Upgrade - Ist es den Preis wert?

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin!
Eher aus Jux und Laune möchte ich meinen Rechner ein wenig aufrüsten. Grund dafür sind hier und da FPS Drops bei einigen Spielen und eine SEHR laute Grafikkarte bei Volllast; das würde ich gerne abstellen. Gespielt werden unterschiedliche Games, aber zu Frameeinbrüchen kommt insbesondere bei PUBG, Blackops 4, CIV6, Destiny 2 (Mir ist bewusst dass bei einigen dieser Spiele nicht zwangsweise mein System das Problem ist).

Gespielt wird auf einem 144hz Monitor in FHD, sodass ich mich auch in dem FPS Bereich bewegen möchte.

Ich denke dass mein RAM aktuell noch so okay ist, eher CPU und GPU ein Upgrade vertragen können. Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht und würde vermutlich folgende Teile kaufen:
i7 8700 Hier CPU
RX Vega 56 Red Dragon 8GB Hier GPU

Rein theoretisch sollte dies einen annehmbaren Leistungsschub bringen. Was meine Frage ist: Meint ihr dass der Leistungsschub seinen Preis wert ist oder sollte ich noch mehr investieren?

Mein aktuelles System ist in der Signatur zu finden.

Vielen Dank!
Charlie
 
CharlieScene schrieb:
Ich denke dass mein RAM aktuell noch so okay ist, eher CPU und GPU ein Upgrade vertragen können. Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht und würde vermutlich folgende Teile kaufen:
Hättest du dich informiert, wäre dir aufgefallen, dass dein Chipsatz nicht mit dem 8700K kompatibel ist.

2133Mhz Ram ist auch weit unter den Intel Specs von 2666Mhz.
 
Chillaholic schrieb:
Hättest du dich informiert, wäre dir aufgefallen, dass dein Chipsatz nicht mit dem 8700K kompatibel ist.

2133Mhz Ram ist auch weit unter den Intel Specs von 2666Mhz.

Sockel 1151 - oder was übersehe ich? Beim RAM magst du natürlich Recht haben.
 
Du kannst - mit BIOS-Update - maximal den 7700K einbauen. Dank der 8 Kerne (4 physikalische und 4 logische) wird der auch etwas bringen.
 
Der Sockel ist irrelevant, schau mal in die Support-Liste deines Mainboards.
Maximal geht da ein 7700K.
 
Bei der GPU wäre GSync oder FreeSync für mich die entscheidende Frage.
 
die 8000er und 9000er bruchen 1151 v2

Sinnvollste Aufrüstung für dich wäre der 6700k. Der ist preislich nicht ganz so abgehoben wie der 7700k oder die 8000er Prozessoren.

edit: wobei ein Ryzen 2600 (mit oder ohne X) + B450er Board noch günstiger wäre, also nur den 6700k zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die V2 ist ja nicht offiziell von Intel und wurde eher von den Herstellern und Verkäufern eingeführt, weil das die Sache erleichtert.

Intel selber schreibt noch:
Geeigneter Sockel: FCLGA1151

Nichtsdestotzt brauchst du mindestens ein H310/B360 für nen 8700K.
 
CharlieScene schrieb:
Sockel 1151 - oder was übersehe ich?
gleicher sockel bedeutet leider nicht automatisch dass es kompatibel ist. hier hat Intel echt mist gebaut. im zweifel nen blick in die CPU Support List deines MBs werfen, was da nicht drinsteht läuft auch nicht.

nen i7 für deinen sockel solltest du nur gebraucht kaufen, neu sind die viel zu teuer. für Ryzen ist dein RAM deutlich zu lahm.
 
Deathangel008 schrieb:
für Ryzen ist dein RAM deutlich zu lahm.
Ehrlich gesagt ist sein Ram allgemein ziemlich lahm.
CharlieScene schrieb:
144hz Monitor in FHD
Vor allem wegen der 144Hz. Schneckenspeicher und 144Hz passen überhaupt nicht gut zusammen.
 
Das Upgrade dürfte in der Tat einen guten Sprung nach oben geben. Die Vega 56 empfinde ich jetzt mit knapp 430€ nicht gerade als Schäppchen. Wenn du die Zeit hast, kannst du hier sicherlich auf ein gutes Angebot warten. Die Angebote liegen Aktuell immer mal wieder bei ~360€.

Dazu wirst du dann aber auch noch ein neues NT benötigen. Die Vega-Chips sind nicht gerade sparsam und haben ziemliche Spannungspeaks. Meine Vega 64 konnte ich erst mit einem 650W NT zur vernünftigen Zusammenarbeit bewegen. 450W dürften auch für die Vega 56 zu wenig sein.
 
@CharlieScene
für die i7-8700 CPU brauchst du zwingend ein Board mit dem Chipsatz 300, für die "Vega 56" GPU wird deine 450W PSU nicht reichen und schnellerer RAM würde auch nicht schaden.
 
Nach einem schnellen Preisüberblick scheint mir, haben aufrüstwillige Leute, die noch nen alten Intel 4C/4T drin haben momentan total verkackt. Alles ab 4C/8T aufwärts kostet >300 EUR.

Also, was deine Aufrüstwilligkeit angeht: Ich kann kaum einen vernünftigen Rat geben, der im Preisrahmen bleibt.

Ich bin letztes Jahr von i5-2500K@4.1GHz auf Ryzen 7 1700X@3.85 GHz gewechselt und meine Radeon Fury drin gelassen. Hab seit dem keine Framedrops etc. und aufgrund dieser Erfahrung würde ich imho nur einen Wechsel zu Ryzen 6C oder 8C empfehlen.
Dann hast dus hinter dir und bist auch von Wucherpreis-Intel weg.
Falls du unbedingt die GPU upgraden möchtest: mind. 1070(Ti) oder Vega 56.
Dann wirst dein Netzteil vermutlich aber auch schon arg knapp.
 
Ich würde eher von der Grafikkarte her aufrüsten, hoffen das die CPU genug liefern kann und beten daß das Netzteil nicht schlapp macht.
Also - aktuelle Graka (Vega 56 oder 1070 (Ti))
-> gucken ob´s flüssiger läuft
wenn ja: alles ist gut
wenn nein: Unterbau aufrüsten
dann entweder eine zum Board passende CPU bei Ebay schießen (6700K oder 7700K) und damit leben das der RAM bremst
oooder
den ganzen Unterbau modernisieren
-> Ryzen 2600(x), B450er Board und bei Bedarf min. 3000er RAM einsetzen.
 
cookie_dent schrieb:
und beten daß das Netzteil nicht schlapp macht.
Das wird, speziell mit einer "Vega 56", nichts nützen, fürchte ich.
 
Das ist ein schwieriger Fall.

Ein gebrauchter 6700k ist nicht unter 320Euro zu bekommen.
Ein gebrauchter 7700k ist nicht unter 400Euro zu bekommen.

Wenn du einen neuen Ryzen 2600X+Mainboard nimmst, wäre das günstiger.
Das hätte auch den Vorteil einer neuen Plattform (aufrüstbar bist 2020) und du könntest die Altkomponenten zu Geld machen.
Allerdings ist der RAM ziemlich lahm.
Es könnte aber schon sein das man ihn mit OC auf 2600Mhz oder schneller bekommt.

Für Vega wäre auch neues 650W Netzteil fällig.

Ryzen 2600X 189.-
Seasonic Focus Gold 650W 85.-
B450 Mainboard ca. 70.-
Sapphire Vega64 490.-

Alles zusammen ca. 830 Euro.

Den Ryzen würde ich aber nur empfehlen wenn der Ram mit OC mindestens 2600Mhz oder schneller läuft.
Da kannst du ja mal Versuche mit dem jetzigen System starten.
 
Ok, zu dem Preis könnte man das machen...

Kostet ca. das selbe wie ein neuer Ryzen 2600X.
Man könnte sich dann das neue Mainboard sparen, hat aber dann 2Kerne weniger und eine alte Plattform.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das wird, speziell mit einer "Vega 56", nichts nützen, fürchte ich.

Es kommt ganz auf das eingesetzte Netzteil und die restlichen Verbraucher an. Sofern man ein wenig Zeit (und damit meine ich tatsächlich <1h) in das Undervolten der V56 investiert ist das Problem in aller Regel keines mehr.

Das aktuelle CoolerMaster-NT würde ich jedoch ebenfalls ersetzen.
 
Zurück
Oben