Upgrade von Ryzen 2700x P/L

DjChriiist

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben.

Ich würde im Auftrag gerne einen Ryzen 2700x ersetzen.

Ich könnte einen Ryzen 5 5600 für 70 Euro bekommen oder einen Ryzen 7 5800x für 110 Euro.

Was wäre laut eurer Meinung der bessere Deal?

Benötigt wird die CPU zum Spielen von aktuellen Titeln.

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen.

Ich gehe davon aus, Du meinst 5600 X vs 5800X?

Der 5800 X ist schneller.
Ob der Mehrpreis es der Zielperson wert ist, muss sie entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den 5700x gibt es als Neuware für 110€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Er bleibt deutlich kühler und ist nur unwesentlich langsamer als ein 5800x. Die Hitze hängt mit dem Verbrauch auf kleinster Fläche zusammen. Falls der Käufer die CPU im Verbrauch leicht drosseln möchte, oder eine eigene Lüfterkurve erstellen wird, oder einfach nicht lärmempfindlich ist, kann er den 5800x wählen.

Ich bezweifle allerdings, dass dies so ist. Eine Lösung, die "von selbst und ab Werk" funktioniert, ist wahrscheinlich sinnvoller.

Wie ihr wisst, sollten SAM und XMP aktiv sein. DDR4 Ram ist im Preis gestiegen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, brwn, cosmo45 und 2 andere
DjChriiist schrieb:
Benötigt wird die CPU zum Spielen von aktuellen Titeln.
In welcher Zielauflösung und insbesondere Wunsch-FPS?

Neuere Titel sind teilweise recht CPU-lastig. Selbst in einem älteren Titel wie Horizon - Zero Dawn (Remastered) würde ich bezweifeln, dass ein 5800X mit ausreichend schneller Grafikkarte dreistellige FPS stemmt. Ein 12600K hat hier je nach Szene bei mir auf 80-90 FPS limitiert.

Es geht also nicht immer nur darum, so günstig wie möglich, sondern auch so zielführend wie möglich aufzurüsten. Es bringt mir nichts, Geld zu sparen, wenn das Ergebnis am Ende nicht überzeugt.

Von daher erneut zurück zur Eingangsfrage: was soll denn wie genau gespielt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Scheinriese, Baal Netbeck und eine weitere Person
also man geht im normalfall auch ned von einem achtkerner runter auf einen sechskerner.
exotische szenarien mal raus, aber ich denke, overall kann man das durchaus so verkürzen.
eher im gegenteil. nur für den fall, daß einem ein unwiederstehlicher zwölf oder sechzehn kerner über den weg läuft.
real gibts halt tausend gründe, warum auf systemen was im hintergrund läuft, quasi immer, insofern sind viele kerne/threads jedenfalls von vorteil.
und games dauerhaft auf ein bestimmtes chiplet zu legen: process lasso.

am4 trägt locker die nächsten jahre, einen user vorrausgesetzt, der weiss, wozu regler gut sind.

Borderlands 4 interessiert mich persönlich nicht, aber es ist ein Beispiel dafür, warum man heute mit der Absicht, aktuelle Spiele spielen zu wollen, keine CPU mit weniger als acht Kernen mehr kaufen sollte. Damit fällt der 5600 direkt aus dem Vergleich.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich gehe davon aus, Du meinst 5600 X vs 5800X?
Und wenn nun doch der 5600 gemeint ist? Im Gegensatz zu 5700 und 5700X gibt es beim 5600 nur weniger Takt, aber die selben 32 MB L3 cache wie beim 5600X. Damit war er seinerzeit eine brauchbare Alternative zum 5600X, wenn man noch ein paar Euro einsparen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Scheinriese
Im Grunde kommt es auf Anspruch und Geldbeutel an.

Auch neue Spiele laufen meist mit 6 Kernen(und 12 Threads) nicht viel schlechter als mit 8 Kernen. Außnahmen bestätigen die Regel.

Wenn man aber von einem 2700X kommt, will man vermutlich nicht auf 6 Kerne runter, auch wenn 6 Zen3 Kerne immer deutlich besser sind als die 8 Zen+ Kerne.

Also bleiben 5600(x) als absolute sparlösung...da eventuell mit OC etwas aufgepeppt.

Oder 5700X, 5800X oder 5700X3D.
Der 5800 verbraucht mehr Strom und ist kaum schneller als der 5700X...da würde ich zum 5700X tendieren.
Der 5700X3D ist deutlich teurer, aber er hat auch nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, der eben die maximale Aufrüstung für AM4 darstellt.

Meine Wahl wäre der 5700X3D....Meine Empfehlung der 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Nero FX, brwn und 4 andere
spielen von aktuellen titeln sagt irgendwie nicht viel.
manche spiele profitieren von den extra kernen andere nicht, einige wollen eher megahertz.

habs bei mir vom 1700x auf nen 3600 gemerkt das da an einigen stellen nich so schön lief, bin jetzt aber auch wieder mit 8 kernen und 3d cache unterwegs, macht für mic schon nen unterschied.

wenn nicht zu eng mit der kohle is würd ich die 6kerner auf jeden fall ignorieren und den beschnittenen 5700 ohne x auch.
grad gesehn 5800x is nen euro billiger wie der 5700x...da würd ich vermutlich auch den großen nehmen und den etwas einbremsen das der nich sinfrei vor sich hin glüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich les hier immer wieder andere Vorschläge. Offenbar hat der EdT bereits Angebote für genau die beiden Prozessoren. Darauf weisen auch die genannten Preise hin.

85 Prozent vom aktuellen Neupreis des 5800X empfinde ich allerdings als zu hoch und würde versuchen, den Richtung 90 Euro zu verhandeln. Weniger ist natürlich noch besser.

dx1 schrieb:
Im Gegensatz zu 5700 und 5700X gibt es beim 5600 nur weniger Takt, aber die selben 32 MB L3 cache wie beim 5600X. Damit war er seinerzeit eine brauchbare Alternative zum 5600X, wenn man noch ein paar Euro einsparen musste.
⚠️ Vorsicht beim 5700 - der hat nur 16MB L3 Chache

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gigaherz und brwn
Äh … ja. Und im Gegensatz dazu ist es beim 5600 zum 5600X nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Aduasen, Jacek Pavlovski und eine weitere Person
Welches Mainboard?

Ich hab von 2600X auf 5700X geupgraded. Bin voll zufrieden damit.
Der 5800X wäre eine Möglichkeit aber wie schon gesagt zu teuer.

Beim 5800X/5700X3D solltest du auch schauen das dein Board gute Spannungswandler mit Kühlkörpern hat oder du mindestens einen TopBlower Kühler nutzt (der Luft von oben auf das Mainboard drückt).

Dankeschön für die ganze Antworten. :)

Die Person besitzt ein Gigabyte B450-S2H Mainboard. Als Kühler würde ein Artic Freezer 36 installiert werden.

Spiele die gespielt werden würden:
Clair obscur
Fortnite
Final Fantasy XVI und nachfolgende Titel
Call of Duty
Cyberpunk 2077
Hogwarts legacy

Ändert oder erweitert sich Deine Eingangsfrage (5600 oder 5800X, hab zwei Angebote und möchte mich zwischen diesen entscheiden)?

In Anbetracht der Signatur mit x3D CPU, 3600er OC-Ram und Highend-GPU inklusive Undervolting, mitsamt OLED, verstehe ich spätestens den weiteren Verlauf des Threads nicht so ganz. Will sagen, das klingt nicht nach wenig Expertise.

DjChriiist schrieb:
Gigabyte B450-S2H
... ist ein günstiges Einsteiger-Mainboard. Welches vorab ein neues BIOS bekommen sollte und mit einem 5600 oder 5700x besser zurechtkommt, als mit einem 5800x. Wie bereits im weiteren Kontext erklärt wurde.

DjChriiist schrieb:
Als Kühler würde ein Artic Freezer 36 installiert werden.
Hängt vom Preis und Budget ab; das unbekannt ist.

Der 5600 wäre was, wenn man ihn für bspw. 50€ bekommt. Und den Kühler dazu setzt:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DjChriiist
frage wäre sind die neu oder gebraucht bei dem preis, ich meine gebraucht und dann 15€ unter neupreis würd ich jetzt eher 2 mal überlegen, für neuware klingt das gut.
vom kühler her ist dem das wurst der kann mit beiden prima um.
das board is jetzt eher günstig, aber immerhin gibts paar kleine kühler auf den wichtigsten teilen, das sollte auch mit der größeren cpu klar kommen wenns nicht ohne lüfter im glaskasten in der sonne steht.

persönlich würd ich da vermutlich den 5800x nehmen, der hat dann doch etwas mehr power für nen paar überschaubare euro mehr.

• Gefällt mir
DjChriiist schrieb:
Gigabyte B450-S2H
Da ich das Board kenne: Bitte nur 65W TDP CPUs (also Ryzen 5 5600(X) o. 7 5700X). Der Ryzen 7 5700X3D dürfte auch noch gehen, da er für eine 105W CPU untypischerweise wenig Power zieht. Notfalls einfach den Eco-Modus anmachen. Auf jeden Fall gehen bei 142W PPT die Spannungswandlertemperaturen über 110°C hinaus und das würde ich vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjChriiist, whats4, mrcoconut und eine weitere Person
5800x. allein weil dieser 8 kerne hat. denkt dran. vorher bios update machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben