Upgrade / Neukauf Gaming-PC

PudgY

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen meinen bisherigen PC für Battlefield 5 im Oktober aufzurüsten.
Es ist nun fraglich, ob sich eine Aufrüstung lohnt, oder ob ich den bisherigen verkaufen und einen neuen kaufen sollte.
Lohnt es sich nur eine neue Grafikkarte einzubauen? Oder ein neues MB mit Prozessor und RAM?
Vielen Dank schonmal!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 5, hohe Quali aber nicht max, 1920x1080 FHD, 144HZ (144Hz wegen neuem Monitor)
Aktuell BF1, CsGo, GTA V,
(Diese Spiele laufen übrigens noch ohne Probleme...)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Videobearbeitung als Hobby mit DaVinci Resolve, allerdings nicht nennenswert viel.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Bereits 2 Monitore vorhanden (BenQ 23 Zoll 60Hz + uralt 19 Zoll). Der 19 Zoller soll allerdings durch einen 24 Zoll 144Hz ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
PC ist von Feb 2014.
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320, 8-Kern, 3,5GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+
  • Gehäuse: Lancool PC-K62 Midi, 5 Lüfter
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290X Tri-X OC 4GB
  • HDD / SSD: Samsung HD502HJ 500GB + SSD 840 EVO 120GB für Windows

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an, ob neu oder Aufrüstung. Geld ist erstmal zweitrangig...
Aufrüstung bis 600€? (Netzteil, HDD/SSD und Gehäuse sollten noch haltbar sein, oder?)
Neu bis ca. 1.000€ / 1.200€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wieder 3,4,5 Jährchen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sept 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ersteres
 
Wir wissen nicht was sich lohnt, denn es gibt die Software ja noch nicht. D.h. wir haben absolut keine Ahnung was das Game braucht.
Wenn es Dir denn so wichtig ist, dann warte doch einfach bis es erscheinen ist, und wir Benches gesehen haben.

Nebenbei: Der Mischbetrieb zwische 144 und 60Hz macht ab und zu Problemchen.


https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Aber abgesehen davon. Es wäre schon geschickt den alten AMD mal in Rente zu verfrachten.
Wie wäre es, wenn Du bis zum Release von BF5 weiter sparst?
BF1 skaliert locker bis zu 16 Threads und drückt auch eine Titan X in maximalen Details auf FHD auf 60 FPS. Nebenbei wären 16GB RAM geschickt.
Das würde bedeuten dass Du eigentlich den ganzen Rechner ersetzen kannst. Wenn die Kohle nicht so locker ist, erst den Unterbau, und dann im 2. Schritt die Graka.

Das coole ist doch: Du hast 2 Tage nach der Bestellung die neue Hardware in der Hand. Du verpasst also nix. Am Release-Tag laufen die Server doch sowieso beschissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und cm87
PudgY schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 5, hohe Quali aber nicht max, 1920x1080 FHD, 144HZ (144Hz wegen neuem Monitor)
Aktuell BF1, CsGo, GTA V,
(Diese Spiele laufen übrigens noch ohne Probleme...)

wie @HisN bereits geschrieben hat... BF5? wir wissen es nicht.
Solange BF1, CSGo & GTA V noch ohne Probleme laufen, dann warte die Benchmarktests für BF5 mal ab, bzw. siehst du dann, wie dein System auf die Anforderungen reagiert.

Aufrüsten/Neukauf bitte nur, wenn deine Hardware deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, nicht in die "Zukunft" kaufen - hab leider meine Glaskugel verloren :D
 
Alles klar, super für die schnellen Antworten. Das mit dem zweiten Bildschirm war mir schonmal nicht bewusst.
DICE hat zumindest schonmal die Mindest

(Prozessor (AMD): AMD FX-8350, Prozessor (Intel): Core i5 6600K, Arbeitsspeicher: 8 GB RAM, Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1050 / GTX 660 2 GB, Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2 GB)
und empfohlenen
(Prozessor (AMD): AMD Ryzen 3 1300X, Prozessor (Intel): Intel Core i7 4790 oder gleichwertig, Arbeitsspeicher: 16 GB RAM 12 GB RAM, Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3 GB, Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4 GB)

Anforderungen raus. Klar, lassen sich daraus natürlich keine Benchmarks ableiten.
@cm87 natürlich habe ich auch keine Glaskugel. :-) Aber ich denke dahingehend eher unter ökonomischem Aspekt: Wenn ich ihn jetzt verkaufe, bekomme ich evtl. noch etwas Geld dafür. Wenn ich warte und was kaputt geht, war's das und ich steh erstmal ohne PC und ohne Geld da. :-)

Aber ja, BF5 ist mir schon wichtig, daher werde ich eurem Rat folgen und erstmal abwarten bis der Release kommt.
Das Netzteil, Gehäuse und HDD/SSD sollten es aber auch im neuen PC weiterhin tun, oder?
 
