Uralte SSD noch "gut" laut Crystaldiskmark?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hi,
mein alter PC ist nun 12 Jahre alt und die SSD ebenso alt.

Nur noch 14% sind frei (habe schon alles gelöscht, was ging).

So langsam häufen sich kleinere Störungen und Ausfälle.

Seit mehreren Jahren (?), aber sicher nicht von Anfang an, habe ich CrystalDiskInfo auf dem PC. Fast nie benutzt.
Dachte ich check mal die SSD damit, aber das sieht alles gut aus, oder? Ich meine die Einzelwerte, das Gesamturteil ist klar, steht da ja.

Fast 29000 Betriebsstunden, da scheint Crystal aber nicht nur die Stunden seit seiner Existenz auf dem PC zu registrieren, sondern alles von Anfang an, kann das sein?
Wobei unten nur 7000 stehen.

ssd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht noch OK aus. Aber ich würde sie trotzdem nur noch als zweiten Speicher verwenden bzw ausmustern.

Gerade weil "So langsam häufen sich kleinere Störungen und Ausfälle"

Mittlerweile gibts bessere ssds mit viel mehr Platz. 64 GB ist ja echt mickrig
 
Geiles teil. Hab ich auch noch da. Du hast darin mlc Chips. Die sind eine Größenordnung haltbarer als der heute übliche tlc Speicher und 2 Größenordnungen als der immer üblichere qlc Speicher. Und die Latenzen sind besser. Behalt die mal.
29.000h ist schon die echte Betriebszeit. Schafft man schon bei ca 12 Jahren Nutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ist ne alte 830er, hatte ich auch mal, nur für Windows, sonst nichts würde sie reichen.
Die Werte sehen gut aus.
Ab der Samsung 840er ist der Gesamtzustand oben (100% bei dir)
mit der Verschleißregulierung verknüpft und dann hättest du jetzt 76% Gesamtzustand.
 
Noch die Aufklärung bezüglich der Betriebsstunden: Die 7097 sind im Hexadezimalsystem und entsprechen den 28823 h im Dezimalsystem (7*16^3+0*16^2+9*16^1+7*16^0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Oben stehts doch auch in dezimal, 28823 Stunden.
Man kanns auch in den Optionen von CDI umstellen, das alles in dezimal angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wolve666 schrieb:
Ja, sieht noch OK aus. Aber ich würde sie trotzdem nur noch als zweiten Speicher verwenden bzw ausmustern.

Gerade weil "So langsam häufen sich kleinere Störungen und Ausfälle"

Mittlerweile gibts bessere ssds mit viel mehr Platz. 64 GB ist ja echt mickrig
64 ja, im Vergleich zu heute... die neue Systemplatte wird 1000 haben. Fast könnte man nostalgisch werden.

Nicht oft, aber ab und zu friert der PC ein, dann geht nix mehr; beim Surfen werden Bilder nicht mehr geladen, Druckaufträge werden nicht abgearbeitet oder dauern ewig (von Geisterhand wird nach 1 Stunde plötzlich eine Fehlerseite gedruckt).
Alles händelbar, aber nervt dann doch.
Irgendwie scheinen RAM und Auslagerungsdatei plötzlich nicht mehr zu reichen vielleicht. Sind nur noch 14% frei auf der Samsung-SSD.

Bin jetzt eh beim Zusammenstellen eines neuen PC und gerade bei den SSDs (mehrere wegen Videobearbeitung zukünftig).


madmax2010 schrieb:
Geiles teil. Hab ich auch noch da. Du hast darin mlc Chips. Die sind eine Größenordnung haltbarer als der heute übliche tlc Speicher und 2 Größenordnungen als der immer üblichere qlc Speicher. Und die Latenzen sind besser. Behalt die mal.
29.000h ist schon die echte Betriebszeit. Schafft man schon bei ca 12 Jahren Nutzung
Ja, so stellt man sich Qualität vor und damals waren die SSDs noch umstritten von der Qualität her.
Wenn die neue Win-SSD von Samsung auch so lange hält, werde ich nicht meckern :), aber die fehlerhaften Teile seit längerem bei der 870 Evo (s. anderer Thread) lassen mich da zweifeln.


Nickel schrieb:
Ab der Samsung 840er ist der Gesamtzustand oben (100% bei dir)
mit der Verschleißregulierung verknüpft und dann hättest du jetzt 76% Gesamtzustand.
Sagt aber dasselbe aus und wäre ebenso unbedenklich.


the_ButcheR schrieb:
Noch die Aufklärung bezüglich der Betriebsstunden: Die 7097 sind im Hexadezimalsystem und entsprechen den 28823 h im Dezimalsystem (7*16^3+0*16^2+9*16^1+7*16^0).
Ah o.k., das Programm geht optimistisch davon aus, dass das jeder weiß und umrechnen kann, weil bei den Stunden stehjt es oben nochmal, aber bei den anderen Werten rechts gibt es die dann nur im Hexsystem offenbar.
 
Martinus33 schrieb:
das Programm geht optimistisch davon aus, dass das jeder weiß und umrechnen kann
Eher geht das Programm davon aus, dass die Leute, die mit den Werten überhaupt was anfangen können, das wissen ;) Es ist aus den restlichen Werten auch klar ersichtlich, da man normalerweise Werte nicht mit Buchstaben angibt.
Für den Rest ist oben doch alles schön und einfach erklärt.
Passt doch dann, oder?
 
