Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

snickii schrieb:
Aber hier ist fast überall sonst Dschungel/Wald. Laut den Tourguides lebt dort ja auch der Puma, andere Wildkatzen und die schwarze Witwe..

Oder man ist abends auf den Straßen unterwegs und dann kommen die ganzen Katzen aus dem Wald oder Krokodile aus dem Sumpf, wenn man sich überhaupt abends draußen aufhalten kann und nicht die Straßen voller Kriminalität sind. Ich meine jetzt nicht vor den Hotels und in den Siedlungen der Reichen.

Ansonsten Militär genau wegen der Kriminalität? Oder haben die in Cancun noch ein Drogen- und Mafiaproblem?

So extrem ging es nicht mal in der Türkei damals ab.

Läuft da im Radio sonst der East-Los-FM-Sound? :D
 
Banger schrieb:
Ansonsten Militär genau wegen der Kriminalität? Oder haben die in Cancun noch ein Drogen- und Mafiaproblem?
Man kann sich hier Abends gut aufhalten draußen und in den Kaufhäusern. Wenn man sich traut kann man auch den Bus Abends nutzen um in Cancun reinzufahren (Was ich aktuell nicht empfehlen würde)

Ob es hier gefährlich ist? Ganz Mexiko ist aufgeteilt in verschiedene Kartelle..
Die meisten Drogen in der USA kommen aus Mexiko. xD Letzten Monat gabs 2 Schießereien hier. Eine in Tulum und eine direkt hier in der Hotel Zone. In Tulum gabs auch 2 tote Touristen. Wenn man mal etwas News liest dann werden in Cancun und Umgebung jede Woche 1-2 Menschen ermordet. Und es hat eigentlich immer mit Kartellen zu tun.

Ich will gar nicht wissen wer hier was unterwandert oder wer hier in welchem Kartell ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Klingt ja nicht so einladend.
Eben gelesen das Dienstag welche vor der Hotel Zone vom Jet Ski aus in die Luft geschossen haben. Waren wohl 6 Jet Ski's. Genau dort wo wir gestern spazieren waren. Schon verrückt.

In Ägypten war das nie so extrem dicht fand ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da mir grad bissi langweilig in der Firma is, bin ich hier über diesen Thread gestolpert, da dachte ich mir ich berichte mal über einen Trip den ich gemacht hab, auch wenn er schon etwas her ist.

Da der Super Gau in Tschernobyl mich schon seit zig Jahren fasziniert, hab ich schon lange gesagt da muss ich mal hin.
Im Oktober 2017 war es dann relativ spontan auch soweit. Über diesen Anbieter haben wir einen ein Tages Trip nach Tschernobyl gebucht. http://www.chernobyl-tour.com/english/48-one-day-trip-to-the-chernobyl-zone-and-prypyat-town.html

Hier mal mein Fotoalbum von dem Trip: https://photos.app.goo.gl/u6nsD0Ry267OCIYv2

Wir waren zu dritt und haben uns für 3 Nächte über AirBnB eine kleine Wohnung in Kiev gemietet die zwar in einem echt runtergekommenen Haus war, was echt an einen Horrorfilm erinnert hat (wir kamen nach 12 Uhr Nachts in Kiev an), aber die Wohnung innen war super modern und schön.

Wir sind am Donnerstag Abend von Nürnberg los und Freitag in der Nacht in Kiev angekommen. Nach einer relativ kurzen Nacht haben wir uns am Freitag Kiev angeschaut und auch eine kostenlose Führung mitgemacht, die einen an viele interessante Orte der Stadt bringt.
Und ich muss sagen, Kiev ist eine echt schöne Stadt, die sich auf jeden Fall auch so lohnt mal anzuschauen.

Samstag ging es dann in der Früh mit dem Bus nach Tschernobyl. Auf der Busfahrt haben die Begleiter dann noch einige Hintergrundinfos über den Unfall etc. erzählt. An unserem Ziel angekommen, mussten wir uns alle an der Sperrzone anmelden. Anschließend bekam jeder einen Geigerzähler und wir fuhren den ersten stop an. Die Stadt "Tschernobyl" die am Rande der Sperrzone liegt. Hier wohnen auch viele, die in der Sperrzone heute noch arbeiten müssen.

