Upgrade von 11400f zu? (DDR4/Gaming)

Sklerix

Cadet 2nd Year
Hi,

Aktuell habe ich noch eine 6700xt und einen 11400f der die ganzen Jahre mit viel Optimierung seinen Dienst tat aber Grade jetzt mit dem neuen Anno zb an seine Grenzen stößt .

Kurze Rede langer Sinn...ich habe die Möglichkeit relativ günstig an eine Rtx 5070 zu kommen ,habe 32 GB DDR4 und DDR5 ist bei den aktuellen Preisen absolut keine Option.

Ergo muss ein neues Mainboard her mit passender CPU mit Haupteinsatzbereich Gaming in 1440P ...hier vor allem Titel wie Anno oder Rpgs (Claire Obscure,Baldurs Gate 3 etc) .

Ziel sind um die 70-90 FPS ,das reicht mir persönlich völlig

Evtl habt ihr da ja gute Tips für mich bzgl CPU und Mainboard (das gerne einen PciE 5.x Slot haben darf)

LG

Lars

Wenn das Ding eh ersetzt werden soll, würde ich einen neuen PC mit einer Ryzen X3D CPU vorschlagen.
Es sei denn, Du willst zwingend unbedingt Intel haben (z.B. weil Du eine SAP Lizensierung brauchst - die AMD meines Wissens nach bis heute leider nicht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Wenn das Ding eh ersetzt werden soll, würde ich einen neuen PC mit einer Ryzen X3D CPU vorschlagen.
Es sei denn, Du willst zwingend unbedingt Intel haben (z.B. weil Du eine SAP Lizensierung brauchst - die AMD meines Wissens nach bis heute leider nicht hat)
Nein...hatte damals nur Intel genommen da AMD zu dem Zeitpunkt nicht so toll war wenn es um den L3-Cache ging

Das sieht ja inzwischen anders aus ,von der daher bin ich da offen bzgl Intel oder AMD..es bleibt halt Definitiv bei DDR4 weil ich den RAM habe und keine 5-600€ für DDR5 zahle

Wie cyberpirate schon sagte dann Sockel 1700 mit i5 14600k, hab ich selbst mit Rx 9070 XT. Bei den Mainboards ufbasse, da gibt es DDR 5 und DDR 4!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Aduasen
cyberpirate schrieb:
Ryzen X3D bietet aber keinen DDR 4
Es gibt aber auch den Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800X3D mit dem Sockel AM4 und DDR4 Arbeitsspeicher. Allerdings ist dann kein PCIe 5.0 mit dabei.

Um PCIe 5.0 und DDR4/DDR5 zu bekommen, muss daher auf Sockel 1700 von Intel gesetzt werden.

LiniXXus schrieb:
Es gibt aber auch den Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800X3D
Nur leider nur noch zu Wucherpreisen und für die gäbe es dann schon einen 14700KF der da mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Über den 14600k hatte ich auch schon nachgedacht,kannst du mir was zur Kühlung sagen?

Hab da Berichte gelesen dass das gerne mal ein kleiner Hitzkopf sein soll ,selbst mit Undervolting.

Tom-S schrieb:
Nur leider nur noch zu Wucherpreisen und für die gäbe es dann schon einen 14700KF der da mithalten kann.
Es ging mir nur um die Aussage, die nicht korrekt war. Denn X3D ist nicht mit AM5 neu dazugekommen, sondern gab es zuvor schon mit AM4. Beim Rest habt ihr natürlich recht und das bestreite ich auch nicht.

Meine Empfehlung ist auch der Sockel 1700 und hier PCIe 5.0 mitzunehmen. Ganz davon abgesehen, dass es eh eine bessere Preisempfehlung ist.
Ergänzung ()

Sklerix schrieb:
Hab da Berichte gelesen dass das gerne mal ein kleiner Hitzkopf sein soll ,selbst mit Undervolting.
Ja, wenn man Prime95 und CB R23 ständig spielen will.

Wir haben hier ein System mit einem 12900K Prozessor und einer RTX 5080 aufgebaut, und mit einem Dark Pro 4 sind die Temperaturen problemlos. Mit CB R23 erreicht der Prozessor sogar 95 °C mit 256 Watt. Mit normalem Gaming und Anwendungen werden solche hohen Leistungsaufnahmen nicht erreicht. Mit dem 14600K Prozessor fällt die Leistungsaufnahme auch geringer aus.

