Upgrade von 4GB auf 8GB

Der Thomas

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein mittlerweile 6 Jahre alter Computer benötigt in naher Zukunft ein Upgrade. Vor kurzem habe ich die HDD durch eine SSD ersetzt. Nun würde ich gerne den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufrüsten. Mein Mainboard ist ein GA-P55-USB3.

Aktuell habe ich 2x2GB (Corsair CMX4GX3M2A 1600C9) in Betrieb. Meine Überlegung ist jetzt entweder auf die 2x4GB-Variante zu wechseln oder die gleichen 2x2GB nochmal zu kaufen und dazuzustecken.

Hierzu meine Fragen:
  • Würdet ihr die 4x2GB oder 2x4GB Variante empfehlen?
  • Kann ich bei der 2x4GB-Variante sicher sein, dass sie kompatibel zum Mainboard ist? Die memory support list zeigt auf Grund des Alters leider fast ausschließlich RAM an, der heute nicht mehr zu kaufen ist.
  • Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen oder Ideen, die ich außer acht gelassen habe? :)

Herzlichen Dank,
Thomas
 
Gehupft wie gesprungen. Is völlig egal wie Du es machst.
 
Ist letztendlich egal wie und was du machst.

Wenn du RAM zum vorhandenen RAM dazu stecken möchtest, achte darauf dass der RAM nach Möglichkeit die gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM hat. Und wenn nicht und die Wahl sollte auf schnelleren RAM fallen, so wird der schnellere RAM aus Kompatibilitätsgründen mit Takt, Timings und VDIMM des bereits vorhandenen getaktet werden.
 
Huhu,

Du kannst auch einen zusätzlichen 4GB-Riegel einbauen und trotzdem Dualchannel benützen. Bei Bedarf kannst Du später einen weiteren 4GB-Riegel einbauen für 12GB Arbeitsspeicher.

Gruß
 
Okay, wenn ich mich für 4x2GB entscheide würde ich den exakt gleichen RAM nochmal kaufen, damit das sicher funktioniert.

Grubbel schrieb:
Du kannst auch einen zusätzlichen 4GB-Riegel einbauen und trotzdem Dualchannel benützen. Bei Bedarf kannst Du später einen weiteren 4GB-Riegel einbauen für 12GB Arbeitsspeicher.

D.h. ich könnte die 2x4GB kaufen und zu meinen 2x2GB dazustecken? Die Option hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst.

Danke für die Antworten :)
 
Aber woher weiß ich, welcher RAM zu meinem Mainboard kompatibel ist? Die RAM-Liste vom Hersteller ist 6 Jahre alt.. Oder wie kann ich sonst rausfinden welcher RAM kompatibel zu meinem Mainboard ist?
 
Ja du kannst 2x4GB dazustecken, ohne Probleme. es ist egal welche Firma oder Timing, wenn alles auf auto im Bios ist. Kauf das günstigste Kit was du findest, das mindestens DDR3 1600 9-9-9-24 und gut ist. Problem sind aktuell nur die Extrem steigenden Preise von DDR3, da weis man nicht wo man was günstig finden soll.

Ich würde preislich diesen zwei mal nehmen, da man CL11 nicht spürt.
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Rank-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_805509.html
Ich rate von einem 8GB Modul ab, da das System zu langsam ist, für weiteres Updates um das dann auszuschöpfen. Da hilft dann nur ein neueres System. Alles Unkosten, die man in ein neues System investieren könnte.

Deinem Mainboard ist es total egal was für ein DDR3 Modul einsteckst, das muss der CPU interne Speichercontroller dann entscheiden ob es geht oder nicht. Und es wird gehen. ;)

Sinnvoles Update, wenn du Spielst auf den Rechner, z.B. eine Nvidia GTX 1050Ti.
Dazu ist die Graka sehr gut für Multimedia Anwendung, wenn die Software Hardware Unterstützung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den aktuellen Boards kann man die QVL meist vergessen. Die QVL listet nur die Module/ Riegel auf die der Motherboardhersteller bei sich im Testlabor im Regal liegen hat. Die QVL hat noch nie und wird auch nie die aktuelle auf dem Markt befindlichen Module/ Riegel berücksichtigen können. Der Markt ist so schnelllebig und da kann man das aktuelle Marktgeschehen nicht bei berücksichtigen. Die QVL ist meist schon in dem Moment veraltet wo die Tinte getrocknet ist.

Kauf gängigen handelsüblichen RAM der oft/ häufig angeboten wird und dann dürfte die Wahrscheinlichkeit eher hoch sein, dass der RAM auch mit dem Board bzw. der CPU (Memory-Controller) funktioniert.
 
Pack doch 2x4GB dazu und Upgrade auf 12GB, das machen viele die ich kenne mit vorhandenen 2x2GB.

Achte nur darauf das die neuen Riegel die selbe Spannung benötigen wie die alten.
 
Zurück
Oben