Upgrade des CPUs nötig?

Icemine

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen i7-10700k und ein msi tomahawk z490 mit PCIe3

Würde mir gerne eine neue Graka zulegen. Nun sind die ja alle PCIe4 heutzutage. Muss/sollte man den CPU dann auch upgraden oder macht das kaum Unterschied für die Graka?
 
Dazu gibts Tests im Internet kannst ja mal schauen ob sich der Mehrwert lohnt.
Ich persönlich würde nur bei nen riesigen unterschied eine Aufrüstung der CPU machen.
(Bei 20 oder 30 % würde ich es vermutlich nicht machen)

Es kommt übrigens auch auf die Grafikkarte drauf an.
 
Mit dem aktuellen BIOS,
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C80v1C.zip vom 21.06.2022 (wenn es das MSI MAG Z490 Tomahawk ist)
und einer aktuelleren CPU, z.B. dem
Intel Core i7-11700K https://geizhals.de/intel-core-i7-11700k-bx8070811700k-a2484266.html für 290€
hättest du auch PCIe 4.0 mit diesem Mainboard.

Die Bandbreite des Anschlusses ist dann halt deutlich höher, wenn man eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 Anschluss kauft.
Allerdings ist der Unterschied im Alltag recht gering.

Man kann eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einem PCIe 3.0 Slot betreiben.
Man verliert ein paar wenige Prozent. Aber - wie gesagt - der Leistungsverlust dadurch ist recht gering.

Fazit: Kann man machen, muss man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Man verliert ein paar wenige Prozent. Aber - wie gesagt - der Leistungsverlust dadurch ist recht gering.
Bei den Grafikkarten, die 16-Fach angebunden sind und ausreichend VRAM haben, was meist in Kombination auftritt, ist der Verlust sogar fast im Rahmen von Messungenauigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Na ja, die Grafikkarte würde dann so wie vorgesehen laufen und eine neuere CPU wäre auch ein paar Prozent schneller.
Ob es das Geld wert ist oder nicht, muss der Fragesteller selber für sich beantworten.

Geht es? Ja.
Muss es sein? Nicht zwingend.
 
Poati schrieb:
Bei den Grafikkarten, die 16-Fach angebunden sind und ausreichend VRAM haben, was meist in Kombination auftritt, ist der Verlust sogar fast im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Also ich würde gerne von meiner 2070 super auf die neue 4070 (normal) gehen. Das müsste dann ja machbar sein mit der CPU? Mein Netzteil ist ein be quiet Netzteil mit Kabelmanagement. Also dort könnte ich dann die Pins nutzen aber soweit ich weis haben die meisten 4070 Custom Designs 2x8 Anschlüsse im Strom
 
Ah okay die kannte ich nicht, hatte die MSI Gaming x Trio gesehen, die hat ja andere Anschlüsse
 
Ein Upgrade von einer 2070 auf eine 4070 ist ne gute Idee, weil die Performance und so..... Kann man überall nachlesen und in zwei Sekunden finden.

Eine neue CPU ist nicht zwingend erforderlich. PCIe 3.0 oder 4.0 ist egal wie Herpes überflüssig und nervig ist.

Du könntest noch mitteilen, was für ein Netzteil Du besitzt, welche Auflösung Du eigentlich nutzt, was Du überhaupt spielst und welche Grafikqualität Du präferierst, aber eigentlich sollten 200 Watt GPU Last selbst von Gurkennetzteilen leistbar sein. Entscheidend ist nur, was für eine Karte Du kaufst, also eine mit herkömmlichem 8-PIN Anschluss oder mit dem elenden 12VHPWR Anschluss. Ist ein 12VHPWR Anschluss vorhanden, kann man inzwischen den dann mitgelieferten Adapter nutzen, weil Nvidia den Hersteller dieser Adapter längst gewechselt hat. Kaufst Du ein Karte mit dem bislang gängigen 8 bzw. 6 PIN Anschluss, ändert sich nichts. Dann schließt man die Karte so an, wie Du die 2070 angeschlossen hast. So wie bei der von "Knolle Jupp" vorgeschlagenen Karte.
 
Ist das Ernst oder Ironie mit dem Upgrade? :D

Ok Danke, dann hab ich die Frage ja dank der Hilfe von euch allen schonmal verstehen können und beantwortet bekommen.

Aktuell nutze ich ein 850 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80. Die Gaming x Trio hat einen Adapter dabei. Also das wäre machbar. Ich spiele immer in UHD 3840*2160. Die Grafikeinstellungen sind eigl unterschiedlich. So hoch wie möglich, wenn es noch flüssig läuft ^^
 
Icemine schrieb:
Die Grafikeinstellungen sind eigl unterschiedlich.
Und Du hast aber geprüft, dass in den für Dich relevanten Spielen mit den für Dich relevanten Einstellungen Du definitiv im GPU Limit bist?
 
Unter den Voraussetzungen kannst du definitiv einfach eine 4070 deiner Wahl kaufen und hast ein gutes und sinnvolles Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Icemine schrieb:
st das Ernst oder Ironie mit dem Upgrade? :D
Meinst Du mich?

Nee, ist keine Ironie. Hättest Du eine 3080, dann wäre ein Upgrade sinnlos, weil die 4070 auf fast dem exakten Niveau einer 3080 operiert. Die 4070 ist ein durchaus sinnvolles Upgrade im Hinblick auf alle Karten der 2000 Generation, selbst einer 2080Ti.

Der Sprung von einer 2000 Generation zu einer 4070 ist signifikant und rechnerisch durchaus lohnenswert. Aber auch nur dann, wenn es auf jedes FPS ankommt. Zudem kommt es auch auf das Spiel etc. an.

Unterm Strich ist eine 4070 in Bezug auf Deine aktuelle GPU Aussattung ein sinnvolles Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Danke euch für die wirklich tiefe Diskussion und Beleuchtung des Themas. Immer wieder Informativ hier und man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Zurück
Oben