Der nächste Stop war dann die Duga Radaranlage. Eine riesige Radarantenne, die damals streng geheim war und dazu dienen sollte feindliche Langstreckenraketen zu Orten.

Nächste kurze Stop war ein Kindergarten. Hier war die Stimmung schon sehr bedrückend.

Als nächstes sind wir direkt zum Reaktor gefahren. Der neue Sarkophag war damals schon komplett über den verunglückten Reaktor geschoben worden, aber noch nicht fertig installiert und abgedichtet. Aber trotzdem war die Strahlung in unmittelbarer Nähe (siehe Bilder) mit 0,68 ziemlich gering.
Anschließend gab es Mittagessen in der Kantine vom Nachbarreaktor. Das Essen war ziemlich eklig xD kann ich nicht empfehlen.

Nach der Mittagspause ging es dann Richtung Prypiat mit einem kurzen zwischenstopp beim Ortsschild, wo uns auch ein Fuchs besucht hat. Hier hab ich auch die höchste Strahlung gemessen. Siehe Bilder 22,3 über einem Stück Erde, welches Richtung Red Forrest zeigt. Der Red Forrest ist ein Wald, in der nähe des Reaktors, über dem beim Unglück die Radioaktive Wolke drübergezogen ist. Hier haben sich dann später die Blätter rot gefärbt, deshalb der Name. Der komplette Wald wurde damals umgegraben und die ganzen Bäume vergraben und neue Bäume gepflanzt. Diese ziehen aber die ganze Radioaktivität aus dem Boden wieder raus, weshalb der Wald heute noch extrem gefährlich ist.

Prypiat war unfassbar anzuschauen. So eine große Stadt, innerhalb ein paar Stunden Evakuiert und es ist unbeschreiblich zu sehen, wie die Natur das Gebiet langsam zurückerobert. Es war schon die ganze Zeit eine ziemlich bedrückende Stimmung, aber in Prypiat war das nochmal eine Nummer krasser. Das alles mal mit dem eigenen Auge zu sehen.

Am Sonntag haben wir uns dann noch ein bisschen Kiev angeschaut und dann gings zurück nach Nürnberg.

Alles in allem war das ein super interessanter Trip. Tschernobyl war natürlich das Highlight und wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben und kann es nur Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, Bolder, ~snake~ und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
Nächste kurze Stop war ein Kindergarten. Hier war die Stimmung schon sehr bedrückend.

Richtig heftig wird auch der Raum sein, wo auch die ganzen extrem verstrahlten Feuerwehrkleidungen rumliegen oder was das war. Das Kinderkrankenhaus wird auch heftig sein.

Das alte COD damals mit der Pripjat-Mission hat bestimmt im Ansatz auch so einen "Vibe" und dann selber dort sich alles ansehen noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@HAse_ONE Danke für die Eindrücken, echt interessant. Sehr schade das man vermutlich vorerst nicht mehr in die Ukraine reisen kann. :/
 
@Cyberdunk naja die hohen Werte waren auch nur an gewissen Hot Spots, solange man sich da nicht draufsetzt und stundenlang bleibt ist das nicht schlimm.
Die Geigerzähler die wir dabei hatten haben auch dauerhaft gemessen und am Ende konnte man quasi sehen wieviel Strahlung man aufgenommen hat. Das war weniger als bei einem Transatlantik Flug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Banger schrieb:
Rammstein wird man bei Tui und AIDA eh nicht bekommen.

Jo, AIDA hat jetzt auch keine richtigen Festival Cruises. Die Schiffe eignen sich da auch nur sehr bedingt dafür (das würde wohl maximal auf den kleineren Schiffen gehen, weil die oben am Pooldeck einfach mehr Platz haben).

Banger schrieb:
Das grenzt ja schon an Wucher. Die AIDA Cosma hat m.W.n. sogar Solokabinen, die bisschen schmaler sind, wo dann 3 Stück passen, wo normalerweise 2 Doppelkabinen sind. Sogar mit Balkon oder Fenster, eins von beiden.

Ich bin das letzte mal mit der Nova gefahren. Die ist ja bis auf kleine Unterschiede (z.B. zusätzliches Pooldeck statt Klettergarten) ja ähnlich/gleich zur Cosma (eigentlich sollte es die Cosma werden, aber die wäre noch teurer gewesen). Die Nova hatte auch Solo-Kabinen - die waren lustigerweise für mich teurer als normale Doppelkabinen mit Einzelbelegung. Das ist halt wieder die undurchsichtige Preisstruktur von AIDA.

Eine Sache war auch: ich hab knapp ein 3/4 Jahr vorher gebucht. Die anderen haben maximal einen Monat vorher gebucht. Die haben dann als Alleinreisende Balkon-Kabinen und einer sogar eine Juniorsuite bekommen - für das gleiche Geld was ich bezahlt hab. AIDA hat halt kurz vorher die ganzen Kabinen noch ordentlich rausgehauen.. Das werde ich bei der nächsten Buchung beachten. Aber bei 70.000tons / FMC geht das halt nicht, weil die ja meistens sehr schnell ausverkauft sind.

Ich fand die Innenkabine schon schön, aber da geht es auch ums Prinzip.

Die Buchung war aber sowieso reinstes Chaos. Ich musste halt einmal stornieren, weil die ursprüngliche Reise mit der Nova einfach auf eine Sphinx-Klasse umgebucht wurde. Aber ich wollte die Reise ja nur wegen dem Schiff.

Aber ich habe gemerkt, dass die Nova nichts für mich ist. Also das Schiff ist schon schön (vor allem die Abwechslung), aber das Verhältnis von Nutzbereich zu Kabinen passt einfach nicht. Wir hatten mit knapp 2300 Leuten ja nicht mal 50% Belegung und trotzdem hat man bei den Bars und in den Außenbereichen an Seetagen kaum Sitzplätze bekommen. Da will ich es erst gar nicht wissen wie das mit 6.000+ Leuten plus ist. Das war auf den kleinen Sphinx Schiffen entspannter.

Das nächste mal würde ich wohl gern die Amis probieren. Entweder Royal Caribbean mit den ganz dicken Pötten (Wonder of the Seas) oder NCL mit Schiffen wie die Norwegian Encore. NCL macht für Singles halt mehr, z.B. haben die Solo Kabinen einen abgetrennten Bar-Bereich nur für Singles/Solo-Reisende. Dafür hat Royal Caribbean so abgefahrene Sachen wie die Bionic Bar.


Bei NCL sieht man aber auch ganz gut, dass die Amis da auch anders sind als wir. ich mein, come on: Kartbahn, Laser Tag Arena u. VR Kino auf einem Kreuzfahrtschiff. Davon sind AIDA und TUI noch meilenweit entfernt.:D


Party technisch soll da wohl auch mehr gehen. Bei AIDA wird man ja gerne mit Schlager beschallt...

Banger schrieb:
Sonst gehen bestimmt Getränkepakete ins Geld und wenn man extravagant essen will und nicht das Standardrestaurant will.

Also Getränkepaket ist bei mir Pflicht. Bei meiner erste Reise hatte ich noch das Comfort Deluxe - und beim letzten mal direkt AI. Hat sich gelohnt, hab bei beiden Male vierstellig getrunken :heilig: .

Beim Essen bin ich mit den Standard- und den kostenlosen Bedienrestaurants echt glücklich. Die Bezahloptionen wie z.B. das Rossini sind da nichts für mich. Ich mag so extravagantes essen nicht.

Meine Lieblingsrestaurants sind das Best Burgers und das Brauhaus. Auf der Nova war der Barbecue Grill auch echt gut. Auf den Sphinx Schiffen finde ich das Bella Donna noch sehr gut, weil die so einen schönen Außenbereich haben.