Im Bios lässt sich auch, falls erwünscht, die Leistungsaufnahme P1 und P2 reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Danke!!

Bzgl PCiE 4 vs 5

Da die 5070 ja nur über 12GB verfügt war mein Gedanke daß mir der 5er Slot da in der Zukunft besser dient oder meint ihr das der Mehrwert da irrelevant klein ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zwischen PCIe 4.0 und 5.0 ist der Unterschied nicht groß und wenn, dann nur messbar. Aber ich würde auch eher auf 5.0 setzen wollen, daher ist die Empfehlung mit dem Sockel 1700 schon die bessere Wahl.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Januar 2026_10h43m23s.png

https://www.3dmark.com/compare/pcie/749120/pcie/361590#
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Im Bios lässt sich auch, falls erwünscht, die Leistungsaufnahme P1 und P2 reduzieren.
Das muss man auch richtig verstehen, denn damit reduziert man nicht grundlegend die Leistung, sondern nur falls solch ein Limit erreicht werden würde. Beispiel: Ein Limit mit 180 Watt, muss auch erreicht werden, damit der Prozessor die Leistung herunterfährt, damit diese 180 Watt nicht überstiegen werden. Würde in einem Game eher um die 100–120 Watt erreicht, was auch in der Regel ist, dann wird dieses Limit nicht erreicht und der Prozessor arbeitet weiterhin mit voller Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt noch komplett auf ne alte Plattform "upgraden"? Vermutlich ist dein RAM nicht der schnellste, also wird DDR4 auch bei So1700 etwas Leistung klauen und dann ist der Leistungssprung auch da im niedrigen zweistelligen Bereich.

Imho hast du zwei Optionen: Entweder nach nem günstigen 11700k/11900k für dein Mainboard schauen oder in den sauren Apfel beißen, auf AM5 gehen und auf nen Schnapper bei DDR5 hoffen...

<NeoN> schrieb:
auf nen Schnapper bei DDR5 hoffen
zur Zeit dürfte da ein Lottogewinn einfacher zu erzielen sein.
Wenn man mal die Lieferbarkeit der verbliebenen DDR4 B760 Boards ansieht, da scheinen einige schon zu bunkern um überhaupt noch bezahlbare Einsteiger-PCs anbieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
wenn man die 100€ für ein neues Board sparen will kann man den 11700k wählen und gebraucht kaufen. Was je nach dem welches game gezockt wird so ausschaut im Vergleich 11400 vs 11700K.:

dann kann man sagen rund 20% und mehr, je nach game, Leistung 11700K vs 14600K

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und LiniXXus
<NeoN> schrieb:
auf nen Schnapper bei DDR5 hoffen...
Der Zug ist da eigentlich bereits abgefahren. Ich bin zum Glück vorletztes Jahr mit einem neuen Z790 Mainboard und DDR5, inkl. DDR5 6600 MHz Arbeitsspeicher (120 Euro), rechtzeitig aufgesprungen.

Auf Alternate gibt es momentan einen Schnapper, für 621 Euro zeitlich begrenzt. :evillol:
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Den G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit gibt es beim gleichen Händler für 504 Euro:
Habe denselben Arbeitsspeicher mit 6600 MHz im August 2024 für 120 Euro bekommen.

Klar sind zu der Zeit Arbeitsspeicher günstig gewesen, denn damals habe ich meine Samsung B-Die mit 3600 MHz DDR4 einfach verschenkt, weil ich es nicht einsah, Arbeitsspeicher, wofür ich mal über 250 Euro bezahlt habe, nur noch um die 50 Euro in einem Privatverkauf zu bekommen.

Mein Sohn hat auch einen 13900K Prozessor mit DDR4 Arbeitsspeicher verbaut, und letztens meinte er, er würde jetzt auch gerne auf DDR5 umsteigen. Habe ihm dann gesagt, dass er es lieber bleiben lassen soll, da der Unterschied eh nicht groß ist und Arbeitsspeicher momentan viel zu teuer sei.
Ergänzung ()

Korrektur, habe mal in der E-Mail aus der Bestellung (15.07.2024) von damals geschaut.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Januar 2026_11h19m26s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben