Upgrade Fragen

Habe eben erst mal ne runde gegooglet, ja son Upgradekit ist locker drin, ergo bleibt der Lüfter und da kommt einfach nur das Kit dazu :) wußte bis eben nicht das man das Kit auch kaufen kann, dachte da ist man auf die "liebe" der Hersteller angewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Gaik schrieb:
wußte bis eben nicht das man das Kit auch kaufen kann, dachte da ist man auf die "liebe" der Hersteller angewiesen
Ist ja nicht so, als dass ich das schon zwei Mal erwähnt hätte :D
Stuxi schrieb:
Kannst bei Scythe mal anfragen, ob die dir gegen Vorlage des Kaufbelegs ein AM4-Kit kostenlos senden. Ansonsten kaufst halt eines fürn schmalen Taler. Dann kann der auch weiter benutzt werden :)
Stuxi schrieb:
Nein. Wie ich oben editiert habe. Einfach bei Scythe nach dem AM4-Kit fragen. Dann passt der auch für einen neuen Sockel. Kann durchaus sein, dass du das umsonst bekommst gegen Vorlage des Kaufbelegs. Sonst kostets halt ein paar Euro. Ein neuer Kühler ist in meinen Augen da unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
Lesen, verarbeiten, Verstehen, in meinem Alter läst das alles nach hust
Ich Danke dir für deine Hilfe und werde deinen Vorschlag bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Stuxi
Verstehe ich das jetzt richtig, AMD Ryzen verbraucht Dir zuviel Strom aber eine Vega 56 nicht?
Da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Wenn der PC wenig Strom verbrauchen soll, kaufe jetzt eine GTX 1660Ti und ein effizientes Netzteil und warte die neuen Ryzen 3000 ab.

Den FX-8350 kann man etwas optimieren, indem man den Turbo im BIOS deaktiviert und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellt. Dann verbraucht er merklich weniger.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, AMD Ryzen verbraucht Dir zuviel Strom aber eine Vega 56 nicht?
Da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Er hat doch bereits darüber nachgedacht und nimmt jetzt den 2600er :)
Cerebral_Amoebe schrieb:
warte die neuen Ryzen 3000 ab.
Ich glaube nicht, dass der 2600er dann merklich günstiger wird. Das bei den neuen gleich wieder zum Start so ein P/L-Kracher dabei ist glaube ich auch erstmal nicht.

Abseits davon ist für seine Ansprüche:
Gaik schrieb:
Kurz um FULL HD mit 60FPS auf Hoher Qualität
ein R5 absolut mehr als ausreichend.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, AMD Ryzen verbraucht Dir zuviel Strom aber eine Vega 56 nicht?
Naja als ich mich zu letzt wirklich damit auseinander gesetzt habe war das nachdem ich mir einen AMD FX-8350 gekauft habe, aus der Zeit stammt auch mein Vorurteil und mein Wunsch zu Intel zu wechseln, also ist mein Vorurteil ohne ende veraltet.

Ich habe seit fast 20 Jahren AMD PCs, das wäre meine erste Intel CPU seit dem 3*86er. ABER eine ATI Graka wird mir NIEMALS in den Rechner kommen, bin seit jahren mit Geforce zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI gibts ja auch nicht mehr.

Die aktuellen Vega 56 und 64 verbrauchen mir zuviel, wobei mich mehr die Abwärme stört (schlecht zu kühlen).
Deshalb habe ich eine GTX 1070, aber selbst auf der sitzt ein Arctic Extreme IV.

Für den Mugen 3 gibt es kein AM4-Kit.
Das gab es nur für den Mugen 4 und 5.

Der Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist ausreichend:
Ben Nevis Adv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
zum glück ist die Bestellung noch nicht raus, naja dann kommt noch nen Lüfter dazu. Nochmals danke an euch alle :)
 
CPU-Kühler: besteht aus den Bauteilen Kühlkörper und Lüfter.

Klugscheissmodus aus.

Gerade schon wieder Kopfkino gehabt: Lüfter liegt auf CPU und schmilzt dahin :D
 
Muss es der Adv. sein oder würde der "normale" auch reichen sehe das der normale Alpenphön ne TDP von 140W hat, da der Ryzen 5 2600 mit max 65W gelistet ist sollte das doch reichen, oder mache ich da was falsch?
 
Der normale reicht auch aus.
Wenn Du aber auf die Idee kommen solltest, den 2600 übertakten zu wollen, was wirklich simpel ist, sollte es der Advanced sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu, bestellung ist raus, danke an alle Hilfreichen Kommentare o7
 
So nachdem ich erst die 32bit version von WIndows installiert und mich gewundert warum ich nichts installieren konnte, habe ich dann die 64bit Version Installiert.

Ich habe Folgende Teile eingebaut
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4
Intenso Top Performance SSD 512GB, SATA
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP Die ist Spontan noch dazu gekommen.
Dazu noch als Datengrab meine beiden alten Hdds. Einbau war easy, Windows von USBstick wie immer, Rechner läuft und mein Test stream scheint mit 1080p*60FPS auch gut zu laufen.

Vielen Dank an alle die hilfreich mitberaten haben

MfG

Dat
Gaik
 
Zurück
Oben