Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Karan S'jet schrieb:
So tief bin ich nicht im Thema drin. :D

Die bauen doch die Global Dream, da sollten auf ~200.000 BRZ 9000 Chinesen gequetscht werden. Gerammel und Gedrängel im Buffetrestaurant und alle Liegen am Pooldeck reserviert. :evillol:
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/mv-werften-die-zukunft-der-global-class-schiffe/248966/
Bedeutet für das ärmste Bundesland ggf. Verlust von Arbeitsplätzen.

(Ich muss mal gucken, ob Neptun-Werft eigentlich noch Sponsor bei Hansa ist. Das ist ,,AIDA indirekt". AIDA direkt hat ja lieber mal was mit dem Ballspielverein gemacht.)

Karan S'jet schrieb:
Ich stell mir das nur als Laie schwierig vor, sowas wie LPG nachzurüsten. Guck doch mal im Video zur Nova oben was für riesige Böllermänner alleine die Tanks sind. Dazu musst du ja das ganze Schiff zerlegen - und den Platz für die Tanks braucht man ja auch erstmal. (die normalen Dieseltanks gibt es ja auch noch)

Stimmt. Habe ich gesehen. Schiff durchschneiden und ein neues Mittelstück einsetzen und LNG verbauen. Dann fängt man gleichzeitig den Verlust von Platz auf.

Die Global Dream müsste man dann auch durchschneiden/aufschneiden, um den fehlenden LNG-Antrieb zu verbauen. Asien ist ja anscheinend auf einem anderen Planeten, wo der Antrieb nicht umweltfreundlich sein muss. [/Sarkasmus]

Karan S'jet schrieb:
Tatsächlich bin ich mal gespannt, was sich da noch so tut. Schiffe wären so ein Einsatzgebiet wo sich FCEV lohnen könnte (im Gegensatz zu PKWs). Es gibt ja bereits auch schon rein elektrische Schiffe mit Batterie. Aber die sind wohl eher nichts für die Hochsee.

Fusionsreaktor wäre doch was? Ist aber anscheinend noch nicht so weit.

Karan S'jet schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht gräbt man das gute alte Segel wieder aus. Es gibt ja das ein oder andere Konzept für RoRo-Frachter und Yachten welche größtenteils mit Wind fahren - könnte auch eine nette Ergänzung für die Zukunft sein.

z.B. hier https://futurezone.at/science/groesstes-segelschiff-frachtschiff-oceanbird-2025/401451337

,,Klimaschützer*außen" und ,,Entwickler*außen" fehlen noch. [/Sarkasmus] Schreibt doch einfach beide Geschlechter aus, wenn ihr auf Futurezone_at nicht das generisches Maskulinum benutzen wollt.

Da war eine jahrhundertealte Antriebstechnologie doch nicht so schlecht. Man stelle sich sowas mit Segel vor :D:
IMG_20180904_111049.jpgIMG_20180904_125128.jpg
Die haben etwa die Maße von der Oasis-Klasse.

Neulich war auf der Startseite so ein Video von einem Asiaten, wo er einen Rundgang im ,,Turm" des 400m-Schiffes machte.

Karan S'jet schrieb:
.. um mal wieder zum Thema zu kommen. Es gibt auch eine Reederei welche Kreuzfahrten auf Segelschiffen anbietet. Aber leider ist man da direkt in einem preislichen Bereich, der für mich als normalo nicht mehr machbar ist. Und natürlich gibt es dazu auch ein Morr Video. :D

Weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das mal vor paar Jahren gesehen habe oder ob es ein anderes war.
 
Banger schrieb:
Stimmt. Habe ich gesehen. Schiff durchschneiden und ein neues Mittelstück einsetzen und LNG verbauen. Dann fängt man gleichzeitig den Verlust von Platz auf.

.. dann kannste auch direkt den ganzen Kahn recyceln und was neues bauen. :D

Banger schrieb:
Asien ist ja anscheinend auf einem anderen Planeten, wo der Antrieb nicht umweltfreundlich sein muss. [/Sarkasmus]

Ja, das stimmt. Aber das darf ja kein Argument sein, warum man selber nicht anfängt was zu ändern. Weil sonst zeigt man nur mit den Finger auf andere.

Ich persönlich halte das auch so, dass ich da auch die Frequenz von Kreuzfahrten niedrig halte (OK, liegt auch an der Kohle).... fahre 1x alle 2 bis 3 Jahre und sonst mache ich keinen Urlaub außerhalb der vier Wände. Bin ja niemand der 3 bis 4x im Jahr auf Kreuzfahrt geht (ja, solche Leute gibt es...)

Funfact: Wenn man sich ein Jahr vegan ernäht, hat man so viel CO2 eingesparrt, dass man ca. 2 Wochen Kreuzfahrt machen könnte. Ne, bin keine Veganerin aber ich fang da auch etwas das umdenken an. Aber jeder wie er will und ohne Zwang. :)

Banger schrieb:
Fusionsreaktor wäre doch was? Ist aber anscheinend noch nicht so weit.

Das ist wohl momentan eher SciFi... guck dir mal an wie riesig ITER und co sind, und die sind ja auch noch meilenweit vom produktiven u. wirtschaftlichen Betrieb entfernt... (leider)
Aber wer weiß, irgendwann vielleicht.

Banger schrieb:
,,Klimaschützer*außen" und ,,Entwickler*außen" fehlen noch. [/Sarkasmus] Schreibt doch einfach beide Geschlechter aus, wenn ihr auf Futurezone_at nicht das generisches Maskulinum benutzen wollt.

[ich zwinge niemanden was auf, ich verlange nur, dass meine Meinung akzeptiert wird so wie ich eure auch akzeptiere wenn ihr nicht gendern wollt]
Ich persönlich lehne das generische Maskulinum ab. Gibt ja genug wissenschaftliche Studien dazu, wo dann rauskommt, dass das generische Maskulinum das männliche Geschlecht eben doch bevorzugt. Und außerdem deckt das generische Maskulinum uns diverse Personen nicht mit ab.

Im englischen ist das alles viel einfacher, weil man da nicht so mit dem Geschlecht unterscheidet.
die Frau = the woman
der Mann = the man
das Kreuzfahrtschiff = the cruiseship
etcpp

Und ja, ich sag nicht das * innen jetzt der Weisheit letzte Schluss ist. Meinetwegen könnte ich auch nur mit dem Stern (z.B. Bürger *) leben. Als IT'lerin weiß ich ja, dass das * einfach nur ein Wildcard ist - welcher ein Platzhalter ist.

Gibt auch noch andere Alternativen, wie z.B. Bürgex. Aber ich glaube, dann würden die Leuten komplett sturm laufen.:D


Banger schrieb:
Da war eine jahrhundertealte Antriebstechnologie doch nicht so schlecht. Man stelle sich sowas mit Segel vor :D:
Anhang anzeigen 1229020Anhang anzeigen 1229021

Jap. Einfach mal gucken was mit aktueller Technik so geht.
Und selbst wenn die Schiffe dann z.B. nur 30 bis 40% der Strecke mit Segeln fahren können ist das trotzdem ein großer Schritt nach vorn.
 
Karan S'jet schrieb:
Ja, das stimmt. Aber das darf ja kein Argument sein, warum man selber nicht anfängt was zu ändern. Weil sonst zeigt man nur mit den Finger auf andere.

Dann müsste man in Asien dann mal anfangen, da Deutschland alleine nicht reicht. Und dann eben Frachtverkehr säubern.

Karan S'jet schrieb:
Ich persönlich halte das auch so, dass ich da auch die Frequenz von Kreuzfahrten niedrig halte (OK, liegt auch an der Kohle).... fahre 1x alle 2 bis 3 Jahre und sonst mache ich keinen Urlaub außerhalb der vier Wände. Bin ja niemand der 3 bis 4x im Jahr auf Kreuzfahrt geht (ja, solche Leute gibt es...)

