Upgrade von R9 390 zu... ?

kevolo00

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Bastler,

ich habe derzeit eine Saphire R9 390.. Mindfactory bietet mir an diese für 266 in Zahlung zu geben.
Für den Preis könnte ich mir eine RX 480 oder eine nvidia 1060 holen..

Was meint ihr? RX 480 oder 1060er? Oder doch noch bissl was drauflegen und die 1070er holen?
Und dann am besten noch direkt dazu schreiben welches Modell am besten ist

Also ein Upgrade wäre das bei keiner der beiden Karten, das ist dir schon klar?!
Bei der 1060 ist es sogar ein Downgrade auf 6GB :freaky:

Die sind nur minimal schneller also zahlt es sich nicht aus, außer du möchtest Strom sparen :) Ab einer 1070 spürst du schon einen ordentlichen Leistungsschub. Wenns noch nicht allzu sehr drängt würde ich bis Anfang 2017 warten, da kommen die neuen AMD's raus, da werden auch die jetzigen Nvidia's billiger werden!

Falls du nur die Möglichkeit jetzt hast, die 390 in Zahlung zu geben und das Geld für eine 1070 übrig hast, würde ich persönlich die paar euro drauflegen und mir die gtx1070 kaufen :)

P.S. ich habe die gtx 1060 phoenix gs

Würde ich sofort machen. Ob Leistungs-Upgrade hin oder her. Auf jeden Fall bekommst Du fürs gleiche Geld (270€ für die RX480 Red Devil) neue Features und vor allem einen mega gesenkten Stromverbrauch!

Wenn Du mehr Leistung willst, dann musst Du halt draufzahlen (GTX 1070).

Zuletzt bearbeitet: (Fall)
@ TE:
warum willst du denn ne neue graka? tests zu den aktuellen grakas, in denen die 390 noch mitgebencht wurde, gibt es wirklich reichlich.

kevoloo, deine Idee ist noch "unsinniger" als meine.

Ich überlege meine GTX 970 in Rente zu schicken und auf eine RX 480 zu gehen, da mir die Leistung der GPU reicht, aber eben der VRam zu eng wird.

Deine Karte hat 8 GB VRam und die GPU ist stark genug.

Wenn du wechseln willst, dann bitte auf eine GTX 1070.

Eine 1070er sollte es mindestens sein - drunter nix - es sei denn Du kannst günstig eine 980Ti ergattern.

480 red devil hat gewissen vorteile und du musst kein geld in die hand nehmen..

ne 1070 gibts ab 399€ … wenn dir die perfomance der 390 gereicht hat, dann nimm die 480.

in zahlung geben heißt wohl defekt … daher ist 480 8gb schon in ordnung..

Ja wenn du mit der Leistung zufrieden warst nimm die 480. Wenn du mehr Leistung willst nimm die 1070. Es gäbe da aber noch die R9 Fury um ca 300,- die ist zwar schneller, hat aber nur 4GB vram... Wenn du sofort eine brauchst einfach 1070 und gut ist.

Es ist so, dass die R9 noch läuft zur zeit. Aber da ich die erst im März gekauft habe für 330 bietet mit Mindfactory eine Zeitwertgutschrift von 266 euro an.

Ich warte sowieso gerade auf meine anderen Teile... habe mir am Freitag eine neue Kiste zusammengebaut und da kam ich jetzt auf die Idee, ob ich die Grafikkarte nicht noch upgraden sollte

Welche 1070er könnt ihr denn empfehlen?

Jaa ich würd schon gern mehr Leistung haben.. Dafür hab ich mir ja schließlich die neue Kiste zusammengestellt :)

Precide schrieb:
Also ein Upgrade wäre das bei keiner der beiden Karten, das ist dir schon klar?!
Bei der 1060 ist es sogar ein Downgrade auf 6GB :freaky:

Nicht wirklich. So 20% Leistungsplus hat man schon von der R9 390 zur GTX 1060. Habe den Wechsel selbst gemacht und kann das bestätigen. Hier ein kleines Video, wie sich die Leistung mit aktuellen Treibern verhält.

https://www.youtube.com/watch?v=-2USmfpo6KA

@ TE:
na, dann kannste für etwa nen zehner ~5% mehr power und weniger stromverbrauch, leider ggfs weniger speicher, oder für 160€ ~45% mehr power und weniger stromverbrauch kriegen. würde da schon zur 1070 greifen.

KFA, Palit, MSI... such dir was aus je nachdem was dir wichtiger ist.
Günstiger die KFA, mehr Garantie die MSI (oder gleich Evga) und die Palit oder Gainward glaub etwas bessren Kühler.
Und wenn dich OC nicht interessiert du aber die 3-4 FPS mehr haben willst, dann halt die Modelle die bereits höher getaktet sind.

Da wird dir eh jeder was anderes empfehlen. Meist immer das Modell das derjenige selbst hat (wäre er nicht zufrieden würd ers ja zurück schicken)
Deswegen nach DEINEN Präferenzen auswählen. Tests zu den allermeisten Karten gibts im netz ja genug. Und grundsätzlich taugen alle karten.

Zero Fan Modus haben mittlerweile alle karten (manche Testsamples hatten das noch nicht) und ziemlich alle durchgehend dürften Micron Ram verbaut haben mittlerweile. Wäre nen Wunder wenn du noch eine mit Samsung kriegst :freak:

Und wenn ne Karte im Auslieferungszustand rumzickt, eh innerhalb der 2 Wochen einfach tauschen. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Zuletzt bearbeitet:
kevolo00 schrieb:
Es ist so, dass die R9 noch läuft zur zeit. Aber da ich die erst im März gekauft habe für 330 bietet mit Mindfactory eine Zeitwertgutschrift von 266 euro an.

Wie, einfach so? Quasi gebraucht verkaufen an die ohne das die GPU was hat oder versteh ich das jetz falsch?
Wenn ja, wie macht man das...hab hier auch noch ne recht "neue" Karte von denen liegen.

würde mich auch mal interessieren. hab ich noch nie von gehört :eek:

ich bin von einer 290 auf eine 1060 gewechselt, wollte den wertverfall nicht weiter mit ansehen und noch eben den absprung schaffen. die preise sind ja recht rapide gesunken als die neuen karten raus kamen, daher würde ich an deiner stelle das angebot annehmen!

was du dir dann holst ist deine sache, aber alles ist besser als die stromfresser 290/390. vor allem die ruhe der 1060 ist es mir allemal wert gewesen zu wechseln ^^

@ TE:
meine empfehlung steht in beitrag 12. schon witzig, du fragst nach ner empfehlung, kriegst eine und fragst direkt danach welche du denn nehmen sollst. tests lesen scheint auch nicht möglich zu sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben