Upscaling Software

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
90
Hi, kennt ihr eine gute, einfache Software, mit der sich Videos aus schlechter Qualität (240p ca.) so hochskalieren lassen, dass man sie auf HD Devices gut ansehen kann? Deep Learning bietet da ja geilen Scheiss. OS egal. Aber: keine nVidia Karte vorhanden.
 
LinusTechTips (YouTube) hatte dazu vor kurzem ein Video gemacht.
Bei 240p wird das aber sehr wahrscheinlich nix vernünftiges. Wenn die Quelle schon schlecht ist, sollte man keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, nucmanni, Gnah und 5 andere
Deep Learning oder AI kann aber auch nicht zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Ich hab Topas Video AI gekauft, und im Endeffekt habe ich die Ergebnisse wie bei Linus bekommen. Alles was mit Körper und Gesichtern zu tun hat, wird grauenvoll und falsch mit vielen Fehlern hochskaliert. Wo es gut funktioniert, Landschaften und Außenaufnahmen in der Totalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Danke schon mal!
Ich lasse jetzt mal die Trial von Topazlab eine erste Runde drehen. Dann habe ich immerhin ein grundsätzliches Gefühl, was machbar ist.
 
PHuV schrieb:
Ich hab Topas Video AI gekauft, und im Endeffekt habe ich die Ergebnisse wie bei Linus bekommen. Alles was mit Körper und Gesichtern zu tun hat, wird grauenvoll und falsch mit vielen Fehlern hochskaliert. Wo es gut funktioniert, Landschaften und Außenaufnahmen in der Totalen.

Ja, die neueren AI Models sehen imho je nach Content und Kompressionsgrad auch etwas künstlich aus und gehen teils zu aggressiv vor.

Womit ich immernoch relativ gute Ergebnisse erziele ist das alte "Gaia High Quality" Model.
Nachteil ist nur, dass das im vergleich zu den anderen ziemlich langsam ist.


Am Ende lohnt es sich, mit den verschiedenen Models herumzuspielen. Gibt ja eine Vorschaufunktion.
Teilweise lohnt es sich auch, nacheinander mehrere anzuwenden.

Ich hab z.B. ein 480p Video mit "Dione Interlaced Robust Dehalo" von Interlacing artefakten befreit (die Interlaced artefakte waren im Videobild gespeichert, weil die Datei selbst progressive war, mit nem normalen Interlacer kannste da also nix mehr gegen machen) und den im Video enthaltenen Scharfzeichner entfernt und dann nochmal mit Gaia High Quality hochskaliert.

Ich habe bei jedem Step auf 150% skaliert und bin so bei 1080p herausgekommen. (zu große Skalierungsfaktoren wirken sich auch negativ auf die optik aus. Wenns geht eher klein halten und dafür mehr Artefakte rausfiltern lassen)
Wenn man da dann mit dem Original vergleicht dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Es hängt aber eben vom Kompressionsgrad und der Ausgangsauflösung ab, wie gut das Ergebnis wird. Aus nem matschigen 240p Video lässt sich auch mit AI kaum was retten. Ab nem gewissen Punkt können die Ergebnisse aber wie gesagt durchaus ziemlich beeindruckend sein.


Die Frage ist nur, wie Topaz Ai ohne nvidia Karte performt. Glaube das setzt sehr stark auf CUDA und Tensor Flow. Meine 3060ti schafft je nach Auflösung und Model so ca. zwischen 0,5 und 0,09 sec. pro Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
ich hab hier gerade 0,17 bis 0,2 sec/frame.
 
moin

der thread ist zwar schon älter aber vielleicht liest jemand mit.. wie lang dauert bei euch so ein vorgang einer TV Folge mit 45 mins laufzeit? habe Topaz mal getestet in der trial von dvd auf 720p dione interlaced tv als vorgabe und da hat er mir 3std als Bearbeitungszeit ausgegeben. Ist das so korrekt?

Als Hardware kam die in der Signatur zum Einsatz.
 
DeathDealer schrieb:
und da hat er mir 3std als Bearbeitungszeit ausgegeben. Ist das so korrekt?
Keine Ahnung ob es noch gelesen wird aber das kommt in etwa hin. Richtig lange dauert es wenn Du ein 4K Video verbessern willst. Da kann man mit 3 Wochen rechnen. :-(
 
Danke für die info! Ja ich werd mich mal nochmal ransetzen und es probieren
 
wie lange dauert es bei dir denn? Benutzt du bestimmte Einstellungen? Bei mir ist es der Rechner aus der Signatur
 
Keine Ahnung ob die Bearbeitungszeit passt. Prüft auf jeden Fall, z.B. mit dem Task Manager, ob die richtige Hardwareunterstützung aktiv ist und auch entsprechend ausgelastet wird.

Bevor man da irgendwas mehrere Stunden oder noch viel länger laufen lässt, schneidet euch von der Quelldatei ein paar Testschnipsel mit rund 60 Sekunden ab und jagd die einmal durch das Programm.
Zum einen sieht man ob das Ergebnis was taugt, man ggf. Einstellungen anpassen sollte, oder ob das einfach verschwendete Zeit und Rechenleistung ist, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend wird.

Grundsätzlich gilt halt, wie beim Programmieren "Garbage In, Garbage Out". Wenn die Quelldateien verrauscht sind oder einfach keinen ausreichenden Inhalt bieten (hatte @W0dan bereits ausreichend erläutert), braucht man von egal welcher Software keine Wunder zu erwarten.
Dann muss man an die Quelle ran und z.B. von alten VHS/Super8 Urlaubsaufnahmen bessere digitale Kopien erstellen, bzw. besser erstellen lassen, da die Fachleute idr. deutlich besseres Equipment haben.
Fernsehsender gehen ja auch hin und digitalisieren viele Filme/Serien mit wesentlich besserer Technik neu (bspw. vor ein paar Jahren Baywatch von RTL oder auch ganz klassisch die Feuerzangenbowle beim ARD).
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Watt? Mit was für Hardware rendert Ihr hier?
Das kommt darauf an was Du einstellst. Ich habe meine Test mit "Ein guter Tag zum Sterben aus 2013" gemacht. Der Film geht 1:40h mir gefällt das starke Korn in der 4K Version nicht. Für die Frage habe ich mal Notruf Hafenkante genommen, für die 45 Minuten braucht meine Kiste 6h und noch ein bisschen. 5800x mit einer 3070ti. Das Gerät wurde in der Zeit weiter genutzt, etwas bessere Werte hätte man in den Nachstunden ohne weitere Nutzung erwarten können. Das dürfte aber nur im Minuten Bereich sich bewegen, also egal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben