Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil Upscale immer zu... sagen wir... unschönen Ergebnissen führt? Lad dir doch mal ein Bild mit 1280x720 runter und skaliere es auf 1920x1080 hoch. Sieht nicht mehr schön aus - ne? Klar... kann man dann paar Billig-Weichzeichner drüberklatschen, damit es nicht zuuu sehr verpixelt aussieht. Aber scharf ist halt anders...
Dann stelle ich lieber native Auflösung ein und diverse Effekte etwas runter. Bekomme ich das bessere schärfere Bild.
Nutzt du HD Sender? Falls ja, warum guckst du keine SD Sender? Der Fernseher rechnet es schon passend.
Interpolierte Bilder sehen IMMER deutlich schlechter aus. Gerade Schärfe und Detailzeichnung leiden stark.
Wenn du die letzten 2-3 Jahre ( wenn nicht sogar noch länger ) nicht als Aussteiger im Wald gelebt hast solltest du die Debatte mitbekommen haben. Xbox nur 900p ... bla bla ... das war selbst zu PS3/360 Zeiten überall
was heißt denn ist "selbst zum konsolenspielen" noch gut.
Es kommt meiner Meinung nach eher auf den Titel oder auf das Genre an. Nicht auf das System.
Wenn das System die Farben etc. verändert ist es kein reiner Upscale mehr sondern eher eine Summe von anderen Bildverbesserungen.
Wenn nicht durch den Nutzer justierbar kann es halt auch schön in die Hose gehen.
Eine so aufwendige Interpolation mit Nachbearbeitung ec. erzeugt dennoch einen Input Lag (die 2ms-144-Hz-TN-Shooterfraktion bekommt jetzt schon das kotzen ) und kostet dann auch wieder nicht unerheblich an Rechenleistung.
Upscaling von Filmen/Kameramaterial =/= Upscaling von Computergrafik!
Filme leiden nicht unter Aliasing und können so mit Weichzeichnern/Schärfefiltern behandelt noch einigermassen gut aussehen.
Spiele hingegen haben das Problem, das bedingt dadurch, das die GPUs nicht in halben Pixeln rechnen/ ein Pixel immer nur eine Farbe haben kann es zu temporären Aliasing kommt. Auch beim normalen Processing wird man an der Geometrie mit niedrigeren Auflösungen stärkere Pixeltreppen haben als mit höheren. Früher konnte man letzteres durch MSAA (Berechnung der Kanten in höherer Auflösung) ausgleichen, die heutigen PB-Renderer (z.B. Red-Engine) beherrschen meist kein Multi-Sampling mehr.
Das selbe kann man auch im Alltag erkennen, indem man einen Ballon aufpustet, ein Gesicht draufmalt und ihn dann später weiter aufpustet -> das Gesicht wird verzerrt, feine Linien wirken gröber gezeichnet.
"Upscaling can be done on your GPU through the NVCPL.
The advantage is that you monitor will stay in native resolution.
In the NVCLP.
Goto Display > Adjust desktop size and position.
On the Scaling tab, there a few options.
Put Scaling mode on Fullscreen and Perform Scaling on GPU." Quelle
Wo finde ich denn die NVCLP? Im Internet finde ich nichts.
Desktop -> Rechtsklick -> nVidia Systemsteuerung/Radeon Settings (je nachdem, ob du eine AMD oder nVidia Grafikkarte hast) und dort im Treiber jeweils Upscaling aktivieren, dann Ingame gehen und eine niedrige Auflösung auswahlen.
Dann mach davon einen Screenshot, wähl die native Auflösung und mach noch einen und dann vergleich beide. Temporäres Aliasing wirst du dabei nicht erkennen, dafür müsstest du dich mit beiden bewegen und dabei auf Flimmern achten. (Geht am besten ohne Postprocessing AA wie FXAA, das ich für den Test und generell eh auslassen würde ausser es ist SMAA (am besten mit temporärer Komponente)
Ich sitze grade nicht am PC, deshalb muss ich aus dem Gedächtnis antworten.
Unter Bildschirm und Auflösung muss irgendwo die Option "Vollbild erzwingen" stehen. Auswählen, testen. Falls du es nicht findest, gibt es immer noch Google, so sehr an der Hand muss man dich hoffentlich auch wieder nicht nehmen.
Geh doch bitte einfach mal in ein Spiel, stell eine niedrigere Auflösung ein und schau nach, ob sie dir nicht schon als Vollbild angezeigt wird. Wenn ja, dann hast du schon Vergleichsmöglichkeiten.
Falls nicht, bemühe Google, ich kann nicht für den uralten Thermi sprechen.
Wie gesagt, ich habe es nach meiner Quelle gemacht und bin in ein Spiel reingegangen und hab eine niedrigere Auflösug gewählt, dann wurde die niedrigere Auflösung übernommen......
Im Vollbild oder gab es vier kleine Ränder und das Spiel lief wie im Fenster? Wenn du Vollbild hattest, dann kannst du vergleichen, wieso Upscaling das hässlichste überhaupt ist.
die niedrigere Auflösung wurde übernommen und es blieb Vollbild. Also bei entsprechenden Auflösungen wurde das Bild verzerrt. Ich glaube das Problem ist das mein Monitor (Flatron L227WT) die native Auflösung nicht beibehält...