Upgrade Sockel 1556

LyGhT

Commander
Upgrade Sockel 1156

Hey,

nachdem ich jetzt mein Upgrade auf eine Gigabyte Radeon RX460 4GB gemacht habe ist der CPU drann.

Derzeit ist mein Setup:

Intel I5 750
AsusP7P55D
Gigabyte Radeon RX460 4GB
4x2GB RAM GSKILL
1xSSD 150GB
2xHDD 500GB p

Nicht zu vergessen, der PC wird hauptsächlich zum Gaming genutzt.

Ich hätte jetzt an einen I7 880 oder einen Intel Xeon X3480 gedacht.
Oder gibt es da noch bessere varianten?
Mein Budget beträgt wohl ca um die 130 (natürlich kaufe ich den CPU auch gebraucht.)

Danke für folgende Antworten, hoffentlich finde ich etwas :O

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Sockel 1156 !
Normalerweise würde ich gar nicht mehr diesen Sockel empfehlen, da es sich hier um die erste Generation der i Prozis handelt. Ansonsten würde ich dir nen i7 860/870 empfehlen, den 880 wirst du nur sehr selten gebraucht finden , die meisten Nutzer hatten den 860 als Prozi ! Wirst da eh keinen Unterschied merken, die 100Mhz mehr kannst du auch durch OCen wieder heraus holen, falls du ein Mainboard mit P55 Chipsatz hast !

Whoops sorry für den Titel hehe ^^.
Aber für 130€ kriege ich eh keinen besseren CPU + neuen Sockel oder nicht?
Deswegen hole ich mir lieber nen neuen Prozessor.
Den 880 habe ich vorhin schon nen paar mal gebraucht gesehen, welchen würdest du mir denn am meißten empfehlen und was ist mit dem Xeon :O

Ich bin der Meinung nen Upgrade bei dem gleichen Sockel macht da nicht wirklich Sinn. Wofür musst du denn deine CPU Upgrade ? Beim gaming wird wahrscheinlich die GPU eher limitieren je nach game. Wenn nen CPU Upgrade bei dir ansteht würde ich noch etwas sparen und direkt auf nen neuen Sockel wechseln z.b. 1150 die bekommt man gebraucht auch Recht gut.

Für 130€ kannst du z.B. einen i5-2500k mit P67/Z68 Board bekommen.

Gehen die Xeons in deinem Board?
Mit einer neuen CPU bekommst du ein paar Threads mehr via HT, mehr nicht. Warum willst du dafür noch relativ viel Geld ausgeben?

@HominiLupus danke für den Tipp mit dem I5 und dem Board, werde mir das mal überlegen und sieht auch besser aus ^^.

Leistungsmäßig wäre der i5 2500k mir das aber auch nicht wert. Sind vllt 5-10% mehr Leistung, aber auch nur in den Fällen wo die GPU nicht schon eh limitiert

Was spielst du denn überhaupt so mit deinem i5 und der 460?

Wie hoch ist der i5 und die 460 in diesen Spielen ausgelastet?

Möglich, dass du dein Geld sinnlos verbläst....

@Sebl84

CS:GO
H1Z1
Assassin's Creed (Rogue / Syndicate)
BF Hardline

Installier doch mal den MSI Afterburner, mach die On Screen Anzeige an und erstelle beim Spielen mal einen Screenshot auf der man die Auslastungen sieht. Gibt hier oder auf youtube bestimmt auch ne Anleitung dazu

In einem Moment wo viel Leistung benötigt wird.

ACC_2016_12_17_23_51_15_632.jpg

Duke00 schrieb:
Leistungsmäßig wäre der i5 2500k mir das aber auch nicht wert. Sind vllt 5-10% mehr Leistung, aber auch nur in den Fällen wo die GPU nicht schon eh limitiert

Naja...ein i5-2500K hat von Hause aus schon mit 3,3 GHz mehr Leistung, als der noch ältere i5-750 des TE inkl. des Turboboosts. Zudem kann man den i5-2500K mit vernünftiger Kühlung und einem vernünftigen Z68 oder Z77 Board in der Regel auf locker 4,2 GHz plus X ziehen.

Da haste denn mehr als 10% mehr Leistung zum alten i5 der ersten Generation.

Wie schwanken denn die Werte so? Steht die Graka immer so auf 70-80% oder geht die oft auf 95-100. Prozessor auch immer so bei 50-60?

Wenn die Graka ohne Vsync stehts nur um die 70% Auslastung hat, würde dir ein stärkere Prozessor schon was bringen (eben bis zu 30%) Allerdings hast du da ja schon fast 60FPS, mehr bräuchte ich persönlich eh nicht.

Weiß jetzt nicht wo die 2500k+Boards preislich gebraucht liegen, aber das wäre schon besser als ein anderer Prozessor auf deinem jetzigen Board. Vielleicht findest du ja einen mit Board der schon die richtigen Bios einstellungen hat und 4GHZ aufwärts übertaktet ist. So hatte ich meinen alten an einen Freund gegeben, der wenig Ahnung hatte, da musste er nichts mehr machen und freut sich über 4,4Ghz :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die nicht die ganze Zeit auf 70-80% gehen teilweise auch mal auf 90-100% hoch aber auch runter auf 20-40%
Also unterschiedlich

Würde erstmal übertakten und auf Zen warten. Wenn Zen was wird (wonach es momentan aussieht) werden die Gebrauchtpreise vermutlich nochmal gut nachgeben oder du holst dir gleich was neues, weil ein 2500k ist jetzt kein großes Update.

doch ist er @stock schon und bei über 4ghz noch viel mehr

Wenn du es dir zutraust deinen jetzigen zu Übertakten, dann versuch erst mal das. Ansonsten hab ich ja schon gesagt, vielleicht findest du eine gebrauchte Kombination die schon übertaktet ist. Ansonsten kannst du auch warten, aber warten kann man irgendwie immer wenn es um Hardware geht.

Auf die Schnelle hab ich mal das hier gefunden, keine Ahnung wie belastbar die Benchmark Ergebnisse weiter unten sind, aber demnach wäre der 2500k schon enorm leistungsfähiger
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-750-vs-Intel-Core-i5-2500K

Ein Lynnfield i7 ist auf 4GHZ mit einem i5 4460 vergleichbar. In Situationen wo mehr als 4 Threads benötigt werden sogar schneller.

https://www.youtube.com/watch?v=jnNHVf9p3dM

Der i7 920 ist mit einem Lynnfield i7 sehr gut vergleichbar.

Im Video läuft der i7 920 auf 4 GHZ.

Die CPUs nehmen sich da nicht mehr viel.

Das heißt für den Threadersteller einen vernünftigen Kühler kaufen und den i5 auf 4GHZ übertakten oder ein Lynnfield Xeon kaufen, die sehr günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Das heißt für den Threadersteller einen vernünftigen Kühler kaufen und den i5 auf 4GHZ übertakten oder ein Lynnfield Xeon kaufen, die sehr günstig sind.

Das bedeutet der I7 würde sich nicht lohnen, aber welchen Xeon denn als beispiel. Mit Xeons kenn ich mich viel weniger aus ^^.

Der i7-920 ist aber Sockel 1366.
Der i7-880 dürfte ohne Plattformwechsel die beste Alternative sein. Den entsprechend übertakten, dann passt das schon.
Da dürfte der RX 460 in vielen Spielen eher die Puste ausgehen als der CPU.

Zurück
Oben