Ich mache überhaupt keine, kann ich mir auch nicht leisten, bzw. kann sowas bei meinen Ersparnissen nicht unterbringen. Aber irgendwo trotzdem interessantes Thema, sonst würde ich hier nicht darüber posten. Und für das Gewissen kann man ja immer noch Nova, Cosma, Smeralda und Toscana fahren. ^^

Naja, Morr ist ja so einer, alle paar Wochen auf einer Kreuzfahrt oder Pressekreuzfahrt etc. Aber da bekommt er auch Geld dafür, u.A. durch Youtube-Werbung.

Mein Urlaub besteht höchstens darin, dieses Jahr ein zweites mal an die Ostsee zu fahren. Heimspiel ist ein elementarer Teil und den Ausflug nach Warnemünde gibt es dann auch. Je nach Termin AIDA Diva da oder Viking Star. Aber abhängig werde ich es davon nicht machen.
https://www.rostock.de/urlaub/kreuzfahrer/kreuzfahrtanlaeufe.html

Karan S'jet schrieb:
Ich persönlich lehne das generische Maskulinum ab. Gibt ja genug wissenschaftliche Studien dazu, wo dann rauskommt, dass das generische Maskulinum das männliche Geschlecht eben doch bevorzugt.

Wenn ,,Entwickler" und ,,Entwicklerinnen" geschrieben wird, finde ich es Ordnung. Aber bei Bedarf an diesem Thema dann lieber einen Thread im Politikunterforum erstellen oder weiter per PN, bevor das in zuviel OT ausartet und im Aquaruim baden geht.

Karan S'jet schrieb:
Gibt auch noch andere Alternativen, wie z.B. Bürgex. Aber ich glaube, dann würden die Leuten komplett sturm laufen.:D

Jop.

Karan S'jet schrieb:
Und selbst wenn die Schiffe dann z.B. nur 30 bis 40% der Strecke mit Segeln fahren können ist das trotzdem ein großer Schritt nach vorn.

Jo, Segelboote haben m.E. auch häufig einen Motor bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Moin,

Wir möchten im Januar mal wieder weiter weg (3 Wochen Urlaub) und so richtig weiß ich noch nicht wohin. Ich hatte überlegt endlich mal Thailand zu machen und wollte mal fragen ob da vielleicht jemand eine Idee hat.
Ich würde am liebsten eine Kombination aus "Kontakt mit Einheimischen" und schönem Meer haben.
Ich brauche keinen All Inclusive Urlaub, davon hatte ich schon genug und habs im November auch wieder.
Möchte dort dann auch gerne ein bisschen Essen gehen etc. Einfach ein bisschen was sehen und kennen lernen.

Ich denke nicht das zb Phuket dafür geeignet wäre? Das ist ja eher so Tourismus mäßig Standard.
Hatte gedacht eher auf dem Festland oder eine Kombination aus Ko Samui und Ko Phangan aber auch das sind eher typische Urlaubsinseln. Allerdings sieht das dort echt ziemlich schön aus. Dann hatte ich noch Khao Lak gesehen, hat da jemand Erfahrung? Gar nicht so einfach.

Und... What about Vietnam? Da hab ich gar keine Vorstellung aber scheint auch schöne Ecken zu haben.

Eigentlich wollten wir erst Lombok (Indonesien) aber da ist im Januar Hauptregenzeit. ;)
 
Willst du denn die drei Wochen immer am gleichen Ort (Resort) verbringen oder möchtest du die drei Wochen auf mehrere Orte aufteilen? Für Thailand würden sich z.B. ein paar Tage Bangkok anbieten, gefolgt von einer Woche Strandurlaub (Phuket oder eine der vielen Inseln) und dann noch ein paar Tage in den Norden (Chiang Mai, Chiang Rai). Dann hat man einiges gesehen, unterschiedliches (Stadt, Strand, Kultur) erlebt, kommt im besten Fall noch mit Einheimischen in Kontakt (dann lieber kleine familiengeführte Hotels oder B&Bs statt Hotelketten wählen) und die Gefahr, dass einem die Decke auf den Kopf fällt besteht meiner Meinung nach auch nicht.

Vietnam analog. Ich habe schon viele asiatische Länder besucht und teile meine Urlaube eigentlich immer auf 2+ Orte auf. Reine Strandurlaube habe ich zuletzt vor 10+ Jahren gemacht, das wäre mir heute einfach zu langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Gerne mehrere Orte, ich war bis jetzt auch immer nur an einem Ort aber als wir im Dezember in Mexiko (Cancun) waren haben wir im nachhinein festgestellt das man das auch mit einem anderen Ort gut hätte verbinden können. Das war bisschen Blöd das man nur an einem Ort war. Waren nämlich 17 Tage.

Hört sich jedenfalls gut an die Idee. Wie würdest du das verbinden? Erst Chiang Mai - Chiang Rai, dann Bangkok und dann noch ne Woche gammeln am Strand. So hätte ich das gemacht. Dann vermutlich immer fliegen. Naja man muss dann halt schauen wie die Flüge sind, vielleicht dann auch zuerst Bangkok.

Hab jetzt schon davon profitiert hier zu schreiben, diese Orte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du in der Regel eh in Bangkok (BKK) landen wirst, würde ich mir zuerst die Stadt angucken. So 2-4 Tage, je nach Interesse. Dann würde ich persönlich weiter zum Strand und anschließend nach Chiang Mai, ggf. mit dem Bus über Land weiter nach Chiang Rai und dann zurück nach Bangkok (BKK oder DMK, je nach Airline). Da ich persönlich gerne mindestens einen Tag Puffer habe, würde ich am Vortag der Rückreise zurück nach Bangkok fliegen, bevor es wieder nach Hause geht.

Die Reihenfolge (Stadt, Strand, Kultur) mache ich häufig von den Flugpreisen abhängig, wobei ich den Strand gerne nach vorne ziehe. Hat für mich den Vorteil, dass ich am Strand den Akku wieder aufladen kann (der durch Anreise und Zeitverschiebung ggf. gelitten hat ;)) und ich für den Rest des Urlaubs eine gewisse Grundbräune erlangt habe, damit ich nicht rot wie ein Krebs werde, wenn ich etwas länger in der Sonne bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ah Ok, wenn man sowieso meistens über Bangkok fliegt bietet sich das natürlich als erstes oder letztes an.
Deine Reihenfolge ergibt auch Sinn und hört sich gut an. In Mexiko sind wir am Anfang des Urlaubs zu Chichén Itzá gefahren und dort auf den Gelände waren über 40 Grad ohne Schatten. Das war hart bzgl. Sonnenbrand.
Da darf man sich ja auch nicht mit normaler Sonnenmilch einschmieren, das ist verboten. Ist übrigens dort an vielen Orten verboten. Machen aber trotzdem viele.

Wegen Bus etc muss ich mal schauen, ist ja noch etwas Zeit. An sich ist Bus fahren ja auch ein Stück weit Kultur dann.
 
snickii schrieb:
An sich ist Bus fahren ja auch ein Stück weit Kultur dann.
Und man sieht mehr von der Landschaft, als wenn man nur von A nach B nach C fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@snickii
Muss es Asien sein?
Ich würde dir mal ganz spontan Namibia / Südafrika ans Herz legen.

  • wenn gewünscht Kontakt mit einheimischen möglich
  • deutschsprachig
  • schöne Landschaft (auch am Meer)
  • gutes Essen

Ich such dir heute Abend mal ein paar Reiseberichte raus.

Die Busfahrten sind nichts für mich. Fängt schon damit an, dass man nicht richtig sitzen kann wenn man eine bestimme Größe hat. Dann lieber einen Pkw mieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@ snickii

Ich war 2010 zuletzt in Thailand - für 3 Wochen.
6 Tage Bangkok und den Rest auf Koh Samui.

Einfach ein überwältigendes Erlebnis mit einem bleibenden Eindruck.
Bangkok war sehr, sehr groß (ich komme vom Dorf).
Alle sehr nett und Ausländern gegenüber sehr hilfsbereit eingestellt (an Garküchen wo die Thai-Omi kocht und brät wurde sich mit Händen und Füßen verständigt, da eher die jüngeren Menschen dort Englisch verstehen und was man nicht kannt, wurde einem mit Gratiskostproben gereicht). Per Skytrain gelangten wir sehr einfach von A nach B, da es nur zwei Linien gab - alles sehr viel einfacher wie in deutschen Großstädten. Wir hatten für einen Tag eine deutschsprachige Reiseführerin, den Rest haben wir problemlos eigenständig erkundet (Tempel, Märkte, etc.).

Koh Samui war ebenfalls toll. Traumhafter Strand, kleine, nette Lokale und wir haben u.a. per Quad die Insel erkundet.

Allerdings dürften die Preise, insbesondere für die Flüge, deutlich angezogen haben.
In Vietnam waren Freunde von mir (vor ~ 3 Jahren), die ebenfalls nur Gutes bereichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Karan S'jet schrieb:
Nicht unbedingt aber ich mag Asien sehr von dem was man hört und sieht.
Afrika hatte ich mal Kenia auf dem Zettel wegen dem schönen Strand.

Die Safaris(Komplettreise) in Südafrika sind mir zu teuer, geht ja meist erst bei 3.500€ los pro Person.
Aber sicher kann man hier viel Geld sparen wenn man sich das selber organisiert.
Wäre auch sowieso der Typ für selber fahren und nicht mit Bus aber in Südafrika/Namibia mit Mietwagen? Kann man das da so einfach machen? Bin da auch schmerzfrei aber gibts da irgendwelche Risiken?
Namibia wäre auch mega, sieht echt gut aus.

hendrik. schrieb:
Einfach ein überwältigendes Erlebnis mit einem bleibenden Eindruck.
Bangkok war sehr, sehr groß (ich komme vom Dorf).
Alle sehr nett und Ausländern gegenüber sehr hilfsbereit eingestellt (an Garküchen wo die Thai-Omi kocht und brät wurde sich mit Händen und Füßen verständigt, da eher die jüngeren Menschen dort Englisch verstehen und was man nicht kannt, wurde einem mit Gratiskostproben gereicht).
Hört sich gut an... so stell ich mir die Menschen dort auch vor. Deswegen ist es mir auch wichtig nicht nur im touristischen Gebiet zu sein. Bzgl. der Flüge gibts auch hin und wieder mal günstiger, gerade nach Bangkok habe ich das schon öfter mal gesehen. Ich bin relativ flexibel was den Abflughafen angeht.
Berlin - Hamburg - Hannover - Bremen - Frankfurt - Amsterdam, wäre mir egal von wo.
Würde glaube dann in Bangkok so 4-5 Tage machen.

Bzgl. der Inseln würde ich auch Samui oder Phangan nehmen, sind ja beide nebeneinander und wenn man dort kein Bunker bucht wirds auch nicht teuer mit der Unterkunft. So kann man immer woanders Essen... hab ich viel mehr Lust drauf. Hatte schon so viele All In Pauschalreisen, erstmal nicht mehr so lust drauf.
 
Wir sind damals ab München geflogen (mit Zug zum Flug) und hatten einen Zwischenstopp in Abu Dhabi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Afrika hatte ich mal Kenia auf dem Zettel wegen dem schönen Strand.

Zu Kenia kann ich nichts sagen, wird wahrscheinlich ganz anders als Nam sein. ^^

snickii schrieb:
Die Safaris(Komplettreise) in Südafrika sind mir zu teuer, geht ja meist erst bei 3.500€ los pro Person.
Aber sicher kann man hier viel Geld sparen wenn man sich das selber organisiert.

Ja also ein paar Jahre vor Corona hab ich mir das durchgerechnet. Wären knapp 6000€ (mit ein bisschen Reserve) für die große Rundreise (Windhoek - Kalahari - Fish River Canyon - Lüderiz - Sossusvlei - Swakopmund - Erongo Gebirge - Etoscha - Windhoeak) mit knapp 20+Tage.

Eingerechnet sind Lodges und Campgrounds - wobei bei letzteren dann im Dachzelt auf dem Pickup gepennt wird.

Das ist für mich viel zu viel - und wenn man die Kohle mal zusammen gespart hat, überlegt man sich das 10x ob man so viel Geld für einen Urlaub ausgeben will. ABER: so eine Reise macht man ja nur einmal, und das ist dann was besonderes. Da wäre das Geld für mich besser angelegt als in einem neuen Auto - wenn es auch was günstigeres sein kann.

Das gute ist aber: ein Großteil des Geldes geht für das Auto (miete + bessere Versicherung + Diesel) + Lodges drauf. Alleine beim Auto kann man dann massiv sparen wenn man mit 2 - 4 Personen fährt. Ist dann vielleicht auch ganz gut, weil man dann nie alleine ist und man sich auch beim fahren abwechseln kann.

Dann hab ich für meine Beispielsrechnung einen Toyota Hilux bzw. einen Toyota Landcruiser (jeweils mit Campingausrüstung) genommen - das ist schon die Luxusklasse. Es gibt günstigere Anbieter, die dann z.B. mit einem Nissan fahren. Und je nach dem, wenn man nur einen kleineren Teil der Strecke fahren will, reicht eventuell auch ein normales SUV wie ein Dacia Duster aus, dann wird es nochmal günstiger.

Die Toyota welche ich meine sind dann so aufgebaut:

Da gibt es halt schon ein paar schöne Gebiete.

Generell würd ich dir empfehlen mal in die Vlogs hier rein zu schauen. Die geben einen guten Einblick. ^^


Neben den Selbstfahren und den Bustouren gibt es auch Pauschalreisen wo man selber fährt. Da plant das Büro dann die Strecke, Auto und man hat einen Ansprechpartner. Ist aber natürlich teurer.

snickii schrieb:
Wäre auch sowieso der Typ für selber fahren und nicht mit Bus aber in Südafrika/Namibia mit Mietwagen? Kann man das da so einfach machen? Bin da auch schmerzfrei aber gibts da irgendwelche Risiken?
Namibia wäre auch mega, sieht echt gut aus.

Also bei Namibia wird immer gesagt, dass es das sicherste Land von Afrika wäre. Es wird immer mit deutschen Großstädten verglichen.

Aber man sollte sich wohl an ein paar Grundregeln halten:
  • nicht nachts fahren oder nachts alleine rumlaufen (alleine schon wegen den Tieren)
  • Wertsachen im Auto und am Körper gut und nicht sichtbar verstauen (vor allem wenn man am Supermarkt parkt)
  • auf die Situation achten (nicht mit der Kamera mit den fetten Objektiv durch die ärmsten Viertel laufen)
  • eventuell eine Fake-Geldbörse mit etwas Geld und alten Karten mitnehmen.
  • keine Anhalter mitnehmen und nicht Anhalten um Randoms Wasser oder Geld zu geben (hört sich zwar doof an, aber die Schere zwischen arm und reich ist in Namibia und auch vor allem Südafrika sehr groß, und als deutscher - der dort Urlaub macht - ist man nun mal per Definition reich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wir haben heute einen spontanen Kurztripp nach Brüssel gemacht. Holy die historische Innenstadt ist so wunderschön und prunkvoll das ich echt die Zeit vergaß.

0940BD49-E16B-40D8-99C6-C13AF537CBC4.jpeg5DD0E139-2DBB-4C9C-A71F-5EA8AC9B6799.jpegB577E4ED-A9E1-4075-ACDC-E18C38255EE2.jpeg

Aber eine Sache werde ich niemals wieder tun, so lange ich atme. Mit dem Auto durch Brüssel fahren. Alter Verwalter, hier braucht man sehr starke Nerven auf Grund deren Fahrstils, überall Augen und eine Portion Verrücktheit. Berlin fand ich mit dem Auto schon immer nervend, aber ist dagegen die pure Wonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
longi schrieb:
Kann man z. Zt. noch Ferien auf dem Bauernhof in Holland machen, mit die Kleinen ?
Klar, warum denn nicht?

knoxxi schrieb:
Aber eine Sache werde ich niemals wieder tun, so lange ich atme. Mit dem Auto durch Brüssel fahren. Alter Verwalter, hier braucht man sehr starke Nerven auf Grund deren Fahrstils, überall Augen und eine Portion Verrücktheit. Berlin fand ich mit dem Auto schon immer nervend, aber ist dagegen die pure Wonne.

Erstmal danke für den Einblick, Städtetrips für verlängerte Wochenende stehen bei uns auch auf der List.
Bzw. sind wir diesen Sommerurlaub nach mehreren Jahren mal wieder "Zuhause" und nicht in Kroatien.
Da kann man sowas mal machen.

Bzgl. Auto fahren ist Berlin relativ entspannt finde ich. (Wohne 170km entfernt und bin öfter dort)
Ich bin mal in Pisa mit dem Auto gewesen, das war ein Krampf... generell Italien wenn man nicht auf der Autobahn ist. Stadtautobahn Mailand ist zb. absolut grausam.

Was ich mal loben muss, was absolut geil ist im Gegensatz zu Deutschland:
Österreich top zum Auto fahren
Slowenien absolut geil zum Auto fahren
Schweiz ist auch top.
Kroatien ebenfalls sehr entspannt.

Da machts sogar Spaß mit dem Auto, schön in Kroatien an der Küste entlang..
Sind 2018 als wir das erste Mal dort waren bis runter kurz hinter Split, quasi Roadtrip im Auto gepennt.
Absoluter Hammer. Waren in vielen Buchten komplett alleine... da kann ich zb. die App Park4Night empfehlen.. aber gut, will auch nicht so ausschwenken. :)


Aber... da erlebt man viel Scheiße und hat sehr viel Spaß und lustige Momente.

Btw. Wenn ihr runter fahrt plant einen Tag bei Cervar Beach ein, da könnt ihr mit dem Auto direkt ans Wasser und euch daneben legen, ist auch ziemlich geil. Und unbedingt Rovinj anschauen(!)
Und unbedingt Klippen springen in Pula (Galebove stijene), müssten 9m sein und direkt daneben für ganz verrückte ~12m aber da muss man eine bestimmte Stelle treffen. Die 9m sind geiler weil man direkt vor einen Höhleneingang springt.
Wenn man ein Stück weiter hoch geht die Küste kommt man auch an 14m nachher aber da muss man über einen Zaun springen, bzw. vom Zaun.

Medulin kann man auch ziemlich gut springen.

Ich liebe Kroatien einfach, dieses Land wird von vielen unterschätzt... so schönes Wasser (nur im Norden - Istrien).. Im Süden sind mehr Touristen und das Wasser ist nicht mehr so schön.

So gut... reicht erstmal :D


PS: Es ist sehr schön hier gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen/Ideen auszutauschen. Freut mich richtig... bin ja doch sehr Reiseverrückt. Im November gehts übrigens entspannt mal wieder nach Teneriffa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoxxi wird dir nicht mehr antworten, da gelöscht.

In Kroatien kann man sich ja mal das Stadion in Rijeka ansehen. Ich war nie in dem Land, aber von der Lage ist das Stadion einzigartig.
 
Zurück
Oben