Ryzen 7 5800x3d Neuausgabe zum 10-jährigen Jubiläum.

pl ist schlecht, lohnt vllt wenn man ne lahme am4 cpu hat, selbst mein 3600 würde ich nicht mit 5800x3d tauschen, dann lieber am5 billoboard und 1x 100€ mehr für ram rausknallen und ne neue x3d cpu haben als so ein gebrauchte cpu zu kaufen, die halten auch nicht ewig. bei unter 200€ sieht die welt dann wieder anders aus hust xD 7800x3d 250€ kp was man mit 5800x3d soll ...
Ergänzung ()

@mcbloch: gebraucht kann das durchaus sein glaub ich, 9600X gibts neu für 165€ , wenns echt knapp ist würde ich einfach mit 16gb oder 24gb ddr5 starten , 24gb reichen imho locker für 90% aller games und wenns voller wird hat man ja ne schnelle nvme die auslagert.....

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Ich habe erst neulich wieder 2x8GB DDR4 für 40€ ersteigert
Casillas schrieb:
Gerade gibts nen 3200er 32GB Kit für 100€ Sofortkauf.
Also haben wir in diesem Thread die Speicherkrise aufgelöst? Das wäre ja großartig :bussi:

Casillas schrieb:
Sorry, aber das Argument zieht einfach nicht.
Selbstverständlich gilt das Argument. Ankauf und Verkauf spielen immer eine Rolle, wenn man im Hobby bleiben möchte.

Weil es schon 32GB DDR4 für 40€ neu gab. Da wäre ein Verkaufserlös rechnerisch unter 30€ gewesen.

Du hast für dich festgelegt, das Argument gelte nicht und überbietest diese Hybris jetzt noch mit Arroganz.
Solide Diskussionskultur. @Casillas

Ich verstehe grundsätzlich eine Weile schon nicht mehr, worum es vielen Leuten - außer jammern - noch geht. Geschenkt gibt es nichts, ist traurig, aber aktuell nicht zu ändern. Das Hobby ist nunmal mit Kosten verbunden. Lösungsvorschläge werden torpediert, oder in diesem Fall ins Lächerliche gezogen.

€dit:
Ich habe verstanden, dass DDR5 teuer ist. Das hat langsam jeder. Ist keine Neuigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nun halt mal den Ball flach. Es bringt halt auch nichts, wenn du nur Teile eines Beitrages zitierst und damit die von mir getätigte Aussage auch nicht mehr als Ganzes aufgreifst.

Ich habe dich schon verstanden. Du hast recht, dass auch die Verkaufserlöse für DDR4 Ram gestiegen sind. Aber potentielle 70€ zusätzlicher Erlös, beim Verkauf von DDR4, hilft einem bei den aktuellen Preisen von DDR5 halt nicht wirklich. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Gut. Vielleicht habe ich es etwas zu direkt formuliert. Aber das ändert an meiner Meinung nichts.

Ich verstehe nicht, was es jetzt bringt, dass du vielen Leuten hier Jammerei vorwirfst und das "torpedieren" deiner "Lösungsvorschläge". Ich finde es total verständlich, dass Leute mit AM4 System und einer CPU ohne X3D Gedanken machen, wenn jetzt der 5800X3D wieder kommt. Diesen dann den 5800X3D pauschal schlecht zu reden, wird dem Thema insgesamt nicht gerecht.

Das dürfte zu Relaunch zumindest eine CPU mit stabil unterdurchschnittlichem Leistung-pro-Euro-Verhältnis werden. Das war sie schon, als es sie offiziell noch gab. Sowohl im Gaming, weil im Schnitt ~7600/X-Leistung zum ~doppelten Preis (mittlerweile wäre es der ~Dreifache). Und in Anwendungen sowieso.

Fairerweise war insbesondere der 5800X3D nie als Value-Kracher positioniert. Sondern als Gaming-Halo-Produkt. Und natürlich hatten AMD die RAM- und Gebrauchtpreise aufm Schirm, als sie überlegten, wie die diese Neuauflage nach bald einem halben Jahrzehnt noch mal positionieren sollten.

Wer noch einmal das "Beste" für AM4 bekommen will, der muss halt zahlen -- gerade bei den besten Produkten gibts praktisch immer Enthusiasten-Steuer on top. Und: Mittlerweile kostet am überhitzten AM4-Markt ja selbst ein 5800XT über 200 Euro, kein Value-Deal auf einem Markt, der nach wie vor Zen3-Chips ab 100-120 Euro hat. Trotzdem: Wer langfristig SPAREN will, liegt hier verkehrt. Denn langfristig werden andere Plattformen und Standards den Ton angeben. Im Gaming auch eine PS6, auf mutmaßlich Custom-Zen-6-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
tormentsister schrieb:
  • 0 Posts -- Newbie
  • 8 Posts -- Cadet 1st Year
  • 16 Posts -- Cadet 2nd Year
  • 32 Posts -- Cadet 3rd Year
  • 64 Posts -- Cadet 4th Year
  • 128 Posts -- Ensign
  • 256 Posts -- Lt. Junior Grade
  • 512 Posts -- Lieutenant
  • 1024 Posts -- Lt. Commander
  • 2048 Posts -- Commander
  • 3072 Posts -- Captain
  • 4096 Posts -- Commodore
  • 5120 Posts -- Rear Admiral
  • 6144 Posts -- Vice Admiral
  • 7168 Posts -- Admiral
  • 9999 Posts -- Fleet Admiral
Danke, ich bin hier noch nicht so lange. War vorher auf Kleinanzeigen, aber da nerven mich langsam die Leute. Drücken Random ohne Grund auf "scheinprivaten melden" worauf deine Anzeige ohne jegliche Überprüfung erstmal gelöscht wird. Ghosten einen, überteuerte Preisvorstellung. Schrauben nen PC ohne jegliches Wissen oder Vorarbeit auseinander, stellen dann die Einzelteile online und sagen dann "weiß nix drüber".

Hoffe das ist hier besser🙏

Svennc schrieb:
Das dürfte zu Relaunch zumindest eine CPU mit stabil unterdurchschnittlichem Leistung-pro-Euro-Verhältnis werden. Das war sie schon, als es sie offiziell noch gab. Sowohl im Gaming, weil im Schnitt ~7600/X-Leistung zum ~doppelten Preis (mittlerweile wäre es der ~Dreifache). Und in Anwendungen sowieso.

Fairerweise war insbesondere der 5800X3D nie als Value-Kracher positioniert. Sondern als Gaming-Halo-Produkt.
War aber als er raus kam Mitte 2022 immerhin die schnellste CPU und gleichauf mit einem 12900K. Da gab es ja noch kein AM5. Da hatte ich ihn selbst, mit ner guten GPU waren da je nach Spiel nochmal 50 FPS mehr drin gegenüber dem 5800x.
Also da hat man fürs Geld auch was bekommen, ist ja heutzutage nur noch AM5 Einstiegsleistung.

Svennc schrieb:
Das der 5800X3D in Anwendung relativ schlecht ist, ist bekannt. Fürs Gaming gibt es unterschiedliche Tests. Da gibt es welche, da liegt er beim 7600, dann gibts eben auch andere.

Bei PCGH (24.01.25) landet er knapp unterm 9700x. Also deutlich über dem 7700x

in der aktuellen Liste von PCGH vom 26.04.26 liegt er in Spielen immernoch oberhalb vom 7700x.

Casillas schrieb:
in der aktuellen Liste von PCGH vom 26.04.26 liegt er in Spielen immernoch oberhalb vom 7700x.

Na ja, Zen5 heißt ohne 3D-Cache nicht umsonst gerne Zen 5%, da ist kaum was zwischen 9700X und 7700X. Und der 7700X liegt 7% überm 7500F (100 Euro-CPU). In den P1-Perzentilen ist der 5800X3D dort auch nur noch 3% besser als der 7500F -- mit denen wird ja gerne argumentiert für den 3D-Cache, von wegen Smoothness. Generell war der 7600/X schon seit dessen Launch so in etwa der Anhaltungspunkt (siehe auch HW Unboxed damals mit dem direkten Vergleich).

Wie gesagt, das ist schon ein Pfund, wenn das Ding wieder für deutlich über 300 Tacken aufn Markt kommt. Aber auch wie gesagt: Er war schon damals als Halo-Gaming-CPU positioniert. Nicht als absoluter P/L-Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und incurable
Svennc schrieb:
Er war schon damals als Halo-Gaming-CPU positioniert
Du sagst es schon: "damals"
Heute ist das kein sonderlicher Kracher mehr und eher altes Eisen. Für bestehende alte AM4 Systeme ja aber für neue Systeme nein wenn das Ding weit über 300 Euro kostet

5700X3D Besitzer hier.
Wäre der 5800X3D das I-Tüpfelchen für mein AM4 Build? Jop.
Wäre ich bereit über 300€ für irgendwas zwischen 5-10% mehr Leistung auszugeben? Nope.

Denke eher, das der in vielen Builds sowas wie nen Ryzen 5 3600 ersetzt. Dort macht das auch Sinn und du bekommst spürbar mehr Leistung. Um nen 5700X3D dafür zu tauschen muss man schon echt nen schwachen Moment haben und das echt unbedingt wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Return2Burn schrieb:
Um nen 5700X3D dafür zu tauschen muss man schon echt nen schwachen Moment haben und das echt unbedingt wollen.
Oder den 5700X3D jetzt für +/- 300 Euro (siehe Ebay) verticken und hoffen, dass AMD mehr als nur eine Handvoll frische 5800X3D auf den Markt wirft und man ihn um die UVP erwerben kann.

Ist halt Glücksspiel für 10-13% mehr Leistung.

@incurable
Also ich soll meinen PC komplett lahm legen, hoffen das ich in der kurzen Zeit bis zum Release des 5800X3D nächste Woche noch nen Deppen finde der nix von dem Release gehört hat und der mir den 5700X3D für 300€ abnimmt und im Anschluss hoffen, das ich dann nächste Woche nen 5800X3D bekomme?

Hm, glaub da muss ich noch bissl Crack rauchen, bis ich das für ne gute Idee halte.

Wenn Du nicht glücksspielen willst, musst Du halt beim schnarchlangsamen 5700X3D bleiben.

Was für den einen schnarchlangsam ist, passt für den Anderen wunderbar.
Hatte bei dem, was ich so spiele in 4K in Kombi mit der 9070XT bisher keine Probleme 😉

Return2Burn schrieb:
Denke eher, das der in vielen Builds sowas wie nen Ryzen 5 3600 ersetzt. Dort macht das auch Sinn und du bekommst spürbar mehr Leistung. Um nen 5700X3D dafür zu tauschen muss man schon echt nen schwachen Moment haben und das echt unbedingt wollen.
Das war mein Use Case. Vom R5 3600X auf den R7 5800X3D und im richtigen Spiel (bei mir das CPU- und Speicher-fressende Star Citizen) ein Quantensprung. Dies und die Aussicht, erst mit AM6 ein teures Plattform-Upgrade machen zu müssen und die Speicherkrise hoffentlich aussitzen zu können, wäre mir den Preis wert (wenn ich meinen 5800 X3D samt 7800XT nicht schon im letzten Jahr für schlanke 500 Euro einem Arbeitskollegen abgenommen hätte).

Erikiri123 schrieb:
Was sagt ihr zu dieser Theorie? Werdet ihr auf den Ryzen 7 5800x3d upgraden oder sagt ihr, ihr braucht die Leistung eh nicht?

Mir war der 5800x3D schon zu langsam. Die Frames sind zwar recht OK, aber auch da ist er schon lange outdatet. Im Desktop und in Anwendungen ist der x3D eine echte Schnecke mit dem niedrigen Takt und nur 8 Kernen.
Ergänzung ()

Erikiri123 schrieb:
Hmm, billiger werden se auf jeden Fall. Mal gucken. Ich hab jetzt nochmal genauer informiert und Rückblickend sind die 150€ nicht mehr so realistisch. Aber auf jeden Fall günstiger als die teilweise 400€ momentan

Der 5700x3D wird sich gebraucht bei 250-270 einpendeln, der 5800x3D bei um die 300€ und ein neuer x3D, wenn man ihn denn bekommt (da limitiert) geht ab 360€ los, vermutlich sogar mehr. Das ist das olle Ding nicht wert, dafür kauft man sich einen R7 7700 und 32GB DDR5 RAM + Board und verkauft den alten Kram. Da kommt man rechnerisch bei einer Zuzahlung von vielleicht 100€ raus gegenüber dem 5800x3D.

sethdiabolos schrieb:
Im Desktop und in Anwendungen ist der x3D eine echte Schnecke mit dem niedrigen Takt und nur 8 Kernen.
Nö du, kann ich echt nicht bestätigen.
Das komplette System reagiert schnell, selbst in aktuellsten Spiele Titeln hat mich der 5800x3D im Zusammenspiel mit RX9070 oder RTX 5070Ti in WQHD noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen.
Von daher halte ich ihn aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen auch immer noch für eine zeitgemäße CPU, zu der man gut und gerne greifen kann, gerade wenn man noch auf AM4 unterwegs ist.

Ein absolut flott reagierendes System habe ich übrigens auch auf meinem Eco-PC in dem lediglich ein 5700G werkelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben