Ursache meines BSOD ?

ticox3

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey,
Ich hab folgendes Problem:
Mein PC stürzt hin und wieder ab mit BSOD( Memory-Management/System Service Exception). Habe im Internet recherchiert bzw. mit vorgeschlagene Lösungen versucht zu beheben - Alles ohne Erfolg. Mein PC ist schon recht alt, bin daher schon dran ein neuen zusammen zustellen, nur sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt, so dass alles erst nach und nach gekauft werden kann. Aber auch egal, kommen wir auf das eigentliche Thema zurück :D
Während ich verschiedene Tools ect. angewendet hab, sind mir die 2 verschiedene RAM kits aufgefallen. 2x 4GB vom Corsair (dual), 2x 4GB von G.Skill(single). Ist das vielleicht die Ursache meiner Bluescreens ? Leider hab ich nur gefährliches Halbwissen was das ganze angeht, hoffe jemand kann mir helfen oder mich aufklären. Hier nochmal mein System im Überblick: CPU amd fx 6300, Mainboard Biostar TA970, GPU nvidia geforce gtx 750 ti , Win10 Pro 64bit .

Vielen dank im voraus :D
 
ticox3 schrieb:
2x 4GB vom Corsair (dual), 2x 4GB von G.Skill(single)
meinst du damit, ein kit sind dual-rank rams, und das andere single ranked?
klar kann viel sein, aber das wäre leicht auszutesten.
nimm memtest86, nimm ein kit raus, teste, dann teste mit dem zweiten kit. und dann gemeinsam.
wenn beide kits allein funktionieren, aber zu viert nicht, wirds daran liegen.

wenn dem so ist, und beide kits allein funktionieren, dann versuche die zu verkaufen, und kauf dir um das geld eben zwei 8er module. sollte ein nullsummenspiel, oder nahe daran sein.
 
cruse schrieb:
Screenshot vom Bluescreen oder DUMP-Datei hier hochladen.

Konnte die einzelne Datei nicht hochladen, deshalb als zip
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welches Netzteil hast du denn?
Gute Frage, muss ich nochmal genau nachschauen, mache ich morgen mal .

whats4 schrieb:
meinst du damit, ein kit sind dual-rank rams, und das andere single ranked?

Bei CPU-Z steht bei den Corsair Riegel Dual und bei den G Skill single. Dachte das ist mit Kit gemeint. Korrigier mich ruhig falls ich mich irre. :)
 

Anhänge

  • Bluescreen Dump Datein.zip
    347,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
schätz, daß es das bedeutet, was ich vermutete.
nun, mischbestückung ist an sich schon schwieriger als gleiche rams, und je unterschiedlicher die sind, eben desto schwieriger.
mach mal die testerei, und schau, was rauskommt.
ist mühsam und dauert, aber anders gehts ned.

most easy ist immer dualchannel mit zwei qualitativ guten modulen, bei denen der hersteller der chips bekannt ist.
nun, bei corsair und gskill ist das ned der fall.
weil die bestücken, was sie grade kriegen.
sogar zwei gleich heissende kits können mit unterschiedlichen chips bestückt sein und unterschiedliche spd programmierung aufweisen, mit größerer wahrscheinlichkeit, je weiter der zeitliche abstand.
stammen die hingegen aus dersselben produktionscharge, werdens gleich sein.
aber es ist eine lotterie.

crucial z.b. gehört einem echten hersteller, nämlich micron. ergo sind bei crucial eben immer micron chips verbaut.

consumer rams sind unbuffered, was bedeutet, die hängen mit der elektrischen last, die sie darstellen, direkt am speichercontroller.
und zwei sind weniger last als vier, generell, und du hast halt erstens vollbestückung, vier, und dann noch unterschiedliche fabrikate, wahrscheinlich eben auch anders organisiert, und mit unterschiedlichen chips.
klar ist das der worst case, weil alles an potentiell mühsamem auch vorhanden ist.
 
whats4 schrieb:
mach mal die testerei, und schau, was rauskommt.
ist mühsam und dauert, aber anders gehts ned.

Dann werd ich das wohl machen müssen. Jeden Riegel einzeln Testen, richtig ? Und spielen die Steckplätze dabei eine Rolle oder kann ich den einfach stecken ? Das die Riegel vlt. schon falsch stecken kann nicht die Ursache sein ?

dermoritz schrieb:
Das analysiert die Dump-Datei. Bevor du sie irgendwo hochlädst würde ich es versuchen.

Laut Programm Whoscrashed : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION : Software-Treiberfehler , kann aber nicht identifiziert werden.
MEMORY_MANAGEMENT: Hardware Problem wie zb. fehlerhafte RAM oder Überhitzung. Oder fehlerhaften Treiber, der ebenfalls nicht identifiziert werden kann.
 
ich würde ein pärchen testen, dann das zweite, dann miteinander.
wennst in einem pärchen fehler kriegst, kannst die beiden dann immer noch einzeln betrieben testen.
kriegst mit den beiden pärchen als einzelpärchen keine fehler, aber mit beiden gemeinsam schon, dann wollen die halt ned miteinander zu viert.
wie erwähnt, pärchen, die als pärchen funktionieren, kann man verkaufen.
und um das geld plus halt x ein pärchen 8er module besorgen.
aber eben gebraucht, weil neu sind zu hohe kosten, die ganze hardware ist halt recht alt.
 
Zurück
Oben