Upgrade meiner 13 Jahre alten Wakü.

Winkel braucht man eigentlich nicht bei 6/8mm. PUR würde ich auch nicht mehr nehmen, eher 6/9mm PVC oder Silikon.
https://abload.de/img/waku697mdds.jpg

hugo1985 schrieb:
Den Dual Radi wollte wollte ich behalten nur die beiden Päpste (Papst 4412 F/2GL) wollte Ich durch zwei Noctua NF-F12 PWM ersetzten.
Das ist ein Röhrenradiator. Im Gegensatz zur Massenware (Netzradiatoren) ist dieser schon in niedrigen Luftdurchsatzbereichen sehr effektiv. In der Regel reichen die Päpste auf 5V. Sofern sie keine Laufgeräusche haben gibt es an sich auch keinen Grund sie auszutauschen. Meine laufen schon 15 Jahre (@5V) ohne Mucken. Im CPU Idle sind sie u.U. nicht mal notwendig.
 
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hugo1985 schrieb:
Was meint ihr wieviel ° würde das ausmachen? Der Unterschied zwischen xp3 light und den Heatkiller IV ist ja laut Test auch nur minimal besser für den IV(~1-2°). Und wenn dann der alte sp ~5° wärmer seinen sollte wäre mir das egal solange der prozi nicht ins temp Limit fällt.

Wenn dir die 5° egal sind, dann nimm deinen alten Kühler. LinusTT hat mal n Chinateil getestet (war im Prinzip eine blanke Kupferplatte auch auf der Wasserseite), das hatte n Unterschied von 5-8° bei Volllast, wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe :D
 
Ich hab mir vor dem Umrüsten auch gedacht, ein neuer Kühler +neuer Radi bringt mir max 6-8 Grad.
Da müsst ich mir aber dann auch nen Radi suchen, der bei niedrigen Drehzahlen besser performt wie
mein alter Airplex EVO der dafür gemacht ist.
 
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modena.ch schrieb:
[...]
Die Laufwerksführungen des grossen Chieftec sind relativ Vibrations-sensitiv.
Da vibriert die ganze Hütte wenn die Pumpe da drauf gekommen wäre.
Musste selbst unten, wo die Pumpe und dementsprechen die Bohrungen schon immer waren, neue Entkoppler reinsetzen, meine Alten waren ausgetrocknet und spröde. Aber so vibrationsfrei und damit lautlos wie jetzt war die doch recht starke Pumpe noch nie. Und das ist in dem Gehäuse eine Leistung, wie mir jeder zustimmen wird, der den alten Schüttelbecher kennt.
[...]

Shoggy ist dein Freund, besser entkoppelt bekommt man Eheim Pumpen nicht. Die Chieftec-Gehäuse konnte man auch super mit Bitumenmatten dämmen, dann hat da nix mehr vibriert.
Ich weiß warum ich schon immer eine dicke Gummimatte (für Waschmaschinen) unter meinen Gehäusen plaziert habe :D
 
Die China Kernkühler haben etwas wenig Kupfer. Dafür Acrylglas und keine verstopfungsanfälligen Finnen. Gerade mit Röhrenradiator würde das Sinn machen (LowFlow). Aqua Computer hat auch noch Kernkühler (Twinplex). Braucht aber eine Customhalterung für CPUs (gibt's z.B. in China/AliExpress).
 
@raekaos

Die gelben AC Eheim Entkoppler leisten auch hervorragende Dienste.
Die älteren, schwarzen von AC waren nie so gut.
Für den Fall der Fälle hab ich mir noch n Satz von Alphacool bestellt gehabt.
 
Oder einfach den orangefarbenen Schwamm im Baumarkt holen (Schwammbrett Ersatz). Die schwarzen Dinger braucht man nicht unbedingt. Ich finde es sogar besser, wenn die obere Seite weich bleibt. Ist in der Tat das Beste, was ich je unter die Eheim gepackt habe.
 
die Entkoppler hab ich nicht (falsch ich falsch liegen sollte dann lehrt mich :hammer_alt:)

abe rdie Entkoppler sind doch viel härter, kenn sowas aus der KFZ branche, die dinger nehmen doch nur das gröbste.
so ein Schwann ist da doch um einiges besser, da der weich ist schluckt der doch auch feine / kleine Vibrationen. Ich hab sogar eine externe HDD, auf son Shoggy Schwamm gelegt da mir das Brummen neben dem Fernsehr genervt hat.
 
So langsam komme Ich in Bastelstimmung :) Von der anfänglichen überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt bin Ich weg und in meinen Kopf hab Ich lauter größenwahnsinnige Projekte… Aber erstmal klein Anfangen und dann mal Schauen.

Hab mich jetzt zum Spaß entschieden auch noch nen poweradjust + Durchfluss und Temp Sensor zu kaufen. Dann kann ich auch gleich sehen wie gut sich der alte cpu kühler schlägt und wie der Radiator mit den päpsten läuft. (werde auf den Rat von @Uridium hören und erstmal so testen)

Nur eine Sache beschäftigt mich jetzt neuerdings:
Uridium schrieb:
PUR würde ich auch nicht mehr nehmen, eher 6/9mm PVC oder Silikon.
War zwar auf modena.ch bezogen aber nun frage ich mich welche Schläuche Ich nehmen soll. Also 8/10 oder 8/11 mit aufbohren will ich beibehalten. Ich hab jetzt einige Zeit gesucht und tendiere jetzt anstelle von PUR zu „Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm Ultra Clear“ spricht da was gegen ober hab ich was übersehen?
 
also Masterkleer kann ich nichts schlechtes sagen....
hatte Red UV (3Jahre), in der Zeit Keine ablagerungen im System Finnen im CPU Kühler waren sauber. AGB auch. Schlauc ist über die Jahre härter geworden und leichte im durchmesser geschrumpft (normal, Weichmacher und so)
Jetzt hab ich White UV (1 Jahr ), sieht aus wie neu evtl. nicht mehr so weich (hab aber keinen frischen schlauch als vergleich)

Hier im Forum sind aber leute die haben nicht so Gute erfahrungen damit gemacht, ka. was die falsch machen oder anders als ich. Masterkleer hat bischen den Billig-PVC image....
 
Oha schande über mich, google hab Ich ausführlich befragt nur das Forum hier hab Ich nicht durchsucht und da ließt man nicht so viel gutes. Meine PUR Schläuche halten jetzt 13 Jahre, Ablagerung ka hab Ich noch nie sauber gemacht :p glaub ich bleib bei PUR.
 
hugo1985 schrieb:
nun frage ich mich welche Schläuche Ich nehmen soll. Also 8/10 oder 8/11
Ich würde 8/11 nehmen. Das ist ja nur 1.5mm Wandstärke (ist ja quasi nix - von 1mm ganz zu schweigen). PUR ist hart, das kann das ab. Aber PVC ist weich. Gerade wegen abknicken würde ich da nicht zu dünn wählen.

Edit: Ok, wenn Du PUR behalten möchtest, hat sich das eh erledigt.
Und falls Du doch mal testen möchtest, hole dir einfach ein paar Meter PVC aus'm Baumarkt. Wenn es nicht gefällt, kannst Du die PUR ja wieder rein machen. Chemische Zusätze würde ich auch nicht rein machen, VE-Wasser (demineralisiert) reicht.
 
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Ich melde mich auch mal mit einen update. Ich hab es endlich geschafft die Wakü fertig zu kriegen. Hat ja nur fast 3 Monate gedauert, glaube Ich werde so langsam alt.

Den PC hatte Ich im Dezember schon zusammengeschraubt nur dann halt erstmal mit dem mitgelieferten Brüllwürfel betrieben. Es ist jetzt auch erstmal nur ein kleiner Ryzen 2600@4Ghz geworden mit den Hintergrund Gedanken im Sommer dann auf die neue Generation aufzurüsten.

Da Core Temp nicht mehr lief hab Ich dann hwinfo installiert und dort fast einen Herzinfarkt bekommen, bei meiner Graka (gtx 970 strix) wurde bei leichten OC 115° VRM Temperatur angezeigt…. Früher hab Ich nur die gpu Temperatur mit dem afterburner überwacht und die war immer so bei 70°.

Naja Ich wollte ja eh basteln und so hatte Ich ein würdiges Ziel gefunden. War dann am Überlegen ob Ich die Grafikkarte komplett unter Wasser setzte aber einen Kühler der auch die VRM kühlt wäre einfach zu teuer gekommen und hätte Sich bei der alten Karten nicht wirklich gelohnt. Und der Radi wäre dann wohl an seine Grenze gestoßen und hätte noch einen kaufen müssen.

Ohne viele Worte habe die Grafikkarte zum Hybriden umgebaut. Dazu hab dort wo die VRM sitzen zwischen pcb und backplate ein Wärmeleitpad platziert und dann auf der anderen Seiten ein Kupferrohr und Wärmeleitpad. Da die Grafikkarte so eine schön zugängliche Heatpipe hat, hat die auch noch ein bisschen Kupferrohr abgekommen :) Wollte mal testen ob es was bringt einen Heatpipe aktiv zu kühlen. Desweiteren hab Ich die Grafikkarte noch mit ner Gewindestange abgestützt da sie schon vorher schief hing und mir das nie so richtig gefallen hat.

Wegen der Heatpipe Kühlung, kurz und knapp ja es bringt ein bisschen was. Und meine Grafikkarte ist früher immer ins Power Limit geraten und konnte nie den Takt halten. Konnte Ich nie so ganz verstehen da Ich nur leicht übertaktet hatte (110% Power Limit + ~ 100Mhz gpu) und trotzdem lief die Karte die meiste Zeit bei ~1100Mhz mit dem angezeigten Limit.

Jetzt hält die Karte dauerhaft 1450Mhz und die Temperaturen sind trotz höheren Takt niedriger. Bei ungefähr gleicher Lüfter Geschwindigkeit: Gpu 67° nachher 62° (-5°), Heatpipe 57° nachher 50° (-7°), VRM 113° nachher 95° (-18°)

links alt, rechts neu. T-Sensor ist ein Fühler den Ich auf der Heatpipe platziert hatte.
graka temp.jpg



Das war schon das spannendste an dem ganzen Wakü umbau. Der Rest noch kurz und knapp da es ja jetzt schon zu viel Text ist (sry).

-Den alten Cpu Kühler konnte Ich nicht benutzen da die neuen Boards keine Durchgangslöcher mehr haben sondern Gewinde. Metrische wären ja nicht schlimm aber Amerikanische „6-32“ da hätten mich alleine die Gewindestangen mit Muttern ~15€ gekostet und das hat sich nicht für den alten Kühler gelohnt. Naja aufbohren wollte Ich die jetzt auch nicht wegen der Garantie ;) Also ist es jetzt doch der XP3 Light geworden.

-Mein alter Radi wollte Ich eigentlich oben einbauen, musste Ich aber dann vorne einbauen da er für oben einfach zu fett ist. Mit Lüfter wäre Ich gefühlt auf Cpu höhe gekommen. Vorne ist zwar nicht so toll weil er jetzt die warme Luft reinblässt aber egal.

-Hab mir doch das Shoggy-Sandwich geholt da die mitgelieferte Pumpen Platte wieder Amerikanische Gewinde hatte und Ich neue Löcher im Gehäuse bohren müsste. (Wieder der fette Radi)

In Kombination mit den Power poweradjust ist die Pumpe jetzt wirklich unhörbar. Weiß gar nicht wie Ich das früher bei 12V ausgehalten habe, jetzt läuft Sie auf 6V und Ich höhere nichts.

-Schläuche sind es leider PVC Schläuche 10/8 geworden, da Aquatuning bei der Bestellung PUR als vorrätig angezeigt hatte aber dann auf einmal nicht Lieferbar waren und Sie mir keinen Termin nennen konnte. Generell hat sich die Bestellung bei der Firma ziemlich in die Länge gezogen hab glaube 2 Wochen mit dem Support gekämpft und bin nicht sehr zufrieden mit denen.

Hoffe nur die PVC Schläuche schleimen meine Kühlung nicht zu.

-Temperaturen sind meiner Meinung super, alle bei bei ~21° Raumtemperatur:
Im Idel ist das Wasser 26° warm und die Cpu 28°

Unter normaler Volllast auf allen Kernen z.B. Rammtest wird das Wasser 35° Warm und die Cpu 51° warm.

Nur bei prime wird die Cpu 71° warm, aber auch noch ok.

Nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben. Ich meld mich dann in 13 Jahren wieder :p

IMG_5048.JPG
 

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hugo1985 schrieb:
dort wo die VRM sitzen zwischen pcb und backplate ein Wärmeleitpad platziert
Die Hitze der VRMs kann man auch recht gut (zusätzlich) aus den Spulen ziehen (sind in den grauen Kästchen neben den Kondensatoren vergossen). Ich habe einen Heatspreader und Metall (Schrauben/Muttern.. was da war) drauf gesetzt und die ganze Geschichte mit einem 80er Lüfter (auf 5V) angepustet, damit die Luft nicht steht. Geht nicht über 70°C.

copperplatetopxerj5.jpg gtx770tbsco.jpg
 
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Uridium schrieb:
Die Hitze der VRMs kann man auch recht gut (zusätzlich) aus den Spulen ziehen (sind in den grauen Kästchen neben den Kondensatoren vergossen).

Gut zu wissen und sehr schöne Bastellösung mit den Schrauben. Könnte die Spulen Ideal mit dem Kühlkörper der Karte verbinden.

Kühler.jpg

Aber so lang mein VRM unter 100° bleibt werde Ich aber erstmal nichts mehr dran ändern. Das der nachtteil an der Wakü, mal eben schnell ausbauen ist nicht. Aber die Dinger dürfen ja heiß werden laut Asus bis 110° ka. warum meine so heiß wurden aber es war ein bekanntes Problem mit den Strix 970 Karten das die VRM sehr warm werden. Hab Ich natürlich irgendwie überlesen :) Zum Glück gab es ja das Power Limit „throttling“ und Ich wollt schon ein Mod Bios installieren um ein höheres Power Limit zu kriegen :smokin:.
 
Die Idee mit der Kupferleitung finde ich tatsächlich ziemlich lustig. Da hätten sich dann an der Schnittstelle fast Fittings für Hardtubes abgeboten ;)
 
Gerne hätte ich die Komplette Verschlauchung durch Kupferrohre ersetz aber dann hätte Ich aber viel Genauer arbeiten müssen und dafür fehlt mir das passende Werkzeug. Deswegen lieber ein 10er Rohr in das 12er geschoben und als „Schlauchtülle“ benutzt :)


Aber generell das mit den Kupferrohren ist ein alter Schuh und gab es schon lange vor den Plastik Hardtubes.
 
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