Upload bei 16000er von Vodafone

eimer_MS

Commander
Hey,

ich hab eine 16.000er leitung von Vodafone schon seit Jahren und war immer schon mit dem Downloadspeed zufrieden, in jeder Wohnung biser 1,5mb/s - 1,9mb/s Downloadspeed.
Was mir allerdings schon immer Kopfzerbrechen bereitet, ist der Upload!
Der wird ja im Vertrag mit "800 kbit/s" angegeben, heisst das ich müsste 800 kilobyte pro Sekunde hochladen können?
Denn effektiv hab ich nie mehr uploadspeed als 80 kb/s.

Kann man da irgendwie noch was rausholen?
Es nervt halt extrem selbst bei kleinsten Video uploads oder Bilder uploads immer ewig zu warten. :freak:

Schon mal danke für eure Hilfe!

ich hab eine 16.000er leitung von Vodafone...in jeder Wohnung biser 1,5mb/s - 1,9mb/s Downloadspeed.
Das ist ein Anzeigefehler: 1,9 x 1024 x 1024 x 8 = 15938355,2 Bits/s. Da Aber PPPoE und TCP Stack auch noch etwas von den Nutzdaten abknappsen, kommt man in aller Regel auf ca. 1,7MB/s max. Faustregel: angegeben Bitrate durch 10.

800 kbit/s sind keine 800 kBYTE/s. Bits sind keine Bytes: das schreibst du ja selber.. Bei 800kb/s sind 80kB/s effektive Rate normal und zu erwarten.

Hmm kann man da irgendwie was dazubuchen, um höheren upload zu kriegen?
80 kb/s in der heutigen Zeit finde ich sehr schwach, da hab ich ja mit UMTS mitn Handy weitaus mehr als 80kb/s.

1mbit/s entsprechen ~125kbyte upload ... solltest daher mit deiner Leitung ~80-100kbyte erreichen, folglich alles in der norm, wenn auch etwas mager.

edit:

eimer_MS schrieb:
Hmm kann man da irgendwie was dazubuchen, um höheren upload zu kriegen...

Mach Dich mal bei deinem Provider kundig ... Alternativ auch mal schauen, ob Dich ein "Kabelprovider" versorgen kann.
Wesentlich besseres P/L-Verhältnis als auch höhere Up-u.Downraten ... hab seit fast 2 Jahren DSL abgestoßen & bin rundum glücklich damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzem umgezogen, unter anderem wurde die Wohnung eben nach dem Kabelkriterium ausgesucht, jedoch als ich dann eingezogen war und der Unity Media Techniker da war, musste man feststellen, dass alles an "Kabeltechnik" abgeschalten wurde da sich die Eigentümer geeinigt haben lieber eine SAT-Analage aufs Dach zu bauen um die monatlichen Kabelkosten zu umgehen.
Also ist Kabel Internet leider keine Alternative. :(

Das ist räudig ... ich denke mal, da läßt sich bei deinem Provider vermutlich schon was "zubuchen" ... nur sind mMn die Preise unter aller Sau.

Das kostet aber (zumindest im Schwabenländle)... muß man gegenrechnen. Evtl lassen sich ja auch noch Diverse "Wohnparteien dafür gewinnen"

Pitam schrieb:
Und ne neue Leitung lässt sich nicht vom Keller in deine Wohnung legen? Würde durch den Unitymedia Techniker vor Ort umgesetzt. Brauchen nur ne Schriftliche Genehmigung vom Vermieter.

Bitte die zusätzlichen 17,90 pro Monat die dann anfallen nicht verheimlichen ;) Da dies ja scheinbar nichtmehr über den Mietvertrag geregelt wird fallen diese Kosten beim Kabelanschluss nochmal extra monatlich für ihn an (+ Die Pakete die er dann bei UM bucht).
Ob er dann auch noch Kosten fürs Leitung verlegen tragen muss weiss ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Ansonsten hier mal noch reinschauen, welche Kosten auf dich zukommen könnten wenns neu verlegt werden muss: http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/sonstiges/doc/Preisliste_Kabelanschluss.pdf

Ist also die Frage ob da die Kosten den Nutzen nicht schnell übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, dass der Techniker dann ne neue Leitung etc legen würde, aber wie gesagt, der Signalverstärker im Keller oder was das war etc. wurde stillgelegt, kein Strom mehr drauf usw. und der Techniker meinte, wenn es von der Hausgemeinschaft beschlossen wurde, darf er es nicht einfach wieder anstellen (Stromkosten usw.).
Das sowas abgestellt wurde, leigt warhscheinlich am recht hohen Altersdurchschnitt im Haus hier. :freak:

Und warum bietet der Techniker der bei mir war mir das nicht direkt an?
Mittlerweile hab ich deswegen meine Vodafone Kündigung zurückgezogen. :freak:

Ich kann nicht einschätzen wer bei dir war, aber wenn es für dich okay ist so eine Platte von 40x30 cm in der Wohnung zu haben (Kannst ja Schränkchen vorstellen wo dann dein Modem ect drauf kommt) können wir bei dir installieren.
http://img96.imageshack.us/img96/1345/20130425063kopie.jpg

Die Auftragsnummer hab ich zwecks Datenschutz mal geschwärzt.
Von der Dose unten Links geht dann halt ein Kabel zu deinem Modem/Fritzbox ect welche du vom Techniker bekommst.

Kannst ja erst mal mit Hausverwaltung klären ob überhaupt ein Kabel gelegt werden darf, in welche Keller man rein muss um das Kabel sauber zu verlegen ect. Wenn dich dann die Platte nicht stört einfach noch mal einen Auftrag einstellen.

@Silverjaak: Und woher weisst du, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe?
Wenn mir an der Hotline von U-M solche Infos nicht gegeben werden und gesagt wird "passt alles", dann gehe ich davon aus und Kündige meinen anderen Vertrag, da der dann eh noch 1 Jahr weiter gelaufen wäre.

@Pitam: Danke für den Tipp aber ich glaube das krieg ich nicht unter in der Wohnung desweiteren wär da ja noch der Vermieter und viel schlimmer meine bessere Hälfte, die beim Anblick solch eines Ungetüms wohl reiss aus nehmen würde. :)
Nur mal so Interresse halber, was zieht denn diese Konstruktion an Strom?

Zuletzt bearbeitet:
eimer: Weil du die Kündigung dann einfach von UM übernehmen lassen kannst. Bekommst dann ohne viel Papierkram machen zu müssen auch Problemlos deine 6 "Freimonate".
Bei Rufnummerportierung kriegste erst ne vorläufige Nummer bis der alte Vertrag ausgelaufen ist. (Hab damals drauf verzichtet, da 6 Monate genug Zeit war jedem die neue Nummer mitzuteilen ;) )

Ich hätte sogar 12 gratis Monate bekommen. :p

Nein, wohl da ich 3Play 100 "Premium" genommen hätte wären wohl bis zu 12 Monate möglich gewesen.

Zurück
Oben