Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

solange keiner ins allgäu kommt, ist alles gut.
gibt schon genügend gschwerl,das im naturschutzgebiet verbotenerweise wild campt, grillt, das wohnmobil ebenfalls verbotenerweise in die gegend stellt, nachtwanderungen macht, dabei keinerlei rücksicht auf das ruhebedürfnis des heimischen wildes macht, mountainbiker, die illegalerweise durch den bergwald brettern, ohne jeglich rücksicht auf mensch und natur, auf wanderwegen rücksichtlos bergab rasen ,besucher die den gesamten müll hier im wald zurück lassen, im winter in verbotenen zonen ski fahren, usw.
das allgäu, die alpen sind kein karneval, auch wenn zu viele das so sehen.
es gibt auch ganz besondere oberknallköpfe, die aus der stadt aufs land ziehen, und sich dann vor gericht über das kuhglockengeläut beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Ich war im südlichsten Bayern an der Zugspitze und hab da in der Gegend auch im Auto gepennt letzten Monat. War entspannt. Haben uns aber nix aufgebaut. Einfach hinten ins Auto geschmissen. War ganz geil. ;)


Aber weshalb ich schreibe... wir wollen ja nun im Januar nach Thailand. Wann ist denn die beste Zeit um Flüge zu buchen? Bzw. was ist ein guter Preis? Oder gibt's eine Seite mit einem Preisverlauf?
Soll am besten von Hamburg los gehen oder direkt von Frankfurt. Berlin ist auch i.O, auch Amsterdam wäre möglich.

Beste Flugverbindung kostet 875€ pP.
Sind halt aber Direktflüge mit Thai Air.

Günstigere Variante wäre mit Saudia Air mit Zwischenstopps aber nur 6h länger pro Flug. Allerdings für 680€ pP.

Beides von Frankfurt.

Keine Ahnung ob davon was günstig ist. Ist quasi mein erstes Mal das ich einen Flug einzeln buchen möchte.

Die Flüge sind ja der teuerste Teil an der Reise, die Unterkünfte sind ja sehr sehr günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wir wollen ja als "Strandurlaub" Koh Samui / Koh Pangan machen.. aber ich habe nun gelesen das es Party Inseln sind und da hab ich absolut gar kein bock drauf. Kann man da trotzdem entspannen ohne immer auf irgendwelche Partygänger zu treffen? Oder was wäre eine Alternative mit schönen Stränden und etwas entspannt? Sind da Ortsweise sehr entspannt weil wir erst Bangkok und dann hochfliegen nach Chiang Mai/Rai.
Von da aus kanns halt dann überall in Thailand hingehen. Da is ja auch n Flughafen.
Krabi oder vielleicht sogar Phuket wären halt noch Alternativen.

(Am besten wäre aber die andere Seite von Thailand, bietet sich halt an wenn man eh auf der Seite is.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:

War wirklich sehr idyllisch. Kleine Hotelanlagen, toller Strand und kleine Restaurants.
Tipp von mir: Unbedingt den Bophut Fisherman's Village besuchen.

Nach Koh Pangan wollten wir per Boot, wurde aber damals aufgrund schlechten Wetters abgesagt.
 
Koh Pangan soll ziemlich überlaufen geworden sein in den letzten Jahren. Hab mir mehrere Berichte durchgelesen und "Hütten die als Ruheoase" verkauft werden sind voller Touristen im Norden.
Ko Tao wäre auch noch eine Möglichkeit, kann man von Koh Samui aus rüber. Sind im Endeffekt alle schön.

Man versucht immer den Perfekten Urlaub zu finden und zu planen obwohl das völliger Quatsch ist. ;)
Hier kann man ja mehrmals hin fliegen, so weit ist das auch alles nicht. Ist ja auch günstig.
 
Das sieht ziemlich geil aus, zumal man das auch von mehreren Inseln aus starten kann.
Wir machen immer alles über Get Your Guide, funktioniert ziemlich gut und sind oft kleinere Gruppen.

Sind so auch letztes Jahr in Mexiko nach Tulum von Cancun und haben noch ziemlich coole Cenoten angefahren. Die eine war unterirdisch und man konnte in dunkeln dort von einem Vorsprung ins Wasser springen ( rund 3m). War ziemlich genial. Unsere Gruppe bestand nur aus 6 Leuten inkl. uns beiden.

Bei uns ist das ja auch mittlerweile so das wir in Europa schon vieles gesehen haben.
Aus dem Grund fliegen wir jetzt sowieso oft weiter weg und wenn Thailand es uns antut werden wir wohl zügig wieder hin. :)

Ich frag mich immer wie das bei anderen so ist... ich muss mich immer etwas bremsen.
Bin völliger Urlaubsfreak und um mich zu bremsen muss ich mir manchmal sagen das ich einfach schon viel mehr unterwegs war als viele andere in meinem Alter. Dieses Fernweh ist wahnsinn, gefühlt denke ich ja immer nur an den nächsten Urlaub. Was auch nicht gut ist.

Ko Tao hats mir nach etwas Recherche auch angetan, sieht auch gut aus. :D
Dort kann man wohl super schnorcheln und es ist wohl recht ruhig, das Gegenteil von Koh Pangan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Jahr im Juni in Griechenland. Wir haben alles im Januar gebucht, da war es noch günstig. Für 3 Flüge 280€ bezahlt, der Rückflug war sogar Business. Hotel war später fast doppelt so teuer. Also so schnell wie möglich die Flüge buchen. Mit Zwischenstop ist halt anstrengend, brauch nur ein Flug Verspätung haben.
 
snickii schrieb:
Bei uns ist das ja auch mittlerweile so das wir in Europa schon vieles gesehen haben.
Aus dem Grund fliegen wir jetzt sowieso oft weiter weg und wenn Thailand es uns antut werden wir wohl zügig wieder hin. :)

Ich finde Asien lässt sich auch schlecht mit Europa vergleichen. Kurz gesagt, es ist einfach eine andere Welt.
Meine Empfindung ist auch, dass die Menschen dort viel offener gegenüber anderen Menschen sind.

snickii schrieb:
Ich frag mich immer wie das bei anderen so ist... ich muss mich immer etwas bremsen.
Bin völliger Urlaubsfreak und um mich zu bremsen muss ich mir manchmal sagen das ich einfach schon viel mehr unterwegs war als viele andere in meinem Alter. Dieses Fernweh ist wahnsinn, gefühlt denke ich ja immer nur an den nächsten Urlaub. Was auch nicht gut ist.

So geht es mir meist aber auch. Immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. 😉

Hipplch schrieb:
Ich war dieses Jahr im Juni in Griechenland.

Da möchte ich auch gerne wieder hin. Zuletzt 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
War letztes Jahr auf Kreta und 2020 auf Rhodos. Rhodos war günstig, waren in diesem Hotel für 10 Tage. Strand war komplett leer, waren immer nur 4-5 andere Liegen besetzt. War so geil. Das Hotel ist absolut spitze, hoher Standard für Griechenland.
Kreta ist ziemlich teuer geworden, hatten letztes Jahr schon viel Geld gezahlt aber wir wollen auch immer direkte Strandlage mit All In auf den typischen Inseln. Im November geht's nochmal nach Teneriffa.. der Siam Park ist ziemlich geil.


Aber Landschaftlich finde ich beide griechischen Inseln sehr schön, lohnt sich wirklich dort mit dem Auto auf Erkundung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, wie unterschiedlich man ist. Wir kinderlose Singles wollen Ruhe, da wäre so ein Hotel wie auf Rhodos wohl falsch. Obwohl es sehr gut da aussieht, viele Pools, am Meer...
Ich war in Athen und auf Skiathos. Erster Urlaub seit 2015 im Ausland. Hatten nur Frühstück dabei und sind fast jeden Abend lecker Gegrilltes essen gegangen. Auto brauchte man in Athen nicht, die fahren da auch wie die bekloppten, vor allem die Mofas. Mit der Metro kann man sehr weit fahren, aber abends halt sehr voll. Taxi war wegen den Ölpreisen natürlich teuer, da hat der Benzin mehr gekostet als hier.
Das winzige Zimmer in Athen werd ich auch nicht so schnell vergessen. Aktuell bin ich in Deutschland im Urlaub, da ist das Zimmer drei mal so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Möchten ja nun ab nächstes Jahr auch etwas "umsteigen" und nicht mehr so viel Bunkerurlaub machen.
Thailand ist da der Anfang und im Sommer schlafen wir ja meistens im Auto. (Kroatien/Italien). :)
Im Süden Deutschlands waren wir ja dieses Jahr mit dem Auto, auch sehr zu empfehlen. Gibt schon sehr viele schöne Ecken die man mit dem Auto erreicht. Muss aber dazu sagen das ich aus dem hohen Norden komme (30km von der Ostsee entfernt). Dadurch ist für mich eher alles südlich besonders.

Oft sind es aber auch diese Momente wie ein kleines Zimmer die einen Urlaub besonders machen.
In Cancun waren wir auch direkt am Wasser in der Hotel Zone aber ohne All Inclusive und dadurch hatten wir ein spezielles Zimmer. Fenster neben der Tür quasi im Schlafzimmer und sonst kein Fenster. Das war auch recht klein. :daumen: Die letzten Tage tropfte die Klima dann. :lol: Aber Zimmer sind mir eigentlich recht egal weil ich bin da eh nur zum pennen.

Da hab ich mich dann aber auch bisschen geärgert das man so einen Urlaub 17 Tage gemacht hat und nicht 10 Tage so und vielleicht noch Mexiko Stadt mitgenommen hat.
 
snickii schrieb:
Aber Landschaftlich finde ich beide griechischen Inseln sehr schön, lohnt sich wirklich dort mit dem Auto auf Erkundung zu gehen.

Wie du schon sagst auch landschaftlich reizvoll. Damals hatten wir uns ein Quad ausgeliehen und sind die Küsten abgefahren, entlang einsamer Buchten und kleinen Fischerdörfern, mit sehr wenigen Touristen.

Stichwort Mallorca. Zweimal dort gewesen und mit dem Auto das Tramuntana-Gebirge erkundet.
Zum Einlesen: https://blog.tui-blue.com/tramuntana-auf-mallorca/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Nachdem ich gestern von einer Nil-Kreuzfahrt zurückgekommen bin, wollte ich auch mal hier meine Urlaubserfahrungen schildern.

Für meinen Vater waren einmal im Jahr drei Wochen Urlaub ein muss. Praktisch als "Belohnung" für die Schichtarbeit. Ich hab also schon früh Urlaub und das Reisen kennen und schätzen gelernt. In der Zeit dann auch schon an vielen Orten gewesen (u.A. Allgäu, Südfrankreich, Zillertal, Bretagne, Kroatien, Madeira) Aber aus diesen Kindheits- und Jugendtagen sind dann doch eher weniger Erinnerungen hängen geblieben.

Naja irgendwann wurde man zu alt und es wurde "uncool" mit den Eltern zu verreisen, dann Uni und erste Wohnung und zusammen mit einem Beruf wo ich viel unterwegs war, gab es eine recht lange Flaute an Reisen und Urlauben. Mal was kleineres zwischendurch (ne Woche meine Schwester in England besucht, ne Woche Gran Canaria zum Entspannen), aber nichts großes.

Bis dann 2019. Wohnung war eingerichtet, Notgroschen angelegt und es war wieder etwas Geld da um zu Verreisen ohne dabei jeden Cent umzudrehen. Ist ja Urlaub und da will ich Flüge und Hotels nicht nur nach Kosten, sondern auch Bequemlichkeitsaspekten auswählen. Und nach so einer langen Zeit ohne großen Urlaub dann aber gleich richtig. In vier Wochen um die Welt:
Washington DC - San Francisco - Hawaii (Oahu, Maui, Kauai) - Tokio - Singapur. 7 Orte, 8 Hotels, 8 Flüge, 3 Mietwägen. Alles selbst geplant. Und ohne Probleme gelaufen. Jedes Hotel war gut, jeden Flieger bekommen, Jedes Ziel einzigartig und spannend. Ich könnte lange erzählen.

Für 2020 war eigentlich eine Flusskreuzfahr von Moskau nach Sankt Petersbug geplant. Aber erst kam Corona und dann die politische Lage dazwischen, sodass wir dann umgeplant haben und sind dann von Russland auf Ägypten umgeschwenkt. In acht Tagen von Luxor den Nil hinauf bis Cairo. War auch super. Recht anders wie ich es erwartet habe. Eine gute Mischung aus Erholung und Ausflügen.
War meine erste organisierte Pauschalreise. War auch ganz nett sich um so gut wie nichts kümmern zu müssen.

und jetzt geht dann langsam die Planung für den nächsten Urlaub los. Ich bin mir aber noch nicht sicher wohin.
Auf der Liste steht noch einiges. Von kurzen Städte-Trips wie Wien/Budapest/Warschau etc. über eine USA- oder Japan-Rundreise bis hin zu recht unspezifischen Zielen wie "mal Mittel- oder Südamerika" ist alles dabei.
Ich wollte mir auch mal einen netten Sportwagen mieten und durch die Schottischen Highland fahren.
Beim Flug nach Ägypten sind wir auch über Griechenland geflogen. Die ganzen Insel sehen von oben schon nett aus.
Aber ich erst 30 geworden, also hoffentlich noch genug Zeit die Welt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Nilson schrieb:
Von kurzen Städte-Trips wie Wien/Budapest/Warschau
Kommt darauf an, was du schon alles in Deutschland gesehen hast? Es gibt sehr viele sehenswerte Städte, wie zum Beispiel Hamburg, Warnemünde, Wernigerode, Rothenburg ob der Tauber, Regensburg, Bamberg, Stuttgart, Dresden, Leipzig, Jena, Halle, etc.

Prag, Amsterdam, Bern, etc. sind zu deinen genannten Namen ebenfalls sehenswert.

Nilson schrieb:
Klingt interessant. Eine China-Rundreise steht bei mir (irgendwann) auf dem Plan, noch besser eine mehrmonatige Rundreise quer durch Asien.

Nilson schrieb:
Beim Flug nach Ägypten sind wir auch über Griechenland geflogen. Die ganzen Insel sehen von oben schon nett aus.
Wie bereits weiter oben beschrieben, sind u.a die griechischen Inseln sehr zu empfehlen.

Viel Spass bei der Planung/Vorfreude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Nilson
hendrik. schrieb:
... Warnemünde ...

Warnemünde ist bei mir auch ein Muss. Vor einem Monat war ich auch mal wieder im alten Heimatland. Der elementare Teil, der nicht fehlen darf, ist ein Besuch eines Heimspiels. Danach konnte man den Sieg gegen die Zecken weiter in Warnemünde ausklingen lassen.

Ostseestadion:
IMG_20220821_153410.jpg
Holbeinplatz:
IMG_20220821_162534.jpg
MSC Poesia verließ Warnemünde:
IMG_20220821_170227.jpg
Am alten Strom:
IMG_20220821_170832.jpg

Übernachten wollte ich bei befreundeten Hansa-Fans, die aber kurz vorher wegen C*rona ausgefallen sind. So musste ich nach Graal-Müritz ausweichen und auch da gab es Missverständnisse mit einem Ersatzunterkunftgeber, sodass ich mir Hilfe dann noch die einzige ,,günstig" verfügbare Ferienwohnung bekommen habe, wo dann 2 Nächste 160€ kosteten, plus 50€ Gebühr für die Endreinigung. Alles andere war natürlich ausgebucht oder hätte 400€ (!!!) für 2 Nächte gekostet.

Werbung ;): Praktischweise ist in der Ferienwohnungssiedlung außerorts im Wald, wo ich untergekommen bin, ein Lokal von einer Verwandten, was ihr dann besuchen solltet, wenn ihr auch mal dort seid. Waldidyll heißt das Lokal. Das Schnitzel mit Würzfleisch und Käse überbacken war sehr gut, da hält Twee Linden in Warnemünde nicht mit. Werbung Ende.

Graal-Müritz lohnt sich aber an sich auch, aber dort ist es nicht verkehrt, ein Auto zu haben, oder ein Fahrrad, was ich in meinem Fall verfügbar hatte, da die Öffis teilweise spärlich fahren. Wenn kein Fahrzeug verfügbar, sind es 40 Minuten (davon 30 durch den Wald) Fußweg von der Ferienwohnungssiedlung bis zum Bahnhof. Wenn man im Zentrum unterkommt, dann ist es nicht so kritisch. Alle 1,5 Stunden fährt eine Bimmelbahn nach Rostock.

Am Tag vor dem Spiel bin ich dann auch mit dem Rad mal zum Strand gefahren, aber auch nach Ribnitz-Damgarten. Auch richtig geile Fahrradstrecke nach RDG. Von der Ferienwohnungssiedlung folgt man erst 2km der Straße und dann fährt man weiter auf einer Nebenstraße durch den Wald, kommt an ein See mit Surfanlage vorbei und durch ein Dorf und kommt dann am Bodden raus und kann weiter zum Hafen von RDG fahren. Das waren mal wieder richtig Flashbacks für mich, mal RDG anzusehen. Also kann man auch nach RDG mal einen Ausflug machen. Altstadt haben die auch mal ganz schön gestaltet in den letzten Jahren.

Graal-Müritz, am Stand:
IMG_20220820_142942.jpgIMG_20220820_143658.jpg
Bodden am Radweg kurz vor RDG:
IMG_20220820_172941.jpg
RDG, Rathaus:
IMG_20220820_174406.jpg
Fischergasse:
IMG_20220820_174500.jpg

A.F.D.F.C.H.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hallo zusammen,

gesucht sind Freizeitaktivitätet im trockenen für 4 Leute, nähe/um Stuttgart. Museen, Burgen, oder ähnliches sind gerne Willkommen. Aber auch abseits davon kann was tolles empfohlen werden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Xnfi01 schrieb:
Aber auch abseits davon kann was tolles empfohlen werden.
Grabkapelle auf dem Württemberg. Von Untertürkheim lässt es sich prima dort hinwandern.

Stuttgart: Neues Schloss, Wilhelma (je nach Wetter, aber es lohnt sich sehr!), Porsche und Benz-Museum, ein Spiel vom VfB, etc.
 
Naturkundemuseum nähe Wilhelma sollte auch passen (bei Regen). Altes Schloss in Stuttgart (im Grunde direkt nebenan vom neuen Schloss). Staatsgalerie. Oder etwas außerhalb Burg Teck/hohen Neuffen. Da müsst ihr schauen, wegen der Bewirtung, was offen hat. Esslinger Altstadt + Burg.

Wo genau treibt ihr euch denn rum, @Xnfi01 ? Dann kann man eventuell auch spezifischere Vorschläge machen.
 
Zurück
Oben