Banger schrieb:
Manchmal schaue ich Matthias Morr, einfach so :rolleyes:, obwohl mir sowas nicht vorschwebt. Obwohl, erstmal nicht ,,einfach so", ich hatte damals vor 5 Jahren mal Costa Favolosa und Norwegian Getaway in Warnemünde gesehen, wollte dann mal wissen, wie die von innen aussehen.

Kann ich verstehen. Matthias macht die Videos auch immer gut und interessant. :)

Banger schrieb:
auf welcher AIDA warst du?

Die aktuelle Reise war wie gesagt mit der AIDAnova. Meine erste Reise war mit der AIDAmar.
Welches von beiden ich jetzt besser finde? kA

Bei der Nova ist halt das Problem, dass die mit viel zu vielen Kabinen vollgestopft ist. Dafür hat man echt viel Auswahl.

Die Mar war schon entspannter und sie hat die deutlich schöneren Außenbereiche. Die Restaurants sind auch schöner, weil man meistens immer schöne Fensterplätze hat. Im Bestburgers sind zum Beispiel die meisten Tische am Fenster, wo man auch einen richtig schönen Ausblick hat. Das geht bei der Nova bauartbedingt nicht. Die Balkonkabinen finde ich auf der Mar auch schöner, einfach weil die direkt an der Außenwand sind und nicht wie bei der Nova.

Was mir an der Nova/Cosma definitiv besser gefällt ist der Umweltaspekt. Ich mein, machen wir uns nichts vor. Eine Kreuzfahrt wird immer sehr umweltbelastend sein, aber ich finde gut wenn man den Umfang so gut wie es geht minimiert. Und da ist bei den beiden Schiffen echt viel passiert (LNG, Landstrom etc)

PS:
auf der Nova hab ich trotz der Ess- und Trinkorgien fast 4,5kg abgenommen. Die ersten Tage hatte ich jeweils über 21.000 Schritte. :D (nur an Bord)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IMG_20170728_123015.jpgIMG_20170728_123153.jpgIMG_20170728_123510.jpgIMG_20170728_124257.jpgIMG_20170728_124326.jpgIMG_20170728_125155.jpgIMG_20170728_201058.jpg
2017 in Rostock. 1-2 Tage vorher noch in der Stadt ein Plakat mit Kreuzfahrtanläufen gesehen. Eben jene Tage später nach Warnemünde gefahren, ohne dran zu denken, und dann von Zug aus schon gesehen, beeindruckend große Pötte. Favolosa und Getaway. Getaway ist ja auch um die 330m und 140.000BRZ, im Dreh.

IMG_20180904_123347.jpgIMG_20180904_123904.jpgIMG_20180904_125114.jpgIMG_20180904_130506.jpg
1 Jahr später in HH, da bin ich eh in der Stadt rumgegurkt. Da habe ich vorher mal geguckt, was da so am Start ist, und bin dann mal hingelaufen, die ca. 4km von Landungsbrücken, durch den alten Elbtunnel. War aber ,,nur" die kleinere AIDA Vita. Ich wollte da halt mal gucken. Gegenüber war dann ein 370m langes Containerschiff.

Karan S'jet schrieb:
Jo, AIDA hat jetzt auch keine richtigen Festival Cruises. Die Schiffe eignen sich da auch nur sehr bedingt dafür (das würde wohl maximal auf den kleineren Schiffen gehen, weil die oben am Pooldeck einfach mehr Platz haben).

Die neueren haben das Schlechtwettersonnendeck mit Überdachung. Und dieses Atrium-Theater ist auch eine Fehlkonstruktion der Sondergüte, die dann für Konzerte ungeeignet ist, welche auch schon für ihre eigenen Shows ungeeignet ist. Die Sicht von vielen Plätzen ist einfach Müll. Das bemängelte der Morr auch schon.

Karan S'jet schrieb:
Das ist halt wieder die undurchsichtige Preisstruktur von AIDA.

