Upgrade oder alles neu (ca. 1800€)

econlight

Ensign
Moin, ich will meine System aufrüsten oder komplett neu machen.

System bisher:
GTX 770 2GB
Intel 1230 v3 + Macho
16 GB Ram
Asrock Mainboard
Be Quiet Non Modular 450W
125 GB Sasmung Evo
1TB HDD

Anforderungen:
  • Spielen auf höhsten Einstellungen mit 1440p
  • Compositing Photoshop CC
  • 3D Animation/Stills mit Blender
  • optisch ansprechend
  • leise

System nur Upgrade
Palit GTX 980 Ti
be quiet 600W Modular 80+ Gold
Define R5 weiß mit Sichtfenster
Bei der Kühlung für die CPU bin ich mir noch nicht sicher ob Aio von Corsair (die mir optisch sehr gut gefällt aber die Pumpe wohl nicht die leiseste ist)
oder Custom Wasserkühlung von Alphacool mit der D5 Pumpe. Luftkühler kommt nicht infrage.

System komplett neu
Palit GTX 980 Ti
Asus X99-A
Intel Core i7 5820K
Kühlung genau die gleiche Frage

Vom alten System werde ich dann Festplatten, Arbeitsspeicher und Laufwerke übernehmen.
Welche Variante wäre die cleverste und was empfiehlt sich bei der Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich:

Palit GTX 980 Ti

+ eben Wakü (halt ich wenig von ist nur Arbeit, sollte es dein Hobby sein und du willst auch extrem OC dann ok)

schauen wie es läuft und ob es für dich zufriedenstellend ist.

wenn nicht kannst immer noch über ne CPU Upgrade + Board + RAM nachdenken.

Abgesehen von der GPU (und da würde ich mit der Neuanschaffung auf die neuen GPUs von AMD & nVidia im Sommer warten), sieht dein System doch noch recht ordentlich aus. Woran hakt es denn?

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich Option 3 vorschlagen: alles neu bis auf die Grafikkarte. Dann testest Du mal, ob Du nicht bis zum Release der neuen GPU-Generation mit der 770 auskommst. Falls nein, kannst Du Dir immer noch eine 980Ti holen, falls ja, wartest Du eben bis die neue Generation verfügbar ist.

Aber warum kein Luftkühler? Ein Dark Rock 3 bspw. kühlt auch ein übertakteter 5820K ausreichend, sieht dank dem schwarzen Layout gut aus und braucht nicht übermässig viel Platz und kostet deutlich weniger. Bei einer AiO musst Du auch aufpassen, dass der AiO Radiator auch gut ins Gehäuse passt und gegebenenfalls die Lüfter tauschen.

Ich sehe keinen Grund deinen Xeon raus zu werfen und wenn dein PC nicht leise ist, wird es durch eine andere CPU auch nicht besser. Hier musst du bei den Lüftern ansetzten. Sofern die Lüftersteuerung per PWM richtig funktioniert, ist auch der CPU Kühler nicht dein Problem.

Finde durch kurzes Anhalten/Stoppen der Lüfter heraus, welche laut sind, dann musst du sie leiser machen, entweder langsamer drehen lassen oder andere Lüfter nehmen, die leiser sind.

Upgraden würde ich wenn nur die Grafikkarte. Auch wenn Photoshop von den 12 Threads profitieren kann, solange du das nicht beruflich machst und es auf 2 Sekunden schnellere Bearbeitung ankommt, erachte ich ein CPU Upgrade nicht als hilfreich. Der Leistungsgewinn in Singlethread oder bei weniger als 9 Threads wird eh höchstens messbar sein.

Möglicherweise ist auch dein HDD oder die Grafikkarte das Laute an deinem Rechner. Für 1440p ist eine GTX 770 einfach zu lahm wenn du eine 2 GB Variante hast erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU sollte an sich noch reichen, da würde ich keinen kompletten Systemwechsel machen.
Neue Grafikkarte wäre meiner Ansicht nach die bessere Option, neues NT vermutlich auch nicht verkehrt, weiß jetzt nicht genau, aus welcher Baureihe dein be quiet stammt.
R5 bringt zwar nix im bezug auf 1440p und Ultra Settings, aber ist ein sehr gutes Gehäuse, nutze selber eines. Viel Platz, gute Optionen für Kabelmanagement, Radiatoren, Lüfter, sehr solide.
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann ist die 980ti oder eine Fury X die Karte der Wahl, wenn du noch etwas warten kannst, würde ich Polaris/Pascal abwarten, die im Laufe des Jahres erscheinen und dann entscheiden, was in den PC kommt.

Würde tatsächlcih nur das neue gehäuse holen (übrigens sehr schönes teil) und dann, wenn die neuen 14/16nm GPUs kommen, eine von denen sammt neuem netzteil holen.

Wenn du nicht warten willst: jetzt GPU, Netzteil und gehäuse.
alles andere aufzurüsten bringt keinen wirklichen performanceschub, besinders nicht in 1440p+^^

Bei einem aktuellen Xeon würde ich ehrlich gesagt nur das System upgraden.
Beim Umstieg von Macho auf AiO musst du dir darüber im klaren sein, dass die AiO aufgrund der Pumpe vermutlich sogar lauter ist. Der Umstieg bringt also (da auch das übertakten beim Xeon wegfällt) nur optische "Vorteile."

Eine Custom-Wasserkühlung für einen Xeon hm naja kann man machen, aber ohne OC würde ich da doch bei Luftkühlung bleiben. Für die Wasserkühlung zahlst du in diesem fall fast nur fürs aussehen. Beim komplett neuen System mit i7-5820K würde es Sinn machen -da wird es aber vermutlich schon wieder knapp mit dem Budget, da eine richtige Wasserkühlung schnell mal 300-400€ kostet.

Ich würde nur eine gescheite GTX 980Ti, neues Netzteil und ein neues Gehäuse kaufen.
Vom Rest-Buget könntest du dir eine 1TB SSD kaufen und eventuell noch den RAM auf 32GB aufstocken. Wenn das System noch gut aussehen soll, kannst du dir auch mal das nzxt hue+ ansehen.

Was man beim Upgrade noch machen könnte, wäre die SSD durch eine grössere zu tauschen. Die alte muss dazu aber nicht komplett entfernt werden (Kann eine andere Funktion übernehmen oder in ein anderes System verschwinden)
Ansonsten würde ich nur das Netzteil und die Grafikkarte als Maximum tauschen. Gehäuse und CPU Cooler muss du selber entscheiden wie wichtig es für dich ist.

Nicht ich schrieb:
Upgraden würde ich wenn nur die Grafikkarte. Auch wenn Photoshop von den 12 Threads profitieren kann, solange du das nicht beruflich machst und es auf 2 Sekunden schnellere Bearbeitung ankommt, erachte ich ein CPU Upgrade nicht als hilfreich. Der Leistungsgewinn in Singlethread oder bei weniger als 9 Threads wird eh höchstens messbar sein.

Ich sehe das etwas anders. Der 5820K dürfte hier wohl auf 4-4.5GHz übertaktet werden, und dann ist er schon deutlich schneller als der Xeon. Läuft das Ding auf 4.5GHz stabil, kommen zu den zusätzlichen zwei Kernen noch fast 1000MHz mehr Takt hinzu, das ist dann schon eine Hausnummer und dürfte abseits von den Games in den Anwendungen, die der TE gelistet hat, einen ordentlichen Schub bringen. Allerdings dürften die 4.5GHz nicht sehr einfach zu erreichen sein, zumal der TE mit dem Xeon vermutlich kaum oder gar keine Erfahrung im OC hat...

@Ankh: Schön für dich, dass du das anders siehst als ich. Aber solange ich wie gesagt damit nicht meine Brötchen verdiene, ist es egal, ob die gleiche Berechnung nun 1 Minute oder 1 Minute und 20 Sekunden dauert. Bei z.B. 1 Minute vs. 5 Minuten ist das auch im Privaten nicht mehr wirklich egal. Und du setzt Eigenschaften vorraus, die nicht zwingend gesetzt sind (OC-Potenzial der CPU).

Das ist klar. Aber mit diesem Argument könntest Du auch einen i3 verwenden. Ist doch egal, ob es 1 Minute 20 Sekunden dauert oder 2 Minuten 40 Sekunden :D Und ja, der i3 6100 erreicht in Games fast die selbe Leistung wie ein Xeon...

Wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt und nicht auf Programmen könnte man auch einfach mal HWInfo 64 und MSI Afterburner laufen lassen und schauen, was wo limitiert, ist ja von Spiel zu Spiel auch gerne mal sehr unterschiedlich.

Ansonsten finde ich persönlich, das 1800€ ne Stange Geld ist, die man auch gut in andere Dinge investieren kann (oder auch mal muss).
Selbst wenn die CPU in 2 oder 3 Jahren zum Flaschenhals wird, so könnte man das Upgrade bis dahin hinauszögern und dann die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware kaufen.
Ausser natürlich, man hat das Verlangen, immer auf höchsten Details, hohe Auflösung zu spielen und Enthusiast-Hardware verbaut zu haben.

Um ein paar Sachen zu klären:

Die Wasserkühlung wäre nur für die Optik die 250€ sind es mir wert, Luftkühler mag auch sehr gut kühlen ab ich finde
sie einfach nicht schön anzusehen.

Nvidia bringt dieses Jahr neue Karten raus? Vielleicht sollte ich dann doch noch warten.

Vor dem Xeon hatte ich alle meine CPUs übertaket, aber mit der Zeit hat es mich weniger interessiert, darum
der Xeon. Wenns eine neue CPU wird werde ich auch wieder übertakten.

Mein jetziges System ist auch nicht wirklich laut aber mehr geht immer.

AMD kommt nicht infrage da von Blender kaum unterstützt. Bei den 3D Sachen
kann das ganze schon mal 2 Tage 24h rendern.

Schwerpunkt ist 50/50 Spiele/Programme.

