Upgrade von GTX 970

Was ich noch fragen wollte:

Ich hätte kein Problem mit dem Kauf bis zu Ostern zu warten. Glaubt ihr gehen die Preise allgemein oder für meine Grafikkarten zB die Vega 56 runter oder vielleicht sogar rauf ? oder ist da eh egal?

Danke
 
Das kann niemand wissen. Ich sehe potentiell keine große Preisänderung in naher Zukunft kommen. Kommt ja auch nix neues auf den Markt.
 
Also NVidia ist von den Preisen eh abgehoben momentan und wenn nicht wieder eine Kryptowährung kommt für die das Mining wieder lohnt dürften die Preise erstmal nicht steigen.
Fraglich wäre es aber nur bei den Vega 56 (bzw. auch Vega 64) wie hier die Verfügbarkeit ausfällt bzw. welche Angebote/Schnäppchen/Aktionen kommen werden.

Schaut doch mal bei den Modellen im Preisvergleich, oft sind es nur 1-2 Händler die ein Modell günstig anbieten und der nächste ist teils eine ganze Ecke teurer.

Man kann es nie wissen, aber mir kommt es ein wenig so vor als ob Vega 56/64 gerade abverkauft wird. (und wenn kein Nachschub mehr kommt, dann gibt es teils Abverkäufe zu ordentlichen Preisen und dann steigen die Preise)

Außerdem glaube ich auch war ~260-270€ für die Blower- und ca. 300€ für Custom-Modelle schon verdammt tief, ich wäre überrascht wenn sie noch tiefer fallen würden.
 
Die Vega ist aktuell wirklich preislich sehr attraktiv.
Weiter runter wird die nicht gehen.
 
ich hab hier mal mit "prozessortakt" bei Afterburner aufgenommen - hoffe das hast du mit Taktrate gemeint :p

ich wollte es eigentlich in Excel bearbeiten und sortieren etc aber leider spinnt gerade mein office -.-

und ich kann es als hml Datei hier nicht abloaden

werde das nachholen sobald ich mit wicrosoft das Problem gelöst habe

danke euch
 
Ich habe am Wochenende meinen PC aufgemacht und mal gestartet und ein paar Games gezockt und bin auf etwas draufgekommen - fühle mich eigentlich ziemlich dumm jetzt ^^ - aber BEIDE Ventilatoren der GPU sind nicht gegangen - anscheinend wurde die GPU nur von den anderen gekühlt und ich habe mir nur eingebildet, dass ich diese manchmal lauter höre - eigentlich habe ich vermutet, dass einer nur nicht läuft...

ich habe dann mit einen Holzstäbchen kurz angestupst und dann sind sie wieder ganz normal gelaufen - hoffe dass sie jetzt nicht weiterhin öfters stecken bleiben

in manchen Games hat es schon einen Unterschied gemacht - zB kann ich Rust wieder mindenstens 60 FPS zocken :D

Squad kann ich auch mit 60 FPS zocken aber die GPU ist trotzdem bei 98% Auslastung

Also werde ich mir wahrscheinlich trotzdem die neue GPU kaufen um auch hübschere Grafik zu bekommen - wird mal wieder Zeit ^^

weiß jemand von euch was den Ausfall der Ventilatoren hervorgerufen haben könnte bzw. ich hoffe das es nicht mehr passiert aber was kann ich machen das sowas nicht mehr passiert ?

und betreffend der Vega 56 habe ich auch noch eine Frage:
Ich habe mir YT Videos betreffend Austausch angesehen. Da wurde gesagt ich muss alle Treiber deinstallieren wenn ich von NVIDIA zu AMD wechsle. Gibt es da ein gutes Program welcher sehr vertrauensvoll ist und das erledigt?

Danke an euch für die Beratung und Beantwortung meiner Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader
Das Straight Power 10 sollte definiv für eine 56 reichen. Eine 64 könnte eng werden.
UnderVolting sollte man bei den Vegas eh machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hi Leute,

habe gerade meine GPU Vega 56 eingebaut - hat alles gut geklappt. Einziges Problem welches ich habe ist, dass die Stromkabel zu kurz sind bzw. möchte ich nicht jeden mm rauskitzeln der geht.

Habe mir gedacht ich kaufe mir zwei 8pin zu 8 pin Verlängerung. Meine Frage ist nur: Muss ich da auf etwas achten? Gibt es da bei den Kabel Unterschiede oder hat man da irgendwelche Nachteile dadurch wenn man verlängert?

Könnt ihr mir Kabel empfehlen?

Danke euch!

LG

bob
 

Anhänge

  • D295873A-D0D2-4062-91D4-73C14C900A1E.jpeg
    D295873A-D0D2-4062-91D4-73C14C900A1E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 355
Verlängerungen sind kein Problem.
Achte darauf, dass es nicht die billigsten sind, da dort gern am Leitungsquerschnitt gespart wird.
Dieser wird meist mit AWG angegeben.
AWG 16 währe empfehlenswert. Je höher die Zahl, desto schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobvader und dideldei
DJKno schrieb:
Verlängerungen sind kein Problem.
Achte darauf, dass es nicht die billigsten sind, da dort gern am Leitungsquerschnitt gespart wird.
Dieser wird meist mit AWG angegeben.
AWG 16 währe empfehlenswert. Je höher die Zahl, desto schlechter.
danke dir
 
DJKno schrieb:
Verlängerungen sind kein Problem.
Achte darauf, dass es nicht die billigsten sind, da dort gern am Leitungsquerschnitt gespart wird.
Dieser wird meist mit AWG angegeben.
AWG 16 währe empfehlenswert. Je höher die Zahl, desto schlechter.
leider finde ich bei 99% der Angebote keine AWG Angabe :-(

aber glaube die hier sollten von der Qualität passen oder?

Kabel Nanoxia 8er PCI-E Verlängerung, 30 cm, Single, rot

https://www.mylemon.at/artikel/nanoxia/nx8pe3er/kabel-8er-pci-e-verlaengerung.html
 
Habe ich auch gerade festgestellt, ich dachte das wäre mit angegeben.
Aber ja, das Nanoxia ist ordentlich.
 
Also ich hab 2 Nanoxia verlängerungen an meiner Pulse - keine Probleme damit.
 
Schnipp959 schrieb:
Ich bin vor ein paar Wochen von der 970 Strix auf eine Vega 56 Pulse umgestiegen, nach Verkauf der 970 und des Spiele-Bundle habe ich dann noch ca. 160€ draufgezahlt für einen großen Leistungssprung.

Allerdings sollte man bei Vega etwas Hand anlegen für OC + Undervolting.
Meine Boostet auf ca. 1550+ MHz in Spielen, 1530-1540 MHz im Superposition und Speicher auf 950MHz, das ganze bei unter 200W Leistungsaufnahme laut GPU-Z im Superposition.
Dabei ist sie dann gar nicht mal viel langsamer als Vega-GraKas die an der Kotzgrenze betrieben werden.

Bei mir reicht ein 550W BeQuiet P10 dafür mit Ryzen 1600 @3,6GHz, 7 HDDs, 1x SSD und 5 Gehäuselüftern.
Allerdings steht im Handbuch, dass die 12V-Rails 1+2 für Laufwerke + MoBo sind und die stärker ausgelegten Rails 3+4 für PCI-E gedacht sind, zusätzlich habe ich die 2x8Pin auch auf beide Rails aufgeteilt. (habe ich hier im Forum als Tipp gelesen.

Bisher hat mein NT nur einmal abgeschaltet, aber das war passiert als ich die Undervolting-Einstellungen zurückgesetzt hatte aber Power-Target noch auf +50% stand. Da hat die Karte wohl so knapp 300W gezogen.


TLDR: Nach Umstieg von 970 auf Vega 56 Pulse vollkommen zufrieden.

meinst du ich muss undervolten wenn ich nur 500W habe und die vega 56 habe? in der Signatur habe ich den Rest der Hardware. Spiele auf 1080p

oder geht es sich auch ohne aus?

danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Wie schon erwähnt... bei 250-300 eus kriegste mit ner Vega56 die meisten Fps schon bei Plug&Play ala
Nvidia.Wenn du dich mit UV/OC beschäftigst liegst du mit ner 1080 gleichauf bis drüber.
Dein gewähltes Netzteil ist genau richtig,Ich benutze das gleiche.

Hey, frage noch aus Sicherheit, weil du sagtest, dass du das selbe NT wie ich benutzt. Hast du UV oder die GPU einfach so benutzt?

Danke

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte ohne Undervolting nutzen.
Auf der anderen Seite sind es nur vier Einträge im Wattmann.
 
Laufen tut es auch ohne UV.
Aber da es nicht so kompliziert ist und dafür einen großen Ertrag bringt (leiser, Kühler) ist es zu empfehlen.
 
Also durch UV habe ich in GPU-Z etwa die gleiche Leistungsaufnahme wie in Standardeinstellungen, dafür jedoch ca. 10%+ mehr Performance.
UV muss also nicht zwingend sein, lohnt sich aber.
 
Zurück
Oben