Ist bestimmt billig, wenn man mit 4 Leuten in die Innenkabine geht, wo dann 2 sich das Bett von der Decke runterziehen. Aber das wird dann abartig mit 4 Leuten in der kleinen Butze.

Karan S'jet schrieb:
AIDA hat halt kurz vorher die ganzen Kabinen noch ordentlich rausgehauen.. Das werde ich bei der nächsten Buchung beachten.

Drohte, dass das Schiff zu leer ist? Kann man ja mal machen, höherwertige Kabinen zum Preis der schlechten Kabine raushauen etc.

Karan S'jet schrieb:
Aber ich wollte die Reise ja nur wegen dem Schiff.

Wenn mir jemand so eine Reise spenden würde (inkl. der Aufpreis-Sachen) ^^, könnte ich mir das große Schiff auch eher vorstellen, weil mehr Unterhaltungsmöglichkeiten, um keine Langeweile zu schieben. Und auch bei jedem Halt Landgang, mal die Stadt anzusehen. Bleibt dann nur AIDA und Tui, damit ich nicht mit Schulenglisch rumwürgen muss.

Karan S'jet schrieb:
Entweder Royal Caribbean mit den ganz dicken Pötten (Wonder of the Seas) oder NCL mit Schiffen wie die Norwegian Encore.

Oasis-Klasse habe ich mal bei Morr gesehen. Die rasten richtig hart aus. Da sind die Aufbauten ja so breit, dass man einen Park dazwischen hat. Da ist gleich das ganze Schiff breiter. Die Oasis-Klasse sieht aber auch unförmig und hässlich aus. Da sehen solche Klötze wie Nova, Getaway, Encore etc. noch im Vergleich besser aus, zumal die Malerei am Rumpf bei AIDA und NCL die Optik aufwertet. Wobei die Encore wieder überfrachtet aussieht, quasi wie 2 zusätzliche Decks und Aufbauten drauf geklatscht, weil Getaway nicht reicht.

Karan S'jet schrieb:
Also Getränkepaket ist bei mir Pflicht. Bei meiner erste Reise hatte ich noch das Comfort Deluxe - und beim letzten mal direkt AI. Hat sich gelohnt, hab bei beiden Male vierstellig getrunken :heilig: .

Wahrscheinlich immer noch billiger, als für jedes kleinste Getränk extra zu latzen.

Karan S'jet schrieb:
Beim Essen bin ich mit den Standard- und den kostenlosen Bedienrestaurants echt glücklich. Die Bezahloptionen wie z.B. das Rossini sind da nichts für mich. Ich mag so extravagantes essen nicht.

Inkludierte Restaurants würden mir auch reichen. Das extravagante Essen ist auch nicht so meins. Wenn ich an das Essen beim Nachbartisch beim Restaurant in Laage denke, wo wir waren: Bäh! Würg! Dicke Steaks und innen ,,roh"/blutig. 🤢 Ich habe dann das Putenschnitzel mit einer gewöhnungsbedüftig schmeckenden Maispanade genommen. Mit drauf Bratkartoffeln, gedünstetes Gemüse und Salat mit einem Dressing, was an Balsamico erinnerte. Selbst Burger habe ich gemieden, weil Fleisch im Kern ,,roh".

Karan S'jet schrieb:
Bei der Nova ist halt das Problem, dass die mit viel zu vielen Kabinen vollgestopft ist. Dafür hat man echt viel Auswahl.

Aida will halt Geld. Sonst könnte man so ein stylisches Atrium über alle Decks machen, wo an einer Seite verglaste Fahrstühle sind und man dann einen Blick durch den hohen Raum hat. Bei der Favolosa gibt es das. Aber den Platz nutzt AIDA dann für 50+ Innenkabinen. Und der Verzicht auf ein Theater mit vernünftiger Sicht sind dann auch nochmal 50+ Innenkabinen.

Karan S'jet schrieb:
Die Balkonkabinen finde ich auf der Mar auch schöner, einfach weil die direkt an der Außenwand sind und nicht wie bei der Nova.

