Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber natürlich höchstens aus Langeweile, nicht weil ich die paar % Leistung brauchen würde...
Ich nutze ja nichtmal den OC-Spielraum aus, statt auf 3.9GHz @ 1.35V hab ich ihn lieber auf 3.5GHz bei 1V laufen. Den Unterschied merk ich sowieso nicht.
Ich habe vom 1600x auf den 2700x gewechselt. Beim Gamen erreiche ich bei auf leise getrimmter Lüftung 70°C, bei Prime sogar 75°C.
Entweder muss ich die Lüfterkurve anpassen oder habe zu viel WLP benutzt. Aber nach ein paar Stunden Stalker OGSE Mod zocken lag ein Core bei 4,34 GHz. Allcore liege ich immer bei 3,9 GHz.
Dafür konnte ich meinen Speicher bei 3000 MHz auf CL 14 setzen. 3200 MHz läuft nicht, egal was ich einstelle, trotz Ryzen Calculator. Bis zum Bios 3803 lief der Speicher stabil mit 3200 MHz und CL15, wie es im XMP-Profile hinterlegt ist. Seit Bios 3803 folgende geht es nicht mehr. Danke Asus.
Und den Wechsel vom 1600x auf den 2700x habe ich bemerkt. Stalker mit dem OGSE Mod auf 4K Auflösung bei den standard maximalen Einstellungen läuft durchweg mit 20 FPS mehr. Mit dem 1600x habe ich die Details auf Hoch runterfahren müssen, um dauerhaft spielbare FPS zu erreichen und nicht bei jedem Regen, vielen NPCs oder einem Feuer in der Nähe immer wieder unter 30 FPS zu fallen.