PudgY schrieb:
Aber ich denke dahingehend eher unter ökonomischem Aspekt: Wenn ich ihn jetzt verkaufe, bekomme ich evtl. noch etwas Geld dafür. Wenn ich warte und was kaputt geht, war's das und ich steh erstmal ohne PC und ohne Geld da. :-)

nachdem Intel die neuen CPUs rauswirft, sowie Nvidia mit neuen Grakas kommt, kannst du vlt. sogar nach Release sogar noch bessere Schnäppchens machen :D Soviel zu deinem ökonomischen Ansatz, wobei ich deinen Ansatz vollkommen gerechtfertigt und verstehen kann.
 
PudgY schrieb:
Das Netzteil, Gehäuse und HDD/SSD sollten es aber auch im neuen PC weiterhin tun, oder?
Ja, wobei die 120 GB SSD schon recht klein ist. Im Optimalfall sollten auf der SSD nicht nur das OS und deine Programme, sondern auch deine Games installiert sein.
 
Hallo zusammen,
möchte den Beitrag nun gerne wiederbeleben. An sich hat sich nicht viel geändert, habe mittlerweile nur einen 144Hz Full-HD TN-Panel Monitor mit AMD FreeSync. (Funktioniert i.V.m. mit meinem bestehenden 60Hz problemlos.)

Gesucht wird also weiterhin ein neuer Gaming PC für 80% Gaming + 20% Office, FullHD Hohe Settings in Spielen wie Battlefield 5, Assassins Creed und GTA V. Budget ca. 1.100 - 1.300 €. Meine alten Speccs finden sich oben. Gekauft werden soll am Wochenende. Zur Steuerung der RGBs habe ich mal mit MSI Mystic Light geplant, das verdoppelt die FPS. :-)

Meine Überlegungen:
Somit liege ich ca. bei 1.250 €.

CPU: Ich bin noch am überlegen, ob 2700X oder 2600er + OC? Aufpreis von 150 € für weitere 2C/4TH?
MB: B450 würde ich dem X470 bevorzugen, da ich die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötige.
NT: Kann ich das "alte" übernehmen oder soll ich ein neues Seasonic kaufen?
GPU: Überlegung zwischen MSI 1070Ti Gaming und der RTX 2070. Das Einsteigermodell für 519€ scheint allerdings ganz okay zu sein. Das Leistungsniveau soll ungefähr auf einer GTX 1080 bzw. leicht über 1070Ti sein. Mit Raytracing und DLSS allerdings zukunftsfähiger, zudem energieeffizienter und das bei ähnlichem Preis. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
PudgY schrieb:
FullHD Ultra Settings in Spielen wie Battlefield 5, Assassins Creed und GTA V. Was meint ihr?

GTA5 in "ultra" Settings (gibt ja leider kein Preset, also hab ich alle Regler einfach nach rechts geschoben) mit einer RTX 2080Ti
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
27 FPS ... und die Graka kostet Dich Dein ganzes Budget.

Und der Ryzen wird in GTA5/Ultra auch keine dauerhaften 60 FPS erreichen (auch wenn ich ihn für ne gute Wahl halte), es sei denn Du bekommst ihn auf 4.5Ghz gezimmert.
 
Oh wow :-D
Dann bleib ich wohl lieber beim Singleplayer und 720p :-D
 
Oder Du entfernst Dich ein bisschen von "Ultra" ... gibt ja so viele Regler zwischen schwarz und weiß.
 
HisN schrieb:
Oder Du entfernst Dich ein bisschen von "Ultra" ... gibt ja so viele Regler zwischen schwarz und weiß.

Dann bleibe ich wohl bei Low / Mid Settings :-)
Danke für den Hinweis.
 
Kann mir jemand noch bei oben genannter Aufstellung helfen ? Ansonsten würde ich bestellen. Danke im Voraus. :-)
 
Sieht soweit sehr gut aus.
Das MB ist sehr gut. Ob du 2600er oder 2700er kaufst musst du wissen, wenn alles ins Budget passt, kann es ja der 2700 sein.

Netzteil müsste ausreichen.

Für FullHD würde eine 1060er reichen, aber mit der 2070 hast mal lange deine Ruhe und setzt auch auf neue Technik.

RAM hast auch den Kompromiss gewählt und ist gut soweit.
 
Super, danke dir. Dann wird das Ding so bestellt. :-)
 
Zurück
Oben