Martinus33 schrieb:
da scheint Crystal aber nicht nur die Stunden seit seiner Existenz auf dem PC zu registrieren, sondern alles von Anfang an, kann das sein?
Crystal Disk Info registriert gar nichts, sondern liest nur die S.M.A.R.T.-Werte aus, die jedes Laufwerk selbst registriert. Das ist ein quasi genormtes System. Gibt viele Programme die diese Werte (zumindest) teilweise auslesen können.
 
Die 830 Serie ist praktisch unsterblich wird auch in 20 Jahren noch problemlos laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cardhu schrieb:
Passt doch dann, oder?
Die Werte unten sagen mir teilweise nichts, aber Hauptsache "grün" und wenn ihr sagt, dass auch die Einzelwerte passen, dann wird sich die SSD schon noch ein paar Wochen tapfer über die Zeit retten.
Gute alte Samsung.

wrglsgrft schrieb:
Gibt viele Programme die diese Werte (zumindest) teilweise auslesen können.
Gute Erfindung, dieses SMART.
 
"Hartes Ausschalten" ist das einzige was hier "negativ" auffällt "EB - POR-Wiederherstellungszähler".
Aber die kommen mit der Zeit und das ist noch gar nichts bei dir, völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Martinus33 schrieb:
aber die fehlerhaften Teile seit längerem bei der 870 Evo (
Hmjoa. Die 830 ist etwas, was es heute nur noch im professionellen Bereich gibt. Hatte ein Kunde von mir (wie auch die 840) viel in storage Servern.
Top Haltbarkeit.
Die 870er sind gestorben wie die Fliegen. Inzwischen kaufen sie nur noch was hp / Dell / Lenovo ihnen mit Wartung anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sebastian_12 schrieb:
Die 830 Serie ist praktisch unsterblich wird auch in 20 Jahren noch problemlos laufen
Übertreiben will ich es dann auch nicht :)
Der Platz geht aus und Videobearbeitung geht damit auch nicht bzw. mit dem Rest nicht.

Aber ich stelle mir gerade vor, wie ich als Greis mit einer 32 alten SSD eine Frage im Forum stelle und nur noch ein paar andere Greise, die mit Rauschebart und Arthrosefingern vor dem PC sitzen, pensionierte ITler, die Antwort wissen, weil sonst keiner mehr die alten SSDs kennt :).

Oder erinnern sich noch manche an den VC 64. Den hatte mein Jugendfreund, damit haben wir die ersten Spiele gespielt. Die haben dann immer ne Stunde gebraucht, bis sie geladen waren.
Ich schweife ab.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Hartes Ausschalten" ist das einzige was hier "negativ" auffällt "EB - POR-Wiederherstellungszähler".
Aber die kommen mit der Zeit und das ist noch gar nichts bei dir, völlig OK.
Das sind wohl die Fälle in den letzten zwei Jahren, wo der PC bei irgendeiner unscheinbaren Aktion eingefroren ist und ich nichts anderes mehr tun konnte.
In letzter Zeit ist es aber wieder besser geworden, k.A. warum. "Selbstheilungskräfte".

madmax2010 schrieb:
Die 870er sind gestorben wie die Fliegen.
Wenn man heute eine kauft, noch immer? Dann dürfte die doch keiner empfehlen. Die werden aber oft empfohlen.
Gilt aber nicht für die M2-NVME, 970 Evo Plus, sondern nur für die 870 Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Hmjoa. Die 830 ist etwas, was es heute nur noch im professionellen Bereich gibt.
Zu der Zeit war auch die Crucial M4 sehr beliebt und gut, neben der Samsung 830er.
Die M4 brauchte nur das bestimmte Firmware Update bei den ersten Modellen.
Die "Samsung 840 Pro" ist auch heute noch meine Windows SSD seit 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Martinus33 schrieb:
Der Platz geht aus und Videobearbeitung geht damit auch nicht bzw. mit dem Rest nicht.
Wegschmeißen wäre dennoch viel zu schade.
Als Systemlaufwerk für einen Raspberry Pi oder so ist die SSD noch locker geeignet.

Im Zweifelsfall einfach hier am Marktplatz einstellen, da findet sich sicherlich jemand.

madmax2010 schrieb:
Hmjoa. Die 830 ist etwas, was es heute nur noch im professionellen Bereich gibt. Hatte ein Kunde von mir (wie auch die 840) viel in storage Servern.
Top Haltbarkeit.
Die 870er sind gestorben wie die Fliegen. Inzwischen kaufen sie nur noch was hp / Dell / Lenovo ihnen mit Wartung anbieten
Tjoa, der Preis pro GB war bei den 830ern auch noch weit über dem Niveau, was heute Server-SSDs kosten... MLC hat halt seinen Preis, wort-wörtlich. Ein Sortiment an 860 Pro hätte sich sicherlich als haltbarer erwiesen als 870er.
 
Sieht doch alles gut aus. Hab' auch noch 'ne 830 am Laufen, die bekommst Du nicht klein.
 
Die Betriebsstunden sind nicht das Problem, eher die TBWs, hier 30 TB, das ist für 12 Jahre sehr niedrig und noch vollkommen in Ordnung, das hält noch eine Weile. Du hast dann bei Deinen Werten 30319 GB mit 28823 Stunden dann 1,5 GB pro Stunde. Ich finde das sehr wenig.

Ich hab hier eine Samsung 850 Pro 1 TB, mit 36564 Std. und ca 320 TB, das sind 9,8 GB/Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Nickel
Zurück
Oben