Da meckert Morr ja auch rum, wenn die Kabine direkt unter dem Überhang ist und er dann immer die lackierte Unterseite vom Deck darüber sieht, anstatt den Himmel.

Karan S'jet schrieb:
Was mir an der Nova/Cosma definitiv besser gefällt ist der Umweltaspekt. Ich mein, machen wir uns nichts vor. Eine Kreuzfahrt wird immer sehr umweltbelastend sein, aber ich finde gut wenn man den Umfang so gut wie es geht minimiert. Und da ist bei den beiden Schiffen echt viel passiert (LNG, Landstrom etc)

Lies besser nicht nicht die Kommentarbereiche auf Facebook, wenn irgendwo Bilder mit Kreuzfahrtschiffen sind. Da wird auch gegen Kreuzfahrt gehetzt, was das Zeug hält. Als ob es die ganzen dreckigen Frachtschiffe gar nicht gibt. :rolleyes:
 
Ich bin auch immer am überlegen mal eine Kreuzfahrt zu machen aber ich stell mir das nicht so geil vor wenn alle gleichzeitig irgendwo runterlaufen und dann die meisten an den selben Ort rennen. Zb bestimmte Sehenswürdigkeiten ablaufen.

Werd wohl erstmal eine kleine Kreuzfahrt machen, Mittelmeer oder so. Einfach schauen ob mir das gefällt.

Interessieren würde mich da dann aber am meisten irgendwas Indonesien/Thailand oder eben Karibik.... Oder Norwegen.
Das mir aber alles zu lang fürs erste mal. Naja Norwegen geht schon aber da is kalt. xD
 
snickii schrieb:
Ich bin auch immer am überlegen mal eine Kreuzfahrt zu machen aber ich stell mir das nicht so geil vor wenn alle gleichzeitig irgendwo runterlaufen und dann die meisten an den selben Ort rennen. Zb bestimmte Sehenswürdigkeiten ablaufen.

Kommt drauf an was man machen will.
Dir muss klar sein, dass du von den Orten maximal eine kleine Schnuppertour bekommst. Wenn du die wirklich kennen lernen willst, würde ich dir eher eine klassische Städte-Touren ans Herz legen.

Mir persönlich sind die Ziele immer egal, mir geht es um das Schiff an sich. Und, naja ums saufen. Quasi ein Ballerman Urlaub in schön und entspannt. :D

Aktuell werde ich aber erstmal nicht wieder fahren. Es werden ja keine PCR Tests mehr gemacht und die Maskenpflicht ist gefallen. Unter dem Umständen fahre ich nicht mehr, weil mir das Risiko zu groß ist.

snickii schrieb:
Interessieren würde mich da dann aber am meisten irgendwas Indonesien/Thailand oder eben Karibik.... Oder Norwegen.

Norwegen ist schön, da sind mir die Kreuzfahrten aber zu teuer. Aber ich finde, dass ist auch ein Land welches man super mit dem Auto bereisen kann. So weit ist Norwegen ja nicht entfernt. :)

(oder mit dem gemieteten WoMo wenn man mehr Komfort haben will. Dürfte aber teurer als Hotels sein).
Ergänzung ()

PS nur zur Info. Schon interessant zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Karan S'jet schrieb:

Von Morr wird ein Video angezeigt, dass die Vita die AIDA-Flotte verlässt. Scheint so, dass der Kreuzfahrtmarkt wirklich Schlagseite bekommen hat? Vor Corona war es doch nicht zu erwarten, dass sie die Cara und Vita abgeben, trotz Nova und Cosma. Ich gehe nicht davon aus, dass Schiffe aus späte 90er und Anfang 2000er bereits in Indien am Schiffsschrottplatz-Strand landen. Dann bestimmt zu kleineren Noname-Reedereien und dann direkt zu Blohm und Voss oder einer anderen Werft, die umbaut.
 
