upgrade i7 3820 zu 4820k

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Nun ich habe bisher ein i73820 mit wakü habe nun aber auf einer auktionsseite für 50euro(wird wahrscheinlich noch höher)gefunden. Nun ich habe momentan einfach den multi auf 43 und dadurch 4.3 ghz. Ich würde gerne mehr rausholen aber ist leider kein k. Nun lohnt es sich die cpu zu wechseln? Es handelt sich um eine 1 jährige cpu mit 1 jahr garantie,welche laut angaben nie übertaktet wurde. Es handelt sich um einen i7 4820k. Wie hoch würdet ihr sagen lohnt es sich noch die cpu zu kaufen und wie viel mehr performance krieg ich aus dem raus?

Ohne WaKü würde ich das Mehr an Leistung ca. bei 10 - 15% einordnen. Das ist jetzt nicht die Welt... selbst wenn Du ihn auf 5 GHz bekommst, wirst Du bei ~20% landen.
Kommt eben immer auf den Preis an. Und was Du für Deinen alten bekommst. Insgesamt würde ich nicht mehr als hundert Euro da reinstecken.

Ist ja auch "nur" ein Quad.

Für 50€ kann mans zum Spaß an der Freud machen aber es ist ein Wechsel von Sandy auf Ivy und zudem auch nur wieder ein Quadcore, das macht keinerlei Unterschied. Ob der Ivy dann mit mehr als 4,3GHz läuft steht auch keinesfalls fest. 'k' heißt einfach nur "frei" übertaktbar, nicht "gut" übertaktbar.
Die bis 20% Mehrleistung, die der Vorposter anspricht sind auch utopisch und nur in irgendwelchen Benchmarks oder spezieller Software zu messen, im Durchschnitt und in Games bist du bei weniger als 5%.

Hmmm was natürlich das risiko ist das der Grund warum die cpu verkauft wird das es ein schlechter fang für oc ist, denn kann mir kaum vorstellen warum man eine cpu nach einem jahr so verschleudert.

....würde ich nicht machen!
Gewinn liegt bei rund 5% und ob OC genauso geht steht in den Sternen!

Wenn einen Wechsel, dann auf 4930K - das wären dann wenigstens 2 zusätzliche Kerne / 4 Threads plus freie Übertaktung wohin Du willst!

Einfach mal warten, kannst Du immer mal relativ günstig schießen! Gibt immer Leute die nach einer bis zwei Generationen wechseln auch wenn das von der Leistung her keinen Sinn macht!

denn kann mir kaum vorstellen warum man eine cpu nach einem jahr so verschleudert
Jeden Tag werden neue idiotische Gedanken geboren.......

Ich denke mal weil es "nur" ein Quadcore ist. Ich sehe keinen Sinn darin ein S.2011 System mit nem Quadcore zu betreiben. Die sind teurer und langsamer als vergleichbare S.1050/1055 Systeme.

Wenn du aufrüsten willst besorg dir ein 4930k. Alles andere ist wirklich sinnlos.

Da ich ebenfalls einen 3820 besitze der sich ja spielend auf die 4,3Ghz übertakten lässt (bei mir sogar mit minimalem Undervolting) habe ich sowas auch schon in betracht gezogen. Aber ich bin ebenfalls davor zurückgeschreckt: Warum verkaufen Leute das Teil^^
Konnte mich dadurch wieder von dem Gedanken abbringen, weil viel Gewinnt man ja im Fall vom 4820 nicht, mit Pech geht tatsächlich nicht mehr, dann isses wirklich zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Was machst du denn mit deinem Computer? Die meisten Spiele dürften ja durch die 970 limitieren, und "Rechenprogramme" die auf eine hohe Singlecoreleistung setzten sind ja (zum Glück) rar. Wenn mehr Multicoreleistung benötigt wird würde ich mich eher um einen Hexacore bemühen, die kann man ja auch schön übertakten.

LG KeyKon

Ich rendere ziemlich viel mit sony vegas und naja eine wasserkühlung hab ich sowieso geholt und durch das oc konnte ich die spannung auf 1.2 runterstellen(intel macht 1.3 bei boost clock glaub). Und die Temperaturen sind nun halt gleich geblieben wie ohne oc und denke nun das da schon mehr noch schön wäre.

Ich denke den Unterschied kannst du messen, aber nicht spüren. Wenn du Pech hast, packt die "neuere" CPU grad mal 4 Ghz und dann ist der Leistungsgewinn gleich Null.

Wenn du Freude am basteln hast, das Geld nicht brauchst und das Risiko nicht scheust. Dann tus, ich würds lassen.

LG LilaMicra

Zurück
Oben