Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Ist zwar schon n wenig älter Dein Artikel, aber egal... ich gehe sehr gerne für Weekend-Trips nach Edinburgh, Budapest und Prag. Vor allem die letzteren beiden sind mit einem 400Euro Budget immer noch gut zu machen.
Um ein wenig mehr Geld vor Ort zur Verfügung zu haben vergleiche ich halt immer die Flüge und Hotels auf guten Vergleichsportalen...

Hier meine beiden Favoriten:
Flightscanner & Check24

Beste Grüsse
 
glitchpic schrieb:
Also nicht soo lange einfach ein paar Tage - und was ist das genau? nur damit ich mir was vorstellen kann? einfach der Hafen?
Ein ganz normaler Hafen ist das nicht, würde ich sagen. Eher eine Art Freilufthafengalerie, oder so. Gibt auf jeden Fall einige, meiner Meinung nach, sehr gute riesengroße Graffiti dort, die die Fassaden der Gebäude zieren. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Erkunden der Stadt!

snickii schrieb:
Gibt es tolle Orte die man auf dem Weg anfahren kann? Welche die ihr empfehlt? Wir fahren durch ganz Deutschland, durch Österreich, Slowenien und dann bis in den Süden Kroatien.
Wir sind vor einigen Jahren mal von Österreich über Slowenien nach Kroatien gefahren, aber nicht ganz bis in den Süden. Zum Ansehen würden sich vielleicht die Höhlen von Postojna empfehlen und den Nationalpark Plitvicer Seen. Denke mir, das würde bei euch wahrscheinlich mehr oder weniger auf der Strecke bzw nicht zu weit abseits liegen. Mir ist beides eindrucksvoll in Erinnerung geblieben!
 
Ich werde am 4. von Kreis Stade mit einer HVV-Tageskarte nach Hamburg fahren. Vorhaben ist zur Cap San Diego zu gehen, aber auch zum Gucken nach Steinwerder. Weiß jemand, ob man da auf das Gelände kommt, bzw. nah ans Schiff? Am 4. soll die AIDA Vita da sein. Ansonsten soll in St. Pauli noch ein russisches U-Boot sein und die Stettin gibt es auch noch. War hier jemand schon auf Cap San Diego, Stettin und auf dem U-Boot und kann berichten, auch von den Preisen? Cap San Diego ist wohl mit 7€ Eintritt.

Edit: U-Boot ist für 9€ zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hatte zufällig Zeit, mit dem bin ich mit der HVV-Fähre von den Landungsbrücken bis nach Finkenwerder und zurück gefahren. Da hat man auch bisschen was gesehen, ohne 25€ für eine Rundfahrt zu zahlen. Schon mal eine gute Idee, wenn man eh die HVV-Tageskarte hat. Es kamen zu dem Zeitpunkt 2 Containerschiffe mit ca. 368m Länge und ca. 52m Breite rein, quasi wie die Oasis-Klasse von Royal Caribbean. Schon heftig, dabei geht es da noch größer.

Der Kreuzfahrthafen ist schon weit weg, bin bestimmt 40 Minuten gelaufen ab Landungsbrücken. Die Busse fuhren da so blöd, dass die keine Zeit gespart hätten. Aber später konnte man auch ohne Ticket in die Abfertigungshalle gehen, wenn man näher ans Schiff wollte. Draußen kam man nicht so nah ran dank Zäune. AIDA Vita war zu Besuch.

U-Boot lohnt sich. Bitte mal ansehen, wenn ihr keine Platzangst habt. Die Platzzustände müssen hammerhart gewesen sein, wo über 80 Leute Besatzung an Bord waren.

Auf Cap San Diego habe ich verzichtet, da ich nach über 6 Stunden Aufenthalt keine Lust mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Als wir zum zweiten Mal in Hamburg waren lag die Estelle Mærsk vor Anker. Haben die große Hafenrundfahrt damals gemacht und der ist sehr nah rangeschippert an diesen Ozeanriesen. Hab da auch noch paar Video davon. Unfassbar beeindruckend. Kreuzfahrtschiffe haben wir auch schon gesehen. Grad wenn sowas vor Anker liegt lohnt sich die Hafenrundfahrt doppelt.

