Upgrade Empfehlung

@Enzos: jo, da sollte man mal ne vernünftige lüfterkurve im BIOS erstellen. 1250RPM im leerlauf:freak:

wrglsgrft schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die max. Drehzahl von dem Teil 1500 RPM. Der läuft also im Idle schon fast auf maximaler Drehzahl. Ist er denn auf eine feste Drehzahl eingestellt?

Du kannst den Lüfter im laufenden Betrieb und bei offenem Gehäuse einfach mal kurz mit dem Finger anhalten. Dann merkst gleich, wieviel er zur Geräuschkulisse beiträgt.
lubi7 schrieb:
Ins Bios gehen und dort die CPU Lüfterkurve anpassen entweder Benutzerdefiniert oder voreinstellung wenn vorhanden auf silent
Deathangel008 schrieb:
@Enzos: jo, da sollte man mal ne vernünftige lüfterkurve im BIOS erstellen. 1250RPM im leerlauf:freak:

Das muss ich mir nochmal anschauen. Ich wüsste nicht dass man das bei meinem Mainboard einstellen könnte/sollte. Ich ging davon aus, dass der Lüfter automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur angepasst werden würde.

Ich schaue mir das Bios mal genauer an und melde mich gerne.
Danke schon mal für die guten Hinweise!

@Enzos:
doch, geht, siehe seite 62 im handbuch.

schon irgendwie lustig, du legst hohen wert auf ein besonders leises NT und gleichzeitig dreht der 120mm-CPU-lüfter fröhlich mit ~1250RPM vor sich hin:D zum vergleich: der lüfter im SP11 550W dreht im leerlauf mit ~220RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Oh mann wie peinlich, die Einstellung ging natürlich sehr einfach und nun sind es knapp 650 UPM:
2020-04-17 15_51_41-Window.png

Ich muss aber sagen dass ich in Sachen Geräuschkulisse keinen Unterschied merke. Die Dezibel-Anzeige per Handy-App (ich weiß, kein Profi-Tool :D) zeigt eine Verbesserung von (immerhin) knapp 1 Dezibel an.
D.h. dass meine Gehäuselüfter sehr wahrscheinlich die wahren "Lärmverursacher" sind :)

Zudem muss ich jetzt mal ein paar Stresstests machen wie es sich mit der Temperatur verhält, wobei ich jetzt nicht vom schlimmsten Fall ausgehen würde...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
doch, geht, siehe seite 62 im handbuch.

schon irgendwie lustig, du legst hohen wert auf ein besonders leises NT und gleichzeitig dreht der 120mm-CPU-lüfter fröhlich mit ~1250RPM vor sich hin:D zum vergleich: der lüfter im SP11 550W dreht im leerlauf mit ~220RPM.

Ich weiß ich weiß 😖😖😖:D

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Laufen die denn auf einer vernünftigen Drehzahl oder sind die auch nahe am Maximum? :p

Oh mein Gott, wollt ihr mich jetzt fertig machen oder was? :D
Das will ich jetzt nicht mehr wissen! :D

Vor allem da das neue Gehäuse, Graka und Netzteil morgen eingebaut werden und die Gehäuselüfter beim Node 804 sehr angenehm von hinten per Schalter eingestellt werden können ;)

Enzos schrieb:
wollt ihr mich jetzt fertig machen oder was? :D
das sowieso, aber wir wollen dir auch zu einem leisen rechner verhelfen;)

übers MB kommt man mit den RPM ggfs weiter runter als über die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung.

Deathangel008 schrieb:

übers MB kommt man mit den RPM ggfs weiter runter als über die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung.

