Upgrade meiner Grafikkarte

Der RAM ist nicht dein Problem.
Und Crossfire macht auch nur mit High-End Karten Sinn. Microruckler, Stromverbrauch, Krach, Wärme, nicht optimierte Spiele lassen Grüßen.
Finde erstmal heraus was dein Problem ist.
Anleitung wurde ja schon gepostet. Schau mal wie die GPU Auslastung während des Spielens ist.
Ist diese dauerhaft bei ca. 100%, GPU Upgrade.
Alte für ca. 100€ verkaufen und dann eine vernünftige neue rein.

Captain R schrieb:
Der RAM ist nicht dein Problem.
Und Crossfire macht auch nur mit High-End Karten Sinn. Microruckler, Stromverbrauch, Krach, Wärme, nicht optimierte Spiele lassen Grüßen.
Finde erstmal heraus was dein Problem ist.
Anleitung wurde ja schon gepostet. Schau mal wie die GPU Auslastung während des Spielens ist.
Ist diese dauerhaft bei ca. 100%, GPU Upgrade.
Alte für ca. 100€ verkaufen und dann eine vernünftige neue rein.

Ich gehe nun chronologisch vor, um deine Vorbehalte zu widerlegen, welche du wahrscheinlich nur durch "lesen" hast.

Stromverbrauch:
Die 7870 beherrscht Zero Core, bedeutet, wenn CF nicht benötigt wird, hast du kein Plus an Stromverbrauch.

Mikroruckler:
Werden schon längst behoben.

Krach:
Warum?
Kommt auf das jeweilige Modell an.

Wärme:
Siehe Krach und Stromverbrauch.

Nicht optimierte Spiele:
Siehe meinen Post.
Spiele welche die Leistung benötigen, haben durchweg eine sehr gute Skalierung!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Dann lieber die alte HD7870 verkaufen und eine GTX 770 (alternativ 280x/290) ins System stecken und bei Bedarf noch übertakten.

Wichtig wäre aber wirklich mal nachzusehen was bei dir bremst.

Hwinfo installieren und msi afterburner.

Lass dir folgendes anzeigen:
- CPU/GPU Auslastung (CPU alle 8 Threads)
- CPU/GPU Temperatur
- CPU/GPU Takt (CPU alle Threads)
- Frames
- grafikspeicher

Danke für die rege Diskussion!

Das mit dem RAM werde ich wohl machen. Sind ja nicht so die Kosten und Aufwand.

Metaxa1987 schrieb:
Wichtig wäre aber wirklich mal nachzusehen was bei dir bremst.

Hwinfo installieren und msi afterburner.

Lass dir folgendes anzeigen:
- CPU/GPU Auslastung (CPU alle 8 Threads)
- CPU/GPU Temperatur
- CPU/GPU Takt (CPU alle Threads)
- Frames
- grafikspeicher

So, ich habe jetzt mal die Programme laufen lassen parallel zu BF3 (Settings im Anhang). (Bei Titanfall werden die Daten nicht eingeblendet)

Ich bekomme jetzt auf einmal 60fps es schwankt zwar zwischen 50-70fps aber das hängt davon ab was gerade passiert.

Meine CPU liegt bei ca. 50-60% (alle 8 Threads)
Meine GPU liegt durchgängig bei 99%

Wieso ich die Werte schreibe und nicht als Screenshot poste: Weil mir diese verzerrt/ angezeigt werden. (kaum leserlich auf einem SS)

Wenn Ihr genauere Daten sehen wollt müsste ich morgen noch mal in Ruhe gucken was ich bei den Programmen noch einstellen muss.
Aber ich denke das genannte sollte genügen.

Anhänge

• bf3.jpg
    bf3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet: (Titanfall)
das genügt Hier :
BF 3 Ultra  mit Xeon 1230 & 660 GTX.jpg
Ergänzung ()

Meine 660 GTX ist um 10 % schlechter als deine 7870 .

Jetzt kannst du vergleichen.

gruß tomtom

War abzusehen dass du im GPU-Limit steckst. Aber 50-70 fps bei deinen gewünschten einstellungen ist doch eigentlich okay oder?

Metaxa1987 schrieb:
War abzusehen dass du im GPU-Limit steckst. Aber 50-70 fps bei deinen gewünschten einstellungen ist doch eigentlich okay oder?

Das stimmt natürlich. Ich weis nicht wieso aber ich hatte bevor ich den PC neu auf gesetzt hatte nur 30fps mit starken Einbrüchen. Ich werde die Tage mal sehen wie es bei den anderen spielen aussieht. (es könnte echt sein das ich einfach nur auf der Leitung stand als ich die Grafikeinstellungen für die Spiele getroffen habe und sie einfach zu hoch gewählt habe.

Mal sehen was mir dann der neue/andere RAM bringt.

Ich kann mich nicht oft genug bei Euch bedanken!

Dafür ist so ein forum doch da :)

erwarte aber keine "hammer Performance Schübe"

sollte so bei 5-10% sein (was bei 50-70 frames etwa ~2-8 ausmacht :D )

Metaxa1987 schrieb:
Dafür ist so ein forum doch da :)

erwarte aber keine "hammer Performance Schübe"

sollte so bei 5-10% sein (was bei 50-70 frames etwa ~2-8 ausmacht :D )

Immerhin etwas! Haha

Eine letzte Frage habe ich aber noch. Wenn ich denn dann doch meine Grafikkarte ersetzen möchte woher weis ich ob die mit meinem Motherboard kompatibel ist?

Also dass eine Grafikkarte NICHT mit einem Mainboard kompatibel ist, kommt meistens nur bei komplettrechnern vor. Asus/Medion/Dell/Acer

Die haben eigene Boards und da wird es Teilweise schwierig.

du kannst JEDE aktuelle komerzielle PCI-Express Karte in deinem Mainboard betreiben. Wichtig wären da nur die Strom-Anschlüsse deines Netzteils.

Metaxa1987 schrieb:
Also dass eine Grafikkarte NICHT mit einem Mainboard kompatibel ist, kommt meistens nur bei komplettrechnern vor. Asus/Medion/Dell/Acer

Die haben eigene Boards und da wird es Teilweise schwierig.

du kannst JEDE aktuelle komerzielle PCI-Express Karte in deinem Mainboard betreiben. Wichtig wären da nur die Strom-Anschlüsse deines Netzteils.

Achso das macht ja auch irgend wie Sinn.

So ich glaube ich bin jetzt erstmal durch. Mit den von Euch vorgeschlagenen Tools werde ich jetzt erstmal arbeiten um die richtigen Einstellungen zu finden für meine Spiele. Und Amazon reduziert heute RAM in deren Angeboten somit passt das auch.

Bis denn, denn
TheLola

Sapphire Forum
Zurück
Oben