News Urheberrechts-Klage: Meta soll Torrent-Pornos zum KI-Training eingesetzt haben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Raubkopie KI
Unglaublich, dass ich mal die Standpunkte der Urheber vertrete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex und Ben99
Hmm. Wenn Meta den Traffic über externe Firmen geleitet hat, kommt ein neues Problem. Manche Anbieter von VPNs verbieten Rechenzentren bzw. -infrastruktur hinter deren eigenen Servern.
Falls es wirklich VPNs waren und bekannt wird, welche Anbieter das sind, könnte es hier ein neues Problem geben.
 
Kann die KI mir jetzt die Frage beantworten, wieso hier Stroh liegt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BarBaer, the_IT_Guy und 2 andere
Huch.

Sorry für den Insider.
 
To Big to Jail... Wenn man sich so die vergangenen Monate anschaut dürfte Big Tech es mittlerweile tatsächlich zur Narrenfreiheit geschafft haben und da diese Firmen weltweit und auch in Deutschland tätig sind ist das ein ganz und gar nicht erfreulicher Umstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex und the_IT_Guy
Piak schrieb:
Wofür sollte Meta derartiges Material zum KI Training verwenden?
KI-generierte Pornografie ist wohl die einzige Anwendung von generativer KI, die ohne jeden Zweifel und ohne jeden Einwand der größten Skeptiker 100% sicher Milliarden-Gewinne generieren kann. Ohne Aufwand. Alles was man dafür braucht sind Rechenzentren und ... na ... Trainingsdaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, testwurst200, CDLABSRadonP... und 4 andere
Piak schrieb:
Wofür sollte Meta derartiges Material zum KI Training verwenden?
Weil ein KI nunmal alles kennen und erkennen muss.
Schau mal auf X aka Twitter was da alles an KI-generierten Inhalten zu finden ist (bzw war, glaube da wurde gerade irgend eine EU-Jugendschutz nach Jahren etabliert. jetzt sieht man das von hier aus nicht mehr so).
Da wird von Lippe, über Brustwarze bis zu Geschlechtsteilen alles mit KI nachgebildet und einen Haufen Leute glauben sogar, dass das echt wäre und die Hintermänner bringen die Leute dazu dann OnlyFans oder sonstige Abos abzuschließen. Die Plattformen sind voll mit KI-Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und testwurst200
Nach den ganzen irrsinnigen Abmahnwellen gegen "kleinste Fische" aus den letzten Jahrzehnten, wünsche ich denen wirklich viel Glück da gegen Meta durchzukommen!
Es kann nicht sein, dass Privatpersonen für absolute Lappalien "ständig" eins vor den Latz bekommen und wenn Unternehmen dann dasselbe, nur in vielen Größenordnungen mehr, machen, "kann man nichts machen".
Das muss weh tun, so richtig, und ein Präzedenzfall für (oder besser gesagt gegen) die ganzen dreisten "KI-Gauner" wäre auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, the_IT_Guy und Ben99
Wobei eine private IP doch eher für einen Mitarbeiter im HomeOffice und nicht für Verschleierung spricht.

Bei der Datenmenge wundert mich eher, dass es so wenige IPs sind.
 
Piak schrieb:
Wofür sollte Meta derartiges Material zum KI Training verwenden?
Um die KI mit Bildern von nackten Menschen zu trainieren.

Es werden ja schon reihenweise Pornos mit KI erstellt, das kann die ja nur, wenn sie weiß was sie machen muss.

Das ist wieder mal ein Verstoß gegen Copyright und Co...

luckysh0t schrieb:
Um ebenjenes Material auf deren Plattformen zuverlässiger zu erkennen und effektiver zu zensieren, sperren, löschen etc. würde mir da als ein Hauptzweck einfallen. Egal was von solchen Systemen erkannt werden soll, muss ja irgendwie trainiert werden - der Zweck ist dann nochmal ein anderes Kapitel.
Kann aber auch ein schlechter Take sein, wenn man z.b. die KI mit CSAM füttern muss, damit sie CSAM erkennt...
 
"The Internet is for p0rn, the Internet is for p0rn, grab your d*ck and doubleclick, for p0rn p0rn p0rn!

Ist nur eine Frage der Zeit, bis die KI ihren Hauptzweck nachgeht..:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Alphanerd und 3 andere
Piak schrieb:
Wofür sollte Meta derartiges Material zum KI Training verwenden?

Beispiel Sora, damit keine dementsprechenden Videos erstellt werden
 
Piak schrieb:
Wofür sollte Meta derartiges Material zum KI Training verwenden?
Damit man die KI dann nach diesem einen Video fragen kann, dass man vor Jahren mal gesehen hat, aber nicht mehr weiß, wie es heißt.

Für einen Freund, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, testwurst200, M@tze und eine weitere Person
Also ich würde mal sagen, entweder da hat ein Sysadmin spaß bei der Arbeit... :D
Oder ein Entwickler baut sich die perfekte "KI-Partnerin", Meta forscht ja auch an Robotern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Der Moment, wenn du merkst du das du die AI-Entwicklung unterstützt hast.

im-doing-my-part-serious.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ben99
Es ist wie in fast jedem Fall zum Urheberrecht - absurd! Erstens sind n-Downloads ≠ n-Verkäufe und außerdem, wer von den heutigen Kiddies nutzt denn heute noch das Torrent-Netzwerk?
 
Meta zapft über 80TB an Daten ab und es passiert wahrscheinlich nichts, 2010 hat Aaron Swartz 70GB an Daten für den guten Zweck und LEGAL ins Internet gestellt - ein paar Jahre später hat er den Druck der Behörden nicht mehr standgehalten...

Diese Welt ist einfach krank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SDJ, aid0nex und 8 andere
Mit irgendwas muss die "nudify"-app von morgen ja gefüttert werden.

Ich bin sehr gespannt, wie die Sache ausgeht. :D

"700 gig... that's like three month of porn"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben