Upgrade Empfehlung

x8 wäre ok aber bei x4 ist es schon merklich.
aber ist doch egal du steckst die Karte obwohl sie in x1 ausgeführt ist in den x16 ner.......steht doch in Beschreibung im makiertem auch drinne das es von x1 bis x16 geht

Jo, das sollte problemlos funktionieren. Wenn du da jetzt eine x16-Karte reinstecken würdest, müsstest du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. So aber nicht.

lubi7 schrieb:
x8 wäre ok aber bei x4 ist es schon merklich.
aber ist doch egal du steckst die Karte obwohl sie in x1 ausgeführt ist in den x16 ner.......steht doch in Beschreibung im makiertem auch drinne das es von x1 bis x16 geht

Ich stecke sie in den x4er, und mir ging es ja mit meiner Frage nicht darum ob das möglich ist, sondern ob es Performance-Einflüsse gibt wenn ich den x4er herannehme?

lubi7 schrieb:
aber ist doch egal du steckst die Karte obwohl sie in x1 ausgeführt ist in den x16 ner

Der zweite X16-Slot ist nur als x4 angebunden. Siehe die Bilder oben.

Problem ist das trotzdem keines.

wrglsgrft schrieb:
Jo, das sollte problemlos funktionieren. Wenn du da jetzt eine x16-Karte reinstecken würdest, müsstest du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. So aber nicht.
wrglsgrft schrieb:
Der zweite X16-Slot ist nur als x4 angebunden. Siehe die Bilder oben.

Problem ist das trotzdem keines.

Ach so, da es sich um eine x1 -Karte handelt stellt es also kein Problem dar. Wenn es sich um eine weitere x16-Karte (Graka) handeln würde, dann hätte ic ein Problem, korrekt?

Achso.....ich dachte du meinst wenn du die Grafikkarte unten in den x16 slot der x4 reinsteckst einbusen hast....dann ja aber die USB steckkarte wird im x16 slot mit x4 Anbundung keine Einbusen haben
Ergänzung ()

.....Genau

lubi7 schrieb:
Achso.....ich dachte du meinst wenn du die Grafikkarte unten in den x16 slot der x4 reinsteckst einbusen hast....dann ja aber die USB steckkarte wird im x16 slot mit x4 Anbundung keine Einbusen haben
Ergänzung ()

.....Genau

Und wie ich verstanden habe wird auch die Graka bzw. deren Performance keine Einbusse haben, wenn ich den USB-Port an den PCIEx4er anstecke, das habe ich richtig verstanden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Enzos:
der erste x16-slot hängt an der CPU, sämtliche anderen slots bei B150 am chipsatz. also nein, dem ersten x16 kann man hier keine lanes streitig machen.

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
der erste x16-slot hängt an der CPU, sämtliche anderen slots bei B150 am chipsatz. also nein, dem ersten x16 kann man hier keine lanes streitig machen.

Alright Danke.

-----

Zum Thema Netzteil bzw. Problem beim Hochfahren:
Ich glaube es lag nicht am NT-Kabel oder am NT selbst, sondern an der Graka und dass diese nicht 100000% bombenfest im PCIE-Slot steckte.

Als ich testweise die Graka ausgebaut habe ging das hochfahren auf einmal problemlos.

Komisch bzw. unerwartet für mich ist die Tatsache, dass ich bei den Versuchen davor das HDMI-Kabel direkt an die Onboard-Graka des Mainboards angeschlossen hatte und davon ausging, dass der Anschluss der ext. Graka somit "bedeutungslos" ist.
Die neue Graka steckte daher parallel zu meinen Start-Versuchen weiterhin (wohl so "halb") im PCIE-Slot und auch der Stromstecker war angesteckt. Aber eben anscheinend nicht zu 1000% bombenfest im PCIE-Slot...

Dies allein hat anscheinend schon ausgereicht um das System nicht hochfahren zu lassen, auch wenn das HDMI-Kabel an die Onboard-Graka angesteckt war und ich davon ausging, dass ein Hochfahren auf jeden Fall funktionieren sollte.

Vor 2 Tagen stürzte ja unerwartet das System ab (==> Freeze - aber der Tag davor ging alles problemlos) und ein Hochfahren ging nicht mehr.
Dies könnte sicherlich ebenfalls dadurch begründet sein, dass die ext. Graka nicht zu 10000% angesteckt war und dadurch eine Art Kurzschluss/Absturz/Ähnliches verursacht hat und mich daher nicht mehr hochfahren lassen.

Reine Annahme, könnte aber wohl sicherlich zusammenhängen, oder wie seht ihr das? =/

Ich probiere die Tage ein paar Stress-Tests aus und schaue mal wie es sich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

gester Abend und heute habe ich massig Stress-Tests und es gibt bisher keine Instabilitäten :)

Ich habe 3DMark heute sicherlich 40 mal durchlaufen lassen (Stress Tests, Benchmarks, verschiedene Szenarien) und soweit keinerlei Probleme.

Wenn das so bleibt wäre das super und es wäre ein Zeichen dafür, dass ich beim Einbau der Graka in das neue Gehäuse irgendwas verpeilt habe :( Ich weiß nicht was/wie das passieren konnte, aber es gibt wohl immer ein erstes Mal ;)

Ich habe interessehalber auch mal CPUID nebenbei laufen lassen und Folgendes wurde aufgezeichnet:
2020-04-25 13_15_30-Window.png

- Die Umdrehungszahl der CPU-Lüfters bleibt stets bei max. 650 RPM, auch im Idle.
Liegt das dadran, dass maximale 54 Grad bei Last einfach "zu wenig" sind um schneller anzulaufen?
Ich habe den Lüfter per Bios in den "Silent-Modus" eingestellt und das wäre natürlich eine gute Nachricht :)

- Die Belüftung der MSI 1660 Gaming X scheint ab ca. 60 Grad (Voll-Last) anzulaufen, und zwar auf 1650 RPM. Der Unterschied beträgt ca. 1,5 db zum passiven Modus (<60 Grad) was echt unglaublich leise ist 👍

- Was genau heißt denn "Power Limit" ganz unten auf dem Screenshot?
In einer älteren Version des HWMonitor war dieser mal auf "1".
Per google findet man hier verschiedene Aussagen, daher bin ich mir da nicht sicher was es sich hiermit auf sich hat.

Wenn das alles so bleibt bin ich mega happy :)

Schöne Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schön dass die Probleme weg sind und du mit der Laustärke zu frieden bist. So offt hättest den Steresstest nicht machen müssen :D

Mit MSI Afterburner kannst du den Power Limit, also wieviel die GraKa Strom ziehen darf, selber bestimmen.
Beim übertakten ist es oft notwendig den PL höher als 100% zu setzen. Andersherum, wenn du ihn kleiner setzst, dann verbraucht sie weniger aber wird auch langsamer, weil sie nicht genug bekommt um die normale Taktraten zu erreichen. Ähnliches ist underwolting mit gleichzeitigem leichtem Overcklocking, die GraKa verbraucht weniger (ist leiser) und ist etwas schneller.
ältere modelle auf deutsch
hier 1650super

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Enzos:
meine aktuelle graka ist auch nicht komplett im slot eingerastet (ganz praktisch da man kaum an die verriegelung des slots kommt) und die kiste läuft trotzdem einwandfrei.

du weißt besser als wir wie die lüfterkurve für den CPU-lüfter aussieht. da könnte man grundsätzlich auch noch weiter runter gehen, sofern der lüfter das mitmacht. die lüfter auf meinem CPU-kühler laufen im leerlauf mit ~350RPM.

~1650RPM wären mir zu laut. erscheint mir auch recht viel angesichts des sparsamen chips und des doch durchaus ordentlichen kühlers. aber wenn es dir leise genug ist passt es ja.

das Power Limit legt fest wie viel strom die karte (also alles, GPU und videospeicher inklusive wandlerverlusten, lüfter, beleuchtung) fressen darf. "0" wird hier wohl bedeuten dass die karte dieses nicht erreicht.

lubi7 schrieb:
Schön dass die Probleme weg sind und du mit der Laustärke zu frieden bist. So offt hättest den Steresstest nicht machen müssen :D

Mit MSI Afterburner kannst du den Power Limit, also wieviel die GraKa Strom ziehen darf, selber bestimmen.
Beim übertakten ist es oft notwendig den PL höher als 100% zu setzen. Andersherum, wenn du ihn kleiner setzst, dann verbraucht sie weniger aber wird auch langsamer, weil sie nicht genug bekommt um die normale Taktraten zu erreichen. Ähnliches ist underwolting mit gleichzeitigem leichtem Overcklocking, die GraKa verbraucht weniger (ist leiser) und ist etwas schneller.
ältere modelle auf deutsch
hier 1650super

Danke für dein Feedback. Ich wollte mit dem Stress Test ganz auf Nummer sicher gehen und wusste nicht wie lange denn ausreichend sein sollte... ;)

Hochtakten wollte/habe ich nicht, daher umso ungewöhnlicher warum da einmal eine "1" stand, oder?

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
meine aktuelle graka ist auch nicht komplett im slot eingerastet (ganz praktisch da man kaum an die verriegelung des slots kommt) und die kiste läuft trotzdem einwandfrei.

Bei mir war sie eben auch nicht ganz eingerastet.
Und bei mir hat dies, sobald der Stromanschluss der Graka zum Netzteil angeschlossen war und das HDMI-Kabel an der Onboard-Graka angeschlossen wurde, zu der Störung geführt.

Jetzt, nach dem ich die Graka neu eingerastet habe läuft alles wunderbar. Keine Ahnung warum das bei dir nichts ausmacht aber bei mir sehr viel ausgemacht hat...

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das Netzteil dennoch einen defekt hat oder das nicht ganz feste einrasten der Graka alleinig das Problem war.

Aber ich denke es macht wenig Sinn das Netzteil jetzt auszutauschen, wenn es doch gerade einwandfrei läuft, oder wie siehst du/ihr das?

@Enzos:
was ist so ungewöhnlich daran dass ne graka ihr PL mal erreicht? wie viel strom die karte schluckt hängt auch vom game und der auflösung ab, 100% auslastung bedeutet nicht automatisch 100% verbrauch.

wenn es jetzt läuft würde ich nichts austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
@Enzos:
was ist so ungewöhnlich daran dass ne graka ihr PL mal erreicht? wie viel strom die karte schluckt hängt auch vom game und der auflösung ab, 100% auslastung bedeutet nicht automatisch 100% verbrauch.

Dass die "1" erreichte wurde passierte bei einem extremen Stress-Test.
Ich dachte anfangs. dass dies eigentlich nicht sein sollte da dieser Wert bedeuten könnte dass die Graka, aufgrund "mangelnder Energie", an ihre Grenzen kam.

EDIT: Oder dass das Netzteil ein Problem damit hat genug Strom bereit zu stellen.

Ich glaube aber, dass anhand eurer Erläuterungen dies nichts negatives zu bedeuten hat :)

Deathangel008 schrieb:
@Enzos:

wenn es jetzt läuft würde ich nichts austauschen.

Sehe ich auch so. Ich beobachte das und wenn morgen oder die kommenden Tage/Wochen doch wieder was sein sollte ist be quiet mit seinem Service ja optimal für einen da.

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben