Upgrade von 35€ Headset auf ~200€ Lösung

Youngtimer

Lieutenant
Nabend zusammen! Ich beobachte das Thema schon länger und jetzt mit dem bevorstehenden Launch von Destiny 2 möchte ich doch endlich mal mein ~35€ Headset aufrüsten. Aktuell benutze ich (selten) dieses... https://www.amazon.de/ESPORTS-abklappbares-Mikrophon-einstellbar-zusammenklappbar/dp/B004EJ0L8E

Meistens höre bzw. spiele ich mit über einen älteren Denon Reciever und zwei HCM1 Monitore einer Bowers & Wilkins Tochter. Auch wenn die Stereo Hardware etwas älter ist, klingt alles prima. Falls sich jemand dafür interessiert, die bekommt man manchmal hinterher geworfen, weil die Leute es nicht zu schätzen wissen. http://bwgroupsupport.com/downloads/specsheets/bw/HCM1 InfoSheet.pdf

Back to topic. Nach einiger Recherche habe ich mich gegen ein Gaming-Headset, und für zwei offene Hifi-Kopfhörer zum testen entschieden, da ich in einer eher ruhigen Umgebung spiele/höre. Diese sind im Zulauf und sollten Anfang der nächsten Woche hier eintreffen, ich bin schon sehr gespannt.

Einer dieser beiden soll es wohl werden...
beyerdynamic DT 990
Philips X2

Jetzt suche ich noch etwas Rat zum Mikrofon und zum Anschluss.

1. Welches Mikrofon / Bastellösung damit aus dem Kopfhörer ein Headset wird, könnt ihr aktuell empfehlen?
2. Ich habe diverse Anschlussmöglichkeiten. Welche würdet ihr da bevorzugen?
a) AsRock onboard Soundkarte (Realtek)
b) Behringer UAC 202 https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA202-Interface-Soundkarte/dp/B000KW2YEI
c) Hinter dem Behringer USB-DAC hängt solch ein Denon Reciever https://www.fein-hifi.de/Receiver/Denon/Denon-DRA-585RD-Stereo-Receiver-mit-2x-90W-Sinus::509.html
3. Ich weis noch nicht welche Kopfhörer mir besser gefallen wird, welche Tipps hättet ihr um Unterschiede gut rauszuhören?

Mein kompakter Spieltisch sieht aktuell so aus...
K1600_IMG_20170907_181816.jpg

Viele Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach wird KH plus Mic immer teurer als ein headset. Bei den meisten onboard sounds funktionieren separate mics nicht ordentlich. Man muss dann noch in eine Soundkarte investieren. Oder man halt sich ein standmic ohne soundkarte. Die sind dann aber auch teurer.

Hallo,

ich habe selber die DT 990 Pro und betreibe sie vorzugsweise an meinem Receiver. Im Moment hängen sie gerade mal an der intenen Soundkarte, da ist der Ton deutlich "flacher". Die 250Ohm brauchen halt schon Power, da bietet sich der Receiver an.

Welcher Kopfhörer besser ist, kann ich nicht sagen. Ich bin mit den DT zufrieden.

Als Mikro nutz ich meine Webcam, ein Zalmann Ansteckmikro sollte aber auch reichen.

Der Fidelio soll in den meisten Punkten besser sein, außer in einem nicht: Ersatzteilversorgung.
+ Abnehmbares Kabel, somit kannst du mit einem V-Moda BoomPro ein Headset draus machen, ohne Kabelgewirr zu haben.
+ Bequemer
+ Leichter anzutreiben
+ Für viele der bessere Klang, da kein Beyer-Peak.

Aber, um das TT Esports deutschlich im Klang und Bühnendarstellung zu schlagen, brauchst du wirklich nur nen 30 Euro Superlux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den normalen super Lux 681 ohne evo nehmen. Der Bügel des Evo ist im Vergleich zum Vorgängermodell dem 681 nicht mehr so stabil. Soundtechnisch sind beide gleichwertig imho. Das Evo Modell hatte meine Freundin ist aber halt relativ schnell kaputt gegangen :-/

JackA$$ schrieb:
...
Aber, um das TT Esports deutschlich im Klang und Bühnendarstellung zu schlagen, brauchst du wirklich nur nen 30 Euro Superlux.

Danke an alle erstmal für das Feedback. Aber mir geht es nicht darum, gegenüber dem TT-eSports Headset das nächst bessere zu finden. Ich habe für mich persönlich festgellt das mir der Sound in Spielen immer wichtiger wird und möchte da im Rahmen bis 200€ ein möglichst großes Upgrade anschaffen.

Sprich mit Gewalt mehr Geld ausgeben, obwohl 3 Leute dir den gleichen Kopfhörer empfehlen? Kann man schon machen...

Man bekommt auch deutlich mehr dafür. Wenn ich dran denk wie groß der Unterschied zwischen meinem AKG K530 (dürfte mit dem Superlux vergleichbar sein) und meinem AKG K701 ist... alter Verwalter, das sind Welten ;-)

Welcher Kopfhörer dem TE am Schluss am besten gefällt ist aber halt so eine Sache, da hilft eigentlich nur selber Probe hören. Aber der Fidelio X2 ist schon mal ein guter Kandidat der sich auch gut mit dem BoomPro Mic kombinieren lässt. Alternativ DT990 oder DT880 von BD oder von AKG ein K612 oder einer aus der 700er Reihe (wobei man den neutralen Klang schon mögen muss, bietet aber auch sehr viele Details beim Spielen)

Dein AV Receiver hängt an dem Behringer teil?
Hat dein Receiver andere eingänge mir scheint das so nicht die hifi tauglichste lösung zu sein ^^

Unabhängig davon ist immer die frage ob der Receiver den Kopfhörerausgang verstärkt oder dergleichen. Sonst kommt da auch nicht mehr raus als bei einem brauchbaren Onboard Sound...

Als Mikro gingen Bastellösungen wie oft im Forum erwähnt oder auch externe wie ein Samson go Mic. Für etwas mehr auch das Samson Meteor/Marantz mpm 1000u falls man spaß daran hat.

Edit: Bei einem AKG 701 und co. wird es dann aber nochmal grenzwertig mit dem antreiben. Der Fiio E10k schafft gerade mal solide Lautstärke bei brauchbarer Qualität.

Wanderer101 schrieb:
Sprich mit Gewalt mehr Geld ausgeben, obwohl 3 Leute dir den gleichen Kopfhörer empfehlen? Kann man schon machen...

Ich lese oft, dass diese 30€ Dinger empfohlen werden, obwohl der TE ein teilweise 10x so hohes Budget hat. Wenn diese Super Lux Dinger SOOOO überragend sind, frage ich mich, wieso viele 200-300€+ für Ihre KH´s ausgeben, wenn sie mit ein paar EQ Einstellungen, 30€ KH´s auf das Niveau von DT880, HD 700, K712 etc. bringen können...Man bekommt vl. den Frequenzgang durch den EQ identisch, aber den Rest? Never!! Am Ende will mir noch jemand erzählen, dass diese Lux-Dinger mit Onboard und EQ auf die Quali meiner KH´s +DAC/KHV (K812, SE-Monitor 5 + O2/ODAC) kommt.:lol:

Ansonsten hat Jesterfox schon ne gute Aufstellung aufgezeigt.

Ich hab das aber so verstanden das der Verstärker usw. In Rente gehen soll und nur vom PC direkt auf den KH. Und dafür sind die Superlux tatsächlich sehr gut. Wie das mit einem Verstärker aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.

@fschjgfw:
Da ich es direkt vergleichen kann... Meine Superlux HD668B sind schon klanglich was sehr feines und durchaus mit Hifi-Kopfhörer in der 150+€ Klasse vergleichbar. Dank ihrem Treiber zeigt auch Jesterfox, dass man z.B. HD681 oder HD330 klanglich auch in etwa auf 300€ Niveau bringen kann. Für reine Vocal-Musik finde ich die HD668B hervorragend, für Rock, Elektro und co. fehlt mir aber der Spaßfaktor, meine sind aber im EQ unverändert.
Bei der Grundabstimmung gefällt mir da nen nicht wesentlich teurerer Omnitronic SHP-600 besser, der mir immer wieder zeigt, dass man keine hunderte von Euros ausgeben muss um ausgezeichnete Klangqualität zu erhalten.
Verglichen mit dem 350 Euro Avinity AHP-967 ist der Omnitronic klanglich in etwa auf gleich Niveau, wenn man keinen höher wertigen Kopfhörerverstärker hat. Der Avinity hat ne breitere Bühne, das wars auch schon. Mit einem guten Verstärker kann der Avinity dann mehr Details und klingt definierter, vor Allem auch im Bassbereich, aber nicht so viel besser, dass ich dafür gleich den 10fachen Preis bezahlen würde (wobei mancher Audiophile für kleinste Details-Unterschiede tausende von Euros ausgeben würde, so ist es ja nicht)
D.h. hat man keinen 100+€ Kopfhörerverstärker am besten mit ordentlichem DAC zur Hand, dann braucht man keine Unmengen an Geld in Kopfhörer verblasen, da sie nie ihr Potential ausspielen werden.

Aber ich wiederhole mich von Thread zu Thread zu Thread zu Thread zu Thread...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sollte man ab einer gewissen KH Klasse mind. z.B. einen O2/Odac haben, da hast du natürlich vollkommen recht. Am We habe ich mal wieder mit meinem Nachbarn gezockt, der meine alten MMX300 an einer e10K Olympus hat. Die Dinger (MMX 300) hören sich im direkten Vergleich zu meinen SE-M 5 + O2/Odac in Spielen und bei Musik an, als wären sie richtiger Ramsch. Alleine wenn ich beim Witcher durch den Wald reite, hört es sich an, als wenn ich wirklich im Wald wäre. Da werden die einzelnen Sounds richtig seziert und punktgenau Kristallklar wiedergegeben. Bin mal gespannt, wie sich mein neuer K812 (wenn er diese Woche endlich kommt) anhört. Für mich kommt nix mehr unter der High End Klasse infrage, da wie gesagt auch ein MMX300(DT770) sich für mich mittlerweile einfach schlecht und falsch anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Das es günstige Kopfhörer mit gutem klang gibt ist sinnvoll.
Das es teurere Kopfhörer gibt die mehr in Sachen Qualität und Klang bieten ergibt sich von selbst.

Und das man am besten einen guten DAC/AMP nutzt um entsprechende Produkte zu betreiben ist ja auch irgendwie klar.
Ab einem gewissen punkt macht ein KHV nicht mehr nur lauter sondern bietet erst genug Leistung um das Potential aus dem Kopfhörer raus zu holen.

Allerdings ist es für den laien (ggf. auch für den Enthusiast) kaum ersichtlich wann man einen guten DAC/AMP fürs Geld hat.
Wie viel mw bei wie viel Ohm ergeben was?, wo sehe ich den DAC? wie gut ist der? der eine sagt bestes Gerät unter 100 euro der nächst beschreibt es als Verkehrsunfall. etc.

Shelung schrieb:
Allerdings ist es für den laien (ggf. auch für den Enthusiast) kaum ersichtlich wann man einen guten DAC/AMP fürs Geld hat.
Wie viel mw bei wie viel Ohm ergeben was?, wo sehe ich den DAC? wie gut ist der? der eine sagt bestes Gerät unter 100 euro der nächst beschreibt es als Verkehrsunfall. etc.

Der O2/Odac ist einer der wenigen DAc/KHV´s , bei dem man wirklich weis, was man kauft. Scroll runter, bis die Messdaten kommen:
https://www.jdslabs.com/products/48/objective2-odac-combo-revb/

Es ist mir nicht neu das man die Daten des O2/Odac einsehen kann. Wobei selbst dort auf den ersten Blick nur Leistungsangabe sind, keine direkte Benennung des DAC etc.

Es bleibt aber bei der großen masse und der schweren Vergleichbarkeit wenn man sei nicht gerade selbst vor ort hat.

Youngtimer schrieb:
1. Welches Mikrofon / Bastellösung damit aus dem Kopfhörer ein Headset wird, könnt ihr aktuell empfehlen?

Ich verwende ein "Samson Go Mic". Die Qualität ist sehr gut, ich habe aber eine Weile gebraucht, bis ich die richtige Position und die richtigen Einstellungen gefunden habe, die meine Stimme noch gut aufnimmt aber kein Tastaturklappern mehr durch kommt. Mit Ansteckmikrofonen geht das vermutlich etwas leichter.

Ich finde es auch keine schlechte Idee beim Kopfhörerkauf nicht zu sehr zu sparen. Eine ordentlicher Kopfhörer hält für viele Jahre. Die Superluxx Teile sind aus Preis/Leistungssicht mit Sicherheit prima, trotzdem halte ich es für keinen Fehler bei entsprechendem Budget "ein Regal höher" zu greifen.

Zurück
Oben