Upload-Ausfall - Vodafone ( Region 4653*)

7lives

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hi zusammen,

Im Bereich 4653* gibt es ja derzeitig extreme Probleme mit Vodafone. Aufgrund eines "tausches" einer Harmonic CMTS geht der komplette Docsis 3.1 Support nicht mehr.

Dies hat für alle Anschlüsse größer als 250Mbit die Folge, dass der Upload nicht mehr funktioniert, und seit 3 Wochen bei ca. 300KB liegt.

Die Störung soll laut Vodafone die Bereiche 46539 sowie 46537 betreffe. Die sind ca. 20K Haushalte. Geschätze Zeitpunkt der Endstörung: Mitte Dez 2023. Ist doch eingentlich unglaublich oder? Wenn von den 20K nur 3K Vodafone haben, und 1K davon über 250Mbit betrifft die Störung 1000 Haushalte :D Und keinen interessiert es....

Bedeutet, wir Dinslakener, mit einer "dicken" Leitung haben einfach mal so 2.5 Monate kein funktionierendes Internet.
Frage ist jetzt: Ist dies ein Grund zur Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung, oder würde selbst das keinen Bestand haben?
Habe die Messstrecke der Bundesnetzagentur laufen lassen, und diese bestätigt auch die erheblich Probleme.

Bin mir unsicher :-/
 
Wenn man 300K Upload hat funktioniert es doch. Halt nur nicht wie gewünscht aber prinzipiell geht es ja.
 
Verusch mal mit einem Upload von 300Kilobyte zu arbeiten :D Da kannst netmal die Sender über Waipu wechseln. 3x Retry, und 2 Minuten warten :D

Prinzipiell kannst auch mit 5KB Upload arbeiten.
 
7lives schrieb:
Dies hat für alle Anschlüsse größer als 250Mbit die Folge, dass der Upload nicht mehr funktioniert, und seit 3 Wochen bei ca. 300KB liegt.

F1database schrieb:
Wenn man 300K Upload hat funktioniert es doch. Halt nur nicht wie gewünscht aber prinzipiell geht es ja.
dir wird ja ein gewisser mindest upload zugesichert. üblicherweise max. 50Mbit, minimal 30%x50Mbit und da ist 300Kbit schon eine erhebliche abweichung. Ich denke mit einer sonderkündigung oder einer preisminderung solltest du sehr gute chancen haben, wenn du den aufwand nicht scheust.
 
Frag nach einer Daten Sim. Müssen doch 4 oder 5G anbieten können. Saftladen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
7lives schrieb:
Ist dies ein Grund zur Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung, oder würde selbst das keinen Bestand haben?
BGB §626 - Leider gibt es keine glasklare Regelung, aber in der heutigen Zeit zweieinhalb Monate mit Internet zu leben, was derart hinter den vertraglichen Vereinbarungen zurück bleibt, halte ich als guten Grund für eine Sonderkündigung. Du kannst auch eine Preisminderung erwirken, wenn du eigentlich nicht kündigen möchtest.

Ergänzung zum Gesetzestext: nur "geringfügige Störungen" sind durch den Verbraucher hinzunehmen. Das ist zwar auch weder sauber noch einheitlich geregelt, aber bei Störungen >21 Tage sind sich alle relativ einig, dass das nicht mehr geringfügig ist.

Hier kann sich Vodafone auch mit dir vor Gericht streiten, wenn sie wollen, aber höchstwahrscheinlich würdest du recht bekommen und die Sonderkündigung durchsetzen können.
 
Ich würde zunächst Vodafone kontaktieren und um Support/ Ersatz bitten und erst dann Foren bemühen.

Edit: ✅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Ich würde zunächst Vodafone kontaktieren und um Support/ Ersatz bitten und erst dann Foren bemühen.
Zitat aus dem ersten Beitrag:
7lives schrieb:
Die Störung soll laut Vodafone die Bereiche 46539 sowie 46537 betreffe. Die sind ca. 20K Haushalte. Geschätze Zeitpunkt der Endstörung: Mitte Dez 2023. Ist doch eingentlich unglaublich oder? Wenn von den 20K nur 3K Vodafone haben, und 1K davon über 250Mbit betrifft die Störung 1000 Haushalte :D Und keinen interessiert es....
Da wurde Vodafone ja wohl offensichtlich schon kontaktiert.

Würde mich wundern wenn Vodafone das bis Dezember so lässt, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Sinatra81
Zurück
Oben