Upgrade vom 3700X

Naja CPU undervolten, DOCP etc....

Egal, habe MB und SSD erstmal bestellt.

Wenn es dann weiter Abstürze gibt, tausche ich den RAM doch noch.

Und heute Nacht schlafe ich nochmal drüber, ob es nicht doch gleich ein AM5-System wird, da es ja letztlich für die Zukunft dann doch mehr Reserven hat.

Falls hierzu jemand eine gute Empfehlung für Board und RAM hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AM5 eindeutig nen ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für derzeit um die 320€ -45€=275€ Cashback von ASUS bei unterstützenden Shops. Günstiger und passabler ausgestattet geht bei AM5 schwer.
RAM z.B. Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL36 = ~180€.
CPU ist aber schwierig da man evtl. die X3D abwarten sollte, kommt halt auf Dein Budget an, geschenkt wird es diese auch nicht geben. Über die Leistung und vor allem Wärmeentwicklung kann Dir derzeit niemand Auskunft geben. Würde aber wahrscheinlich nicht über nen 7700 für ~350€ gehen (ohne X).
Summarisch 320+180+350-45=805€. Und da hätte ich gesagt, "NEIN" danke.
Ein evtl. CPU-AM5-Upgrade für 2025 gibt es auch nicht kostenlos, und welche RAM Spezi dann benötigt/empfohlen werden, weiß auch niemand. PCI-E 5 ist derzeit Zukunftsmusik. Wird noch lange brauchen, bis es sich bezahlbar durchsetzt.

Jetzt AM4-Board ASUS ROG Strix B550-F Gaming macht 150€-30€ Cashback=120€ und Du kannst erstmal schauen, ob der Wechsel schon gereicht hat. Muss auch sagen, das mir die Erfahrung des "banned" bei Spielen fehlt.
Evtl. später nen 5800X3D für (heute) 340€, vielleicht fällt der AM4 wenn der 7000X3D erscheint. Macht dann (heute) 460€. Knapp die Hälfte vom obrigen.

Oder Intel: Das MSI Board 175 Euro, der 13600K(F) 314€. Ram behalten, kann später nen schnellerer günstig evtl. bei kleinanzeigen erworben werden. Macht (heute) 490€, aufrüsten könnte man später immer noch auf nen 13900K.

Ob Du den Aufpreis von 300€ für ne AM5 Zukunftssicherheit ausgeben magst, kannst nur Du bewerten. Ich würde es erstmal mit einem AM4-Board versuchen, vielleicht sind dann die Abstürze auch abgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zum Thema HWID Ban.
Hatte ich 2014 bei der ESL auch da am Ende der CSS Ära dort nur noch gehackt wurde im Gather/Versus, da wollt ich diesen Leuten mal ihre eigene Medizin zum schmecken geben und hab daher sehr dreist gemacht, wollte die 12PP und damit das Kapitel ESL begraben, kam dann natürlich sehr schnell und hab mein Acc. gelöscht.
Wollte ein paar Monate später nochmal mit nem Kollege ein Versus spielen und hab mir nen neuen Acc. gemacht, zu dem Zeitpunkt war ich umgezogen in die Schweiz (Ban noch in DE kassiert) hatte einen fast komplett neuen Rechner (nur Festplatten mitgezogen), neuer Provider + Router natürlich und trotzdem wurde ich automatisch schon während des Matches gebannt.
Versteh bis heute nicht wie das ging.
Worauf ich hinaus will, zu sicher wäre ich mir an deiner Stelle nicht mal wenn du besagte Hardware tauschst.
Aber ESL 2014 ist nicht ActivisionBlizzard 2023, daher muss es natürlich nichts heißen.
 
Ok, jetzt eben 2 Abstürze in 1 Stunde.

Das wird jetzt neu gemacht... Entscheidung steht! Nur die Fragen ob 7700X oder 13600KF (DDR5!)?
 
Bedenke beim 7700x die enorme Hitzeentwicklung. Den musst Du bei Luftkühlung wahrscheinlich schon im Eco betreiben. Würde trotz dessen nen non-X wählen, Tests hierzu gibt es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also meine Enermax 360 AIO kühlt eigentlich wirklich gut. Meinst du wirklich, dass wir problematisch?

Tendenz geht klar Richtung AM5!

Mögliches AM5-Setup:
3517700
315 (-45)ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
1161 TB WD SN850X
17532 GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5 6000 CL32
8WLP Kryonaut
965 (920)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beratungen zum Verletzten der Rechte Dritter sind bei uns unerwünscht.
Du kannst eine neutrale Gaming PC Beratung bekommen. Überlegungen was wie welchen Bann umgeht, sind unerwünscht.

Wir bleiben ab sofort bitte bei den rein technischen Überlegungen zu Leistungen, Vor- und Nachteilen der Platformen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es entsprechend angepasst.

Wie bereits geschrieben, habe ich mich wegen der erneuten Abstürze entschieden, direkt auf AM5/S1700 zugehen - mit einer Grobauswahl siehe Post #26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei kompletten Neukauf bitte AM5.
Das Gigabyte B650 AORUS ELITE AX bietet Dir PCIe 5 nur für M2 (NVME) aber nicht für Grafik. Zudem ist der Soundchip schon vor 10 Jahren absoluter Einstieg gewesen. Was soll das?, irgendwie verstehe ich Deine Herangehensweise nicht.
Du verschenkst alle Zukunftssicherheit die Dir dann AM5 für gerade einmal 55€ Aufpreis zum von mir vorgeschlagenen ASUS Board mitbringt. Wenn Du schon fast 1000 Euro in die Hand nimmst, dann doch bitte ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, tayna21 und species_0001
Mein Gedanke war, dass wenn ich irgendwann mal PCIe 5 brauche, weil es ordentlich genutzt wird, kann es auch gleich ein neues Board (besser, ausgereifter?) werden. Soundchip interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich nutze ein Steelseries Nova Wireless Pro und das hat im DAC ja quasi seinen eigenen Chip.

Und Wifi brauche ich halt auch nicht.

Aber grundsätzlich ist dein Gedanke natürlich absolut nachvollziehbar. Hättest du sonst noch ein Asus oder Gigabyte-Board als Empfehlung? Mit meinem jetzigen ROG bin ich nicht so ganz zufrieden - was aber ehrlicherweise sinnlose und subjektive Gründe hat.
 
Ich hatte bisher mt keinem der Hersteller sonderliche Probleme. Insofern schließe ich mich ab hier aus.
Viel Glück beim Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortRainey86
Du würdest wirklich ausschließlich das Asus Board nehmen?

PS: Habe oben die Konfig mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich machen würde steht oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortRainey86
Reepo schrieb:
Der Unterschied von 3700x zu 5800X3D wäre mir zu gering.
Und zum 13th von Intel - auch zu gering, zudem muss man noch mehr dazu kaufen.

Hol Dir einen 5800X, kostet wesentlich weniger, ist ein Performanceboost.
Und dann solltest Du eventuell mal das System neu aufsetzen und evtl. mal die Kabel und Anschlüsse prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Genauso würde ich es machen, bevor ich 6 , 7 oder 800€ in die Hand nehme.
Neue 5800x-CPU und das ganze System einmal komplett neu aufsetzen.

Außerdem sind mir die Fehler hier nicht genug dokumentiert, was die Abstürze ausmacht.
Kann vom Netzteil kommen, oder GraKa, oder SSD, oder Mainboard, oder Win10/11 hat irgendwo was defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und MortRainey86
Sehe ich dito. Abstürze scheinen Mainboard bedingt. (RAM und SSD wurden bereits ausgeschlossen). Daher mein Vorpost:
"Jetzt AM4-Board ASUS ROG Strix B550-F Gaming macht 150€-30€ Cashback=120€ und Du kannst erstmal schauen, ob der Wechsel schon gereicht hat."
 
Statusmeldung: System ist unverändert und läuft aktuell ohne einen einzigen Aussetzer! So bleibt das auch erstmal dieses Jahr noch, dann schaue ich Richtung AM5.

DANKE euch dennoch vielmals!

Kann dann auch gerne geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Zurück
Oben