1800€ ist viel Geld, aber ich kann es mir leisten ohne woanders Abstriche machen zu müssen.

econlight schrieb:
Die Wasserkühlung wäre nur für die Optik die 250€ sind es mir wert, Luftkühler mag auch sehr gut kühlen ab ich finde
sie einfach nicht schön anzusehen.

Hast du dir den be quiet! Dark Rock 3 überhaupt schon mal angesehen ? Der ist ein optischer Leckerbissen und mit dem hässlichen Macho nicht im Ansatz zu vergleichen. Zudem könnte sich der Dark Rock im weißen Innenraum des Define perfekt in Szene setzen.

Wenn das System leise werden soll, brauchst du eine Lüftersteuerung. 3 x be quiet! Shadow Wings Mid Speed auf 7V in meinem Fractal Design Arc Mini R2, sind beispielweise flüsterleise.

Den Arbeitsspeicher kannst du beim Wechsel auf Haswell-E übrigens nicht weiterverwenden, du müsstest neuen DDR4 Arbeitsspeicher anschaffen.

Ich würde mich da auch auf die Seite der Aufrüster schlagen....Die CPU ist wirklich noch top und ein Aufrüsten ist sehr teuer, ohne das du spürbare Vorteile hast(mit Übertaktung kann man schon einen Leistungsschub bekommen, musst du selbst wissen ob du zu sowas bereit bist).

Ich habe selbst die GTX680 mit 2bg(baugleich zur 770) und kann verstehen wenn du die Aufrüsten willst^^.
Ob es ein neues Netzteil sein soll ist eine gute Frage, dein jetziges könnte noch gut reichen und einige Jahre mitmachen, andererseits ist es halt auch ein Risikofaktor, falls es doch mal kaputt geht. Ich hab noch mein 8 Jahre altes BeQuiet550W im Rechner aber ich plane es mit dem nächsten Aufrüsten auszutauschen.

Zur Wasserkühlung: Wenn du Spaß am basteln hast und gerne eine planst und bauen möchtest, dann mach es. Ich hab meine jetzt so ca 3 Jahre und bereue es nicht, objektiv betrachtet war es aber großer Schwachsinn;). Es ist sehr teuer(vor allem wenn du auch die GPU kühlen willst) und bietet keinen Vorteil gegenüber einer gute Luftkühlung solange du nicht stark übertaktest. All in one Lösungen, die nur die CPU kühlen sind für mich irgendwie noch sinnloser, da man weder den Planungs und Bastelspaß hat und das Ergebnis in fast allen Fällen nicht leiser ist, da die Pumpe nicht gut gedämmt wird.

Edit: hab jetzt erst deinen letzten post gesehen, der einige meiner Punkte vorweggreift^^

Ich persönlich werde wohl noch eine Weile die Details runterstellen bis es sich auch im CPU Bereich lohnt aufzurüsten. Die GPU würde ich schon gerne ersetzen, aber da die bei mir mit einem fullcover Wasserkühler gekühlt wird ist das ungünstiger^^.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Hast du dir den be quiet! Dark Rock 3 überhaupt schon mal angesehen ?
Natürlich hab ich mir den angesehen, er sieht besser aus als die meisten Towerkühler, aber man hat trotzdem so
ein riesen Kasten auf dem board, was für mich nicht schön aussieht. Luftkühlung steht auch gar nicht zur Debatte,
nur AiO Wasserkühlung oder Custom. Optisch gefallen mir die AiO super aber die Pumpen sollen nicht so der Hit sein,
die mitgelieferten Lüfter werden sowieso getauscht. Das Netzteil wird getauscht wegen der mehr Leistung (später übertakten) und ich will endlich ein modulares.

Vlt etwas in "klein"

CPU: Intel core i7 5820K
AiO WC: NZXT Kraken X61
MB: ASRock X99M Extreme4
Case: Cooler Master Silencio 352M
RAM: G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Lüfter: 4x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 (2x auf die AiO, 2 im Case)
NT: 500W be quiet Straight Power E10 CM

Damit wäre das ganze dann in einer schwarz blauen Optik gehalten, wenn es dir darum geht, dass es besser aussieht. Wie gewünscht eine AiO. Dazu 4 leise Lüfter für die AiO und 2 im Case.
Als GPU kannst du erstmal deine 770 behalten, die würde ich im Sommer wechseln mit der neuen Grafikkarten Generation.

Grüße

J.

Wieso Problem? Ob Luft oder Wasser ist ja nicht die Frage.
Über die anderen Komponenten mache ich mir mehr Gedanken.
Was die Farben angeht, wird es Schwarz/Weiß/Rot.
Bis jetzt sieht es so aus, dass es für mich am besten ist noch ein halbes Jahr zu warten bis
die neuen Karten da sind und dann werde ich das ganze System tauschen und die alten
Teile in ein HTPC fürs Wohnzimmer zu bauen. Dann wirds wohl auch eine Custom
Wasserkühlung denn ne laute Pumpe kann ich gar nicht gebrauchen.

Zurück
Oben