Upload Langsam

SimuAG

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Guten Tag liebe Community,

Ich habe gestern einen neuen Router Erhalten und diesen auch gleich eingesteckt.

Ebenfalls wurde von einer 250er auf 1000er Leitung Gewechselt.

nun aber zu meinem Problem:
Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Internet am PC sehr Langsam und ich habe auch schon einiges Versucht um dies zu Beheben in Windows.

  • in den Adapter Einstellungen auf 1GIB umgestellt
  • mit dem TCP Optimizer rum versucht
  • Netzwerk Zurückgesetzt
  • Windows Neu Installiert
  • Neue Treiber Installiert
  • etc...

Laut Vodafone gibt es bei mir eine "Rückwegstörung", diese hab ich aber ausgeschlossen, da es am Handy ja viel besser ist.

LAN Kabel: CAT6 (steht zumindest drauf)
Mainboard: Asus Prime B450M-A
Router: Fritzbox 6690

Ich Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe...
Ich bin einfach nur noch Überfragt...

Mfg
Nick
 

Anhänge

  • chrome_SHIHoyxV4f.png
    chrome_SHIHoyxV4f.png
    55,7 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20221106-154712_Chrome.jpg
    Screenshot_20221106-154712_Chrome.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 216
Frage: Kabel am PC/Laptop oder via WiFi?

Und der Rückweg hat weniger mit dem Downstream zu tun. Bedingt schon, aber sag erst mal, wie Du verbunden bist. Wo steht das Gerät. wenn via Wifi und wie alt ist der Wifi Adapter, etc.
 
Ähm der PC ist via LAN Kabel Verbunde (CAT 6), dies wurde vor ca. 1monat neu gekauft im Baumarkt und ist ca 5-10m Lang. Der Router steht in der gleichen Entfernung wie die Messung zum Handy (auch ca. 5m)
 
Welche Geschwindigkeit liegt den am Router an?
 

Anhänge

  • FireShot Capture 004 - FRITZ!Box 7590 - fritz.box.jpg
    FireShot Capture 004 - FRITZ!Box 7590 - fritz.box.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Anhänge

  • chrome_8Ia8AZ8kMA.png
    chrome_8Ia8AZ8kMA.png
    43,9 KB · Aufrufe: 211
  • chrome_nU7EeyyFgw.png
    chrome_nU7EeyyFgw.png
    21,1 KB · Aufrufe: 219
Ich würde mal ein anderes LAN-Kabel testen, gerade bei diesen Baumarkt-Kabeln wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guschel und Alexander2
hier nochmal ein Test mit dem Beigelegten LAN Kabel vom Router

hantelfix schrieb:
lan mode

green mode oder power mode
hat der router nicht
 

Anhänge

  • chrome_osVRTwHxES.png
    chrome_osVRTwHxES.png
    44,3 KB · Aufrufe: 174
Da stimmt ja schon mal der Download, also doch das Kabel.
 
Die Werte von Router sind doch ausgezeichnet, die sind besser als im Vodafone Produktdatenblatt angegeben (rechtes Bild)

1667748235588.png
1667748417866.png


Da klemmt es vom Rechner zum Router. Oder der Server des Speedtests ist ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lass dieses Kabel noch mal dran und mach den Router für zwei Minuten komplett stromlos, dann teste erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimuAG
DS Lite Tunnel? Hat zwar jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, würde ich aber so einstellen wie auf meinen Bild unten. Habe übrigens auch eine Fritzbox6690
.ip4.6 nativ.jpg
ip4.6 nativ_2.jpg

Denke das liegt am Router, habe immer noch Probleme mit dem Fallbackmodus, mal kann ich nur mit 100Mbit downloaden, mal nur mit 5-10Mbit uploaden. Hatte allerdings immer den fehlerhaften i225-V in Verdacht. So allmählich glaube ich aber das AVM mit der Fritzbox6690 richtig, RICHTIG Mist gebaut hat. Du hast das gleiche Problem wie ich immer noch, allerdings mit einem Realtekchip der soweit ich weiß keinen Ärger macht.

Versuche mal einen anderen LAN-Port an der Fritzbox, musste heute selber schon wieder den LAN-Port wechseln, weil keine gute Verbindung zustande kam.
Und stell bitte um , die DS Lite Tunnel Sache ist nicht wirklich optimal. Esliegt definitiv nicht an Vodafone sondern wie bei mir nur an der Router<->PC Verbindung.
Zur Sicherheit noch eventuell den Treiber neuinstallieren, ka ob es hilft, schaden tut es jedenfalls nicht.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots von Internet - Kabel Informationen - Kanäle in der FritzBox
Der gemeldete Rückwegstörer wird aber die Ursache für den Schlechten Upload-Speed sein
 
@Goldsmith leider ohne Große Änderung (Siehe Anhang)
@Celticon die Einstellungen sind bei mir nicht Vorhanden
@Holzkopf diese sind wo zu finden?
 

Anhänge

  • chrome_1PiYZ1m82E.png
    chrome_1PiYZ1m82E.png
    46,8 KB · Aufrufe: 153
  • chrome_DhwJHwHc5p.png
    chrome_DhwJHwHc5p.png
    74,1 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben