Upgrade meines PC's

KELLANXD

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Ich hoffe, dass ich hier in dieser Kategorie richtig bin, falls nicht, entschuldigt das bitte.
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich ein absoluter Laie im Hardware-Sektor bin und dementsprechend meine
selbst kreierten Schlussfolgerungen nicht wirklich fachlich stimmig sein könnten, aber genau deswegen frage ich ja hier.
Um mein Problem eben zu schildern: Ich würde gerne meinen PC Upgraden.
Aktuell habe ich ein AMD Ryzen 5 5600x und eine RTX 3070 Ti.
Nun ist meine Frage eben, wo ich ansetzen soll.
Einerseits ist mein Prozessor bereits das schwächste Glied, andererseits wäre ein Upgrade von diesem ein enormer
Preisanstieg für einen relativ kleinen Performance-Boost. Die 4080 wäre natürlich Grafikkarten-Technisch am sinnvollsten,
da bin ich mir jedoch nicht sicher, ob mein Ryzen 5600x nicht nen Bottleneck verursacht. Außerdem bin ich mir ebenfalls nicht sicher, welches neue Motherboard überhaupt in Frage kommen würde. Würde gerne eure Meinung dazu hören.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt eben darauf an, was am meisten Sinn ergibt.
Rechne natürlich auch damit, dass ich alte Komponenten verkaufen kann.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends, Warzone, Apex Legends.
  • Full HD Auflösung
  • Low Settings
  • Mindestens 240hz konstant (240hz Monitor, bin competitive Spieler)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, https://www.amazon.de/Acer-ZeroFrame-1920x1080-Höhenverstellbar-Compatible/dp/B07ZJMPQB6. G-Sync wird supportet.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SQ-WHITE Silent - 700W - 80+
  • Gehäuse: SQ-Tower 01 RGB
  • Motherboard: GIGABYTE A520 AORUS ELITE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tendiere wie gesagt zur 4080.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, falls möglich.


Danke im Vorraus für die Hilfe.
 
Kompetitiv - soll mit dem PC mittels Gaming Geld erwirtschaftet werden?

Falls ja: zweifellos in die Vollen gehen, für mich wäre da selbst eine RTX 4080 nicht genug und die 4090 der einzig logische Weg.

Für hohe Average FPS und besonders für stabile min. FPS benötigt man zweifellos eine flotte CPU. Mit dem F10-BIOS unterstützt dein Board die 5800X3D, das ist die derzeit schnellste Gaming-CPU, die AMD zu bieten hat. Beim Netzteil müsste man dann auch schauen, ob es nicht sinnvoll ist, eine kleine Schippe in Richtung 850 Watt draufzulegen.

Alles in Allem bist du dann 3000 Euro los - ist es das Wert?

Spätestens hier sollte man sich einfach selbst nochmals die Frage stellen, wie "kompetitiv" man wirklich spielt. Ist es einfach nur Spinnerei/Hobby, dann würde ich bei exakt der Hardware bleiben, die du hast. Verhelfen dir die angesetzten 3000 Euro dazu, auch nur ein einziges Match sicher für dich entscheiden zu können? Preisgeld abzuräumen? Sponsoren zufriedenzustellen? Hast du Sponsoren?

Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen E-Sports, conmpetitive Gaming und dergleichen, aber ein wenig Selbstreflektion schadet nicht. Auf längere Sicht betrachtet ärgerst du dich sonst nur über eine immense finanzielle Vorleistung, die dir keinen wirklichen Benefit liefert, ausser einer höheren FPS-Zahl, die sich spielerisch dann aber dennoch nicht in gewünschte Erfolge umsetzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, halbtuer2, Zwirbelkatz und 6 andere
Der verlinkte Monitor hat nur 144hz, dürfte der falsche sein.
GSync oder GSync Compatible?

Das aktuelle System selbst hört sich für FHD Low doch ganz nett an.
Wobei der Arbeitsspeicher nicht erwähnt wird und dieser im Cpu Limit doch eine wichtige rolle Spielt. Welcher Ram genau? XMP aktiv?

