Upgrade meines Computers

bxnny95

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Moin ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Computer gekauft , im großen und ganzen bin ich zufrieden für Spiele
wie League of Legends , Valorant , CSGO , ist es schon sehr gut. Ich habe angefangen GTA RP (FIVEM) zu spielen was besser laufen könnte. Die CPU ist dauerhaft auf 100 % und meine eigentliche frage wäre ob es an der HDD liegen könnte , sprich ich bau eine SSD ein und die CPU muss weniger arbeiten (bin ein noob was das Thema PC angeht) oder brauch ich eine komplett neue CPU? Graka ist ausreichend. LG

Mainboard: msi h110m pro-vd (ms-7996)
CPU: Intel i5 7500
Ram: Unbekannt oder Macron / 2x8 GB 2400 MHz
Festplatten: Unbekannt 110GB SSD für Windows / 1 TB HDD
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1050 Ti 4 GB
Lüfter: Gute frage , auf dem Prozessor ist ein Lüfter von Intel
 
Guten Morgen und willkommen im Forum!

Hier kommen verschiedene Sachen zum Tragen:

- Das game liegt auf der HDD? Schonmal schlecht wenn man so Rödelhardware hat (hab selbst etliche so Dinger gekauft) - SSDs sind sehr günstig aktuell, bei ner MX500 machst nichts verkehrt

- Die Grafikkarte als "ausreichend" zu bezeichnen bei 4GB ist....nunja, mutig?

- Wir kennen Deine Grafikeinstellungen nicht, generell limitiert immer was, ich empfehle stark diesen thread hier anzulesen zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

- hast du nur 35 fps? Reichen 240 nicht? Wie gesagt wir kennen Deine Einstellungen und Erwartungen nicht. Generell sollte die CPU schon klarkommen mit dem Game, aber halt nicht in ultraflüssig, zero Trauereffekte etc. Du musst halt mit einem alten System Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Moin , danke für deine schnelle Antwort =)

Im Grunde läuft es so zwischen 60-80 FPS was an sich völlig ausreichend für mich ist , bloß leider droppen gerne FPS gerade wenn ich z.B von a nach b fahre. Die Settings sind auf Mittel und die Graka bei 60-70% auslastung, die HDD bei 50%.. Meine eigentliche Frage an sich ist ob ein Spiel wie FiveM was ja andauernd am laden ist ( Spielewelt , Scripts) ob da eine SSD die CPU entlasten kann. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bxnny95 schrieb:
Meine eigentliche Frage an sich ist ob ein Spiel wie FiveM was ja andauernd am laden ist ( Spielewelt , Scripts) ob da eine SSD die CPU entlasten kann. LG
Also in deinem Falle schon. Aber nicht nur bei FiveM, sondern generell.

GTA V braucht (je nach Settings) generell schon etwas CPU-Leistung, FiveM setzt je nach Server noch ne Schippe oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Bei den aktuellen SSD Preise, würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen.
Das kann bei den Nachladerucklern schon einen Effekt bringen.
Der betagte i5 ist leider nicht mehr besonders tauglich, viel Aufrüsten geht auch nicht. Wenn man günstig einen i7 6700/7700 mit oder ohne k schießen kann, wäre das eine Überlegung. Der hätte dann immerhin 8 Threads.
Die Grafikkarte ist keine Rakete aber für die gewählten Spiele ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Wenn du den Intel Kühler auf der CPU gegen einen besseren austauschst könnte das auch noch mal etwas mehr leistung auf deiner CPU freischalten, da die CPU runtertaktet sobald es ihr zu warm wird. Spätestens bei einem Wechsel auf einen I7 würde ich mir nach einem CPU Kühler (brauchbare gibts bereits ab ca 30€) umschauen. Da musst du eben schauen was dein Gehäuse maximal beherbergen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben