Upgrade für Linuxsystem

dib

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …EU4, Witcher 3, künftig auch Anspruchsvolleres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 3.440 x 1.440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 wäre das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nix von hier

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise wäre toll, RGB nur wenn es sich komplett steuern lässt per bios (also an/aus/farbe etc)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ein Monitor Monoprice DarkMatter 34 curved (3440x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …MSI b450 Thomahawk
  • Netzteil: …uralt xfx Netzteil (leider keine genaueren infos dazu sorry)
  • Gehäuse: …Fractal Meshify 2 compact
  • Grafikkarte: …Sapphire pulse 570
  • HDD / SSD: …Samsung M2 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Hallo zusammen,

Ich überlege schon eine Weile aufzurüsten.
Die Maschine ist ein Allround PC auf dem eigentlich nur Europa Universalis 4 und ähnliche Titel bzw. Witcher 3 gezockt wird. (könnte sich nach dem Upgrade aber auch ändern ;) ). Ansonsten wird der Rechner für Coding und "Office" genutzt.

Der Grund ist vorwiegend die schwache Grafikkarte und starkes ruckeln bei Eu4 im späteren Spielverlauf.
Die Herausforderung ist das ich nur Linux nutze, die Komponenten sollten also nicht an irgendwelchen Windows only Hersteller Tools gebunden sein und Treibersupport sollte auch vorhanden sein.
Ein Mobo mit Wlan wäre wünschenswert aber kein muss, NVIDIA Grafikkarten fallen raus aufgrund Treibersituation. Ansonsten bin ich für alles offen.
 
Schnapp dir einen 5800X3D (BIOS Update vor Einbau machen), eine 6900XT und ein neues Netzteil RMX 750W (oder 850W) und ab damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
cyberpirate schrieb:
ich würde auf einen Intel 13600k setzen. einfach aktueller als der AM4. dazu in den meisten Spielen auch schneller.

Das 5800X3D-kompatible Board ist aber bereits vorhanden. Bei einem kompletten Neukauf würde ich zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und cyberpirate
dib schrieb:
ruckeln bei Eu4 im späteren Spielverlauf.
Ruckeln im Lategame ist zu 99% immer ein CPU Limit. Hier würde der 5800X3D helfen.

32 GB RAM schaden sicher auch nicht..

Zur GPU: Kauf was auch immer gerade reinpasst vom Budet.. Die 6800 gibt es ja momentan relativ günstig im Abverkauf und sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen.
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem Bios upgrade für das Board hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Welche der aktuellen 6800 / xt Karten würdet ihr bevorzugen? Die 6900er Karten sind zu lang für das Gehäuse >.<
 
Die 6950XT Red Devil ist 320mm lang, das Meshify 2 Compact hat laut Fractal Platz bis 360mm GPUs. Außer du hast vorne einen Radiator drin.

Der Unterschied zwischen den einzelnen AIB-Karten ist oft gering. Wenn du keine AMD direkt kaufst, würde ich mir eine Sapphire Nitro+ holen, alternativ eine Red Devil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dib
dib schrieb:
Welche der aktuellen 6800 / xt Karten würdet ihr bevorzugen? Die 6900er Karten sind zu lang für das Gehäuse >.<
Ok, dann musst du halt selber kucken wie lang es sein darf. Ich persönlich würde was nehmen mit 2x Bios damit 1x Standardeinstellungen vorhanden sind weil OC ist meist eh unnötig.. Dafür ist es halt leise :D
Zur Not wird es halt eine 6700xt ;)

P.S.: Dein Netzteil müsste da wahrscheinlich auch ausgetauscht werden da die alten Netzteile tlw. nicht mit den Lastspitzen von moderner HW zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dib
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt folgende Komponenten basierend auf euren Beiträgen ausgesucht. Bei der GPU bin ich noch unschlüssig und würde noch etwas abwarten, deswegen 3 Modelle - je nach Preis :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dib
Zurück
Oben