Erst mal die Auslastung prüfen wo aktuell das Problem liegt. Am besten in allen genannten Spielen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Alternativ CapFrameX nutzen. Unter Sensoren dann die GPU Auslastung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nun bei der Speilwahl ist eher die cpu gefordert und leider ist da kaum was schnelleres möglich ne rtx4080 langweilt sich bei 1080p
Die rtx3070ti ist genau passend für die konfig
ein upgrade wenn dann beides.
Da wäre ne rtx3080 12gb oder rtx4080 sinnvoll.
Dazu nen ci9 13900k passendes brett dazu.
Dann kann man vielleicht davon ausgehen das dies ausgelastet wird.
Nur die gpu zu wechseln macht bei 1080p kein Sinn.
 
KELLANXD schrieb:
Mindestens 240hz konstant
Du meinst fps. 240 fps wirst du in warzone nicht konstant erreichen.

KELLANXD schrieb:
Die 4080 wäre natürlich Grafikkarten-Technisch am sinnvollsten,
Das wäre überhaupt nicht sinnvoll.

In 1080p low bist du dermaßen dick im CPU-Limit, dass du wahrscheinlich nicht einen einzigen fps mehr bekommst wenn du eine größere Grafikkarte kaufst. Zumal da ja ohnehin schon eine recht starke GPU hast.

Also entweder das "kleine" Upgrade mit dem 5800X3D für etwa 35 % mehr fps oder in die vollen und neue Plattform mit 13700K für etwa 47 % mehr fps.

Über die Grafikkarte würde ich erst nachdenken, wenn die aktuelle nicht mehr reicht. Für etwas mehr Verständnis hier entlang:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Inwieweit ein Upgrade deines ohnehin recht aktuellen PCs überhaupt Sinn macht musst du selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax und kachiri
Und Deine aktuelle Hardware stemmt die aktuellen Spiele nicht in FHD oder wo liegt das Problem? Du müsstest erst einmal das Problem respektive ein Ziel/Budget formulieren.

Wenn das nicht relevant ist, Du nicht sonderlich bewandert bist, keine Lust und/oder Zeit hast Dich einzuarbeiten und Du einfach nur ne neue Maschine willst, dann eben einen 240Hz. Monitor und vielleicht sowas hier:
Klick
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
bevor du dich für die 4080 entscheidest schau in der preisklasse vorher mal die 7900xtx an wechles nächste woche releast wird ( verfügbarkeit bleibt erstmal das grosse fragezeichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
KELLANXD schrieb:
KELLANXD schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SQ-WHITE Silent - 700W - 80+
  • Gehäuse: SQ-Tower 01 RGB
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass diese beiden Komponenten beim Wechsel auf eine High End-GPU mit getauscht werden sollten.
Das Netzteil ist fast ein bisschen schwach für so eine Grafikkarte. Außerdem müsste man erstmal prüfen, ob das überhaupt die üblichen Schutzschaltungen etc. bietet.
Das Gehäuse sieht nach Brutkasten ohne Airflow aus. Eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme würde da drin wahrscheinlich ins throttling laufen.
Grafikkarten wie die 4080 sind meist auch sehr lang und passen nicht in jedes Gehäuse.

Auf den Kaufpreis der GPU kann man also nochmal 300 € für Netzteil und Gehäuse rechnen.
 
KELLANXD schrieb:
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich ein absoluter Laie im Hardware-Sektor bin und dementsprechend meine
selbst kreierten Schlussfolgerungen nicht wirklich fachlich stimmig sein könnten, aber genau deswegen frage ich ja hier.
Und da es vielen so geht und sich fast jeder die Frage stellt, gibts einen Sammler bzw. eine Anleitung

Was limitiert hier eigentlich?

KELLANXD schrieb:
andererseits wäre ein Upgrade von diesem ein enormer
Preisanstieg für einen relativ kleinen Performance-Boost. Die 4080 wäre natürlich Grafikkarten-Technisch am sinnvollsten,
Die Grafikkarte wäre mindestens genauso exorbitant teuer.

KELLANXD schrieb:
So schnell wie möglich, falls möglich.
Damit fällt AM5 als Upgradepfad zwar nicht wirklich weg, der nächste große Sprung jedoch dürfte ein 7800x3D sein und frühestens im Q1 kommen.
Zumal es für dein Mainboard den 5800x3D gibt. Ob dieser Schritt sinnvoll ist, entscheidest du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wrglsgrft
Zurück
Oben