Upgrade Empfehlung

Tatsache... Nennt mich Blindfisch!

Aber dann ist es wie von mir vermutet. Die Lüftersteuerung kriegt ihren Saft direkt vom Netzteil. Um über das Bios steuern zu können, musst du die Lüfter ans Mainboard hängen.

wrglsgrft schrieb:
Tatsache... Nennt mich Blindfisch!

Aber dann ist es wie von mir vermutet. Die Lüftersteuerung kriegt ihren Saft direkt vom Netzteil. Um über das Bios steuern zu können, musst du die Lüfter ans Mainboard hängen.
Deathangel008 schrieb:
@Blindfisch:
jo, richtig. ist noch ein altes gehäuse ohne solche hubs.

ja, musste sein:D

Alles gut, danke für die tollen Feedbacks :)

Dann gehe ich anders ran und teste erst mal nur per externem Hebel. Wenn mir die 3 Lüfter auf "low" immer noch zu laut sind mache ich das Teil nochmal auf und schließe diese direkt an das MB an (so ist es aktuell beim Lian Li ja auch) und teste ob von da aus eine noch geringere Geräuschentwicklung möglich ist.

Hmm habe nun meine Hardware ersetzt und die Msi 1660 Gaming X per HDMI angeschlossen, genau wie davor die Geforce 750Ti auch.
Aber kein Signal laut Monitor-Anzeige 😞🤔

Die Graka leuchtet auf, am Strom bzw. dem neuen Netzteil sollte es wohl nicht liegen nehme ich an.

Wenn ich das Kabel an das HDMI der Onboard-Graka anschließe startet der Monitor immer wieder einen neuen Suchlauf, findet aber ebenfalls kein HDMI-Signal.

Woran kann das liegen?

PS: Monitor ist ein HP 27es.

Zuletzt bearbeitet:
@Enzos:
ist/war die graka im system als du den bildschirm ans MB angeschlossen hast? alle stromstecker da wo sie hingehören? MB-BIOS aktuell? möglicherweise hilft ein CMOS-reset.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
ist/war die graka im system als du den bildschirm ans MB angeschlossen hast? alle stromstercker da wo sie hingehören? MB-BIOS aktuell? möglicherweise hilft ein CMOS-reset.
Ja alles inkl. der Graka war eingebaut. Erst dann habe ich die Kabel (Strom, Usb, hdmi, etc.) angeschlossen.

Ja also die CPU läuft und die Graka mit seinem 8-Pinanschluss auch (die 750ti davor brauchte keine weitere Stromquelle. Die Graka bzw. die Lichter leuchten auch auf.

Wenn eine Festplatte nicht korrekt angeschlossen (Strom oder SATA) wäre müsste ich doch zumindest ein Bild haben und ins Bios kommen.

Bios ist älter, gab aber soviel ich weiss kein Update. Sicher bin ich aber nicht.

Ich probiere es nochmal mit per Einbau der alten Graka. Wenn das nicht klappt muss es was anderes sein, oder?
Ergänzung ()

So habe die alte Graka rein, gleicher Fehler.
Ein neues Netzteil und Gehäuse kann doch keinen solchen Fehler verursachen.
Bin echt ratlos 🤔
Ergänzung ()

Wenn ich gar keine Graka drin habe und somit ler Onboard starten möchte gleicher Fehler, der sucht immer wieder nach einem Signal, findet aber nichts.

Mir ist parallel dazu aufgefallen, dass der CPU-Lufter während dieses Suchprozesses abwechselnd etwas schneller und dann wieder langsamer wird. Ich weiß nicht ob das ein Hinweis sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
@Enzos:
moment mal, lief die hardware im neuen gehäuse schonmal? falls nicht: hardware ausbauen, nur MB mit CPU, RAM und NT auf ner nichtleitenden oberfläche aufbauen und schauen ob es dann geht. wenn ja -> neue graka dazustecken, schauen ob es läuft. wenn ja -> fehler bei der montage.

vorher aber gerne nen CMOS-reset durchführen (siehe MB-handbuch). das letzte BIOS für das brett scheint vom 13.3.18 zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
moment mal, lief die hardware im neuen gehäuse schonmal? falls nicht: hardware ausbauen, nur MB mit CPU, RAM und NT auf ner nichtleitenden oberfläche aufbauen und schauen ob es dann geht. wenn ja -> neue graka dazustecken, schauen ob es läuft. wenn ja -> fehler bei der montage.

vorher aber gerne nen CMOS-reset durchführen (siehe MB-handbuch). das letzte BIOS für das brett scheint vom 13.3.18 zu sein.

Ich habe mich gleich durch das gesamte Forum hier gelesen und immer wieder den Tip mit Bios-Reset gefunden.

Das habe ich auch gemacht indem ich die Jumper umgestellt habe, brachte nichts. Dann habe ich die Batterie für 5 Min rausgenommen(!) und alle HDMI-Signale wurden sofort erkannt :):):)

Man nimmt das Anfangs nicht so ernst und kann sich nicht vorstellen warum das Bios bei sowas wie einer neuen Graka und Netzteil rumzuicken sollte. Es kann aber einfach der Fall sein, wie auch bei mir. Ich hoffe dass ggf. andere Leute die nicht die Erfahrensten sind (so wie ich ;) ) hieraus was mitnehmen können.

----------------------------

Nun zur neuen Hardware. Das Gehäuse und der Aufbau (innen und außen) sind unglaublich praktisch.
Kein Vergleich zum alten Lian Li :)
Und auch vom Design her ein echt schöner wertiger Cube, ich bin begeistert.

Die Temperaturen sind nach ersten Tests überall (CPU, HDD, SSDs) runter gegangen, außer bei der Graka (was im Vergleich zur alten 750TI kein Wunder ist, aber wir reden hier von 49 Grad max. nach ersten Lasttests.... ;)).

Das beste an der Sache ist die Lautstärke. Mit der externen Hebel-Einstellung der 3 Gehäuselüfter auf "low", dem neuen be quiet SP11 (Gold) und der neuen MSI 1660 Gaming X bin ich um ca. 7 Dezibel leiser geworden. Den Unterschied von 35,5 db auf 27,5 db (1 Meter Abstand zum Cube der unterm Tisch ist) nimmt man sofort positiv auf :)

Die Leistung ist anhand der Graka ebenfalls stark angestiegen, wobei ich "nur" erste Tests mit Superposition Benchmark gemacht habe, siehe Bild (links alte Graka und rechts neue Graka):
2020-04-21 16_48_58-Window.png

Ich glaube nicht dass ich 3x so schnell bin, aber der Performance-Sprung ist sicherlich sehr groß.

Alles in Allem also echt happy und ein lohnenswertes Upgrade.

Nochmals besten Dank für den tollen Support hier!
Ohne die zuvorkommende Community wären Anfänger wie ich aufgeschmissen! :)

Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Enzos:
schön dass es jetzt läuft und du zufrieden bist.

Ich glaube nicht dass ich 3x so schnell bin
ich auch nicht, dürfte mehr sein:D gerade bei aktuellen games, wo der 750ti schlicht der speicher ausgeht und die alte architektur ins straucheln kommt. vergiss nicht dass die karte 2014 schon unterster einstieg für gaming war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Leider ein kleiner Rückschlag. Gerade ist Win10 eingefroren und ich musste per Power Taste neu starten. Jetzt kommt der gleiche Fehler dass kein HDMI-Signal erkannt werden kann.
Daraufhin habe ich wieder versucht per CMOS-Reset (Batterie raus und rein) den Fehler zu beheben, aber dieses mal bleibt das Problem mit dem HDMI-Signal welches nicht gefunden werden kann (ext. Graka und auch Onboard-Graka).

Woran kann das liegen bzw. was kann ich denn noch probieren
Es lief seit Stunden alles problemlos und auf einmal Freeze und kein HDMI-Signal mehr (egal ob ext. Graka oder Onboard).

@Deathangel008 Am Netzteil gibt es 2 Stecker/Eingänge (früher war das nur 1) die mit MB beschriftet sind. Diese beiden müssen bei meinem Setup angeschlossen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt testweise mal das alte Netzteil angeschlossen und das Booten ging problemlos. Also muss es irgendwas mit dem Netzteil bzw. den Anschlüssen zu tun haben.

Bei dem neuen SP11 gibt es neben dem normalen 24-poligen-ATX-Stecker gleich daneben einen 8-poligen Stecker (der am selben Strang hängt wie der 24-polige, also nicht modular). Beide Anschlüsse sind auf dem Netzteil mit MB beschriftet und ich ging davon aus, dass beide Anschlüsse am Netzteil angeschlossen sein müssen.
2020-04-22 15_17_45-Window.png

Dies stellte sich als Fehler heraus, da ich testweise den "neuen" 8-poligen Stecker (den es bei meinem alten E8-Netzteil nicht mal gab) abgesteckt habe. Nun geht wieder alles und ich bin gespannt ob das auch so bleibt.

Parallel dazu habe ich auch das Bios geupated (wie von @Deathangel008 vorgeschlagen) und ich hoffe dass alles nun so bleibt, vond en Eckdaten her bin ich nämlich weiterhin sehr zufrieden ;)

Schöne Grüße!

@Enzos:
Beide Anschlüsse sind auf dem Netzteil mit MB beschriftet und ich ging davon aus, dass beide Anschlüsse am Netzteil angeschlossen sein müssen.
davon wäre ich allerdings auch ausgegangen, mir ist nicht bekannt dass dem nicht so ist. vllt mal an den be quiet!-support wenden?

Sollte normalerweise auch so sein. Nachdem der große Stecker nur 20 Pins hat, heißt das ja zwangsläufig, dass dir jetzt 4 Pins abgehen.

Ich würde auch auf jeden Fall mal den Support fragen.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:

davon wäre ich allerdings auch ausgegangen, mir ist nicht bekannt dass dem nicht so ist. vllt mal an den be quiet!-support wenden?
wrglsgrft schrieb:
Sollte normalerweise auch so sein. Nachdem der große Stecker nur 20 Pins hat, heißt das ja zwangsläufig, dass dir jetzt 4 Pins abgehen.

Ich würde auch auf jeden Fall mal den Support fragen.

Laut be quiet Support habt ihr beide Recht.

Es wird vermutet, dass es am ATX-Kabel liegen könnte und man versuchen sollte diesen auszutauschen. Ich bekomme in den kommenden Tagen einen Ersatzkabel direkt per Post zugeschickt, das war am Telefon sehr zuvorkommend von be quiet. Wenn das auch nicht hinhauen sollte muss wohl das Netzteil vor Ort ausgetauscht werden.

Mal schauen ob dann der Rechner hochfährt wenn beide MB-Anschlüsse angesteckt sind.

Da aktuell der 8er-MB-Stecker nicht angesteckt ist, sollte hier nicht schlimmes passieren bis das Ersatz-Kabel da ist, oder?
Ansonsten würde ich den Rechner wohl 1-2 Tage nur wenig einschalten um nichts zu zerstören...

Bin mir nicht sicher, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es höchstens zu Instabilität kommen könnte.

wrglsgrft schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es höchstens zu Instabilität kommen könnte.

Ich bin echt gespannt ob ein Kabel die Heilung bringt, viel mehr bleibt nicht übrig:
  • Graka kanns nicht sein, habe auch Onboard probiert und auch die alte nochmal eingebaut gehabt.
  • BIOS ist resetted und auf neuste Version gepatcht.
  • RAM habe ich per memtest zumindest 2 Durchläufe gemacht, keinerlei Error.
  • Ich habe alle Anschlüsse (auf das Mainboard vor allem) geprüft und von neuem fest eingesteckt, keine Wakelkontakt oder dergleichen.
  • Mit dem alten Netzteil ging es auf Anhieb wieder.

Dann bleibt doch nur noch defektes neues Netzteil bzw. Kabel oder mein Mainboard hat einen Schaden und kommt mit dem Netzteil nicht klar, oder?

So Kabel ist, ich probieren heute Nachmittag aus ob das die Fehlerquelle war.

-------------------------------

Noch eine andere kleine Frage: Ich habe ein USB 3.0-Hub und möchte dies an die 2. "längliche" PCI Express-Schnittstelle (PCIEx4) anschließen, siehe Bilder:
2020-04-24 13_41_09-Window.png

Die eigentlich dafür gedachten PCIEx1-Slots sind leider aufgrund der Graka etwas verbaut, daher mein Gedanke sie an die PCIEx4 anzuschließen.

Könnte sich hieraus ein negativer Einfluss auf die Performance der Graka auswirken, welche an die PCIEx16 angeschlossen ist?
Der USB-Hub ist für PCIEx1 gedacht, soll aber auch kompatibel zu anderen Versionen sein, daher meine Rückfrage.

Der Andere grose Slott ist mit x4 schon ziemlich langsam.
Eigentlich sollte dam die USB Hub Karte auch in den grosen Slott stecken können.

lubi7 schrieb:
Der Andere grose Slott ist mit x4 schon ziemlich langsam.
Eigentlich sollte dam die USB Hub Karte auch in den grosen Slott stecken können.

Sicher dass die x4 zu langsam ist? Normalerweise ist der USB Hub für x1 angedacht, siehe Bild:

Zurück
Oben