Upgrade

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.654
Hallo zusammen,


nachdem bei AMD ja jetzt ein Preisnachlass auf die aktuellen Ryzen stattgefunden hat, überlege ich mein bestehendes System nun doch weitestgehends zu aktualisieren.

Verbaut ist:
5 2600k @ 4,00GhZ @ 1,2V @ Noctua NH-D14 // Gigabyte 1080 GTX G1 Gaming // ASrock Z68 Extreme4 Gen3 // 16GB G.Skill RipJaws 2133 // Samsung EVO 250GB + WD Black 1TB // Be Quiet 550 DarkPower P9

Der Rechner wird rein für Gaming in FullHD verwendet, mit Titeln quer Beet. Aber auch aktuellen AAA-Titeln.
Perspektivisch wäre 4k sicherlich nicht verkehrt oder zumindest 2560x1440, gibt nur der Monitor nicht her.

Für dieses Szenario, was würdet ihr aus dem aktuellen System behalten und was tauschen?

Soll es ein i7-8700(k) oder ein Ryzen 1700(x) werden?

Was lastet meine GraKa besser aus und ist insgesamt empfehlenswerter?
Noctua hat soweit ich weiß für beide Plattformen Kits, um den Lüfter weiter zu verwenden...
AMD will anscheinend mit der AM4 Plattform noch länger Upgrades ermöglichen.
Rein fürs Zocken sei aber wohl die SingleCore Performance des Intel besser.

Sorry ihr Lieben, aber ich weiß es einfach nicht.


Grüß euch und merci,


e.
 
also wenn du noch bis April warten kannst würde ich mir mal den Launch von Zen+ Abwarten da wurde nicht nur die Fertigung umgestellt scheinbaru wurde auch einiges in der Architektur optimiert.

Danach kann man noch immer entscheiden ob Intel oder AMD
 
du weist aber das ab auflösungen größer fhd die cpu eher nebensache ist? die paar % unterschied bei intel vs amd ist in dem fall zu vernachlässigen. ob du mit amd oder mit intel im vsync hängst is denke ich mehr als egal.
also finanziell gesehen ist der AMD die bessere wahl. wohl auch wegen den 2C/4T mehr
auch was die plattform angeht ist amd die bessere wahl, weil man dort bis 2020 neue prozessoren anbieten möchte.

ich an deiner stelle würde zum amd greifen.
 
Beobachte Deine Games.
Graka voll ausgelastet: Graka tauschen, nicht CPU
Graka nicht voll ausgelastet, aber VRAM voll: GRAKA tauschen, nicht CPU.

Erst wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, und das VRAM nicht voll, DANN würde ich mir überlegen die CPU zu ersetzen, falls die FPS nicht ausreichen.
Das ganze hat nämliche erst mal gar nix mit dem Namen Deiner verbauten Hardware zu tun, sondern was Deine Hardware Leisten soll. Und Dir ich sicherlich schon aufgefallen, dass Deine Games sehr sehr unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen können, und nebenbei auch noch REGLER haben, mit denen man sie an die Hardware anpassen kann. Das ist eine Kombination aus einer Millionen Möglichkeiten, für die wir keine optimale Lösung finden können, wenn Du nicht mal kurz vorher den IST-Zustand ermitteln würdest.


Was Deine Graka besser auslastet ist übrigens (meiner Meinung nach) völlig irrelevant.
Deine CPU bringt genug FPS für Dich in Deiner Software oder nicht.

Wenn die CPU genug FPS bringt, und die Graka trotzdem nicht voll ausgelastet ist, dann sitzt das Problem nicht im Rechner, sondern vor dem Monitor *duck* und findet die Regler nicht, die es der Software erlauben die Graka voll auszulasten.

Aber das hört sich schon fast so an, als hättest Du die Auslastung der Graka beobachtet. Was ist dabei rausgekommen? Welche Games laufen nicht mit genug FPS, und wo soll die Reise hingehen? Wie viele sollen es sein, oder einfach "so viel wie möglich"?

Und klar gibt der Monitor mehr als FHD her. DSR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei UHD (und AAA Titeln) ist die Grafikkarte mehr gefordert als die CPU.

Intel hat in Puncto Gaming aktuell die Nase leicht vorn durch den höheren Takt, dafür kosten die CPUs auch entsprechend mehr.
Die Single Thread Leistung ist da auch nicht immer ausschlaggebend, da mehr und mehr Spiele kommen, die auch mit vielen Threads umgehen können, gerade First/Third Person Shooter mit großen Multiplayergefechten, aber auch da gibt es keine Garantie.
BF1 freut sich über viele Threads auf den großen MP Karten, PUBG hingegen nutzt 4 Kerne und Ende (oder wurde das mittlerweile mal optimiert?).

Bei mir steht 2018/2019 auch ein Upgrade an, komme von einer ähnlich alten Plattform (i7-3930K@4,2Ghz).
CPU Technisch ist das System noch nicht am Ende, da pfeift eher die R9 390 aus dem letzten Loch.

Allerdings wollte ich jetzt zumindest noch den Release vom Zen Refresh abwarten, den Benji angesprochen hat und zu Navi sowie Ampere erwarte ich auch Zeitnah Informationen und Releasetermine.

Wie üblich gilt: wenn du jetzt Leistung brauchst, dann musst du jetzt kaufen, wenn du warten kannst, dann warte, alle paar Monate kommt neue Hardware auf den Markt, Q3/Q4 zB dann Cascade Lake X von Intel und der Threadripper Refresh von AMD.
 
hast du einen i5 2500k oder einen i7 2600k ?
 
Hallo zusammen,

Und vielen Dank für die vielen Tipps schon mal.

Beobachtet habe ich bisher, daß zwar die Frames in eigentlich alles Spielen zwar konstant bei 60 bleiben, es aber Ruckler zwischen drin gibt und es eben nicht smooth läuft.
In diversen Postings hier im Forum war dann nachzulesen, dass insbesondere bei neuen Games die Plattform meines 2600k, die 1080 wohl eher ausbremst. Wobei sich auch da die Geister scheiden.

Eine weitere Überlegung ist auch, dass ich jetzt aktuell für die Komponenten noch etwas mehr bekommen kann bei einem Verkauf, wie wenn "noch eine Generation" drüber gelaufen ist.
Was dann am Ende, wie HiSn völlig zu Recht konstatiert, bottleneckt...bleibt wahrscheinlich je unterschiedlich.
Was ich jedoch weiß: eine stärkere GraKa kommt vorerst nicht mehr ins System, da ich die 1080 bisher in FullHD (ohne downsampling) als gut und ausreichend motorisiert empfinde.
Eher scheint es mir der besagte Unterbau zu sein, wegen dem ich auch anfragte.

Klar ist auch, dass wenn jetzt Leistung gebraucht wird, diese jetzt gekauft werden sollte. Gänzlich drängend ist es jedoch nicht, so dass wenn in absehbarer Zeit ein entsprechender Launch ansteht, ich die Zeit auch warten könnte...
 
Zurück
Oben