Upgrade eines veralterten Gaming PCs

Nexxuz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, eventuell Datenauswertungen mit Matlab

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • WoW, Monster Hunter World, Dark Souls 3, sowas in der Art
  • Auflösung weiß ich momentan nicht, da ich mir in den nächsten Monaten neue Bildschirme kaufen will. Meine sind ungefähr 6 Jahre alt
  • Mittlere Qualität reicht mir erstmal
  • 60 FPS reichen mir, hauptsache alles läuft flüssig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht vorhanden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit werden zwei unterschiedliche Bildschirme verwendet, da diese verfügbar waren. Einer rechteckig, einer quadratisch. Dadurch bedingt würde ich mir nach dem PC Upgrade neue Bildschirme suchen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x 2GB und 1x 4GB
  • Mainboard: ixtreme M5850 von Packard Bell
  • Netzteil: Be Quiet: Pure Power 10 500 W
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ ungefähr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre. Upgrade der Grafikkarte eventuell schon früher, da diese vor einem Jahr gekauft wurde, weile meine kaputt gegangen ist und nicht so viel Geld vorhanden war.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald. Lohnt es sich in den kommenden Tagen zu kaufen oder sollte bis nach Ostern gewartet werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ihn selbst zusammen bauen.

Ich würde gerne meine Grafikkarte, das Netzteil und meine Festplatte behalten und den rest des PCs ersetzen, da dieser mittlerweile 7 Jahre alt ist und sogar schon die USB Ports am Gehäuse manchmal nicht so gut funktionieren wie sie sollten. Vorallem hätte ich gerne eine SSD, da ich bei meiner Datenarbeit schon die Ladezeiten merke. Ich hätte am liebsten von den restlichen komponenten einen PC der lange eine gute Leistung liefert. Die maximale Auflösung ist mir nicht wichtig, hautpsache alle Spiele laufen schön flüssig.
Ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht und danke schonmal für eine Hilfe

Wie alt ist dein Netzteil denn? Bei 7 Jahren würde ich das nämlich auch gleich abschreiben. Ansonsten sollte der 600€/700€ PC aus der Kaufberatung eine super Plattform sein, ggf. dann in Zukunft mit besserer GPU

Wenn du dir neue Monitore besorgen willst, dann wäre es wichtig welche Auflösungen diese haben sollen. FullHD, WQHD oder 4k?

Die 1050ti wird dein nächster Flschenhals wenn du den Rest austauschst.
Das Ding ist P/L-mäßig die wohl schlechteste Karte seitdem es Nvidia gibt.
Bedeutet viel Leistungssprung wirste nicht merken, solang du die Krücke drin lässt.
Deine Erwartung 60 FPS zu erreichen klingt sehr hoch gegriffen mit ner 1050ti,
zumal Monster Hunter World auch ziemlich bescheiden optimiert ist und ein typischer Konsolenport ist.
WoW läuft nicht mal auf nem 9900K mit ner 2080ti immer auf 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wenn es JETZT sein soll, hol dir erstmal nur:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb15bcce260c945d0abd9bbda29537f46e349aa1ee

Den Rest des Geldes sparst du für eine ordentliche Grafikkarte.
Deine Restliche Hardware und das NT geht in Ordnung.

Wenn du bis Mai/Juni warten kannst, dann warte und hol die dann einen Ryzen3X00(x) mit 8 Kernen.

Wenn du etwas mehr Geld in das Mainboard stecken möchtest, wegen besserer Stromversorgung,
dann wechsele auf das MSI B450 Gaming Carbon AC oder MSI X470 Gaming Plus.
Auch beim RAM würde ich dir zu etwas teurerem raten, aber nur wenn du RAM-Tuning machen möchtest.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Chillaholic
Nexxuz schrieb:
Auflösung weiß ich momentan nicht, da ich mir in den nächsten Monaten neue Bildschirme kaufen will. Meine sind ungefähr 6 Jahre alt
(...)
Ich würde gerne meine Grafikkarte, das Netzteil und meine Festplatte behalten

Die Auflösung des neuen Monitors beeinfluss maßgeblich, was du für eine Graka brauchst.
Für FHD mag die 1050ti erstmal (teilweise) ausreichen, für 2560x1440 (wqhd) oder 4k ist die nichts und du wirst wohl irgendwann noch ein halbwegs aktuelleres Spiel spielen wollen. Jetzt neu zu kaufen "dimensioniert nur für alte Games" ist ein finanzieller Totalschaden.
Ich hatte nen 2500k - der war ähnlich wie deiner und trotzdem war meine Graka die sogar mehr Power als deine hatte der Flaschenhals.

Schau dir mal im Thread "der ideale gaming pc" folgende Kisten an: Ryzen2600 bzw Intel 9400f.
Und tu dir einen Gefallen und bestelle eine SSD dazu. Deine Lebenszeit ist zu kostbar um auf Ladevorgänge zu warten oder sich Ingame über Nachladeruckler zu ärgern.

Du kannst jetzt die Platform auf etwas aktuelles wechseln, aber so ohne neue Graka macht das wenig Sinn.
Upgraden musst du so oder so, dann würde ich jetzt erstmal die Platform machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
nxt schrieb:
Wenn du dir neue Monitore besorgen willst, dann wäre es wichtig welche Auflösungen diese haben sollen. FullHD, WQHD oder 4k?

Naja, bei dem begrenzten Budget für den Rechner glaube ich nicht, dass er sich danach für 400€ nen WQHD 27" 144Hz kaufen wird.
Dementsprechend würde ich eher mal für FHD plädieren, alles andere macht für sein Budget einfach keinen Sinn.

edit: ich würde übrigens auch alles auf einmal kaufen.
Erstmal noch 3-4 Monate sparen und dann auf Zen 3xxx und Navi upgraden. (wegen begrenztem Budget und P/L)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Gortha
Wenn Dir jemand schreibt, dass Du für 500-600 Euro einen passenden Gaming-PC bekommst, solltest Du folgendes bedenken:

Der i7-2600 ist ein 3,4GHz Quadcore mit 8 Threads.
Dazu muss zunächst eine CPU ausgesucht werden, die gleichgut oder besser ist (Kosten)
Bei einem Wechsel musst Du auch das Mainboard tauschen (Kosten)

Folgende Kosten würden eh auf Dich zukommen:
a) Speicher
(endweder neuen DDR4 mit neuer CPU und MB, oder mehr durch Aufrüsten des DDR3)
- Deine Speicherkonfiguration mit 3x 2GB und 1x4GB = 10GB ist nicht optimal,
da dann lieber 2x 8GB Riegel (1866 oder besser) bei DDR3 neu kaufen.
- Vollbestückung ist immer ein potentielles Risiko.
b) Grafikkarte
die 1050 ist lahm. also NVidia 1660 (TI) oder besser, alternativ RX590 oder besser
c) Festplatte
Das langsamste Glied in Deinem System ist die HDD. Eine SSD wäre angebracht.

Also nun entscheiden: CPU und Mainboard tauschen oder nicht?

Ich würde VORHER einfach die Grafikkarte tauschen UND eine 1TB SSD (MX500 als Beispiel) kaufen.
Diese Dinge müsstest Du bei einer Neuausstattung eh anschaffen.

Tatsächlich würde ein Wechsel der Grafikkarte wohl erst mal mehr bringen als ein Wechsel auf ne neue DDR4-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, dr. lele und dermazz
Chillaholic schrieb:
Tatsächlich würde ein Wechsel der Grafikkarte wohl erst mal mehr bringen als ein Wechsel auf ne neue DDR4-Plattform.

Hmmm sehe ich anders, Die Plattform muss so oder so neu.

Wenn er etwas spart, kann er sich nach meiner Basiszusammenstellung bald ne günstige RTX 2060 oder RTX 2070 kaufen. FHD als Zielauflösung angenommen...

