Upgrade von GTX 970

okay - danke an alle, die mir hier antworten und immer so schnell :D

dann werde ich mich wohl mehr reinlesen und versuchen alles zu verstehen - danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Hallo Leute,

Statusupdate :-)

habe die GPU Verlängerungen eingestöpselt. GPU läuft. Nächstes Problem bemerkt ^^

Mein Bildschirm funkt nicht, weil ich es damals bei der GTX 970 direkt angeschlossen hatte. Damals hat der normale Anschluss beim Motherboard auch nicht geklappt.

Jetzt wo ich die neue GPU Vega 56 habe kann ich meinen Bildschirm nicht mehr anstecken ,weil der Bildschirm keinen HDMI Anschluss hat und die Vega 56 anscheinend nur Hdmi und 3 display ports.

Muss ich mir jetzt einen neuen Bildschirm kaufen? Finanziell wäre es für mich kein Problem aber es wäre Schade um meinen derzeitigen Bildschirm welcher noch gut läuft.

Könnt ihr mir auch sagen welche Kabel ich brauche - denke das hdmi wird nur für Fernseher gedacht sein oder?

Damals: GTX970
Jetzt: Vega 56
Bildschirm: LG Flatron W2443T
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Habt ihr Rat? Danke. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bobvader schrieb:
Jetzt wo ich die neue GPU Vega 56 habe kann ich meinen Bildschirm nicht mehr anstecken ,weil dieser keinen HDMI Anschluss hat.

Könnte vllt. mit einem hdmi->dvi adapter funktionieren.
 
Kauf dir auf Amazon nen HDMI auf DVI Kabel. Kostet 5€
 
Besser einen DP auf DVI Adapter.
Aber achte darauf dass du die richtige Größe nimmst (normal oder Mini DP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
hey,

mein Bildschirm hat einen DVI-D und D-SUB Anschluss. Da es jetzt doch DVI-D ist, muss ich ein anderes Kabel kaufen oder geht es mit dem Display Port zu DVI Kabel

wie dieses hier:

Rankie Verbindungskabel, DisplayPort auf DVI, Vergoldet 1080P DisplayPort DP auf DVI Kabel, 1,8m https://www.amazon.de/dp/B01KANYY8U/ref=cm_sw_r_cp_api_i_lgy1Cb30Y692W

so viele verschiedene Stecker - ein Wahnsinn ^^
Danke - LG
 

Anhänge

  • 08369DD7-B48A-4896-AA65-993370599E52.jpeg
    08369DD7-B48A-4896-AA65-993370599E52.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Hi Leute,

bis jetzt habe ich nur ein Problem bemerkt:

manchmal wenn ich das Game "Rust" zocke passiert es, dass ich einen schwarzen Bildschirm bekomme und danach Energy Safe Mode - dann nach 3 Sekunden funktioniert der Bildschirm wieder aber Rust stürzt ab und ich muss es erneut starten.

Ich muss noch mehr testen ob es auch bei anderen Games passiert - bis jetzt ist es mir nur bei Rust aufgefallen - könnte das etwas mit meiner PSU Leistung zu tun haben und dass ich meine GPU noch nicht undervolted habe ?

es ist merkwürdigerweiße total random - ich habe afterburner laufen und die GPU überhitzt nicht und ist auch nicht 100% ausgelastet - auch ingame merke ich keine besonderen Ereignise wenn es passiert. Manchmal passiert es einmal am Tag - oder gar nicht - bis jetzt hatte ich es zum Glück nur einmal, dass es zweimal an einem Tag passiert ist.

Danke

LG
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Rust ist anfangs bei mir öfter gecrasht.
Ich habe dann mal HWInfo mitlaufen lassen auf den 2. Bildschirm und gemerkt, dass der virtuelle Speicher voll war und dann kam es eben zum Crash des Spiels obwohl noch mehrere GB RAM frei waren.

Ich habe dann die Windows Auslagerungsdatei wieder aktiviert und seitdem kaum einen Crash gehabt, einzig nach 2-3 Minuten Spielzeit (wo sonst etwa der Crash passierte) gehen die FPS runter, ich denke weil der PC gerade Daten in die Auslagerungsdatei schiebt.
Als ich Rust noch auf der Sata-SSD hatte gingen die FPS so auf ca. 30 runter für 30-60s (Zeit ist Schätzwert), aber da der Platz auf der Sata-SSD (System + Spiele) knapp wurde habe ich eine Crucial P1 eingebaut für Spiele (M.2 PCIe SSD) und die FPS brechen deutlich weniger ein (von 60-80 auf ca. 50) und ist nach 15-20s dann vorbei.


Von daher, lass mal HWInfo laufen und schau ob bei dir evtl. auch der virtuelle Speicher voll läuft.


Hat mich auch einige Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte und es auch erst auf die Vega oder Treiber geschoben. Dank 2. Monitor konnte ich HWInfo dann aber beim Spielen beobachten und konnte so das Problem finden.
 
Schnipp959 schrieb:
Hi,

Rust ist anfangs bei mir öfter gecrasht.
Ich habe dann mal HWInfo mitlaufen lassen auf den 2. Bildschirm und gemerkt, dass der virtuelle Speicher voll war und dann kam es eben zum Crash des Spiels obwohl noch mehrere GB RAM frei waren.

Ich habe dann die Windows Auslagerungsdatei wieder aktiviert und seitdem kaum einen Crash gehabt, einzig nach 2-3 Minuten Spielzeit (wo sonst etwa der Crash passierte) gehen die FPS runter, ich denke weil der PC gerade Daten in die Auslagerungsdatei schiebt.
Als ich Rust noch auf der Sata-SSD hatte gingen die FPS so auf ca. 30 runter für 30-60s (Zeit ist Schätzwert), aber da der Platz auf der Sata-SSD (System + Spiele) knapp wurde habe ich eine Crucial P1 eingebaut für Spiele (M.2 PCIe SSD) und die FPS brechen deutlich weniger ein (von 60-80 auf ca. 50) und ist nach 15-20s dann vorbei.


Von daher, lass mal HWInfo laufen und schau ob bei dir evtl. auch der virtuelle Speicher voll läuft.


Hat mich auch einige Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte und es auch erst auf die Vega oder Treiber geschoben. Dank 2. Monitor konnte ich HWInfo dann aber beim Spielen beobachten und konnte so das Problem finden.
Danke für den Tipp - ich spiele Rust schon Jahre und die crashes mit vorigem Bildschirm Energy Safe Modus, also keine Signale an den Bildschirm passieren bei mir erst seit kurzem - vor allem habe ich Angst das dies mir dem Neu EInbau meiner neuen Grafikkarte zu tun hat - wobei es auch niocht gleich nach EInbau passiert ist - durchaus könnte es schon mit dem Platz auf der SSD zu tun haben - ich werde mal schauen wie viel Platz ich habe und zum testen mal ein anderes Spiel deinstallieren und hoffen, dass es nicht mehr passiert.

Habe ich so richtig verstanden oder? Dass der PLatz auf der SSD knapp wird?
 
Nein, ich musste Spiele deinstallieren weil ich keinen Platz auf meiner SSD mehr hatte (250GB System + Spiele SSD), daher habe ich eine 2. SSD eingebaut, so dass die alte fürs System ist und die neue für Spiele.


Einfach mal HWInfo laufen lassen und schauen ob der virtuelle Speicher (fast) voll ist wenn es zu dem Problem kommt.

Wenn das nicht der Fall ist, hast du evtl. kürzlich den Treiber aktualisiert?
Bei mir läuft zwar alles rund, aber es gibt viele Leute die über Fehler/Probleme klagen mit den 19.5.x/19.6.x-Treiberversionen.
 
Schnipp959 schrieb:
Nein, ich musste Spiele deinstallieren weil ich keinen Platz auf meiner SSD mehr hatte (250GB System + Spiele SSD), daher habe ich eine 2. SSD eingebaut, so dass die alte fürs System ist und die neue für Spiele.


Einfach mal HWInfo laufen lassen und schauen ob der virtuelle Speicher (fast) voll ist wenn es zu dem Problem kommt.

Wenn das nicht der Fall ist, hast du evtl. kürzlich den Treiber aktualisiert?
Bei mir läuft zwar alles rund, aber es gibt viele Leute die über Fehler/Probleme klagen mit den 19.5.x/19.6.x-Treiberversionen.
sry dass ich erst jetzt deine Antwort lese - habe 19.7.1 drauf

ich muss noch testen ob es bei anderen spielen auch passiert - jedoch wollte ich mal undervolting machen - nach diesem Video hier - da es in dem Video gut erklärt wird


jedoch wenn ich etwas ändere und auf apply klicke setzt er alles wieder auf das vorige um

dann habe ich automatisches undervolting probiert aber das ändern auch Nichts - die Einstellungen bleiben gleich oder gehen halt auf die selben Zahlen wie vorher

Zu dem Crash habe ich neue Infos: Eigentlich passiert es nur wenn ich zocke - dann geht mein Bildschirm schwarz - im Teamspeak hören und sprechen kann ich noch - dann sagt mein Bildschirm powersafemode und nach ein paar Sekunden höre ich noch kurz Sounds vom Spiel - dann sehe ich den Desktop und das Spiel unten minimiert - dann crashed das Spiel - manchmal ist es auch schon vorher weg - dann habe ich noch bemerkt, dass wenn ich gleich danach Radeon Einstellungen öffne, ist das Radeon Fenster verschwommen durchsichtig - nach einiger Zeit kann ich es wieder normal öffnen

das merkwürdige ist, dass diese Probleme nicht gleich nach Tausch der GPU stattfanden - geändert hat sich eigentlich nur Patches am Spiel und am Treiber. Temperatur war vor ein paar Wochen eher kühler - jetzt wieder heisser - das kann es also nicht sein. Dann dachte ich vielleicht reicht mein PSU doch nicht - aber dann hätte es ja schon von Anfang an Probleme gegeben.

Naja ich werde mal andere Games zocken und schauen ob ich auch dort diesen "crash" bekomme.

Danke für die Hilfe.
 
Klingt nicht wie die Probleme die ich hatte, hört sich generell doch eher so an als ob entweder der Treiber streikt/zickt oder evtl. was mit der Spannung bzw. Takt-/Voltage-Einstellungen nicht passt.

Versuch mal eine ältere Treiberversion vom Adrenaline. (idealerweise eine Version vor 19.5.x)

Ansonsten, hast du evtl. Afterburner installiert oder ein anderes Tuningprogramm für die GraKa?
 
Schnipp959 schrieb:
Klingt nicht wie die Probleme die ich hatte, hört sich generell doch eher so an als ob entweder der Treiber streikt/zickt oder evtl. was mit der Spannung bzw. Takt-/Voltage-Einstellungen nicht passt.

Versuch mal eine ältere Treiberversion vom Adrenaline. (idealerweise eine Version vor 19.5.x)

Ansonsten, hast du evtl. Afterburner installiert oder ein anderes Tuningprogramm für die GraKa?
ja afterburner habe ich oben um die Werte zu sehen wenn ich zocke - habe ich aber auch schon von Anfang an drauf seitdem ich die GPU getauscht habe

getuned habe ich damit aber auch nix

soll ich trotzdem mal den Afterburner deinstallieren ?

Anbei noch Screens von den Afterburner Daten nach dem Crash - volt und ticks (glaub das heißt so :p ) muss ich noch einstellen und schauen wie die aussehen wenn es crashed
 

Anhänge

  • crash daten.PNG
    crash daten.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 308
  • crash daten 2.PNG
    crash daten 2.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 306
Evtl. reicht es auch erstmal den Afterburner nicht zu starten bzw. Start mit Windows deaktivieren.

Wenn dann der Fehler noch auftritt den älteren Treiber probieren und dann mal sehen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
Schnipp959 schrieb:
Evtl. reicht es auch erstmal den Afterburner nicht zu starten bzw. Start mit Windows deaktivieren.

Wenn dann der Fehler noch auftritt den älteren Treiber probieren und dann mal sehen was passiert.

jo - das Afterburner ausschalten hat geholfen - jedenfalls bei den Blackscreens die random auftreten - danke dafür :)

mir ist nur wieder etwas anderes aufgefallen - dies ist mir bis jetzt erst 3 mal passiert aber auch nur weil ich extra darauf geschaut habe, dass es nicht passiert - nämlich wenn ich gerade zocke und ich habe meine Kopfhörer auf und ich merke, dass meine Lautsprecher auch angesteckt sind - habe ich diese meistens um Strom zu sparen ausgesteckt - und manchmal wenn ich diesen austecke wird mein Bildschirm schwarz - ein Freund hat mir gesagt, dass mein Spiel auch crashed - der Unterschied zum anderen Problem, welches wir hoffentlich jetzt gelöst haben, ist, dass der schwarze Bildschirm nicht wieder aktiviert - erst wenn ich meinen PC resete

es ist echt merkwürdig - ich dachte es wird dann wohl etwas mit der Strom Spannung oder so zutun haben - das das mein Netzteil überlastet oder so und meine GPU indirekt betrifft. Ich bin kein Fachmann ^^ aber anders kann ich es jedenfall mir nicht zudammenreimen...

derzeit stecke ich halt bei der Stromversorgung während ich zocke nix aus und ein damit das nicht passiert xD

danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Schnipp959 schrieb:
Evtl. reicht es auch erstmal den Afterburner nicht zu starten bzw. Start mit Windows deaktivieren.

Wenn dann der Fehler noch auftritt den älteren Treiber probieren und dann mal sehen was passiert.

hey :)

habe jetzt ein paar Tage gezockt nachdem ich Afterburner deaktiviert habe - am Anfang hat es so ausgesehen, dass es behoben war - leider war es nur um einiges besser geworden und ich hatte das Problem trotzdem noch ab und zu. Also habe ich nochmal im Internet gesucht und habe jemanden gefunden, der das selbe Problem hat und es gelöst hat. Dieser sagt, dass Wattman schuld ist. Und das könnte bei mir auch der Fall sein. Denn am Anfang beim GPU tausch hatte ich keine Probleme. Dann irgendwann habe ich Wattman angeschaut und damit aktiviert. Ich werde jetzt auf jedenfall den Treiber komplett deinstallieren und neu installieren und Wattman weglassen und schauen ob es funktioniert. Danke auch für deine Hilfe.

Und jeder der das Problem auch hat - werde hier updaten ob es funktioniert hat.

LG
Bob
 
Zurück
Oben