Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?

@AmDati:
AmDati schrieb:
Zumindest ist das bei meiner Mutter so (die ist über 80 Jahre alt), [...]
Hmm... nur weil das bei einem Menschen so funktioniert, erhebt's noch lange keinen automatischen Anspruch auch bei anderen Menschen ebenso zu funktionieren - dafür sind wir halt alle individuell. 😉
Zwar find' ich den Hinweis von @Knecht_Ruprecht, das evtl. mal mit einem Live-Linux auszutesten, ganz charmant, aber wenn dann auch der "Supporter" sich mit dem anderen System noch erst vertraut machen muß, um überhaupt Support leisten zu können, schlägt doch eher die menschlich verhaftet zweckmäßige Bequemlichkeit bzw. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis erbarmungslos zu.
Den neuen MiniPC mit einem aktuellen W11 braucht man "nur" kaufen und die paar wichtigen Symbole zum Starten der benötigten Apps sind da wohl eher schneller adaptiert. Ich seh' das bei meinen Eltern - meine Mutter ist grad' letzten Monat 80 geworden und hat mittlerweile so ihre Schwierigkeiten allein zwischen dem iPhone- bzw. iPad-OS und dem Win-PC zu switchen. Wenn da jetzt mglw. noch 'n anderes "System" zu käme...eher schmeißt die den ganzen Rotz weg. 🙄​

Btw.:
AmDati schrieb:
Die ITler im öffentlichen Dienst mögen nicht einsehen, [...] usw. usf., aber dass Bedrohungslagen ignoriert werden
Ich glaube, man tut hier einfach vielen Unrecht, wenn man ihnen "Verfehlung" oder "blindwütige Fachidiotie" vorwirft, denn letzten Endes sind sie auch alle nur weisungsgebunden empfangendes und ausführendes Personal, unabhängig, ob als behördeninterne oder "outgesourcte" Dienstleister.
Da sind auch gar nicht die finanziellen Mittel das Problem - man wundert sich da nur und kann nur mit dem Kopf über die oftmalig leider völlig unsinnig bestimmungsmäßig oder gar gesetzlich verfassten Ablaufprozesse schütteln, aber deutsche bzw. sogar noch mehr europäische Bürokratie fesseln die Praktikabilität ohne Ende. 🤷‍♂️

@nutrix:
Ach man, die Frage um W10 steht doch hier gar nicht zur Option - kann man das nicht einfach ignorieren?​

User007 schrieb:
@nutrix:
Ach man, die Frage um W10 steht doch hier gar nicht zur Option - kann man das nicht einfach ignorieren?​
Sag das bitte mal den Zwischenrufern, nicht mir. So Unsinn sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Und der geneigte Mitleser, der nicht so gut informiert ist, bekommt mit, daß Windows 10 wirklich bald "tot" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Guten Morgen zusammen,
Auch wenn Windows 10 bald tot ist gibt es immer noch Rechner die eben nicht auf Windows 11 umsteigen können, außer man nutzt Trickst (RUFUS). Außerdem hat nicht jeder das Geld zum Umstieg.
Es gibt aber noch etliche User die mit Windows 10 zufrieden sind.
Also hört bitte auf mit dem Hype auf Windows 11. Sondern geht einfach auf die Fragen des User ein.

mfg John Sinclair.

Noch unter 500€ und jeden Cent Wert.....
ACEMAGIC oder mit RAM erweiterbar GMKtec

Joshua2go schrieb:
Noch unter 500€ und jeden Cent Wert.....
Und was sollen die jetzt für das Nutzungsprofil der Mutter besser können als der vom TE verlinkte MiniPC?

@User007 Die Rechner haben DDR 5 RAM..... Wenn ich mir schon was neues kaufe, sollte es doch halbwegs aktuelle Hardware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Joshua2go schrieb:
Die Rechner haben DDR 5 RAM..... Wenn ich mir schon was neues kaufe, sollte es doch halbwegs aktuelle Hardware sein.
Wenn man damit nur ins Internet geht, dürfte das weniger eine Rolle spielen, dafür genügt auch sogar noch DDR 3. Es soll ja kein Hochleistungs-PC für Gamer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TheBeastMaster und User007
Joshua2go schrieb:
Wenn ich mir schon was neues kaufe, sollte es doch halbwegs aktuelle Hardware sein.
Und auch welchem Grund sollte man hier im konkreten Fall nach Aktualität der Hardware entscheiden? Es hat doch für die angedachte Nutzung überhaupt keinen Mehrwert, auf DDR5 zu setzen.

Im Gegenzug ist ältere, aber leistungsmäßig völlig ausreichende Hardware in der Regel günstiger bzw. auf aktuelle Hardware zu setzen, macht die Angelegenheit nur teurer als nötig.

@User007

Mir hat er eine PN ohne Antwortmöglichkeit geschickt, er ist Pro und Laien haben halt kein Plan und alle mit anderer Ansicht als er, sind Laien...

