Upgrade Empfehlung

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein System gerne upgraden, kein komplettes Neusystem. Ich habe gemerkt, dass allein Warcraft 3 Reforged mit max. Details mit nur 35-45 FPS läuft, was mir zeigt dass mein System nicht mehr ausreichend ist.

Welches Upgrade wäre denn am sinnvollsten? Austausch einer GraKa? Oder lieber eine schnellere CPU?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warcraft 3 Reforged, Overwatch, Assassin's Creed
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohee Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

2020-03-16 12_31_35-Window.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber einbauen.

Danke!

Hier findest du heraus, wo es hängt
Limit

Es dürfte mit sehr großer Sicherheit die Grafikkarte sein. Um dir eine GK empfehlen zu können, ist der EXAKTE Titel deines verbauten Netzteils notwendig.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier findest du heraus, wo es hängt
Limit

Es dürfte mit sehr großer Sicherheit die Grafikkarte sein. Um dir eine GK empfehlen zu können, ist der EXAKTE Titel deines verbauten Netzteils notwendig.

Danke für das erste Feedback. Hatte ich mir schon fast gedacht.

Mein Netzteil lautet "480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular". Ich dachte, dass die folgende Graka (aktuell im Angebot für 120€) interessant sein könnte:
"4GB ASRock Radeon RX 5500 XT Challenger D 4G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)"

Ist das ein gute Upgrade gepaart mit einer möglichst geringen Lautstärke?

Mordenkainen schrieb:
Und dein Gehäuse ist auch hilfreich, denn nicht jede Grafikkarte passt in jedes Gehäuse.
Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Du hast recht, die Länge der Graka ist auf jeden Fall limitiert.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Ich würde keine 4GB Karte mehr neu kaufen.
Und das olle E8 würde ich auch mal langsam auswechseln. Das ist immerhin 10 Jahre alt.

Naja da ich nicht auf maximale Performance aus bin weiß ich nicht warum ich ein ggf. ausreichendes Netzteil austauschen sollte?! Die Graka sollte schneller sein, aber eben auch leise und dementsprechend energie-effizient, woraus sich schließen lässt dass es kein Watt-Verschlinger sein wird.

Was für eine leise Graka mit 8 GB wäre denn eine aktuell gute Empfehlung?

Das Netzteil hat quasi gar nichts mit der Performance zu tun. Da geht es viel eher darum, dass sich die Anforderungen an Netzteile in den letzten Jahren extrem verändert haben. Ältere Netzteile sind oft nicht in der Lage moderne Teile so zu versorgen wie diese das brauchen. Auch die Schutzschaltungen entsprechen oft nicht den aktuellen Anforderungen.
Im schlimmsten Fall kann dir so ein Netzteil dein System zerstören. Oder es läuft einfach nicht vernünftig und schaltet sich in Lastszenarien ab.

bitte mal CPU-Z runterladen und starten, dann im Reiter "Memory" nachsehen ob da unter Channel Single oder Dual steht. Wenn du 2 speichermodule hast aber dort "Single" steht dann sind die falsch gesteckt und Leistung wird verschenkt

Denniss schrieb:
bitte mal CPU-Z runterladen und starten, dann im Reiter "Memory" nachsehen ob da unter Channel Single oder Dual steht. Wenn du 2 speichermodule hast aber dort "Single" steht dann sind die falsch gesteckt und Leistung wird verschenkt

16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

2020-03-16 13_23_48-Window.png

Single-Mode.

Aber dumme Frage: Wie kann man die falsch einstecken? :)

@Enzos:
schneller zu sein als ne 750ti (die war 2014 lowend) ist jetzt keine kunst. mehr als 4GB sollten es mittlerweile schon sein. laut CB-test ist die Sapphire 5500XT Pulse sehr leise.

Wie kann man die falsch einstecken?
na, so wie du es aktuell gemacht hast. schau mal ins MB-handbuch, da steht wie der gesteckt werden muss. bei 4 slots so dass die riegel nicht direkt nebeneinander stecken.

edit: und ja, das gut 9 jahre alte E8 könnte man echt mal in rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
schneller zu sein als ne 750ti (die war 2014 lowend) ist jetzt keine kunst. mehr als 4GB sollten es mittlerweile schon sein. laut CB-test ist die Sapphire 5500XT Pulse sehr leise.

na, so wie du es aktuell gemacht hast. schau mal ins MB-handbuch, da steht wie der gesteckt werden muss. bei 4 slots so dass die riegel nicht direkt nebeneinander stecken.

edit: und ja, das gut 9 jahre alte E8 könnte man echt mal in rente schicken.

Ok, anhand des Manuals dürfen die Riegel echt nicht nebeneinander stecken:
2020-03-16 13_23_48-Window.png

Danke schon mal für den guten Tip :)

Die Sapphire 5500XT Pulse mit 8 GB scheint echt eine leise und gute Alternative zu sein. Sie kostet ca. 200€.
Das NetzteilCorsair RM550x (2018) kostet ca. 90€m, so dass ich bei 290€ landen würde.

Weitere Anmerkungen oder wären diese 3 Schritte (RAM-Riegel umstecken, neue Graka, neues Netzteil) ausreichend für meine Ansprüche?

Danke!!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Enzos:
für maximal leise würde ich persönlich zum Straight Power 11 greifen, kostet praktisch das gleiche wie das RMx und ist u.a. auch noch etwas effizienter.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
für maximal leise würde ich persönlich zum Straight Power 11 greifen, kostet praktisch das gleiche wie das RMx und ist u.a. auch noch etwas effizienter.

Die Einbautiefe ist identisch mit meinem alten E8 (160 mm), somit sollte das passen und ist lt. Computerbase-Testbericht eine bessere Alternative.

EDIT: Auch die Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse 8 GB sollte von den Maßen her sehr gut passen.
Sehr erstaunlich, dass die Sapphire (232 x 115 x 35 mm) in allen Dimensionen kleiner ist als meine alte MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr (250 x 128 x 37 mm) und somit noch besser in das Lian Li-Gehäuse passen sollte.

Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage/Ergänzung:
Macht eine Geforce 1660 mit 6GB (non Ti oder Super) ggf. mehr Sinn als die Sapphire Radeon 5500 XT Pulse?

Lt. Test auf CB steht: "Und bei der Radeon RX 5500 XT mit 8 GB ist die GeForce GTX 1660 das Problem, die zwar 2 GB weniger, aber in der Regel immer ausreichend Speicher bietet, dafür aber etwas schneller ist und mit 200 Euro trotzdem weniger kostet. Auch hier sollte zur Nvidia-Grafikkarte gegriffen werden."

Wenn eine Gefoce 1660 doch mehr Sinn macht, kann mir jemand eine Version empfehlen die kühl und leise(!) ist?

@Enzos:
wenn schon dann die 1660S, die 1660 ist mMn nicht so viel schneller dass das den kleineren speicher "ausgleicht". von den ganzen günstigeren karten würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.

was verstehst du unter "kühl"?

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
wenn schon dann die 1660S, die 1660 ist mMn nicht so viel schneller dass das den kleineren speicher "ausgleicht". von den ganzen günstigeren karten würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.

was verstehst du unter "kühl"?
Die 1660 Super sind aber ein gutes Stück teurer so wie ic das gesehen habe und mir ist Lautstärke und Temparatur eigentlich wichtiger als ein paar FPS mehr oder weniger.

Unter "kühl" meine ich dass ich gerne im Sommer bei meinem doch kompakten Gehäuse (Lian Li PC-V351B) keine Probleme erleben möchte welche ja auch zumeist direkt auf die Lautstärke Einfluss haben (wird es zu heiß ==> Lüfter wird lauter).

@Enzos:
10% mehr leistung (1660nonS) wären mir nicht 25% weniger speicher wert. es ist ein jammer dass Nvidia bei Turing so mit dem speicher gegeizt hat und in mehreren leistungsbereichen weniger speicher bietet als mit Pascal.

mMn schadet es grundsätzlich nicht sich etwas mit undervolting zu beschäftigen.

Du kannst dich für 100-120€ nach einer gebrauchten Gtx 1060 mit 6Gb oder Rx580 8Gb umschauen

@lubi7: von der 580 würde ich die finger lassen wenn es in nem kleinen gehäuse leise und kühl bleiben soll.

Deathangel008 schrieb:
@lubi7: von der 580 würde ich die finger lassen wenn es in nem kleinen gehäuse leise und kühl bleiben soll.

Genau das ist mir wichtig. Es soll einfach möglichst leise sein und nicht stören.
Es schwank echt zwischen:
Sapphire Radeon 5500 XT Pulse mit 8 GB
GTX 1660 (möglichst leises Kühlsystem) mit 6 GB
MSI GTX 1650 Super Gaming X mit "nur" 4 GB

Schwer schwer :/

Zurück
Oben