Eine SSD ist natürlich wie schon mehrfach erwähnt ein "muss". Das kann er jederzeit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Gortha schrieb:
Hmmm sehe ich anders, Die Plattform muss so oder so neu.
Wovon würde er aktuell mehr profitieren wenn er 500€ ausgibt?
Mit ner 1050ti würde er weiterhin im GPU-Bottleneck sitzen.
Der alte i7 ist keine Rakete aber sollte zumindest mehr als ne 1050ti halbwegs versorgen können.
So oder so, er muss über kurz oder lang beides tauschen, da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Jain, denn durch seine Krüppelrambestückung und das Schrottboard ist sein 2600k nicht wirklich ein 2600k :D:freak:

Es handelt sich übrigens laut Te um einen i7-2600 ohne K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mit einer neuen Platform (1050ti behalten) wirst du in manchen Games sicher nen Schub merken. Nämlich dann wenn dein i7 limitiert.
Das würdest du merken wenn du in deinen Games die Details alle mal auf komplett niedrig stellst. Steigen die FPS nicht? Dann warst du mit dem höheren Details schon im CPU Limit deines i7.
Steigen die FPS mit niedrigen Details, dann warst du im GPU Limit deiner 1050ti.
So checkst du das am einfachsten mal mit deinen Games und dann kannst entscheiden ob du
A) (im CPU Limit) eine neue Platform kaufst und die 1050ti erstmal behälst. Die Zusammenstellung von @Gortha finde ich top.
Später im Jahr könntest dann immernoch entspann auf Ryzen3000 und Navi oder eben nur Navi aufrüsten.
B) (nur im GPU Limit) eine aktuelle Midrange Karte holst. Die reicht für FHD und hohe Details locker. Zb. RX580 hat u.a. das beste P/L.
https://geizhals.de/powercolor-rade...ch schlechte Frametimes haben bei neuen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Aber egal was er sich jetzt kauft wird er doch stark im Limit hängen.
Kauft er sich ne gute GPU macht seine CPU schlapp, kauft er sich ne neue CPU limitiert wieder stark die 1050ti.
Deshalb würde ich, wie ich schon schrieb, noch ein paar Monate warten und dann alles auf einmal neu kaufen.

danyundsahne schrieb:
B) (nur im GPU Limit) eine aktuelle Midrange Karte holst. Die reicht für FHD und hohe Details locker. Zb. RX580 hat u.a. das beste P/L.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html Aber

MOEP! ;)
Also ich hatte nen i5 2500k und ne 580 und da (bei meinen Settings) hat die GPU hart limitiert, die war fast bei allem immer im Anschlag. Davon ab sehe ich es als wenig sinnvoll, von einer 1050ti auf eine 580 zu gehen. Sofern es später nicht auf nen Hunderter ankommt würde ich da mind. eine Vega56 oder gf1070 jeweils aus irgend einem Angebot reinklopfen.

Genaugenommen ist der Zeitraum auch doof. Im q3 stehen diverse Erneuerungen bei Team Red an, da kriegt man das bestehende Zeug günstiger oder hat für ein wenig mehr Geld als das Budget jetzt einen ordentlichen Leistungssprung. Wenn du warten kannst, warte, spare dein Geld, genieße den Sommer und danach wird zugelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hier war wesentlich mehr los als erwartet oO Habe nicht erwartet, dass meine Grafikkarte so schlecht ist... Mein Netzteil ist ungefähr ein halbes Jahr alt, würde also auch mitbenutzt werden.

An sich sollte ich also noch warten, da in Q3 ne menge passiert und ich dann noch deutlich besseres als jetzt für den selben Preis haben kann. Sind auch ähnliche neuerungen auch für SSDs bzw. bei Arbeitsspeicher zuerwarten? Ich würde mir sonst erstmal nur eine 1 TB SSD kaufen, da dies glaube ich erstmal ne Menge bringt, auch ohne erneuerten Rest. Kann ich irgendwie herausfinden ob ich ne SSD überhaupt in mein altes Gehäuse einbauen kann? Tut mir Leid, falls dies eine dumme Frage ist, dies ist das erste mal, dass ich mich mit sowas genauer befasse.
Würde es mehr Sinn machen, den 4GB RAM durch den alten 2GB RAM zu ersetzen, sodass ich wieder 4 gleiche habe? Und würde ein Upgrade auf nur 2x8GB mich Leistungstechnisch voran bringen? Sehe momentan zB. bei WoW das 8GB gut genutzt werden(im Task-Manager werden nur 8 und keine 10 GB angezeigt).

Das vorallem WoW ein schreckliches Spiel ist, was die Hardware ausnutzung angeht war mir durchaus bekannt, dachte nur, dass 60 FPS eine Art gängier Standart wäre und habe es deshalb angegeben.

Zurück
Oben