Upgraden oder nicht?

XRambo

Lt. Commander
Hi Zusammen,

ich nutze im Moment noch meinen Athlon 2 X4 965 mit dem Gigabyte MA770 UD3, da ich meinen DDR2-RAM noch nutzen wollte.

Mittlerweile merke ich bei meinem Onlinegame, welches ich meist mit 4 oder 5 Clients gleichzeitig spiele, dass der Flashplayer bzw. der RAM an die Grenzen kommt, vermehrt laggs auftreten und das flüssige Spielen einfach nicht mehr geht.

Meine Frage ist nun, ob und an welchem Hardwarekomponenten das am ehesten liegen könnte?

Würde es z.B. Sinn machen, den Prozessor auf ein AM3+ Board (ca. 55 Euro) zu stecken, dazu noch 8 GB DDR3 Ram (55 Euro) zu holen und Rest behalten (SSD, GraKa, HD`s etc.), oder würde das vermutlich für diesen Bereich nichts bringen? Kenn mich da nicht so super gut aus, was mittlerweile Standard ist - spiele bis auf das Onlinegame, ab und zu mal Hearthstone und ab und zu mal WoT nichts weiter.

Grüße

Rambo

PS: alle 4 Kerne sind zu 90-100% ausgelastet - wegen nem Onlinegame? 4x 3,4Ghz? Dachte nicht, dass die Games so rechenlastig sind
PPS: In Signatur steht die richtige CPU - AMD Phenom II x4 965 BE

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU gibt es nicht.
Und wir wissen nicht an welchen Komponenten es liegen könnte. Du aber kannst selber nachsehen im Taskmanager oder anderen Programmen.

Laut Signatur hat er einen Phenom II X4 965, der Athlon im Text ist sicher ein Versehen. Die Frage ist wie hoch ist die Ram-Auslastung, wie hoch die CPU Auslastung? Task-Manager mal nachschauen. Ein CPU Limit kann allerdings schon VOR 100% Auslastung entstehen.

CPU ist eigentlich nahezu ständig bei allen 4 Kernen auf 100% - jeder der 4 Client-Tasks hat 600-800MB RM - hatte mal auf 6GB umgestellt, brachte aber öfters mal Bluescreen-Abstürze, deswegen habe ich wieder auf 4x 1GB-Ram umgestellt (wegen Spannung des MB für Speicher)

AMD Phenom II X4 965 Gigabyte GA-MA770UD3 Rev 2.0
23" LG 4x 1GB Corsair XMS2 DDR2 800 CL4
MSI Hawk 5770
64GB SSD Super Talent
1x WD 2TB-Platte 1xWD Black Caviar 1TB SATA3
Der CPU bremst dein Grafikkarte nicht. PUNKT

Würde es z.B. Sinn machen, den Prozessor auf ein AM3+ Board (ca. 55 Euro) zu stecken, dazu noch 8 GB DDR3 Ram (55 Euro) zu holen und Rest behalten (SSD, GraKa, HD`s etc.),
NEIN ... Punkt

Billig Variante > Grafikkarte kaufen die gtx750ti oder R9270x und auf GPU-Limit spielen.
also ca. 120€

Teuer Variante > Alles neu ... CPU, RAM , Mainboard , GPU (noch stärker)
i3-4330 (105€), 2400er Ram(70€), billiges Z Mainboard (80€) und ein R9280(200€) , womöglich auch ein gutes Netzteil (60€)
also ca. 500€.

... es geht aber nur um ein Onlingegame - kann da auch die Grafikkarte der Flaschenhals sein? Hätte eigentlich lediglich auf den RAM getippt - ich habe noch eine GTX 570 Phantom rumliegen, die ich wegen dem Stromverbrauch nicht eingebaut habe, da ich der Meinung bin/war, dass bei Onlinegames nicht die GraKa das Problem sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPU haben sowieso eine unterirdische Singlecore Leistung das zählt nur.

wenn du die schon rumliegen hast, dann bau sie doch kurz ein zum testen!!
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
AMD CPU haben sowieso eine unterirdische Singlecore Leistung das zählt nur.

Das stimmt so nicht. Vor allem die alten Phenoms hatte eine sehr gute Singlecore Leistung. Klar diese ist mitlerweile nicht mehr die beste aber damals sehr gut. Und er nutzt ja scheinbar alle cores voll aus, somit ist die Singlecore leistung nur begrenzt wichtig

Also wenn deine CPU am Limit läift, so wie es der Taskmngr sagt, dann würde ich dort ansetzten. FX 8xxx oder auf Intel wechseln und in beiden Fällen 8GB RAM.
Alte Sachen verkaufen und dann sehen was du drauflegen musst.

ich habe noch eine GTX 570 Phantom rumliegen, die ich wegen dem Stromverbrauch nicht eingebaut habe

Ohh mein Gott ...

Bis hier jemand die Frage " soll ich einbauen" beantwortet hat, könnte der PC schon gebootet sein... Mann oh Mann ...

... das Game liegt irgendwo in Asien auf nem Server, da Browsergame.

Meine Frage zielte letztlich auch in die Richtung, ob ich mit dem Prozessor auf nem AM3+ Board und 8 GB DDR3 Ram ne Verbessung spüren würde, oder ob selbst der Prozesser, der seiner Zeit das Topmodell war, entsorgt werden muss, um ein Browsergame flüssig gespielt werden kann (mit 4 clients gleichzeitig) bei 1-2 clients ist gar nichts am Ruckeln.

Einbau ist net so einfach, da die Karte genau um 1mm reinpasst, dafür aber alle Kabel etwas zur Seite geräumt werden müssen und ich dann ne AMD-Karte mit ATI-Treiber gegen ne Geforce Karte tausche, was einen komplett anderen Treiber voraussetzt und ich nicht weiß, ob das hinhaut, einfach den Geforce-Treiber über den Catalyst-Treiber drüber zu bügeln.
Ergänzung ()

Aber schon mal Danke an die ganzen Meinungen und Vorschläge, was ich machen könnte

um welches game handelt es sich denn? wenn du 4x WoW aufhast wird dir das nichts bringen.

AMD-Karte mit ATI-Treiber gegen ne Geforce Karte tausche,

Heutigen Betriebsystem brauch man keine Treiber mehr "löschen".
In den Gerätemanager gehen, HD5770 den "allgemeinen VGA Treiber" geben, runterfahren, ausbauen, Nvidia einbauen hochfahren, und neuen NvidiaTreiber installieren.

Zurück
Oben