Upgrade von X-Fi Titanium auf Soundblaster Z

RoCSSat

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
153
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Superlux HD681 EVO bestellt und bin begeistert.

Leider habe ich kein Mikrofon und muss noch mit dem Siberia zocken, deswegen überlege ich mir gerade auf die Soundblaster Z umzusteigen, bei der auch ein Mikrofon dabei ist.
Außerdem geht mir das ständige Wechseln zwischen Gamingmodus und dem Unterhaltungsmodus auf den Sack. Diesen Wechsel gibt es bei Soundblaster Z nicht mehr.

Doch lohnt sich ein Upgrade überhaupt oder wäre es besser einfach das Zalman-Mic zu bestellen?
Wieviel lässt sich denn aus den Kopfhörern noch rausholen? Hört man mit dem Soundblaster Z eine Verbesserung beim Sound oder sollte ich lieber zu einer Asus Xonar mit Zalman-Mic greifen?

Ich versuche das Maximum an Soundqualität mit den EVO herauszuholen.
An erster Stelle steht bei mir der Raumklang beim Spielen und natürlich TS.
An zweiter Stelle die Musik.
Außer dem EVO und eventuell dem Zalman-Mic wird sonst nichts anderes angeschlossen.


MfG
 
So richtig lohnt sichs eigentlich nicht wenn die X-Fi noch funktioniert. Hol dir das Zalman Mic und lass die Karte einfach immer im Gaming-Modus stehen. Keine Ahnung wozu man da umstellen sollte, ich hab das nie gebarucht ;-) (und ich hab da auch keinen Unterschied hören können zwischen den Modis)
 
witzig, ich habe auch eine X-Fi Titanium und plane eine Aufrüstung auf Sound Blaster Z, um dann die volle Wahl eines neuen Kopfhörers zu haben. Die neuen Karten unterstützen ja auch endlich hochohmige Kopfhörer wie DT 770 Pro mit 250Ohm.

Qualitativ müsste das gebundlete Mikrofon bei der Sound Blaster Z auch dem Zalman-Ding überlegen sein. Konkret für deine Kopfhörer lohnt sich die Aufrüstung meiner Meinung aber nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber wenn die Kopfhörer nur bis 98db Klirrfaktor gehen, bringt es auch nicht deine X-Fi mit 109db auf die Sound Blaster Z mit 116db aufzurüsten.
Vielleicht kann das aber noch jemand anderes besser Einschätzen.
 
Also ich hab mit einem AKG K530 der mit dem Superlux vergleichbar sein sollte keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem sehr guten OnBoard-Sound und einer Asus Essence STX oder Auzentech X-Fi prelude gehört ;-) Da limitiert einfach der Kopfhörer, auch wenn es schon recht brauchbare Teile die fast jedem Gaming-Headset deutlich überlegen sind.
 
Das Upgrae lohnt sich nicht. Eine Investition in einen guten Hifi Kopfhörer bringt viel, viel mehr, als die neue Karte mit dem Siberia.
 
Andererseits..

wenn die Ausgabe für dich nicht so schmerzlich ist, überwiegen doch die positiven Dinge. Wie gesagt, bei mir ist es ganz ähnlich. Das sind die Faktoren, die mir den Kauf erleichtern:
- die X-Fi Titanium gibt es schon seit September 08 (nach gut 5 Jahren klingt das auch im Soundbereich etwas veraltet), die Sound Blaster Z ist dagegen mit August 12 brandneu
- der sogenannte "X-RAM" hat bei den X-Fis zu mehr Problemen geführt als dass er etwas gebracht hat
- die Treiber sind besser für Windows 8 optimiert (ich hab mit meiner X-Fi bei Windows 8 einige Probleme gehabt)
- man kann später auch auf hochohmige Kopfhörer aufrüsten und ist damit flexibel für die nähere Zukunft gerüstet
- schlussendlich natürlich das Gefühl, dass Creative nach dem Reinfall mit der Recon3D wieder auf hochwertige Komponenten gesetzt hat und sich das dann einfach gut anfühlen muss
Für dich kommt noch dazu:
- es entfällt das Umschalten der Modi

.. tu dir selbst eine Freude und kauf dir das Teil :)
 
- die X-Fi Titanium gibt es schon seit September 08 (nach gut 5 Jahren klingt das auch im Soundbereich etwas veraltet), die Sound Blaster Z ist dagegen mit August 12 brandneu
Das ist blödsinn! Was vor Jahren gut klang, klingt heute immer noch super. Das Alter sagt rein garnichts über die Qualität einer Audiokomponente aus. (siehe auch meine Hifi Anlage)


.. tu dir selbst eine Freude und kauf dir das Teil

Absolut nicht. Für seine Komponente lohnt die Karte soviel, wie eine NOS für einen Trabbi.
 
Hallo,

für mich stellt dein Vorhaben ein Downgrade und kein Upgrade dar! Mit dem PAX Treiber dürfte man auch unter Win8 keine Probleme haben.

Dazu der Zalman-Mic oder noch besser Mic-Mod und den neuen Sound mit alter Karte genießen!

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Mit dem PAX Treiber dürfte man auch unter Win8 keine Probleme haben.

Gibt eben leider doch Probleme.
Wenn Einstellungen im Audio Control Panel vorgenommen werden, muss erstmal in Standby gewechselt werden, damit Sie nicht beim nächsten Neustart verloren gehen.
Allgemein scheint auch die Mikrofonverstärkung nicht mehr so gut zu sein.
Und wieso "Downgrade"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die ganzen Antworten.
Der Preis wird nicht das Problem sein, denn wenn ich mir die Soundblaster Z besorgen sollte, würde ich die alte x-Fi und das Siberia verkaufen und so den größten Teil zurückbekommen.
Doch wie sieht es mit dem Raumklang aus? CMSS 3D ist ja schon gut, aber da ist auf jeden Fall mehr drinne oder irre ich mich da?
Hat man mit dem Soundblaster Z denn besseren Raumklang?
Das gehört für mich auch zu den wichtigsten Kriterien.
Außerdem ist der Gedanke mit dem Kopfhörerverstärker nicht schlecht. Sollte ich mir irgendwann mal den DT770 holen, habe ich auf jeden Fall die richtige Soundkarte.
 
Bitte tausch erst den Hörer, dann die Soundkarte! Anders herum ist es Blödsinn!

Wieso eigentlich der DT 770 pro? Brauchst du die extreme Schallisolierung? Diese geht stark auf Kosten der räumlichen Darstellung.
 
Den Evo kannst du ja als Ersatz nehmen.;)
 
Ich würde gerne bei dem EVO bleiben. 150€ noch zusätzlich für einen Kopfhörer auszugeben wären mir zu viel.
Wichtig ist mir jetzt, ob sich der Raumklang mit einer neuen Soundkarte verbessern würde.
 
Der Raumklang verbessert sich viel mehr mit einem räumlich klingenden Hörer, als mit einer Soundkarte. In dem Punkt liegen zwischen dem Evo und einem Akg K701 oder Beyerdynamic Dt880 Welten.
 
Der EVO ist erst mal schon ne ganz gute Wahl. Aber die X-Fi würd ich wie gesagt so lange verwenden wie sie noch läuft, die ist ne ganz brauchbare Karte und reicht vollkommen für den EVO.

Was die Surroundsimulation angeht ist neuer nicht unbedingt besser, da es sehr viel vom individuellen hören abhängt. Bei mir funktioniert das alte Dolby Headphone immer noch am besten, selbst AMDs TrueAudio hat da das nachsehen... müsste man also ausprobieren ob die Z da für dich besser abschneidet. Aber wenn dir CMSS3D ganz gut passt würd ich dabei bleiben und ganz unabhängig davon mit dem EVO auch mal antesten wie sich pures Stereo anhört. Gute Kopfhörer bieten aufgrund ihrer Bühne auch so schon einen räumlichen Klang mit dem man durchaus auch schon orten kann.
 
Audioliebhaber schrieb:
Der Raumklang verbessert sich viel mehr mit einem räumlich klingenden Hörer, als mit einer Soundkarte.

Jesterfox schrieb:
Gute Kopfhörer bieten aufgrund ihrer Bühne auch so schon einen räumlichen Klang mit dem man durchaus auch schon orten kann.

Leute ihr verwechselt hier etwas. Es geht dem TE um Surround-Emulation zur besseren Ortung in Spielen.

Das heißt bei der Sound Blaster Z jetzt SBX Surround statt CMSS 3D und stellt laut Creative zumindest eine weitere Evolutionsstufe durch eine Verbesserung der Algorithmen dar (auf ihrer Webseite gibt es leider nicht wirklich Infos).
Technisch ists wohl prinzipiell gleich. Eine 5.1 Quelle wird für 2.0 für Kopfhörer umgerechnet und das Ergebnis ist dann hoffentlich gute räumliche Warnehmung.
 
Für gute Ortung reicht ein guter Hifi Hörer vollkommen aus. Für mich zerstören die Sims nur die Ortung.


Wie gesagt, es wird viel mehr durch den Hörertausch als durch die Soundkarte erreicht.
 
Redirion schrieb:
Leute ihr verwechselt hier etwas. Es geht dem TE um Surround-Emulation zur besseren Ortung in Spielen.

Und du hast meinen Post scheinbar nicht komplett gelesen ;-) Ich ging ja auch auf die Surround-Sims ein. Allerdings halte ich sie gerade für die Ortung teilweise auch für kontraproduktiv, auch wenn ich Dolby Headphone für Atmosphärischen Klang gerade zu liebe. Aber das ist wie 3D Stereoskopie am Monitor: geile Immersion, aber für kompetitives Play eher hinderlich.

Deswegen mein Tipp es auch mal ohne zu probieren.
 
Ich werd mir mal die Soundblaster Z bestellen und einfach testen. Kann sie ja dann immer noch zurückschicken.
Ergänzung ()

Die Soundkarte ist soeben angekommen, ich werde sie jetzt testen und dann von ihr berichten. Bin gespannt, ob was sich seit der X-Fi bei Creative getan hat. Bei den langsamen Servern hat sich leider nichts getan :freak:
 
Zurück
Oben