Deathangel008
Grauer Jedi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wrglsgrft schrieb:Wenn ich das richtig sehe, ist die max. Drehzahl von dem Teil 1500 RPM. Der läuft also im Idle schon fast auf maximaler Drehzahl. Ist er denn auf eine feste Drehzahl eingestellt?
Du kannst den Lüfter im laufenden Betrieb und bei offenem Gehäuse einfach mal kurz mit dem Finger anhalten. Dann merkst gleich, wieviel er zur Geräuschkulisse beiträgt.
lubi7 schrieb:Ins Bios gehen und dort die CPU Lüfterkurve anpassen entweder Benutzerdefiniert oder voreinstellung wenn vorhanden auf silent
Deathangel008 schrieb:@Enzos: jo, da sollte man mal ne vernünftige lüfterkurve im BIOS erstellen. 1250RPM im leerlauf![]()
Deathangel008 schrieb:@Enzos:
doch, geht, siehe seite 62 im handbuch.
schon irgendwie lustig, du legst hohen wert auf ein besonders leises NT und gleichzeitig dreht der 120mm-CPU-lüfter fröhlich mit ~1250RPM vor sich hinzum vergleich: der lüfter im SP11 550W dreht im leerlauf mit ~220RPM.
Enzos schrieb:D.h. dass meine Gehäuselüfter sehr wahrscheinlich die wahren "Lärmverursacher" sind
wrglsgrft schrieb:Laufen die denn auf einer vernünftigen Drehzahl oder sind die auch nahe am Maximum?![]()
das sowieso, aber wir wollen dir auch zu einem leisen rechner verhelfenEnzos schrieb:wollt ihr mich jetzt fertig machen oder was?![]()
Deathangel008 schrieb:das sowieso, aber wir wollen dir auch zu einem leisen rechner verhelfen
übers MB kommt man mit den RPM ggfs weiter runter als über die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung.
wrglsgrft schrieb:Laufen die denn auf einer vernünftigen Drehzahl oder sind die auch nahe am Maximum?![]()
Deathangel008 schrieb:das sowieso, aber wir wollen dir auch zu einem leisen rechner verhelfen
übers MB kommt man mit den RPM ggfs weiter runter als über die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung.
die "anschlussteile" gehören zur ins gehäuse integrierten lüftersteuerung. für die ist ein tachosignal nutzlos. die lüfter sind 3pin und sollten dementsprechend auch ein tachosignal ausgeben. für ne steuerung ist das aber irrelevant, die erfolgt über spannung (zweiter pin) oder PWM (vierter pin).
3pin geht nur über spannung, der vierte pin für PWM ist ja nicht da.
ob du die lüfter über die ins gehäuse integrierte steuerung oder über das MB steuern willst musst du selber wissen. bei mir hängen die am MB, laufen aber mit fixen RPM. die von dir verwendete hardware ist sehr sparsam, da reichen auch unter last langsam drehende gehäuselüfter.
Enzos schrieb:Dann muss ich schauen ob mir die Lautstärke per externer Hebel ausreichend genug ist. Ansonsten kann ich per BIOS nochmal etwas weiter runter regeln