Upgrade von GTX 970

Von der Nitro gibt es wohl nur noch Restposten, aber ich bin mit meiner Vega 56 Pulse zufrieden.
 
Stimmt, die Pulse hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann kannst du auch zu der greifen.

Netzteil SOLLTE auch passen. UV würde ich persönlich bei jeder Vega machen. Sonst kannst du dir nämlich auch ein teurere NVidia holen, da hast du das Geld in 5 Jahren oder so wieder raus :).
 
Was genau hast du denn für ein Netzteil?
Mit wenig Aufwand kann man die Vegas untervolten und somit den Stromverbrauch deutlich senken.
 
Same Problem here, ich will das Upgrade machen solange ich noch nen 100er für meine Gtx-970 bekommen kann. Bei alternate war die gainward/palit gtx-1070 dual im Angebot für 269.-
Da habe ich zugeschlagen, aber je mehr ich über die Karte herausgefunden habe, desto meh wird sie. Sie hat nicht den gleichen Kühler wie jetstream/gs palit /gainward haben ja die gleichen Modelle mit anderem Namen, sondern einen wesentlich billigeren und das pcb sieht auch was die vrm etc betrifft nicht so gut aus. Überlege sie zurück zu schicken. Verstehe leider kein russisch, das einzige ausführliche Review das ich gefunden habe.


Für das Geld sicher günstig, aber Iwie macht die Karte einen extrem schlechten Eindruck. Was sagt ihr, zurückschicken oder behalten. Sie ist noch nicht da. Gebraucht könnte man ja was besseres für das gleiche Geld bekommen... Wobei ich das Gefühl habe, das die gebraucht Preise auch steigen?! Wollte erst die ti Version haben, aber die steigt ja auch abartig...
Die 2070 kommt nicht in Frage zu teuer.
Vega 56 hatte ich auch erst überlegt, aber die günstigen Modelle sind auch nicht so prall

Da gainward/palit Kühler Wechsel nicht erlauben und eh etwas schwieriger sind bei der rma fällt Kühler Tausch wohl aus. Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt gewesen den zu tauschen. Alleine für mehr boost.

Falls jemand ein gutes Angebot hat gerne? 😁 Am liebsten evga oder zotac wegen Garantie und build quali.


Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt... bei 250-300 eus kriegste mit ner Vega56 die meisten Fps schon bei Plug&Play ala
Nvidia.Wenn du dich mit UV/OC beschäftigst liegst du mit ner 1080 gleichauf bis drüber.
Dein gewähltes Netzteil ist genau richtig,Ich benutze das gleiche.

Guck dir mal die absurden Preise für Gebrauchtkarten bei Ebay an,denn weißt Du wo deine am besten
weggeht.(Meine alte RX580/8Gb ging auch für 160 eus dort weg während man sie zu dem Preis schon fast Neu
bekommen hätte)
Ergänzung ()

Edit sagt wenn du bei FHD@60hz bleibst biste auch mit RX580/8Gb gut beraten...
Bei deiner 970 klemmen denk ich am meisten die 3 1/2Gb Vram.
Das freut die Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Stimmt, die Pulse hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann kannst du auch zu der greifen.

Netzteil SOLLTE auch passen. UV würde ich persönlich bei jeder Vega machen. Sonst kannst du dir nämlich auch ein teurere NVidia holen, da hast du das Geld in 5 Jahren oder so wieder raus :).

Was genau meinst du mit UV :p
bzw. was meinst du mit "da hast du das Geld in 5 Jahren oder so wieder raus" - könnte eine Sprachbarikate sein, dass ich das nicht verstehe - komme ja aus Österreich XD

kurze Frage habe ich noch:
Die Watt bei NT sollten passen. Falls jemand andere noch genauere Erfahrung hat mit der Vega 56 Pulse (@Schnipp959) und den Watt. Schnipp959 - du hast 550W NT in deiner Signatur - hast du irgendwelche Spitzen beim NT oder sollte das kein Problem sein. Danke euch.

Wie schaut es mit den Anschlüssen aus? Habe mir mein NT und die Grafikkarte angeschaut. Lieg ich da richtig, dass das auch passen sollte?

Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Externe Stromversorgung2x 8-Pin PCIe

Danke.
 
UV ist UnderVolting. Also die Spannung senken.
Die Vegas haben da einiges an Luft nach unten.
Das spart Strom, macht die Karte leiser und entlastet das Netzteil.

Deine Anschlüsse reichen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader und Schnipp959
Also die Pulse hat ja 2 Bios-Modi, Normal und Silent.
Im Normal-Bios zieht die Pulse glaube ich 180W, im Silent 160W oder 165W. Andere Vega ziehen auf Werkseinstellungen direkt mal 250W+.
Von daher ist die Pulse von Hause schon nicht so schlimm wie andere Vega.

Dies sind die Standardeinstellungen im Treiber:
767226


Dies sind meine OC- und Undervolting-Einstellungen.
767227

Zusätzlich beim OC+UV noch Speicher von 800MHz auf 950MHz und Power-Target auf +50% gesetzt.

Ich bin also mit der Spannung (Edit: im höchsten State (P7)) von 1200mV runter auf 1010mV bei gleichzeitig +30MHz Ziel für den Boost-Takt.

So bleibe ich bei unter 200W Leistungsaufnahme aber habe ca. 15% mehr Performance, da eben die durch die niedrigere Spannungsaufnahme weniger Wärme entsteht und somit die Karte höher taktet.
Die +50% Power-Target mögen hier komisch klingen. Bei Werkseinstellungen geht die Leistungsaufnahme dann auch auf ca. ~270W (eben 50% über den Standard 180W), aber durch Undervolting +50% in Kombination nutzt die Vega dies gar nicht. Die +50% ist aber nötig damit der höhere Boosttakt bei Undervolting auch funktioniert.

Ich lasse später mal den Superposition laufen, dann sieht man besser was ich meine.



Bzgl. Netzteil:
Ein gutes 500W-NT sollte gehen, bei einem billigen Modell kann es instabil werden.
Kommt eben noch auf die weiteren Verbraucher an.
Im Handbuch von meinem NT stand auch in einer Tabelle welche 12V-Rails ich für PCI-E (also GraKa) nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
Mit UV ist undervolting gemeint. Also das Herunterschrauben/Anpassen der Stromzufuhr für die Grafikkarte. AMD hat nämlich bei der Vega 64 eine recht hohe Stromversorgung festgelegt, wodurch noch größeres Potenzial vorhanden ist, um ruhiger und effizienter zu laufen. Kurzum weniger Spannung = leisere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader und Schnipp959
Superposition 1080p Extreme:
Standard: 1410-1430MHz mit Schwankung bis max/min 1440/1395MHz, 180W, 4013 Score

OC+UV mit +50% Power-Target: 1545MHz +/-5Mhz, max. 185W, 4445 Score

gleiche Einstellungen, aber ohne Anhebung Power-Target: 1470-1550MHz, 180W, 4394 Score
Edit: Standard-Lauf war 800MHz Speicher, die anderen bei 950MHz


Mit meiner Einstellung, die max. 10W mehr zieht als Standard, habe ich also ca. 10% mehr Performance*.
Bei OC+UV ohne Power-Target-Anhebung wird zwar stellenweise der gleiche Boosttakt erreicht (ca. 1540-1550), aber wenn sie doch ins Power-Target läuft, dann drosselt sie eben. Deswegen die +50% einfach um Lastspitzen abdecken zu können, denn so hält die Vega absolut stabil ihren Takt bei mir.


*)der Superposition reagierte bei mir kaum auf den höheren Speichertakt, somit kann es auch noch stärker ausfallen in anderen Anwendungen bzw. Spielen.


Blastoise schrieb:
Kurzum weniger Spannung = leisere Karte.
Bzw. wie bei mir eben bei gleicher Leistungsaufnahme einfach mehr Performance, wobei die Pulse von Hause aus schon eher sparsam ist für eine Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Schnipp959 schrieb:
Bzgl. Netzteil:
Ein gutes 500W-NT sollte gehen, bei einem billigen Modell kann es instabil werden.
Kommt eben noch auf die weiteren Verbraucher an.
Im Handbuch von meinem NT stand auch in einer Tabelle welche 12V-Rails ich für PCI-E (also GraKa) nutzen soll.

Also wie ihr schon sicher gemerkt habt bin ich kein Computer Profi und ich reime mir immer alles logisch zusammen oder frage nach. Ob ich mir jetzt UV zutraue - keine Ahnung xD

Andere Frage, weil ich bei Reddit bei den Games welche ich spiele gefragt habe wie die Performence bei denen mit diesen GPUs sind: Da haben dann plötzlich welche gemeint, dass mein Motherboard, RAM und CPU zu langsam sein werden für eine Vega oder RTX 2070 - labern die nur was oder könnte da was dahinter sein? Bin jetzt nämich verwirrt - dachte Motherboard verbindet grundsätzlich mal nur alles und bei RAM ist die GB Höhe ausschlaggebend ^^

Mainboard:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher (RAM): (sind eigentlich 2x8GB)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU (Prozessor):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
 
Irgendwas bremst immer. Der Xeon ist mit seinen 8 logischen Kernen aber noch gut dabei.
Der Rest passt doch ganz gut.

Untervolten ist bei den Vegas kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
DJKno schrieb:
Irgendwas bremst immer. Der Xeon ist mit seinen 8 logischen Kernen aber noch gut dabei.
Der Rest passt doch ganz gut.

Untervolten ist bei den Vegas kein Hexenwerk.

ich hab mir mal Guides und andere Threads von UV angeschaut - ich glaube ich lass lieber die Finger davon ^^

ihr habt ja gesagt, dass die Vega56 auch mit meiner Hardware ohne UV funktionieren sollte aber auch ohne zu undervolten?

Danke

LG
 
Schnipp959 schrieb:
Die +50% ist aber nötig damit der höhere Boosttakt bei Undervolting auch funktioniert.
Das ist so nicht korrekt. man kann bei 50% anfangen - wenn du dich da runterarbeitest wirst du schnell emrken dass die 50% absoult nicht notwendig sind - ich bin bei 10%PT.

Selbst mein Max ergebnis in TimeSpy war mit 30% Powertarget gemacht ;)
Ergänzung ()

bobvader schrieb:
ihr habt ja gesagt, dass die Vega56 auch mit meiner Hardware ohne UV funktionieren sollte aber auch ohne zu undervolten?
Die Pulse läuft auch auf stock ordentlich! und ist bei 180 watt begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader und Schnipp959
bobvader schrieb:
ich hab mir mal Guides und andere Threads von UV angeschaut - ich glaube ich lass lieber die Finger davon ^^

ihr habt ja gesagt, dass die Vega56 auch mit meiner Hardware ohne UV funktionieren sollte aber auch ohne zu undervolten?

Danke

LG
Kommt auf das Modell an.
Die Vega 56 Pulse sollte wie gesagt keine Probleme machen.
Andere Modelle, welche mehr Strom ziehen, könnten Probleme mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
anbei mal ein Handyshot von meinen Afterburn Werten. Hier bin ich gerade nach einem Game Apex in die Lobby zurückgegangen. Bei einem Game wird die Grafikkarte schon nach einiger Zeit hot und der Ventilator muss 100% geben. Ich höre dann auch bisschen mehr Lärm also denke ich, dass dieser funktioniert. Während des Games startet meine Grafikkarte logischerweiße nicht so hot und wird aber nach 15 Minuten 90c. Meine CPU im Gegensatz ist während ich ingame bin bei 30-40% Auslastung.

Was meint ihr?
Haben die hohen Grad Werte für meine Grafikkarte mit meiner GPU zu tun oder eher mit dem Gehäuse, was ich jetzt nicht glaube und hoffe ^^
Damals als ich Witcher 3 (als es rauskam) gezockt habe hat alles toll funktioniert. 3-4 Jahre später hat es halt angefangen nicht mehr so gut zu laufen. Auch bei meinen 2ten Durchspielen von Witcher sind mir ungefähr 20 FPS flöten gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    2 MB · Aufrufe: 368
Spannender wäre das einblenden der Taktraten der GPU. Möglicherweise taktet diese runter.
Ist der Kühler mit Staub zu? Gehäuse seitdem es gut lief gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
DJKno schrieb:
Spannender wäre das einblenden der Taktraten der GPU. Möglicherweise taktet diese runter.
Ist der Kühler mit Staub zu? Gehäuse seitdem es gut lief gewechselt?
okay - das mit den Taktraten muss ich schauen, dass ich die einblende und mal zocke.
Habe das Gehäuse und überall wo ich ohne ausbauen hin kam ausgeblasen bzw. weggesaugt. War aber auch nicht soo viel drin. Der deep silence 1 hat gute Filter und nein seit Anfang an das selbe Gehäuse.
 
Schau evtl. auch mal ob auch beide Lüfter der GraKa laufen. Ist zwar ungewöhnlich, aber evtl. ist einer Defekt.
Ich weiß zwar nicht mehr welche Temperatur meine alte 970 Strix erreichte, aber sicherlich waren es nicht mehr als 80°C bei max. Power Limit auf 105 im Afterburner und dabei blieb die GPU noch angenehm leise.
 
Zurück
Oben