Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Guten Tag,

damals wurde einem ja angeboten, dass man Windows 7 auf Windows 10 upgraden kann. Diese Zeit ist ja offiziell vorbei.
Ist das trotzdem noch möglich mit dem Product Key von Windows 7?

Habe es damals gemacht, jedoch ist er vor gut einem Monat abgeschmiert und seitdem ging Windows 10 nicht mehr. Habe jetzt noch mal BIOS geupdatet und wollte es nochmal versuchen.

1. Geht es das Upgrade noch?
Wenn ja: Mit einem Bootstick von Win10 oder gibt es ein Tool dafür?

Liebe Grüße
NTP
 
Wenn du das Upgrade bereits gemacht hast (und aktiviert), ist es ein weiteres Mal nicht nötig. Der Key gehört damit schon zu einer Windows 10-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amaoto schrieb:
Wenn du das Upgrade bereits gemacht hast (und aktiviert), ist es ein weiteres Mal nicht nötig. Der Key gehört damit schon zu einer Windows 10-Installation.

Damit hast du mir ja meine Frage nicht beantwortet ^^
Wie mache ich denn das Upgrade denn nochmal?
Per Win10 USB-Stick Boot oder eine andere Möglichkeit direkt vom PC aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Damit hast du mir ja meine Frage nicht beantwortet ^^
Wie mache ich denn das Upgrade denn nochmal?
Du hast das Upgrade bereits gemacht, damit ist der Key jetzt praktisch ein Windows 10-Key. Es gibt nichts mehr zum Upgraden. Du kannst i.d.R. direkt Windows 10 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NieThePiet
Meines Wissens brauchste einfach Windows 10 installieren und deinen Win 7 Key eingeben. Falls er überhaupt nach dem Key fragt, was ich bezweifel wenn du die Hardware nicht geändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay, leider ist das Upgrade auf Windows 10 fehlgeschlagen - wie erwartet.
Beim Update installieren ist er abgeschmiert und dann wurde in Folge dessen wieder Win7 hergestellt.

Bios geupdatet, bei memtest86 keine Probleme, Festplatte gewechselt. Keine Ahnung, warum Win10 nicht mehr auf dem Laptop laufen will.
 
Warum installierst Du nicht direkt clean auf W10 wenn es doch schon darauf gelaufen hatte? Bei meinem alten Laptop habe ich kein Problem damit.
Motherboard: Acer Aspire 5741G (CPU)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit,
CPU: Intel Core i5 430M @ 2.27GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
Letzte Woche erst auf Version 1809 upgegradet. Und das Teil ist garantiert schon älter als Dein 7750. Frage mich auch warum Du soviele Threads wegen dem Teil aufmachst, das hätte man doch auch zusammen schreiben können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-7750g-festplatte.1825976/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-mein-bios-noch-aktuell.1829274/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neueste-windows-8-iso-datei.1829249/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
werkam schrieb:
Warum installierst Du nicht direkt clean auf W10 wenn es doch schon darauf gelaufen hatte? Bei meinem alten Laptop habe ich kein Problem damit.
Motherboard: Acer Aspire 5741G (CPU)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit,
CPU: Intel Core i5 430M @ 2.27GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
Letzte Woche erst auf Version 1809 upgegradet. Und das Teil ist garantiert schon älter als Dein 7750. Frage mich auch warum Du soviele Threads wegen dem Teil aufmachst, das hätte man doch auch zusammen schreiben können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-7750g-festplatte.1825976/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-mein-bios-noch-aktuell.1829274/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neueste-windows-8-iso-datei.1829249/

Habe ich schon versucht. Sowohl per Boot als auch per MediaCreationTool.
Beides funktioniert nicht.

Habe verschiedene Threads geöffnet, weil es verschiedene Themen war und es demnach auch verschiedene Topics dafür gab (BIOS, Windows8 etc.) Dachte es wäre übersichtlicher als ein gemischter Thread.
 
Echt komisch

hast du die SSD oder HDD auch alle Partiotmem vorher gelöscht?
Komplett neu erstellen lassen von windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und Terrier
NieThePiet schrieb:
Habe ich schon versucht. Sowohl per Boot als auch per MediaCreationTool.
Beides funktioniert nicht..
Was funktiniert nicht? Die spätere Aktivierung?
Win10 kannst du immer installieren, die Keyeingabe bei der Installation einfach übergehen.
Wenn Win10 schon mal auf der Hardware drauf war, wird es automatisch erkannt und auch aktiviert.
Wenn nicht, hast du 3 Tage Zeit es mit einem Key zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und Terrier
jmanir01091976 schrieb:
Echt komisch

hast du die SSD oder HDD auch alle Partiotmem vorher gelöscht?
Komplett neu erstellen lassen von windows 10?

Wie meinst du das genau?
Ich glaube bei der Installation von Windows 10 wurde mir am Anfang meine Festplatte mit zwei Partitionen angezeigt. Einmal mit 0 und mit 1 als Bezeichnung.
Bevor ich eine ausgewählt habe, habe ich erst beide formatiert und dann die eine Partition mit dem großen Speicherplatz ausgewählt.
Ergänzung ()

ds212+ schrieb:
Was funktiniert nicht? Die spätere Aktivierung?
Win10 kannst du immer installieren, die Keyeingabe bei der Installation einfach übergehen.
Wenn Win10 schon mal auf der Hardware drauf war, wird es automatisch erkannt und auch aktiviert.
Wenn nicht, hast du 3 Tage Zeit es mit einem Key zu machen...

Nein, bei der Aktivierung habe ich keine Probleme. Der Key wird ganz normal akzeptiert bzw. wie du sagst, kann ich es ja einfach überspringen. Beides schon versucht.

Der Fehler passiert erst danach. Ich war sogar schon wieder auf dem Desktop auf Windows 10. Habe dann die Stoppuhr angemacht. Nach ungefähr 3 Minuten ist er dann wieder abgeschmiert und ließ sich wie vor dem Boot nicht mehr starten. Irgendwann kommt dieser Bluescreen mit dem traurigen Smiley.

Beim letzten mal per MediaCreationTool ist die Installation sogar während dem Updates-Bildschirm abgebrochen. Hat sich herunterfahren und danach wurde er wieder auf Win7 "repariert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Installieren einfach sämtliche schon angelegte Partitionen löschen und neu anlegen, da muss nichts formatiert werden.
Wenn beim Installieren oder auch danach in kürzerster Zeit Bluescreens und Abstürze kommen, dann hat es nichts mit Installation zu tun, sondern die Hardware wird da schon irgendwo ein Problem haben.
 
Zurück
Oben