Upgrade - reicht das Netzteil?

megeltom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem bestehenden System:

Gehäuse: Lian Li V351
Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W
Mainboard: MSI 785GM-E65
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server schwarz, 5.25"

die CPU und die Graka gegen folgende Komponeneten austauschen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Grafik: ATI 5850 (Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 oder PowerColor Radeon HD 5850 PCS+).

Dem Energierechner auf www.meisterkuehler.de nach, benötigt das System nach dem Austausch der Komponenten ca. 375W.
Laut dem Test auf CB liegt die Leistungsaufnahme unter Last bei erfreulicheren 288W.
=> Differenz 87W

Ich wollte eigentlich gern auf einen Neukauf des NT's verzichten, bin mir aber nicht sicher, ob mein aktuelles NT für das neue System ausreicht. Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus.

Es reicht aus - mit 32A auf 12V bist du bei diesen Komponenten auf der sicheren Seite.

Es würde reichen, bei Neukauf würde man zwar ein größeres so um die 500 Watt nehmen, da es aber ein Marken NT ist, sollte es auch noch reichen

375W sind auf jeden Fall unrealistisch, ich würde da eher dem Test von CB vertrauen...

OK, werde dann bei der Bestellung auf das NT verzichten.
Vielen Dank Euch allen.

Das NT reicht wie bereits erwähnt.

Drücke dir viel eher die Daumen, dass es mit dem Big Shuriken und dem 955er keine Probleme gibt - les dich schonmal ins Thema Undervolting ein.. ;-)

Hallo sikkness,

der Big Shuriken wird dann wahrscheinlich gegen einen Noctua NH-U9B SE2 getauscht. Das kommt auch dem Airflow im Gehäuse entgegen.

MfG

Nimm lieber den 12er, wenn es unbedingt ein Noctua sein muss.
Ansonsten ist für den Einstieg zu empfehlen der Mugen 2, wenn es etwas
weiter gehen soll, gibt es mittlerweile auch für die gängigsten Prolimatech Kühler
das AMD Retention Modul. Auch ein Brocken (Alpenföhn) wäre eine günstige Überlegung

@Ashantor

die passen aber allesamt nicht ins V351 ;-)

Der U9B ist schon grenzwertig. Du musst den Mainboardschlitten einschieben und dann quasi im Case den Kühler montieren. Das wird mit Sicherheit ein wenig Frickelarbeit, passt aber geraaaade so unters Netzteil (habe schon Bilder mit dem Kühler in dem Case gesehen) :)
An die hintere Schraube der Halteung zu kommen wird sicher spannend.
Wenn du kein Vielbastler bist, sollte das aber in Ordnung sein.

Zurück
Oben