Upgrade Empfehlung

Vielleicht könnte man das Problem lösen in dem man sich ein "normales" Gehäuse holt, in dem man vernünftigen airflow hat 😉

Die 1660 ist ein wenig, glaube 2% schneller als die 1650super.

Alternative wäre gebrauchte gtx1060 für halben Preis und fast genauso schnell.

lubi7 schrieb:
Die 1660 ist ein wenig, glaube 2% schneller als die 1650super.

Alternative wäre gebrauchte gtx1060 für halben Preis und fast genauso schnell.

Vielen Dank für die tollen Tips 👍👍👍

Da ich doch über die Jahre hinweg ein Geforce-Anhänger bin und sich die "MSI GeForce GTX 1660 Gaming X" als semi-passive Graka herausgestellt hat, wird es wohl auf diese hinauslaufen.
Der leicht erhöhte Takt, 6 GB RAM und die sehr gute Kühlung sind ein guter Kompromiss denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Bei einigen Spielen auch 10% schneller
Gtx1650super vs. 1660 bei google eingeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Enzos: 250€ für ne 1660nonS tun schon weh. semipassiv kann auch die Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@Enzos: 250€ für ne 1660nonS tun schon weh. semipassiv kann auch die Pulse.

Bekome die 1660für 236€. Ich denke das ist die bisschen Mehrleistung wert (Pulse kostet ca. 215€) ;)

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
schneller zu sein als ne 750ti (die war 2014 lowend) ist jetzt keine kunst. mehr als 4GB sollten es mittlerweile schon sein. laut CB-test ist die Sapphire 5500XT Pulse sehr leise.

na, so wie du es aktuell gemacht hast. schau mal ins MB-handbuch, da steht wie der gesteckt werden muss. bei 4 slots so dass die riegel nicht direkt nebeneinander stecken.

edit: und ja, das gut 9 jahre alte E8 könnte man echt mal in rente schicken.

Danke für den Tip. Bin nun im Dual-Modus:
2020-03-28 17_31_21-Window.png

Die GeForce GTX 1660 GAMING X 6G passt leider mit seinen 12,7 cm von der Höhe nicht ins Gehäuse :freak:
Meine GraKa-Auswahl beschänkt sich somit auf max. 12,0 cm Höhe.

Gibt es denn aktuell weitere interessante GraKas in dem 250€-Bereich die leise, kühl, einigermaßen aktuell und max. 12,0 cm hoch sind (die Sapphire ist leider 12,2 cm hoch)? :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habe nun doch die Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse (8GB) bestellt (Preispunkt: 208€).
Mit etwas Gefummel sollte sie grad noch ins Gehäuse passen.
Auch wenn die Leistung nicht ganz an eine Geforce 1660 Super rankommt ist dies doch eine gute Option denke ich.

Ich hörte hier und da was von Treiber-Problemen bei ATI. Ich dachte diese seien seit Jahren schon durch... :D
Gibt es hier bei der Installation was zu beachten bzw. muss auf div. Einstellungen achten?
Bei NV hatte ich hier nie groß was zu tun.

Danke für euer gutes Feedback! :)

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
für maximal leise würde ich persönlich zum Straight Power 11 greifen, kostet praktisch das gleiche wie das RMx und ist u.a. auch noch etwas effizienter.

Man kann für 9€ mehr das "be quiet! Straight Power 11 Platinum 550 Watt" bekommen.
Lohnt es sich lieber gleich die effizientere Variante zu nehmen als die "alte "be quiet! Straight Power 11 Gold 550 Watt"?

Vor allem in Hinblick auf die Lautstärke soll gemäß Herstellerseite die Platinum-Version minimal leiser sein.

Oder ist das Netzteil zuviel des Guten für mein "kleines" System ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Enzos:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. das SP11 Gold ist für 80Plus Gold schon sehr effizient und die 550W-version wird man aus keinem aktiv luftgekühlten system heraushören. für 9€ mehr kann man aber auch die noch etwas höhere effizienz mitnehmen.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. das SP11 Gold ist für 80Plus Gold schon sehr effizient und die 550W-version wird man aus keinem aktiv luftgekühlten system heraushören. für 9€ mehr kann man aber auch die noch etwas höhere effizienz mitnehmen.

Leider gibt es zu wenige Tests über die Platinum-Version und es wäre blöd wenn diese "bessere" Variante lauter ist also die Gold-Version. Damit meine ich auch mögliche SpulenGeräusche, etc.

Bin daher nicht sicher ob die Gold- oder Platin-Version hier die sinnvollere Investition ist (bei 9€ Preisunterschied).

@Enzos: dann nimm die Gold-version, machst du auch nichts falsch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Hallo Leute,

wenn man schon upgraded macht man sich gleich umfassende Gedanken ob man das Teil nicht noch leiser/besser bekommt :)

Ich habe für ein Intel Core i5 6600 und der Lüfter ist ein be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler.
Gibt es einen noch leiseren Kühler der für meine mittemäßigen Ansprüche einen merkbaren Unterschied in Sachen geringere Lautstärke/Kühlung machen würde?

Die CPU bzw. Gehäuse-Innenraum hatten bis dato nie Probleme mit Temparaturen oder dergleichen.

Ich gehe davon aus, dass die neue MSI 1660 Gaming X (vorher: MSI GTX 750 TI), das neue Netzteil Straight Power 11 Gold (vorher: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 ) und das neue Gehäuse Fractal Design Node 804 (vorher: Lian Li PC V351B) hier auch keine allzu großen Temperaturerhöhungen im Gehäuse mit sich bringen sollten.

Daher wäre wenn dann eine etwas leisere Kühler-Alternative (wenn es diese gibt) interessant.

Besten Dank für jegliches Feedback!

@Enzos: der Shadow Rock LP ist dir zu laut? mit nem 6600 sollte der doch keine probleme haben. temps/RPM?

Deathangel008 schrieb:
@Enzos: der Shadow Rock LP ist dir zu laut? mit nem 6600 sollte der doch keine probleme haben. temps/RPM?

Ich wollte nicht sagen dass es extrem laut ist. Ich kann nur schwer beurteilen wie laut er ist da nebenbei noch 2 Standard-Gehäuselüfter des Lian Li laufen und der GPU-Lüfter.

Anbei im heutigen Leerlauf die CPU-Zahlen:
2020-04-17 15_51_41-Window.png

Wenn du sagst es wird nicht leiser und kühler als mit dem aktuellen Lüfter, dann lasse ich den gerne. Ich weiß halt einfach nicht ob dieser im Vergleich gut dabei ist oder es doch um einiges leiser geht :)

Wenn ich das richtig sehe, ist die max. Drehzahl von dem Teil 1500 RPM. Der läuft also im Idle schon fast auf maximaler Drehzahl. Ist er denn auf eine feste Drehzahl eingestellt?

Du kannst den Lüfter im laufenden Betrieb und bei offenem Gehäuse einfach mal kurz mit dem Finger anhalten. Dann merkst gleich, wieviel er zur Geräuschkulisse beiträgt.

Ins Bios gehen und dort die CPU Lüfterkurve anpassen entweder Benutzerdefiniert oder voreinstellung wenn vorhanden auf silent

Zurück
Oben