upscaling von DVD

ataris

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
412
Hallo, ich würde gerne meine DVD auf den Rechner laden und hoch skalieren.
ich bin allerdings noch 100% unerfahren auf diesem gebiet, was bedeutet dass ich nicht mal weiß mit welchem tool ich die dvd auf den Rechner kopieren soll, bzw. welches format es fürs upscaling braucht.
ich hoffe auf eure hilfe, lg ataris
 
ja, das kann der dvd player meiner eltern ja, aber ich bin ein armer student ohne Fernseher ;-) ich möchte das wenn möglich vom rechner aus sehen...
 
wie in dem link bereits beschrieben, wird das upscaling im postprocess nach dem dekodieren des videomaterials gemacht.

so wie du deine frage aber formuliert hast, möchtest du eine neue und hochgerechnete video-datei aus dem original video generieren uns diese physikalisch auf der festplatte abspeichern. das kommt am ende dem nahe, als ob du aus einer 128er mp3 eine 320er erzeugst. damit verschwendest du nur festplattenkapazität ohne sinnvolle qualitätssteigerung.
 
Yep, hast ja recht. Aber welche aktuelle DVD ist denn ohne Kopierschutz?
Wollte es halt kurz und knapp halten. Ohne viel wenn und aber ....

Wie man die Kopierschutz-Vorrichtungen umgehen kann steht sowieso in jeder Zeitung und in jedem Forum.
 
@GP mino: ja genau sowas dachte ich mir, nur dass ich keine mp3 hochskalieren will (komplett schwachsinnig)
sondern gehört hab dass es bei Filmen die möglichkeit gibt diese hochzuskalieren, mit rel. hohem qualitätsgewinn (natürlich nicht blueray quali, aber schon deutlich besser.)
 
Der Qualitätsgewinn ist nicht wirklich da. Den Unterschied siehst Du immer. Den Unterschied zwischen VLC und Power DVD mit upscaling sehe ich nicht und ich schau schon genau hin.
 
Installier dir einfach den kostenfreien FFDShow Filter. Damit kannst du dann alles einstellen. Gibt im Internet massig Tutorials auch weger dem Upscaling. Ich habs selber ausprobiert und festgestellt, dass das Video durchaus etwas besser ausschaut aber natürlich nicht mal annähernd an HD Material drankommt. Bringt eben nur bedingt was, oder kann wer aus meinem Golf nen A8 zaubern ;)
Der große Vorteil an dieser Lösung ist, dass alles beim Abspielen "on-the-fly" passiert, du also beim Speichern keinen Festplattenspeicher verschwendest!
 
Die Frage ist halt, deutlich besser als was? Hast du dir den Link von Bemme90 mal angesehen? DVDs vorher hochzuskalieren macht meines Erachtens nach keinen Sinn, zumal dabei wohl ein erneutes Encoding unumgänglich wäre. Ein halbwegs aktuelles System bekommt das ohne Probleme on-the-fly hin. (Edit: Und das aus deiner Signatur erst recht)
 
Viel Spass beim rumbasteln!

Ich habe es in der Zwischenzeit aufgegeben mir einen HTPC zu bauen. Die ganze Software funzt einfach nicht richtig. Und ständig gibt es Änderungen, Updates und schon wieder klappt was nicht mehr.

Ich will mir einen Film anschauen und nicht ewig rumbasteln an der besten Tool-Kette.

Daher am besten einen DVD-Player mit upscaling kaufen. Kostet um die 50 Eur. Ein Blue-Ray-Player kanns auch, kann meistens auch noch Formate uebers Netz streamen und kostet so ab ca. 100 Eur aufwaerts. Wenn man die Zeitkosten gegenrechnet, dann macht sich das bezahlt.
 
man kann mit AviSynth-Scripten und ffdshow die Qualität pimpen. Aber das kostet - je nach quali die man erreichen möchte, auch gerne mal mehr CPU als man ggf. hat ;) (oder anders gesagt: nach oben sind keine grenzen).

Aber lohnt der Aufwand?
Ich hab seit geraumer Zeit einen HTPC an einem 42" Plasma. Wenn ich mir da SD-Content drüber anschaue, sieht das gut aus. Natürlich kein HD - aber trotzdem gut. Keine Verpixelungen durch das hohe Hochskalieren, kein Matsch, keine artefakte. (ausser man sitzt 2cm davor). Wollte ursprünglich auch avisynth-Scripte mit ffdshow nutzen - habs dann aber seien lassen. Zu Aufwändig, zu fehleranfällig und wie gesagt: default reicht schon
 
Zurück
Oben