upgrade Ryzen 2

NohackNoSkill

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Möchte mein Rechner Upgraden.

1. Preisspanne?
Max 500€ für Cpu+MB+Ram

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie Möglich Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. OBS Stream in FULL HD
- 2. Zocken

3.1. Spiele
- 1920x1080 möchte gerne 144hz konstant
- Passe daher die Qualität dementsprechend an!
- 1. Ego Shooter CS GO Fortnite BF Reihe usw
- 2. RTS Age of Empires, SC2
- Eigentlich Alles mögliche

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Manchmal Adobe Photshop
- Sony Vegas hin und wieder
Beides Hobbymäßig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):i7 3770nonK Bringt zb bei Fortnite in Teamspielen nicht die Leistung, Solo ist ok.
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb Kingston 1600
- Motherboard:Intel Dh77kc
- Netzteil:OCZ ModXStream Pro 600w
- Gehäuse: Anidees ai5s
- Festplatten: Samsung 830 128gb, Ocz Saber1000 128bg, WD 2TB
- Grafikkarte: Zotac 1060 6GB Amp 1 monat alt
-Noctua Nh D14

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nicht zu Laut
- Naja je nachdem wird entweder bei Mindfactory oder bei Amazon gekauft bin dort Prime Mitglied

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche


Passen diese Komponenten so zusammen:
CPU MB RAM

Kann man das Bios Update auch mit dem 2600er flashen? oder braucht man die alte GEN. ? Oder doch zu den Teueren x470? Zumal kein Leistungsunterschied vorliegt, einige Youtube Videos angesehen.
PowerSuply in Ordnung? oder brauche ich etwas neues?
Mein Noctua auch kompatibel mit am4?

Gruß
 
Mich wundert ein bisschen das der i7 3770 beim Teamspiel nicht reicht. Grundsätzlich wäre nämlich ein Update fraglich.
 
Also für deinen Kühler gibt es ein kostenloses AM4 Umrüstkit. https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Beim Board müsstest du die Biosaktualisierung mit bestellen. Kostet aber mit 26,90€ nicht gerade wenig.
Als Alternative bietet sich das Gigabyte GA-AB350M-DS3H an. Die Besonderheit dieses Boards ist der verbaute X370-Chipsatz und das man von vornherein einen Ryzen 2xxx einsetzen kann. Allerdings ist es nicht so schön bunt ;)
 
Sehe ich ähnlich. Auf dem papier sieht die mehrperfornance erst mal riesig aus aber bei Spielen ist es halt so gut wie nie dass die CPU limitiert. Gerade bei deinen Anforderungen.

Hab den Sprung von i5 3570k auf Ryzen 2700x gemacht und die mehrperfornance ist vorhanden, keine Frage.. Aber es sind keine Welten wie anno e6600 auf q9550 auf besagten i5. Das waren noch Sprünge..
 
Moin,
Also, das Setup läuft natürlich.
Mindfactory bietet Dir ja auch das BIOS flashen an; das würde ich in diesem Zusammenhang sofort in Kauf nehmen => no stress :)

Mich würde brennend der Mehrwert/Performance interessieren; also ob sich tatsächlich etwas an der Leistung tut.
wir haben ja fast ein Performancegleiches System, und irgendwie habe ich immer das Gefühl, das die Framtimes bescheiden sind... Also halte uns mal auf dem Laufenden, was sich da am Ende getan hat (gerne auch deine subjektive Meinung!)
 
Nein du kannst nicht mit dem Ryzen 2x00 das BIOS updaten. Es bleibt derzeit also nur ein X470 oder eine BIOS Aktualisierung vor der Inbetriebnahme (bezahlt oder mit alter CPU).
Für den Noctua brauchst du ein AM4 Kit, kostenlos mit Vorlage von Rechnungen über Noctua zu beziehen oder gleich dazukaufen: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit
Die Leistung des Netzteils reicht, ich kenn es allerdings nicht und kann grad ohne Recherche nix zur Qualität sagen.
Wenn du optimale Leistung zum streamen willst wäre der 2700x natürlich besser, aber du hast ja ein Preislimit genannt.
Überlegen würde ich vielleicht noch den Ryzen optmierten Flare X zu nehmen, da man damit voraussichtlich weniger Probleme haben könnte. Und ich bin Fan von niedrigen Timings, daher der CL14 Ram. Aber abhängig vom Board ist dann eh die Frage wie schnell du es zum laufen kriegst und -wieder- eine Budget Frage.
 
es laggt halt, wenn ich bei Fortnite in Squad spiele, auch wenn nur die Entfernung auf episch und der rest auf low ist. Solo und Duo ist ja kein Problem auch alles in Ordnung sogar mit besserer Grafik!

Welcher X470 Board und passendem Ram müsste es dann sein
 
Was ich vergessen habe ich streame momentan mit der GPU die CPU macht mit den Einstellungen, die ich möchte nicht mit.
 
Full HD Stream und Gaming + 144 Fps .. nicht möglich ! Da wirst du auf ein zweites Sytem ausweichen müssen 1080p@60 fps ist kein Papenstil
 
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2

NohackNoSkill schrieb:
1920x1080 möchte gerne 144hz konstant

Halte ich so für nicht machbar.
Schaut man sich die Benches von Gamersnexus an, sieht man, dass der Ryzen 2 zwar für die Zuschauer ein gutes Erlebnis bietet, für den Streamer selber einem 8700K aber noch ein Stück hinterher hängt. Hier muss man einfach realistisch bleiben und selbst Fortnite wird nicht auf 144FPS laufen.
 
Hast du den schon überprüft ob es auch tatsächlich an der CPU liegt?
 
144FPS halte ich mit einer GTX 1060 inkl. Streaming auch nicht für realistisch. Zumindest nicht ohne Einbrüche.
Der CB Test wurde mit einer 1080Ti durchgeführt. Wenn auch mit höheren Settings.
 
Wenn er 144FPS erwartet wird der 3770 ihn logischerweise auch ausbremsen.
Ivy non-K sagt doch alles, selbst ein 2600K @5Ghz kackt in dem Framebereich total ab.
Dazu noch gepaart mit 1600er Ram, fertig ist der Flaschenhals.
Hab den Unterschied in BF1, R6S usw. überall gesehen, Sandy/Ivy ist einfach altes Eisen wenn man 144Hz Gaming betreiben möchte, das ist Fakt. Für viele mag das auf 60Hz ausreichen, aber bitte, bei 144Hz ist der Zweifel nicht angebracht. Die 1060 wird ihn aber trotzdem oft genug in seinen Frames einschränken, so viel steht fest, selbst mit ner 1080 hab ich teilweise zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn ich nicht konstant 144hz erreichen sollte, wieviel % Mehrleistung könnte ich den bei einem Upgrade auf Ryzen 2600 erwarten? Btw ich werde über die GPU Streamen da weniger Perfomenceverlust ist, oder liege ich falsch?
 
Die Mehrleistung des 2600er gegenüber deiner derzeitigen CPU hängt von der Mehrkernoptimierung der Spiele ab. Wenn die CPU voll genutzt wird hast du 70-80% mehr Leistung. Auf einem Kern ist der Ryzen rund 10% schneller.
Das sind aber nur Richtwerte. Wie viel dir das effektiv im Spiel helfen wird kann ich dir nicht sagen.

Das X-Modell legt dann noch 5-10% überall drauf.
 
Zurück
Oben