Das dachte ich mir schon :)

Bin auch echt dankbar für die guten Tipps. Werd ich morgen alles zuasmmengebaut habe schaue ich nochmal ins Bios was in Sachen Gehäuselüfter einstellbar ist.

wrglsgrft schrieb:
Laufen die denn auf einer vernünftigen Drehzahl oder sind die auch nahe am Maximum? :p
Deathangel008 schrieb:

Jetzt habe ich mal im Bios nachgesehen und hier kann man auch die beiden Gehäuse-Lüfter mit entsprechend voreingestellten Profilen einstellen, siehe Screenshot:
2020-04-18 09_54_46-Window.png

Ist der nun hinterlegte "Silent"-Modus (für beide Gehäuselüfter gleich) aus eurer Sicht sinnvoll eingestellt?
Ich bin mir zudem nicht sicher ob dieses Silent-Profil sich an der CPU-Temp. oder Mainboard-Temp. richten sollte (man kann dies ja oben auswählen)?

CPUID HWMonitor zeigt mir leider die Fan-Geschwindigkeiten der Gehäuselüfter nicht an. Ich muss mal schauen ob es andere Anwendungen gibt die das können ;)

Um Lüftergeschwindigkeiten auslesen zu können, müssen diese ein Tacho-Signal senden. Ist bei Standard-Gehäuseluftern oft nicht der Fall.

Ob eine Kurve Sinn macht, kann man pauschal nicht sagen. Das kannst nur du entscheiden. Ich habe meine Lüfter z.B. so eingestellt, dass sie im Idle unhörbar laufen und unter Last max. ein leichtes Rauschen wahrnehmbar ist. Andere stellen einfach eine feste Drehzahl nach persönlicher Vorliebe ein.

Der eine hat es lieber etwas kühler und nimmt dafür Geräusche in Kauf, der andere hat es lieber in jeder Lebenslage absolut leise und nimmt dafür höhere Temperaturen in Kauf.

• Gefällt mir
@Enzos:
sinnvoll ist es wenn die temps passen und es für dich leise genug ist.

sind die lüfter 2pin oder 3pin? tachosignal ist dritter pin.

Weiß ich gerde nicht ehrlich gesagt, und da ich (hoffentlich) morgen die neuen Teile zusammenbaue lohnt sich das nicht das aktuelle Gehäuse deswegen zu öffnen.

Leider gab es Lieferschwierigkeiten wegen dem Netzteil, so dass sich das doch verschoben hat.

Beim neuen Gehäuse schauen die Lüfteranschlüse wie folgt aus:
IMG_2301.jpg

Die Anschlussteile (schwarz) "nehmen" nur 2-pin auf so wie ich das sehe, korrekt?
Das bedeutet dann wohl dass es auch bei denen vom neuen Gehäuse kein Tachosignal gibt und ich wohl nur mit der externen Einstellung am Gehäusehebel anpassen kann, korrrekt?

Anpassen müsstest du trotzdem über das BIOS können. Bei DC-Lüftern ieh das einfach über die Spannung. Du bekommst nur kein Tachosignal, das die sagt, wie schnell der Lüfter dreht.

• Gefällt mir
@Enzos:
die "anschlussteile" gehören zur ins gehäuse integrierten lüftersteuerung. für die ist ein tachosignal nutzlos. die lüfter sind 3pin und sollten dementsprechend auch ein tachosignal ausgeben. für ne steuerung ist das aber irrelevant, die erfolgt über spannung (zweiter pin) oder PWM (vierter pin).

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
die "anschlussteile" gehören zur ins gehäuse integrierten lüftersteuerung. für die ist ein tachosignal nutzlos. die lüfter sind 3pin und sollten dementsprechend auch ein tachosignal ausgeben. für ne steuerung ist das aber irrelevant, die erfolgt über spannung (zweiter pin) oder PWM (vierter pin).

Wie kann ich steuern ob die Steuerung über den zweiten PIN oder vierten PIN geht?

Ich würde pauschal mit dem Hebel hinten am Gehäuse arbeiten. Und was nicht ganz passend ist dann über das Bios gehen, oder?

@Enzos:
3pin geht nur über spannung, der vierte pin für PWM ist ja nicht da.

ob du die lüfter über die ins gehäuse integrierte steuerung oder über das MB steuern willst musst du selber wissen. bei mir hängen die am MB, laufen aber mit fixen RPM. die von dir verwendete hardware ist sehr sparsam, da reichen auch unter last langsam drehende gehäuselüfter.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
3pin geht nur über spannung, der vierte pin für PWM ist ja nicht da.

ob du die lüfter über die ins gehäuse integrierte steuerung oder über das MB steuern willst musst du selber wissen. bei mir hängen die am MB, laufen aber mit fixen RPM. die von dir verwendete hardware ist sehr sparsam, da reichen auch unter last langsam drehende gehäuselüfter.

Verstanden. Dann muss ich schauen ob mir die Lautstärke per externer Hebel ausreichend genug ist. Ansonsten kann ich per BIOS nochmal etwas weiter runter regeln ;)

Ganz grundsätzlich:

Ein Lüfteranschluss braucht min. 2 Pins. Einer für den Strom, der andere für Masse. Steuern lässt sich so ein Lüfter über die Spannung, die ihm gegeben wird. Also über einen der beiden Pins. Um so einen Lüfter über das BIOS zu steuern, muss man ihn da u. U. als "DC-FAN" deklarieren.
Ein dritter PIN ist nur für das Tachosignal. Das ist zum Steuern völlig unerheblich. Über dieses Signal gibt der Lüfter nur Rückmeldung, mit welcher Drehzahl er läuft.
Wenn ein Lüfter einen vierten PIN hat, ist er via Pulsweitenmodulation (PWM) steuerbar. Dabei liegt immer die volle Spannung am Lüfter an. Gesteuert wird er hier dadurch, dass der Stromfluss regelmäßig unterbrochen wird. Der Lüfter wird also quasi immer wieder nur "angeschubst". Und desto seltener er angeschubst wird, desto langsamer dreht er. Diese Methode hat den Vorteil, dass oft deutlich geringere Drehzahlen erreicht werden können als über eine reine Spannungsregelung. Ein Lüfter braucht immer eine gewisse Mindestspannung um anzulaufen. Wenn die Spannung zu tief geregelt wird, bleibt er stehen. Ein Nachteil der PWM-Steuerung ist, dass es durch die Steuerungspulse zu Geräuschen kommen kann. Auch bei der Steuerung von PWM-Lüftern über das Bios muss dieser entsprechend deklariert werden (PWM-FAN o.ä.)

Enzos schrieb:
Dann muss ich schauen ob mir die Lautstärke per externer Hebel ausreichend genug ist. Ansonsten kann ich per BIOS nochmal etwas weiter runter regeln

Ganz so einfach isses nicht. Wenn die Lüfter an der gehäusesteuerung hängen und die direkt am netzteil hängt, kannst du nur über die Gehäusesteuerung die Drehzahl regeln. Um die Drehzahl über das BIOS regeln zu können müssen die Lüfter entweder direkt am Mainboard hängen oder die Steuerung muss als Hub ausgelegt sein dun am Mainboard hängen.

Ganz davon abgesehen funktionieren beide Regelungen über Spannung bzw. Widerstände. Wenn du also die Steuerung vom Gehäuse z.B. auf niedrigster Stufe laufen hast und diese am Mainboard hängt und du noch weiter runter regelst, könnte ich mir vorstellen, dass dir die nötige Feinheit beim regeln verloren geht, weil du dank der doppelten Spannungsreduktion sofort unterhalb der Anlaufspannung der Lüfter landest.

Zu guter Letzt noch neugierdehalber: Welches Gehäuse hast du da jetzt? Weil das Lian Li PC-V351B sieht irgendwie anders aus. Zumindest auf den Bildern, die man im Internt so findet.

@wrglsgrft:
erster pin ist masse, zweiter spannung.

das neue gehäuse ist ein Fractal Design Node 804.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gut zu wissen :D

Stand das mit dem gehäuse hier igendwo? Ich hab nur die Hinweise auf das Lian Li gefunden. Hab extra nochmal den Thread durchgekramt...

Zurück
Oben