Das U-Boot kenn ich nur vom Schiff aus, wusste nicht mal, dass man rein kann. Die San Diego hat mich nie gereizt.

Hast Du noch mehr von Hamburg angekuckt? Ich liebe diese Stadt und bin immer wieder gerne dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
War noch im Kiez bei Reeperbahn, Große Freiheit und in der Straße neben der Davidwache. Aber das lohnt sich abends mehr, wenn man was von der Stimmung erleben will, da tagsüber nichts los ist. Da kann es passieren, dass Prostituierte einen anquatschen 😂 , aber man muss ja nicht in die Erotiklokale gehen oder in die Herbertstraße.

Bei früheren Hamburg-Besuchen war ich im öffentlichen Bereich der Elbphilharmonie, in der Michaelis-Kirche, in den Krameramtsstuben, im Kiez bei Abend und im Museumshafen in Övelgönne.

Der Kreuzfahrthafen in Warnemünde ist viel besser! War letztes Jahr in Rostock. Habe in der KTV ein Plakat zu Schiffen gesehen. Rund 2 Tage später wollte ich nach Warnemünde, dachte nicht mehr an die Schiffe und dann war da so ein fettes Teil, die Norwegian Getaway und daneben die Costa Favolosa (baugleich wie die negativ-legendäre Concordia). Die Getaway hat ungefähr 140.000BRZ und ca. 320m und die Favolosa ca. 110.000BRZ und ca. 290m. Durch die schmale Bauweise des Kreuzfahrthafens kommt man teils dichter an die Schiffe als in Steinwerder. Steinwerder killt den Eindruck bisschen oder die AIDA Vita mit ca. 200m und ca. 40.000BRZ war zu klein. 😂
Ergänzung ()

IMG_20180904_104729.jpg
IMG_20180904_123347.jpg
IMG_20180904_141249.jpg
IMG_20180904_144002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger Die "guten" Zeiten hat die Reeperbahn hinter sich, lohnt sich nicht mehr, vorallem Abends würde ich davon abraten.
Es ist einfach nur noch voll und es riecht überall nach Urin..
Wenn man dort unbedingt Abends hin möchte, würde ich mich in eine Bar/Club auf dem Hans-Albers-Platz begeben. BTW durch die Herbertstrasse lohnt es sich auch mal zu gehen, das mit der Prostutition konzentriert sich zu 95% nach dort, einfach um das mal zu sehen aber lass dich nicht anquatschen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger: Klassische Touri Tour ;) Hab ich auch genauso gemacht 2009 und mit meiner bald Frau vor 2,5 nochmal :D Deine Bilder sind toll, könnte ich auch posten, bei Nacht und am Tag ;). Kreuzfahrthafen in Warnemünde war ich bisher noch nicht, aber Hamburg sieht mich garantiert wieder. Wie gesagt, ich liebe diese Stadt.
Was ich auch empfehlen kann ist der Tierpark und besonders das Tropenaquarium. Super cool. Da kann das Haus des Meeres in Wien überhaupt nicht mithalten.
Ich geb @snickii auf ganzer Linie recht. Leider stimmt auch das mit der Reeperbahn am Abend. 2009 war das noch ganz anders als dann vor 2,5 Jahren. Herbertsstrasse anzukucken lohnt sich auf jeden Fall, 2009 sind wir auch noch angequatscht worden. Kumpel sagte damals "Nein, Danke ich heirate bald", die Antwort war "Die Frau im Herzen, mich in der Hose" mit Griff an die Selbige. Aber das wars dann auch die, Damen sind weiter und wir auch, also alles easy und eher zum lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich war 2013 bei Abend auf dem Kiez mit jemanden. Die Prostituierte stand da am Eingang der Herbertstraße oder in der Nähe, die mich angequatscht hat. In der Herbertstraße war ich damals auch kurz, war aber nicht so meins. Da saßen die Prostituierten in Schaufenster mit buntem Neon. Bei späteren Besuchen habe ich die Straße gemieden. In einer Bar war ich damals auch, die legendäre Ritze mit dem Boxclub im Keller. Und viele Ecken sind in der Zweitligastadt tatsächlich schäbig.

Edit: Zum Glück habe ich HH einen Tag vorgezogen. Gestern war eine Merkel-muss-weg-Demo und da war die Antifa bestimmt auch am Start. Hätte ich auch keine Lust gehabt, knallt in Hamburg gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die die uns damals angequatscht haben waren auch davor und nicht direkt in der Herbertsstraße. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nächstes Mal nehme ich ein Fahrrad mit, wenn ich wieder eins geliehen bekomme. Das erspart mir dann Zeit. Da kann ich damit die Orte abfahren, auch für Steinwerder ideal. Vielleicht sind dann mal MSC Meravigla oder AIDA Nova da. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hamburg teilt sich mittlerweile was das Nachtleben angeht, auf der Reeperbahn sind die 1€ Buden und Clubs mit kostenlosem Eintritt und an der Alster (um die Europapassage rum) machen immer mehr neue Clubs mit besserem Ruf auf. Muss man halt wissen was man möchte. :-)

So kann man sich ja denken was für Leute wo sind.
Gefällt mir sowieso nicht so wenn man an einem Laden vorbei geht und dann ein "Miauuu" aus einer dunklen Ecke kommt.. Als man die Dame dann gesehen hat, hatte Sie ein nuttiges Katzenkostüm an. :evillol:

btw, ich kenn aber das Gefühl wenn man schonmal in HH ist und unbedingt die Reeperbahn sehen möchte, allerdings werd ich immer ein Stück mehr enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vor dem U-Boot-Besuch bin ich kurz in die Große Freiheit, aber da gibt es eigentlich nichts Neues zu sehen. Hinten ist immer noch eine Kirche auf der linken Seite und rechts ist eine schäbige Straße, in der ich nicht war. (Laut dieser Doku gestern auf Sat 1 sind da Prostituierte mit "verändertem Geschlecht".) Dann bin ich zum U-Boot und dann via Reeperbahn und Davidstraße Richtung Landungsbrücken gelaufen. Bin dann oben bei den Gebäuden entlang und dann auf der Dachterrasse vom Bahnhof ausgekommen. Da hat man einen Überblick über das Gebäude der Landungsbrücken.
 
dann bist du sicher auch durch den Elbtunnel gelaufen? :-) Von der anderen Seite hat man einen super Ausblick.
 
Der Urspung war ja wohl mal über Karneval - also an sich Düsseldorf, Köln, Mainz?!

Ich hab kürzlich n Kumpel in Aachen besucht.
Gibts günstige Studi-Kneipen und man kann als auch per Rad mal nach Belgien und Niederland bzw es gibt so n Ticket (Name fällt mir nich ein) wo man das Wochenende bzw den Tag rumfahren kann.
Ich bin aber auch nich so der Sightseeing-Typ.
Vaals (mit dem Fahrrad von Aachen) und dann mit dem Auto (war einfach günstiger) nach Belgien, Lüttich war bei gutem Wetter echt nett.
 
snickii schrieb:
dann bist du sicher auch durch den Elbtunnel gelaufen? :-) Von der anderen Seite hat man einen super Ausblick.

Ja, bin ich. Durch die Elbe wollte ich nicht schwimmen, um nach Steinwerder zu kommen.
U-L-T-R-A schrieb:
Ich hab kürzlich n Kumpel in Aachen besucht.
(....)

Von den Kneipen in Aachen habe ich keine Ahnung mangels Interesse. Aber Radfahren in Aachen war für dich stellenweise auch eine Zumutung?
 
@[U]Banger[/U]
Eigentlich nich. Ich würd da jetz nich mein teures Rad abschlißen ohne Sicht :daumen:
Wir sind von "rote Erde" zur Partymeile (Pontviertel).
Aber in Aachen sind wir nich groß geradelt - ich war nur n Wochenende zu Besuch.
Nach Lüttich sind wir mit dem Auto.

Aber Aachen und Vaals mit dem Bike is machbar und die Polizei hat andere Aufgaben als nach betrunkenen Radfahrern zu gucken.
Ich war halt zu Besuch also mir gings mehr um Kneipen als um Fahrstrecken darum kann ich dazu wenig sagen.
Aber die haben so nen Fahrverbund mit den Öffis.
Also Du kannst ne Karte kaufen und dann im Bereich Aachen, tw Niederlande, tw Belgien mit dem Rad und Bahn unterwegs sein. (wie gesagt mir fällt der Name nich ein).
Aber das is schon nett und günstig (glaub um 30€) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nochmal Hamburg, vormittags war Flut, das war dann die Gelegenheit von Cosco England und Thalassa Doxa und dennoch durften beide nicht voll sein, da die sonst in der Elbe aufgesetzt wären. Da mussten auch Schlepper verwendet werden, da die Containerschiffe vermutlich starr angebrachte Schiffsschrauben haben und keine Propellorgondeln (Azipod). Von der Fähre aus habe ich auch so ein Schiff gesehen, welches den Boden abtrug. Hamburg will konkurrenzfähig sein. Irgendwann kommt dann der Elbtunnel mit der Autobahn zum Vorschein und der alte Elbtunnel auch. Ich schätze, die Schächte für Treppen und Aufzüge sind ca. 25m tief bis zum Boden. Vielleicht reicht es dann dort für 15m Wassertiefe. Oder dort sollen keine Containerschiffe hin? Alter Elbtunnel dürfte Denkmalschutz haben und abreißen ist nicht. Eine Röhre wird derzeit auch saniert. Die andere sieht auch abgeranzt aus. An mehreren Stellen fehlen die Fliesen und man sieht das Stahlgestell.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:

Nach Lüttich bin ich nie gefahren.

In Vaals war ich schon mal einen Tag nach unserem Wegzug aus der alten Heimat, das ist 18 Jahre her. ò_Ó Mit dem Fahrrad bin ich vor paar Monaten auch hingefahren, waren aber dann ca. 23km pro Strecke. :freak: Vaals ist aber auch ganz nett und auf dem höchsten Berg von NL gibt es noch Aussicht dazu. Der Turm war da aber zu, aber vor 18 Jahren war ich schon drauf.

Edit: Beim alten Elbtunnel ist kein Platz mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Elbtunnel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich bin nich der "Cultural-Difference-Typ".
Ich vergess auch gerne, dass Holland bei mir im Pott um die Ecke is.

Ich mag die Holländer weil ich entweder mit deutsch, oder englisch immer klar komm.
Weder Vorurteile für oder gegen Deutsche sind alltäglich.
Da verbiegt sich keiner um mir n "german Schnitzel" zu bieten!

Ich fahr nach Holland für Meer, frittierte Schweinereien und JA n Best-Bier (so heißt die Marke^^).
1 oder 2 Wocheneden im Jahr is Zandvoort Pflicht.

Lüttich hat mich nich umgehauen. Im Gegesatz zur ein oder anderen Stadt in Holland fand ich es abseits der Einkaufsmeile bischen schäbig. Irgendwie fehlte mir so der "Charm der Hollandhäuschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir grad nächstes Jahr wieder nach Asien (war heuer in HK, Shanghai, Peking, Tokyo, Taipei) zu fliegen und wieder mehrere Städte zu reisen im Zeitraum April/Mai oder so..

Hab noch keine genauen Ziele..Überlege mir grad eventuell:
Hong Kong (6-7 Tage)
Singapur (4-5 Tage)

Eventuell noch interessant für mich, aber ich weiß noch nicht, ob ich da wieder hinfliege:
Guangzhou, Xi'an, Peking+Shanghai (war ich schon, aber es hat mir dort sehr gut gefallen), Hua Shan,
Bangkok (wohl nicht, da es zu der Zeit wohl zu heiß ist)
 
Zurück
Oben