Als Antwort auf den Angriffsweg in Windows10 mit aktuellen Patches, hat er mir eine FF Lücke geschickt... mehr muss ich da nicht lesen (ignore).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
nutrix schrieb:
Nur weil Du keine Probleme hattest, heißt es noch lange nicht, daß Du automatisch sicher bist.
Wer sagt, dass ich mit dem aktuellsten Betriebssystem oder Updates ebenfalls sicher unterwegs bin? ;) Ein falscher klick, kann auch schon reichen oder auf eine Fake Webseite sich anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und iron_monkey
Ihr habt Recht, einfach für Mutti einen neuen (auch gebrauchten) Mini-PC etc. besorgen, am besten gleich einen mit Windows 11, die gibts für 300-400 €, und dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
BlackByte1 schrieb:
Win10 tot ?, läuft bei mir immer noch wunderbar und auch noch lange ;-)
Lieb Das du dich bereit erklärst OP dabei zu helfen das noch lange sicher zu betreiben und bei allen schwierigkeiten die da absehbar in den nächsten Monaten und Jahren auftreten zu unterstützen

• Gefällt mir
User007 schrieb:
@Joshua2go:

Und gebe dsh. dafür knapp 200,-€ mehr aus als nötig?
Das ist leider so eindimensional aus Nerdsicht ohne Berücksichtigung der jeweiligen Nutzerbedürfnisse "gedacht".
Bei manchen "Empfehlungen" hier könnte man meinen es handelt sich um X-Selling. 😉

Der PC vom Threadersteller kostet 349€ und mein Vorschlag 429€....wo sind da 200€ Unterschied. Und warum wird, in diesem Thread, hier ein richtiger Kleinkrieg geführt? War doch nur ein Vorschlag, den der Threadersteller nicht zwingend annehmen muß. 🫨

• Gefällt mir
Sorry, ich verstoße hiermit ausnahmsweise gegen meine Verabschiedung aus diesem Thread, aber ich kann (bzw. will) leider nicht anders, da ich hier seit meinem letzten Beitrag - völlig unsinniger- sowie unnötigerweise - noch mehrmalig zitiert wurde, insbesondere mit dem vorhergehenden Beitrag! 🤷‍♂️
Was ist hier bloß los?
Joshua2go schrieb:
Der PC vom Threadersteller kostet 349€ und mein Vorschlag 429€....wo sind da 200€ Unterschied.
Njäääh - die Welt steckt voller auf Ungenauigkeiten basierender Irrtümer! 🧐
Worauf Du Dich beziehst sind Hinweise von anderen Beitragenden gewesen, der TE hatte erstmalig in seinem Beitrag #42 selbst das folgende MiniPC-Angebot vom großen A verlinkt:
Screenshot 2026-03-11 at 19-17-01 ACEMAGICIAN Mini PC AMD Ryzen 4300U 16GB RAM 256GB SSD.png

Darauf folgend hattest Du Dich erstmalig mit Deinem Beitrag #72 hier im Thema beteiligt und dort mit der Anmerkung "Noch unter 500€ und jeden Cent Wert....." zwei Links beigesteuert, wovon zumind. das folgende Gerät in Bezug zum vom TE verlinkten Gerät - und welchen Bezug sonst hätte es haben sollen? - mit nicht unwesentlichem Abstand teurer angeboten war bzw. immer noch ist:
Screenshot 2026-03-11 at 19-26-41 ACEMAGIC M1 Mini PC AMD Ryzen 7 6800H 16GB DDR5 512GB SSD.png

Jetzt rechne mal die Differenz aus und ja, sorry, dass ich's nicht auf "Heller und Pfennig" genau beziffert hatte! 😉
Und bzgl. "Kleinkrieg": genau mit sowas, wie Deinem Beitrag, wird das dann auch erst provoziert - man muß sich ja geradezu animiert fühlen unrichtige "Behauptungen" zu korrigieren. 🤨

Btw.:
Wahrscheinlich wär' auch seit genau jenem Zeitpunkt (#42) jeglicher Meinungsaustausch über W10 - an dem ich mich selbst leider auch unnötigerweise beteiligte - überflüssig gewesen.
Dahingehend möchte ich @Volkmann auch noch von meiner Seite über den "Diskursmißbrauch" seines Threads um Entschuldigung bitten!

Da der TE ja eigtl. genug Hinweise erhalten hat und anscheinend auch hier nicht mehr teilnehmen möchte, was man ihm überhaupt nicht verübeln kann, sollte vllt. dieser Thread jetzt auch einfach geschlossen werden, bevor sich hier noch weitere nicht hilfreiche bzw. unkonstruktive Beiträge zum Anliegen des TE ansammeln!? 🤔
Außerdem hab' ich hier bereits auch selbst OT beim cb-Team gemeldet. 🐠🐟🐡​

Alles gut. Diskussionen sind gut. Habe alles gelesen. War leider nur sehr beschäftigt.

Über Win 10 denke ich nicht mehr nach. Ist mir alles zu kompliziert. Linux ist definitiv raus.

Ich denke, es läuft auf einen Mini-PC raus. Weiß nur nicht, ob mein verlinkter ggf. zu schlechte Qualität hat (nur in Bezug auf Haltbarkeit).

Und wenn ich bei dem Windows direkt neu installiere: Gibt es dann Probleme mit Treibern? Bzw. wie komme ich an die dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Die allermeisten treiber findet windows inzwischen selbst automatisch ueber seinen updater.
Ansonsten findest du sie beim hersteller auf der jeweiligen Produktseite. Es ist noch nicht ganz so einfach wie unter Linux oder auf dem mac, aber es wird langsam

Acemagician kenne ich nicht, sieht aber nach ganz einfacher 0815 Standardhardware aus.
Ich habe bei den kleinen gute Erfahrungen mit Beelink gemacht

• Gefällt mir
Wir konzentrieren uns jetzt bitte auf die Beratung von Volkmann. Das Thema Win10 ist durch, wir sind jetzt beim Thema schickes neues Gerät.

Das können wir hier gerne weiter führen.
Mein Vorschlag dazu wäre
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM750L-Slim-Computer/dp/B0GK69C3JD

Haken: Bei den Mini PCs ist ja meister der Anlass des Threads - Windows - noch nicht dabei und wäre preislich gedanklich dazu zu rechnen.

Man könnte natürlich auch bei den klassischen Herstellern vorbei schauen
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-55q-gen6-mini-pc-13gn000sge-a3645622.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben