Upgrade Path?

cattiy19

Cadet 4th Year
Ich bin nach über 15 Jahren Abstinenz seit kurzem wieder mit dem Gaming Virus infiziert. Ursprünglich für 2 LAN Partys im Jahr hatte ich mir folgende Kombi zusammengestellt:

Coolermaster QL300 Gehäuse
BeQuiet 450 Watt Netzteil
AMD Ryzen 2200G boxed
8 GB GSkill RAM
MSI 450M PRO VDH Mainboard

Momentan stehe ich bei:
Fractal Design Meshify C Gehäuse
AMD Ryzen 2200G boxed @ 4 Ghz @1,3 V
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
BeQuiet 550 Watt StraightPower 550W Netzteil

Das nächste Upgrade soll eigentlich erst zur nächsten Winterzeit kommen, weil ich im Sommer lieber Sport treibe als zu zocken.
Ich zocke Quake Live, CS:GO, Quake Champions und Apex Legends online und Kingdom Come Deliverance offline.
Geplant ist noch einen 240hz Monitor anzuschaffen, aber da würde ich mich separat beraten lassen, ob vielleicht nicht 144 hz mehr Sinn machen.

Der Plan ist dann eigentlich den Ryzen 2200G mit dem MSI Board und altem 8 GB in meinen Office Rechner zu packen. Dann brauche ich logischerweise ein neues Board und einen neuen Proz evtl. mit einem besseren Kühler?

Also muss ein neuer Proz her. Gibt es da im Herbst schon ein neue Generation oder könnte ich ebenso gut jetzt schon zuschlagen?
Sollte ich jetzt schon auf 32 GB RAM gehen, weil die Preise angeblich wieder anziehen?
Wichtig wäre mir, dass ich dann mit dem nächsten Upgrade eine Kombi habe, mit der ich für 2-3 Jahr gut aufgestellt bin. Insbesondere, dass das Board dann Raum für zukünftige Proz Upgrades lässt.
Was ich mit der GFK mache, weiß ich noch nicht, hängt dann auch etwas davon ab, wieviel Kohle dieses Jahr noch da ist.

Willkommen im Forum

Beim Monitor kannst du wirklich nur für dich selbst testen. Das Thema ist subjektiv. Außerdem loben leider viele Käufer ihre Produkte und anschließend stellt sich dennoch das Gegenteil heraus.
Mir geht es ähnlich wie dir. Hatte mir 2007 oder 2008 den Dell 2707wfp gekauft, der noch heute tadellos funktioniert. Nur aus "Langeweile" bin ich WQHD gegangen und der neue Bildschirm ist bereits nach 2 Jahren eingebrannt. Nur noch Schrott ... ;)

cattiy19 schrieb:
Momentan stehe ich bei:
Fractal Design Meshify C Gehäuse
AMD Ryzen 2200G boxed @ 4 Ghz @1,3 V
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
BeQuiet 550 Watt StraightPower 550W Netzteil
  • Ryzen 5 1600 12nm
  • 2x16GB Crucial Ballstix Sport LT DDR4 3000 CL15 oder 3200 CL16; sind dieselben Chips verbaut
  • Graka geht klar
  • Beim Netzteil gibts mittlerweile die Platinum Ausführung. Kann man machen, wenn das Geld da ist
  • Mainboard passt für die CPU, braucht aber höchstwahrscheinlich ein BIOS-Update für Ryzen 3000 aufwärts. Wenn es eine Stufe besser sein darf - perspektivisch für Aufrüstungen, schadet der Kauf eines MSI Tomahawk MAX nicht.

Ich würde mir einen Ryzen 5 3600 zulegen, mit dem habe ich in E-Sports-Titeln (CSGO, Rocket League) immer so in etwa 200-250 FPS und hänge noch im GPU-Limit. Gibts außerdem aktuell für 165€ im Mindstar. Lediglich das BIOS müsstest du updaten, den Rest würde ich so lassen.

Blackwidow23 schrieb:
Ich würde mir einen Ryzen 5 3600 zulegen, mit dem habe ich in E-Sports-Titeln (CSGO, Rocket League) immer so in etwa 200-250 FPS und hänge noch im GPU-Limit. Gibts außerdem aktuell für 165€ im Mindstar. Lediglich das BIOS müsstest du updaten, den Rest würde ich so lassen.
Kann man den Unterschiede zwischen einem Ryzen 2200G @4Ghz und einem Ryzen 3600 irgendwie in Prozent ausdrücken?

Ich hab mal das Video hier gefunden.

Wenn du es unbedingt in Prozenten haben willst: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/4040vsm441832

Blackwidow23 schrieb:
Ich hab mal das Video hier gefunden.

Wenn du es unbedingt in Prozenten haben willst: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/4040vsm441832
Thx, noch niemand hat was zum RAM gesagt. Soll ich hoch auf 32GB im Angesicht der Preissteigerungen?
Wenn ja, dann dann vorhandenen 2x8GB um 2x8GB erweitern oder lieber 2x16GB?

In Anbetracht der Ryzen 4000er dann direkt 3600er RAM?

Ich würde den Ripjaws behalten, der ist nicht schlecht und es werden keine unnötigen Kosten verursacht.

Komplettzitate bitte vermeiden, das sehen die Mods äußerst ungern und viele (ich) haben auch schon ne Verwarnung für kassiert.

cattiy19 schrieb:
Kann man den Unterschiede zwischen einem Ryzen 2200G @4Ghz und einem Ryzen 3600 irgendwie in Prozent ausdrücken?
Sehr deutlich. Wo es drauf ankommt schätze ich mal 40%.

Blackwidow23 schrieb:
Ich würde den Ripjaws behalten
So weit ich es verstanden habe, sollen die vorhandenen Teile in einen separaten Office-Rechner.

Zwirbelkatz schrieb:
Sehr deutlich. Wo es drauf ankommt schätze ich mal 40%.

So weit ich es verstanden habe, sollen die vorhandenen Teile in einen separaten Office-Rechner.
Richtig. Ich habe noch ein "altes" GSkill 8 GB Kit 2600 Kit, das sollte für Office ausreichen ;)

Ich habe jetzt erstmal das MSI Tomahawk und den 3600 bestellt. Den Arbeitsspeicher verschiebe ich erstmal auf später, da ich noch keine 80 % Auslastung habe.

Zurück
Oben