@Banger Meines Wissenstandes nach sollen die nach und nach durch neue Schiffe ersetzt werden. :D

Die AIDAcara war damals das erste Schiff von AIDA. Die Cara ist mittlerweile 25 Jahre alt, entspricht also nicht mehr den Stand der Technik, dass Schiff ist zu klein und das wichtigste: das AIDA-Konzept hat sich in den letzten Jahren massiv geändert, sodass die ganz alten Schiffe nicht mehr ins Konzept passen. Früher war es ein Clubschiff, heute ist es ein Familienschiff (leider, ich hätte die Club Zeiten viel lieber mitgemacht).

Soweit ich weiß sollen die Schiffe durch die neue Aida s-Klasse ersetzt werden, wobei "s" für "Selection" steht. Das bezieht sich auf die speziellen Selection Reisen. Das sind dann so Ziele wie Afrika und co. Die Schiffe werden auch recht klein. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Reisen damit noch teurer sind und der Altersdurchschnitt noch höher sein wird...

https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/aida-plaene-fuer-eine-neue-selection-klasse/229470/
 
Dann kann man die Schiffe auch nach Blohm und Voss schicken und sie den gewünschten Standards anpassen, wenn sie schon mit der Umwelt argumentieren.

Als Clubschiff kenne ich das auch, in der Kindheit habe ich von einer TV-Serie mit dem Clubschiff mitbekommen.

In 20 Jahren werden auch Nova und Cosma nicht mehr zeitgemäß für die Bedürfnisse sein.
Ergänzung ()

Die Mira ist m.W.n. längst weg, die fuhr schon für gefühlt 5 Reedereien.
 
Banger schrieb:
Dann kann man die Schiffe auch nach Blohm und Voss schicken und sie den gewünschten Standards anpassen, wenn sie schon mit der Umwelt argumentieren.

Dürfte wohl zu teuer / nicht wirtschaftlich sein.
 
Interessant, dass ein Neubau der Cara 2 und Vita 2 billiger ist. Aber vielleicht bauen sie das Theater anders, damit Morr nicht meckert, weil die Sicht Müll ist, wenn auch erst seit Sphinx-Klasse. :D

Dann können sie ja bei MV-Werften bestellen, damit die gerettet werden?
 
Banger schrieb:
Dann können sie ja bei MV-Werften bestellen, damit die gerettet werden?

So tief bin ich nicht im Thema drin. :D
Ich stell mir das nur als Laie schwierig vor, sowas wie LPG nachzurüsten. Guck doch mal im Video zur Nova oben was für riesige Böllermänner alleine die Tanks sind. Dazu musst du ja das ganze Schiff zerlegen - und den Platz für die Tanks braucht man ja auch erstmal. (die normalen Dieseltanks gibt es ja auch noch)

Inwieweit man die alten Motoren weiter nutzen kann? keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Captain der Nova gesagt hat, dass die Nova mit LPG und Marinediesel gefahren werden kann. Herkömmliches Schweröl wie es teilweise bei den alten (Kreuzfahrt)schiffen benutzt wird, geht nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwas mit der Abgasnachbehandlung zu tun hat.

Tatsächlich bin ich mal gespannt, was sich da noch so tut. Schiffe wären so ein Einsatzgebiet wo sich FCEV lohnen könnte (im Gegensatz zu PKWs). Es gibt ja bereits auch schon rein elektrische Schiffe mit Batterie. Aber die sind wohl eher nichts für die Hochsee.

Aber wer weiß, vielleicht gräbt man das gute alte Segel wieder aus. Es gibt ja das ein oder andere Konzept für RoRo-Frachter und Yachten welche größtenteils mit Wind fahren - könnte auch eine nette Ergänzung für die Zukunft sein.

z.B. hier https://futurezone.at/science/groesstes-segelschiff-frachtschiff-oceanbird-2025/401451337


.. um mal wieder zum Thema zu kommen. Es gibt auch eine Reederei welche Kreuzfahrten auf Segelschiffen anbietet. Aber leider ist man da direkt in einem preislichen Bereich, der für mich als normalo nicht mehr machbar ist. Und natürlich gibt es dazu auch ein Morr Video. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben